Nach V20 ist es ein Jahr pro Generationsunterschied, aber mindestens immer ein Jahr.
Ich denke, dass es ein IT-Verständnis von Generation gibt. Neben den bereits genannten Blutmagieaspekten und verschiedenen Disziplinen und -stärken, spricht auch die Vorstellung von Diablerie als ultimativer Sünde dafür. Wenn das IT-Verständnis das Verbrechen als simplen verbrecherischen Akt sehen würde, wäre es meines Erachtens auch in der Camarilla nicht derartig verfehmt.
Ich handhabe es in meinen Runden so, dass Blutmagier und Vampire mit hohen Okkultismuswerten eine recht genaue Vorstellung vom Konzept Generation in Stufenform haben, während es für den Rest eher ein ungenaueres System ist. Also nicht das (der etwas erfahrenere) Bodo Brujah weiß, die Toreadortante ist ein Vampir der 7. Generation und damit gut geeignet um ggf ausgenuckelt zu werden, sondern dass er auf Grund ihrer Fähigkeiten erkannt haben mag, dass sie über mächtigeres Blut als er verfügt, weil sie schneller oder bezaubernder ist als er, obwohl er in seinem Clan schon als der schnellste und tollste in er ganzen Gegend ist. Ist der Bodo nun ein wissenshungriger kleiner Blutsauger und beschäftigt sich intensiv über die Jahre mit dem Übernatürlichen, sprich er erlernt Okkultistmis auf min 4, dann kann er irgendwann vermutlich erkennen, dass es da noch feinere Abstufungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Alte Welt:

Bei der förmlichen Vorstellung sollte ein Vampir seinen Erzeuger angeben. Dadurch kann ggfs. die Abstammungslinie rekonstruiert werden. Innerhalb des eigenen Clans wird auch ggfs. gleich die gesamte Abstammungslinie genannt. Die maximale Generation wird dadurch sichtbar. Sollte man der 12. Generation angehören, weil ein Vorfahre seine Generation durch Diablerie gesenkt hat, wird man ggfs. über diesen Sachverhalt aufklären müssen, damit man nicht der 13. Generation verdächtigt (und je nach Prinz, Ahn oder Mob deswegen vernichtet wird) wird. Die Anschuldigung der Diablerie könnte jedoch auch Folgen nach sich ziehen.

Bei Charakteren, die ihren Erzeuger nicht kennen (z.B. Gangrel) oder nicht nennen würde ein Prinz sicherheitshalber verbieten, Nachkommen zu zeugen – könnte ja sonst 13. Generation sein. Es sei denn derjenige kann eine Disziplinskraft der Stufe 6 demonstrieren, dann wäre er nachweislich 7. Generation oder niedriger.

Es ist allgemein bekannt, dass die Vorsintflutlichen der 3. Generation angehören. Also vorausgesetzt, dass es Kain gab. Vielleicht existiert keine Generation niedriger als 3. Vielleicht existiert auch eine Generation 4 Punkte im negativen Bereich, weil zwischen Kain und den Clansgründern noch ein paar mehr Generationen liegen oder Kain nicht der erste Vampir war (sondern z.B. das Kind von Lilith). Aber auch, wenn man es nicht beweisen kann, nimmt man einfach an, dass die Vorsintflutlichen der 3. Generation angehören und man zählt so.



Steht irgendwo irgendwas von einem Messgerät für kainitische Blutmacht ?

Bei Disziplinen, die Blut kosten, kannst du testen, wie oft man es schafft diese zu aktivieren. Dadurch lässt sich der genaue Blutvorrat messen. Natürlich testet man das mehrmals.
 
