Gen und Erfahrungspunkte

TuxedoMask

I am Iron Man
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tach auch...

ich hatte mir als SL fürs Live Gedanken gemacht, da ich es irgendwo in einem Live-Regelwerk aufschnappte... da kommt auch die Überlegung her.

Vorgeschichte: Bei uns "zieht" man eine Generation, soll heißen die SL hat einen Pool an Gens vor sich, und der Spieler sagt eine zufällige Zahl, und dann bekommt er eine Gen genannt, die der Chara hat. Ab da darf er sich Gedanken machen, wie alt der Chara ist, was er erlebt hat usw und was für Werte er hat.
(ob dieses Prinzip das Non-Plus-Ultra ist will ich gar nicht duskutieren, belassen wir es erstmal dabei...)

Spieler X hat jetzt eine 11 Gen bekommen (ist bei uns druchschnittlich, 11-13 kommt häufig vor im Pool, 10 und 9 weniger häufig und 8 ist selten, was anderes gibts nicht).
Jetzt ist Spieler X ein Toreador oder Malki mit Menschlichkeit 8 oder so... nur als Grundgerüst
der Spieler spielt seine 2 bis 3 Jahre den Chara (dat is relativ lang schon) und irgendwann denkt sich der Spieler, ich will eigendlich ne bessere Gen... kann das aber Chara-technisch nicht bewerkstelligen...

worauf ich hinaus will: Wäre es eine gute Regelergänzung, wenn man nach 1. festgelegter Spielzeit und 2. investierten Punkten seine Generation senken kann?
Ich weiß ich weiß, nicht Sinn des Spieles, Powergaming und hastenichgesehn.

Es muss ja nicht immer der Fall sein: Deine Gen ist jetzt so, weil: is-so!
Man müsste es hintergrundtechnisch begründen und gewisse Konzessionen machen.
Bei einige Charas würde es sogar noch einfacher fallen: Du spielst jetzt schon 3 Jahre, du warst in einer Domäne auf Urlaub, da war gerade Blutjagd ausgerufen, du hast ihn gecasht und weggelutscht, willkommen auf der 10 Gen, 10XP werden abgebucht...

was haltet ihr von dieser Zusatzregel, fürs Live wohlgemerkt?
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Naja, die Assamiten hatten ja auch mal einen Weg gefunden, es ohne Diablerie hinzubekommen!

Möglichkeiten gibt es also, aber sie sollten schwer und einfach nicht so verlockend wie der Amaranth sein! :vamp: ;)


H
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Tipp: Überlegt euch auf Reqiuem umzusteigen. Da kann man sein Blutkraft steigern (weiß net mehr wies heißt, ist so ähnlich wie Gen, aber doch keine Gen. Halt nur Blutkraft).

Ansonsten: Nein, Pech halt. Außer man begeht Diablerie, und wenn ich überlege wieviele Toris so rumrennen Mit Auspex 2... Viel Spaß ;)
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Teilchen schrieb:
Ansonsten: Nein, Pech halt. Außer man begeht Diablerie, und wenn ich überlege wieviele Toris so rumrennen Mit Auspex 2... Viel Spaß ;)

Pff Diablerie zu begehen und es zu verschleiern ist ein leichtes suchst dir nen höheren Kainiten irgendwo im Ausland und gehst den mal besuchen nachn Jährchen kommste halt wieder.
Und wer es schneller haben will da gibt es mind. 1 Dizi Kombo mit der man das verdecken kann.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Nur gibt es überall Vampire mit Auspex 2.
Wenn du in deiner Heimatstadt damit rumläufst nach einer Blutjagd ist das eine Sache.
In der Fremde ist es schlicht und ergreifend tödlich.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

wenn der spieler wirklcih der meinung ist , unbedingt seine gen senken zu müssen, dann soll er mit seinem SL offen und ehrlich darüber reden und das ganze planen. wenn er gute ideen hat wie er es schaffen soll, einen vampir von niedrigerer gen zu diablerieren und vor allem, wie er das verschleiern oder sogar legitimisieren kann, warum nicht?

