Gekauft vs. do-it-yourself

Spielt ihr lieber gekaufte Abenteuer oder "selbstgemachte"?"


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    85
AW: Gekauft vs. do-it-yourself

@Hades

Genau meine Meinung. Die Welt steht, der Rest ergibt sich schon.

Bb, Stayka
 
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Selbergebastelt, wobeis auf den Meister ankommt. Bei manchen würd ich mir dann doch ein vorgefertigtes wünschen...
 
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schlecht... Wer DSA-Dungeons im ehernen Schwert baut, die aus 10 Ebenen bestehen, in dem Balrogs und Drachen sind, sowie ganze Orkstämme, und das so groß und verwinkelt ist, dass wir nach etwa 11h Spielzeit (auf 2 abnede verteilt) grad 4 Ebenen halbwegs erkundet haben, ich weiß nicht... :(
 
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pulsarskate schrieb:
Dungeons [...] 10 Ebenen [...] Balrogs und Drachen [...] groß und verwinkelt

Das würd ich auch hinkriegen. Drum nehm ich gekaufte.
Wobei ich schon manchmal am überlegen bin, ob sich die Grundidee aus dem ein oder anderen Buch nicht auch mal zu nem Abenteuer verwursteln ließe, aber bisher hab ich mich noch nicht drangetraut. Aber da ist eines...
(An der Stelle sollte ich nicht weiterschreiben, denn Feind ließt mit!)
 
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hmm klingt wie bei nem kolegen..der schafft auch so dungeons mit dem ganzen zeug,verwinkelt usw.. sodas nur noch er durchblickt..aber bei ihm sind die nur 3-4 ebenen tief...das schaffen wir in einem abend *g
 
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Dungeons sind mMn eh nur dann spassig wenn

a) ne Karte vorliegt

b) wenn es nicht wahsinnig verzweigt und unübersichtlich ist

Ansonsten verliert man die Überischt und lässt sich nur noch vom SL durchdrücken! Laaaaaaaaaaaaangweilig!
 
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Bei uns werden eigentlich nur fertige Abenteuer gespielt.Das liegt aber weniger daran,dass diese "besser" sind als selbst gemachte,sondern dass sich unsere SL's einfach noch nicht trauen,selbst was zu basteln.Das kommt wahrscheinlich mit der Zeit,aber momentan sind die armen schon fast völlig überfordert,wenn ich mal was tue,was gerade mal so gar nicht ins Abenteuer passt.Aber wie gesagt,ich denke die Fähigkeit zum improvisieren kommt mit der Zeit und der Erfahrung.(Hoff ich mal...für meine SL's :evil::D )
 
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Mir fehlt die Option "Beides gut". Ich leite nie, aber ich habe kein Problem mit gekauften Abenteuern und auch nicht mit Selbstgemachten. Hab mit beidem gute Erfahrungen gemacht und würde auch bedenkenlos zu einem Kaufabenteur greifen. Fehler darin kann man ja immer korrigieren...
 
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Sehe ich genauso wie Maniac. Im Übrigen ist es eine Gerücht, dass man Kaufabenteuer nicht an die eigene Gruppe anpassen kann, das geht nämlich hervorragend und ist immer noch bedeutend weniger zeitaufwendig, als selber was vernünftiges zusammenzubasteln, zumindest wenn man es mit einem vernünftigen Kaufabenteuer zu tun hat. Die sind zwar selten, aber es gibt sie.
 
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Ich leite eigentlich momentan nur Kaufabenteuer, weil ich einfach keine Zeit habe, wirklich etwas ansprechendes auszuarbeiten, das den Namen "Abenteuer" verdient hätte.
Außerdem sind sie auch nicht wirklich schlechter als ein großer Teil der Eigenkreationen, möchte ich mal behaupten.
 
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Hm... Gibt es denn auch Kaufabenteuer, in denen Sachen vorkommen wie Erdschiffe, Transformer, Zeppeline, Erdbebenbomben, Stationen im Erdinneren oder unter dem Ozean, weltwelte Verschwörungen, außerirdische Androiden, Mad Scientists und das alles in einem einzigen Setting zusammen? Ich fürchte, bei sowas bleibt nicht viel anderes als Selbermachen...

Clear Ether!
Stayka
 
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Ok, Du brauchst halt das besondere Etwas, das einem die allermeisten Kaufabenteuer eben nicht bieten können... :)

Ist ja so, weil sie halt auch eine gewisse Menge Leute ansprechen müssen, die sie kaufen, sonst würde es sie ja nicht geben. Und das ist mit solchen "Randgruppenabenteuern" ja nur schwer zu machen *g*
(SORRY für diese Umschreibung, aber mir fällt nix besseres ein, als dieses Unwort "Randgruppenabenteuer"...ich weiß ja, dass es im RPG eigentlich gar keine Randgruppen geben kann *g*)
 
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Gut. Wenn man das will was du so machst, dann muss man wohl auf Selbstgemachtes zurückgreifen.

Die Diskussion lohnt sich im Grunde auch nur für die Spiele, für die es Kaufabenteuer gibt. Im Grunde kann man die WoD dabei fast schon rauslassen. Vampire bietet noch einiges, aber bei den anderen WoD-Systemen siehts schon mau aus und auch Vampire bietet nicht den Abenteuer Support von SR oder DSA.

Wenn ich über Kaufabenteuer rede, dann denke ich auch in erster Linie an die obengenannten Systeme - und da gibt es einige wirklich coole Kaufabenteuer.

EDIT: @Theris Oh, doch - auch im Rollenspiel gibt es Randgruppen. Nur weil man selbst einer angehört, heißt das noch nicht, dass man nicht auch da noch ein paar Leute ausgrenzen kann... ;)
 
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*lach* Naja, aber das ist bei mir eigentlich immer das Problem - ich habe immer so abgefahrene Ideen, was ich gerne machen möchte, das *muß* ich selber machen, weil es sonst niemand anders basteln würde...
 
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Man muss nur wissen welche. Es gibt da vor allem einen Autoren, den ich meiden würde, wie der Teufel das Weihwasser ...
 
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