Hmm, also lediglich langwierige Tests und Schätzungen. Okay. Wundert mich ein wenig, das nichtmal die Technokraten einen passenden Scanner entwickeln konnten.
Aber Tremerezauber oder ein Ritual müßte es doch geben. Die Hexer gehen doch förmlich auf in Blutmagie.
Naja, wie auch immer, für mich wäre eine Blutfeinschmeckerfähigkeit der Assamiten Favorit.
Aber mal davon abgesehen, wäre DAS doch mal die eine oder andere Überlegung wert und wenn nur für die eigene Runde.
Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen und alle fragen, wie sie folgendes handhaben würden.

Stellt euch vor, ein Verlagsfuzzi käme auf euch zu und würde genau diese Frage stellen. Wie bekommt ein Vampir die Generation, also die Mächtigkeit, eines anderen Vampirs heraus ?
Und das nicht nur einmal, sondern für jeden Clan. Die einzelnen Clans haben sich ja schon vor einer ganzen Weile dazu entschlossen sich zu teilen und unterschiedliche Evolutionswege zu beschreiten, wenn man so will. Jeder hat seine eigenen Spezialitäten, Weltansichten und Vorlieben. Kurz, sie tun die selben Dinge oft auf unterschiedliche Weise.
Wie also könnte sich der Test eines Toreador von dem eines Ventrue unter scheiden ? Ein Gangrel schnuppert sich vielleicht durch, aber ein Tremere macht gewiss etwas ganz anderes. Und die Lasobra und Tzimisce erst. Die Sabbatologen haben doch garantiert einen Test, schon um herauszufinden, ob nicht vielleicht jemand zu alt ist, um dazuzugehören. Lassis wollen immer wissen, wie mächtig der Knilch ist, den sie austrinken. Könnte ja was bringen oder aber gefährlich sein, wenn zuuu alt.
Tzimmis wollen noch viel mehr wissen, für ihre krassen Experimente.
Wer von euch würde sich dafür interessieren, einen unterschiedlichen Generationstest für jeden Clan erfinden ?

LG Sam
 
Bei Thaumaturgie Pfad des Blutes oder Rego Vitam Stufe 1 würde ich spätestens bei 5 Erfolgen die genaue Generation bekannt geben.

Da man bei 1 Erfolg bei Rego Vitam schon erfährt, ob der andere in der Generation deutlich höher oder deutlich niedriger liegt, könnte man mit einer Reihe Tremere von Generation 4-13 untersuchen, ab welchem Generationsunterschied dieses "deutlich höher" frühestens auftritt. Wenn man jeden Test mehrfach durchführt (in der gleichen Nacht, sonst erhöht sich das Blutsband), könnte man dann in Teamarbeit auch schon bei einem Erfolg die genaue Generation ermitteln.

Alle, die keine Blutmagie betreiben, müssen mit der Rekonstruktion der Ahnenlinie auskommen und das ist auch gut so. Immerhin müssen die Tremere nicht nur Punkte für die Pfadstufe ausgeben, sondern auch zunächst an Blut des anderen herankommen. Da sollte man anderen nicht erlauben das mal eben durch Beschnuppern herauszufinden. Gerade die Unsicherheit sorgt doch auch für ein Mysterium und dass man für alle Eventualitäten gewappnet sein muss.



Für den Sabbat ist übrigens keiner zu alt, so lange er nicht vorsintflutlich ist. Es gibt uralte Vampire im Sabbat.
 
Und damit weißt du dann, dass der andere ein Vampir ist, aber nicht die Generation. Das geht doch auch schon mit Auspex.

P.S.: Mein Tremere kann wahre Magick, hat er sich von einem Magus abgeguckt / durch Diablerie an einem Magus gelernt. ;)
 
Geht das regeltechnisch überhaupt? Die Tremere haben doch Thauma erst entwickeln müssen, weil ihre sterbliche Magie nicht mehr funktionierte, als sie Vampire waren.
 