ICH als SL würde meinem spieler aber offen und ehrlich sagen, dass er dabei gute chancen hat, seinen char einzuäschern.... und würde auch noch darauf hinweisen, dass bei so einem vorhaben nix is mit "kuschel-sl", jeder spieler der so was abzieht wird's ewig schwer haben!
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Andere Frage:
Warum will der Spieler umbedingt seine Gen senken?
Von 11 auf 10 hat doch keinen sittlichen Nährwert außer einem zusätzlichen Blutpunkt.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Weil man das dann eventuell auf Gen 9 senken köönnte, und ab da wirds interessant. Diesen Diablerie verschleiern Vorteil würde ich im Live einfach nicht zulassen, und die Diszikombo ist mir unbekannt. Nebenbei ist es bestimmt extrem unauffällig wenn man jemand bittet dies einem zu lehren...
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Es ist IIRC keine Kombo, sondern ein Ritual der Assamiten-Magi.
Aus 10 BPs niederer generation machts du einen 'diablerierbaren'.
Davon brauchst du soviele wie die zu erreichende Generation an Vorrat hat.

Zu 9.:
Damit wäre für mich klar, dass ich das abwürge, weil der Char ja durchaus nicht nur seine Gen gerade mal um eine, sondern immer weiter senken will.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

worauf ich hinaus will: Wäre es eine gute Regelergänzung, wenn man nach 1. festgelegter Spielzeit und 2. investierten Punkten seine Generation senken kann?
Ich weiß ich weiß, nicht Sinn des Spieles, Powergaming und hastenichgesehn.
Was willst du dann hören? "Ja, ist ganz toll" ist mir grad ausgegangen.

Du spielst jetzt schon 3 Jahre, du warst in einer Domäne auf Urlaub, da war gerade Blutjagd ausgerufen, du hast ihn gecasht und weggelutscht, willkommen auf der 10 Gen, 10XP werden abgebucht...
Klingt für mich sehr nach Spielvermeidung. Generationssenkungen gehören für mich zu einem der spielintensivsten Teile von VtM - die aus dem eigentlichen Spiel rausfallen zu lassen, halte ich für nicht gut.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

da muss ich cifer zustimmen... irgendwie würde man damit vermeiden, einen der interessantesten aspekte von vampire auszuspielen...
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

ok, bei ner 11. Gen geht es noch
der Fall war mehr auf z.B. auf eine 13 Gen bezogen, der als Neonate anfing und inzwischen nach 3 Jahren Ancilla ist, und Primogen usw.
Es soll einfach ein gewisser Bonus sein.
Das das nicht jeder Spieler bekommt, ist klar, wie gesagt, nach Absprache und Investition.
Aber ich geh mal nach den gelesenen Komentaren davon aus, das man nichts von dieser Regel hält, oder?
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Nein. Generation hat nichts mit Ancilla oder Ahn zu tun.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

ich halte es aber für abwegig, das ein Ahn mit einer 12 oder 13 rumrennt
die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering, das sowas vorkommt
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

nein.
Die Standard-Gen für DA ist 12.
Also ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Burncrow schrieb:
Nur gibt es überall Vampire mit Auspex 2.

Welche man erstmal treffen muss.
Welche erstmal Auspex 2 nutzen müssen
(Welche erstmal sehn müssen das man es getan hat)
Welchen man erstmal glauben schenken muss oder welche die das treffen überleben müssen.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Welche man erstmal treffen muss.
Ist nicht grad schwer. In Städten stellt man sich zumeist mal beim Prinzen vor, wonach schon mal mehrere Leute die Gelegenheit zum Auspexen haben.
Welche erstmal Auspex 2 nutzen müssen
Seh ich als Standardmaßnahme bei unbekannten Kainiten zur ersten Einschätzung an, gerade weil man eher ungern später darauf stößt, dass man gerade einen Sabbati zu sich eingeladen hat, dessen Aura vor lauter schwarzen Streifen nicht mehr zu sehen ist.
(Welche erstmal sehn müssen das man es getan hat)
Etwa zwei Erfolge. Denke ich sind möglich.
Welchen man erstmal glauben schenken muss
Wieso sollte man das müssen? Wenn die dem Prinzen der Stadt in der Hoffnung auf nen Gefallen stecken, dass da ein Diablerist durch seine Stadt läuft, wird der Prinz entweder das selbst überprüfen (Prinzen ohne Auspex sehe ich als selten an) oder seine Exekutive damit beauftragen.
oder welche die das treffen überleben müssen.
Du willst jeden umbringen, der dich vielleicht mal mit Auspex 2 angesehen hat? Ok, dann wirst du vermutlich nicht wegen Diablerie, sondern wegen mehrfachen Verstoßes gegen die Tradition der Vernichtung getötet werden.
Das bringt's...
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Cifer schrieb:
Ist nicht grad schwer. In Städten stellt man sich zumeist mal beim Prinzen vor, wonach schon mal mehrere Leute die Gelegenheit zum Auspexen haben.
Klar da man die Streifen ja auch vor der Diablerie in der Aura hat...:rolleyes:
Und wenn man die Diablerie beganngen hat geht man ganz sicherlich nicht zum Prinzen.

