TuxedoMask
I am Iron Man
- Registriert
- 12. März 2006
- Beiträge
- 1.443
tach auch...
ich hatte mir als SL fürs Live Gedanken gemacht, da ich es irgendwo in einem Live-Regelwerk aufschnappte... da kommt auch die Überlegung her.
Vorgeschichte: Bei uns "zieht" man eine Generation, soll heißen die SL hat einen Pool an Gens vor sich, und der Spieler sagt eine zufällige Zahl, und dann bekommt er eine Gen genannt, die der Chara hat. Ab da darf er sich Gedanken machen, wie alt der Chara ist, was er erlebt hat usw und was für Werte er hat.
(ob dieses Prinzip das Non-Plus-Ultra ist will ich gar nicht duskutieren, belassen wir es erstmal dabei...)
Spieler X hat jetzt eine 11 Gen bekommen (ist bei uns druchschnittlich, 11-13 kommt häufig vor im Pool, 10 und 9 weniger häufig und 8 ist selten, was anderes gibts nicht).
Jetzt ist Spieler X ein Toreador oder Malki mit Menschlichkeit 8 oder so... nur als Grundgerüst
der Spieler spielt seine 2 bis 3 Jahre den Chara (dat is relativ lang schon) und irgendwann denkt sich der Spieler, ich will eigendlich ne bessere Gen... kann das aber Chara-technisch nicht bewerkstelligen...
worauf ich hinaus will: Wäre es eine gute Regelergänzung, wenn man nach 1. festgelegter Spielzeit und 2. investierten Punkten seine Generation senken kann?
Ich weiß ich weiß, nicht Sinn des Spieles, Powergaming und hastenichgesehn.
Es muss ja nicht immer der Fall sein: Deine Gen ist jetzt so, weil: is-so!
Man müsste es hintergrundtechnisch begründen und gewisse Konzessionen machen.
Bei einige Charas würde es sogar noch einfacher fallen: Du spielst jetzt schon 3 Jahre, du warst in einer Domäne auf Urlaub, da war gerade Blutjagd ausgerufen, du hast ihn gecasht und weggelutscht, willkommen auf der 10 Gen, 10XP werden abgebucht...
was haltet ihr von dieser Zusatzregel, fürs Live wohlgemerkt?
ich hatte mir als SL fürs Live Gedanken gemacht, da ich es irgendwo in einem Live-Regelwerk aufschnappte... da kommt auch die Überlegung her.
Vorgeschichte: Bei uns "zieht" man eine Generation, soll heißen die SL hat einen Pool an Gens vor sich, und der Spieler sagt eine zufällige Zahl, und dann bekommt er eine Gen genannt, die der Chara hat. Ab da darf er sich Gedanken machen, wie alt der Chara ist, was er erlebt hat usw und was für Werte er hat.
(ob dieses Prinzip das Non-Plus-Ultra ist will ich gar nicht duskutieren, belassen wir es erstmal dabei...)
Spieler X hat jetzt eine 11 Gen bekommen (ist bei uns druchschnittlich, 11-13 kommt häufig vor im Pool, 10 und 9 weniger häufig und 8 ist selten, was anderes gibts nicht).
Jetzt ist Spieler X ein Toreador oder Malki mit Menschlichkeit 8 oder so... nur als Grundgerüst
der Spieler spielt seine 2 bis 3 Jahre den Chara (dat is relativ lang schon) und irgendwann denkt sich der Spieler, ich will eigendlich ne bessere Gen... kann das aber Chara-technisch nicht bewerkstelligen...
worauf ich hinaus will: Wäre es eine gute Regelergänzung, wenn man nach 1. festgelegter Spielzeit und 2. investierten Punkten seine Generation senken kann?
Ich weiß ich weiß, nicht Sinn des Spieles, Powergaming und hastenichgesehn.
Es muss ja nicht immer der Fall sein: Deine Gen ist jetzt so, weil: is-so!
Man müsste es hintergrundtechnisch begründen und gewisse Konzessionen machen.
Bei einige Charas würde es sogar noch einfacher fallen: Du spielst jetzt schon 3 Jahre, du warst in einer Domäne auf Urlaub, da war gerade Blutjagd ausgerufen, du hast ihn gecasht und weggelutscht, willkommen auf der 10 Gen, 10XP werden abgebucht...
was haltet ihr von dieser Zusatzregel, fürs Live wohlgemerkt?