@Wulf
Und Saulot hat auch nie Lotoskinder-Disziplinen als Blaupause für eigenen Kram benutzt, weil Kuei Jin Kräfte ja totaaal inkompatibel mit Kainitenhirnen und -blut ist. Wo ein Wille ist... ;)

LG Sam
 
P.S.: Mein Tremere kann wahre Magick, hat er sich von einem Magus abgeguckt / durch Diablerie an einem Magus gelernt. ;)
Bin auch der Meinung das so etwas gar nicht geht ... . Du hast keinen erwachten Avatar (mehr ggf) weil du "tot" bist.

Geht das regeltechnisch überhaupt? Die Tremere haben doch Thauma erst entwickeln müssen, weil ihre sterbliche Magie nicht mehr funktionierte, als sie Vampire waren.

Word
 
Also entwickeln von Thauma. Ist so ne Sachen Blutmagie gab's vorher auch schon sie haben nur eben eine gewisse Ideologie der mages versucht weiter zu nutzen und dadurch nur ihr System der Thauma. Entwickelt u dadurch empfunden systemischer gemacht u mehr "Massentauglichkeit" hergestellt....
 
Natürlich meinte ich damit, dass sich übernatürliche Fähigkeiten nicht artübergreifend lernen lassen.

Es gibt die Möglichkeit Dinge nachzuahmen, dies geht mit Thaumaturgie, Disziplinen über 5 oder Disziplinskombinationen, wobei es dann trotzdem noch passend zur Disziplin sein muss. Die Generation zu erschnüffeln wäre eher etwas für Auspex als für Gangrel-Clandisziplinen. Per Auspex 2 geht es nicht und da sollte man sich fragen, ob das einen guten Grund hat oder es einfach auch per Auspex 2 erlauben die Generation an der Aura zu erkennen. (Und Gangrel können von mir aus die Aura generell riechen statt sehen.)


OK wäre die Rang 2 gäbe gewesen Sense the unnatural glaube war Lupus... Stand 2nd ed.

LG

Damit bekommst du auch nur eine ungefähre Information. Und wenn der Vampir nach altem Blut schmeckt, kann es auch sein, dass sein Blut einfach uralt ist, weil er ein Methusalem der 11. Generation ist.


Und Saulot hat auch nie Lotoskinder-Disziplinen als Blaupause für eigenen Kram benutzt, weil Kuei Jin Kräfte ja totaaal inkompatibel mit Kainitenhirnen und -blut ist. Wo ein Wille ist...
C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Dazu bitte die Infos, was als Vorlage wofür gedient hat, dann können wir darüber reden.
 
Ancoron: zum einen hat die Gabe den Nachteil das es nur Vampire mit einer Menschlichkeit unter 7 erkennt. Zum anderen je mehr Erfolge desto mehr Informationen bekommst du von deinem gegenüber...
 
Ein kleiner, zugegeben vermutlich höchst spezieller Einwurf, der sich mir aufdrängte, als ich mich für ein anstehendes Spiel nochmal mit den Erciyes-Fragmenten auseinandergesetzt hab:

Da ist die Rede davon, dass die Generationen erst ein Fluch sind, den Kain seinen Nachkommen auferlegte, nachdem diese die zweite Generation erschlagen hatten. Bis dahin waren alle seine Nachkommen nach den Fragmenten, die ja als Dark Age-Quellenbuch intradiegetisch definitiv höchst alt sein müssen, gleich potent, was der Herleitung nach erst den Sturz der "zweiten" Generation ermöglicht hat.
Das würde dann - wenn man sich entscheidet diesen Ansatz als wahr für sein jeweiliges Setting anzunehmen - für unser Thema hier bedeuten, dass man sich auch ganz ohne Diablerie und Identitäts-Diebstählen mit reiner Stammbaumzählerei durchaus in die Nesseln setzen kann, da hier die rein nummerisch "4." Generation einer Linie durchaus dem Blutpotenzial nach eigentlich auf der Stufe 3 stehen könnte, und entsprechend weiter fort, den ganzen Stammbaum hinunter.