Cifer schrieb:
Seh ich als Standardmaßnahme bei unbekannten Kainiten zur ersten Einschätzung an, gerade weil man eher ungern später darauf stößt, dass man gerade einen Sabbati zu sich eingeladen hat, dessen Aura vor lauter schwarzen Streifen nicht mehr zu sehen ist.

Standardmaßnahme bei unbekannten Kainiten damit hat sich das Thema erledigt da man ja mit bekannten Leuten seine Intriege spielt.
Und is ja nur deine Standartmaßnahme...
Cifer schrieb:
Etwa zwei Erfolge. Denke ich sind möglich.
Seelenschmuck und du siehst vieles nur keine Diablerie Streifen...
Cifer schrieb:
Wieso sollte man das müssen?

Weil man nicht jedem Diablerie an den Kopf werfen kann.
Cifer schrieb:
Du willst jeden umbringen, der dich vielleicht mal mit Auspex 2 angesehen hat? Ok, dann wirst du vermutlich nicht wegen Diablerie, sondern wegen mehrfachen Verstoßes gegen die Tradition der Vernichtung getötet werden.
Das bringt's...

Wofür einem erstmal bewiesen werden muss das man der Täter ist.

Mit einer wunderschönen Intriege kann man ungestraft Diablerieren wer dazu zu dumm ist hat selber schult wie deine Antworten zeigen.
 
AW: Gen und Erfahrungspunkte

Mr.Toxex schrieb:
Klar da man die Streifen ja auch vor der Diablerie in der Aura hat...:rolleyes:
Und wenn man die Diablerie beganngen hat geht man ganz sicherlich nicht zum Prinzen.

Es gilt als äusserst unhöflich alle mit Auspex zwei zu beglotzen. Ihr kennt doch die Anarch Free States? Da hat der Prinz sowas gemacht und darum hat man ihn rausgeworfen. Die Archonten schätzen Despoten gar nicht.

Standardmaßnahme bei unbekannten Kainiten damit hat sich das Thema erledigt da man ja mit bekannten Leuten seine Intriege spielt.
Und is ja nur deine Standartmaßnahme...

"Ich trinke seine Seele und bringe alle um die mich verpetzen könnten" ist keine Intrige :)

Seelenschmuck und du siehst vieles nur keine Diablerie Streifen...

Das ist genau WAS für ein obskures Objekt?

Weil man nicht jedem Diablerie an den Kopf werfen kann.

Klar kann man. Ein Fehltritt und der Vampir sieht was man alles kann. Man muss nichts beweisen. Der Prinz ist Gesetz und wenn jemand stirbt den sowieso keiner vermisst weil alle glauben er wäre ein Diablerist, dann stellt auch keiner Fragen.

Wofür einem erstmal bewiesen werden muss das man der Täter ist.

Beweisen muss man gar nichts. Man muss nur so hinreichend vermuten das sich die Exekution lohnt.

Mit einer wunderschönen Intriege kann man ungestraft Diablerieren wer dazu zu dumm ist hat selber schult wie deine Antworten zeigen.

Der Satz ist korrekt. Aber die Intrige sollte schon etwas eleganter aufgebaut sein als die von dir beschriebene :)
 
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