Der Text hierzu lautet anbei:

„Möge euer stolzes Blut mit jeder Generation schwächer werden, damit kein Kind so stark wie sein Erzeuger werde oder sich gegen die erhebe, die vor ihm kamen.

So sollt ihr zum Frieden gezwungen sein, versklavt durch Schwäche, wo Kraft versagte.

Wählt eure Kinder deshalb mit Sorgfalt und kontrolliert eure Generationen, denn mit der Zeig mag euer Blut so geschwächt sein, dass eure Kinder nur wenig stärker als Sterbliche sein werden.

Und wenn diese Nacht kommt, die sicher kommen wird, dann werde ich anhand solcher Zeichen wissen, dass ihr unwürdig seid und ich werde erneut wiederkehren.“ (Erciyes-Fragmente, S. 89).

Dachte, ich lass das mal hier, vielleicht kann einer der zahlreichen Verfolger dieses Threads, damit etwas anfangen. ;)
 
Diableristen sollten meines Erachtens jedenfalls ihre neue Generation entweder verheimlichen oder sich einen Stammbaum fälschen. Willst Du darauf hinaus?
 
@Mircalla-Tepez
So gesehen hätte Kain selbst einfach die 3. Generation, auf einer Stufe mit den Clansgründern und eine niedrigere Generation würde es nicht geben.

Und natürlich kann es in der Abstammungslinie auch Diableristen geben, das sprach ich aber schon an.


Ancoron: zum einen hat die Gabe den Nachteil das es nur Vampire mit einer Menschlichkeit unter 7 erkennt. Zum anderen je mehr Erfolge desto mehr Informationen bekommst du von deinem gegenüber...

Da müsste jetzt schon mal jemand den genauen Regeltext zur Verfügung stellen, wenn wir darüber diskutieren sollen, was genau damit geht. Bei Auspex 3 würde ich z.B. auch bei 5 Erfolgen nicht die Generation nennen.
 
In Vampire aus der alten Welt, Revised Edition von 2002, S. 257 gibt es das Thaumaturgie-Ritual "Offenbarung der Blutlinie", mit dem man Generation und Clan/Blutlinie erfährt und je nach Erfolgen die Namen und Gesichter der Vorfahren und alle bestehenden Bluteide.
 
Ahhh, also doch etwas Offizielles. Danke, @Ancoron Fuxfell .
Die Zauberer haben also etwas, das sie zusammenhexen können. Da ist es anzunehmen, das alle Magienutzer zumindest das Potential haben, dies ebenfalls zutun. Feen vielleicht weniger, aber Dämonen ganz sicher. Und Magier stecken ihre Nasen sowieso in alles, was sie nix angeht.
Auf der Vampirseite hätte ich zumindest von den Assamiten noch etwas erwartet, da sie ja die Blutspezialisten sein wollen und sogar ihre eigenen Zauberer besitzen. Schätze es ist an jedem SL selbst den Wesir zu erfinden, der diesen besonderen Zauberspruch hat. Oder auch nicht.
Auf jeden Fall danke nochmal. :)

LG Sam
 
Ein Wesir dürfte den gar nicht haben, da die Wesire nicht die Hexer sind und somit auch keine Blutmagie beherrschen.
 
@Samsonium

Für die Assamitenhexerei müsstest du in den entsprechenden Erweiterungsband gucken und natürlich verfügen nur die Assamitenhexer, nicht die Wesire oder Krieger über diese als "Clan"disziplin.

Falls du Vampire aus der alten Welt Revised Edition ohne diesen Erweiterungsband spielst, wird zwischen der Thaumaturgie der Tremere und der Assamiten nicht unterschieden, das ist dann eine identische Disziplin, in der beide Clans alle Pfade und Rituale lernen können. Auch Setiten und Tzimisce-Koldunen unterscheiden sich davon nur im Primärpfad. Außerdem können Pfade nicht zwischen verschiedenen Clans gelehrt werden, sind im eigenen Clan aber alle verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten