Cthulhutech Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Wirrkopf

Titan
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Was haltet ihr von der idee Cthulhu in einem Sci Fi Setting zu plazieren.

Irgendwie bietet es sich ja an, wenn man schon gegen aliens kämft warum dann nicht im weltraum?
Oder ist das dann völlig am eigentlichen cthulhu feeling vorbei?
immerhin hätten sf chraktäre ein größeres selbstvertrauen als investigatoren und trauen sich eher zu etwas bewirken zu können.

Die erste frage die sich dabei stellt wäre: Hard SF oder Hi SF

Hard SF Auf einem Tec Level wie bei Alien. Dafür spricht sicherlich, dass gerade dieses Setting schon gezeigt ht, wie gut es sich mit horror verträgt. Siehe Alien(TM)

Vielleicht beginnt die menschheit sich mythos arthefarkte nutzbar zu machen. Portale beispielsweise. Oder ihre Schiffe mit bannsiegeln auszurüsten. Ohne zu ahnen, was für konsequenzen das hat.

finde auf anhieb nichts was dagegen spricht.

Hi SF. Star Treck oder noch höher.
das Größte problem und vielleicht auch die Größte Chanche besteht wohl darin, dass die menschheit auf diesem Punkt. mit Antimateriegeschützen, Singularitätsgeneratoren, transportsystemen, Medizinischen nanobots, Überlichtreisen etc. vielleicht schon auf einem level mit vielen mythos wesenheiten steht.
Den Mi Go zum beispiel. Das könnte die Hilflosigkeitsaspekte ganz schnell zerstören. Andererseits hat bedeutet dass, dass die wesenheiten allesamt die menschheit vielleicht nichtmehr als unwichtig abtun, und sehn dass sie strategische bedeutung erlangt hat.
Was werden diese Tun?
Werden sich einige Wesenheiten mit uns verbünden?
Haben wir vielleicht am ende keine wahl und müssen als minions einem der großen alten dienen. so wie die mi go shub nigguratt.
Werden wir iregendwann anderen weniger entwickelten rassen die stabilitätspunkte kosten?

problem bei allem, wie zieht man die grenze zwischen technologischen wundern der menschen und mythosäquivalenten und wie erklärt man, dass eines davon stabilität kostet das andere nicht.

fragen über fragen tobt euch aus.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein SciFi Scenario in einer der älteren Ausgaben der CW.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Was haltet ihr von der idee Cthulhu in einem Sci Fi Setting zu plazieren.
Hat uns immer wieder Spaß gemacht. Ist ja auch keine neue Idee. (Und mit Space Gothic gibt es ja sogar ein ganzes - deutsches(!) - Sci-Fi-Horror-Rollenspiel, welches eh nach BRP-verwandtem System abläuft, das nur um solch eine Thematik gestrickt ist.)

Oder ist das dann völlig am eigentlichen cthulhu feeling vorbei?
Überhaupt nicht.

Christoph Maser hat doch z.B. sein "IKARUS-Projekt"-Szenario, welches ich den Vorzug hatte direkt bei ihm auf einem kleinen Con spielen zu können, sowohl in Hard-Sci-Fi-Umgebung als auch mittendrin im Mythos-Gewürm angesiedelt. Und wir als Spieler waren hin und weg davon. (Ich glaube, "Das Ikarus-Projekt" sollte auch mal als "offizielles" deutsches Cthulhu-Szenario veröffentlicht werden. Das hatte ich aber nicht mehr weiter verfolgt, da es - soweit ich das mitbekommen habe - wohl größere Änderungen seitens des Verlages an diesem sehr originellen Szenario gegeben haben sollte. Doch, wie gesagt, nichts Genaueres ist mir diesbezüglich bekannt. Ich hatte das auch nicht weiter verfolgt. - Falls das publizierte Szenario auch nur halb so gut wie das Original ist, dann lohnt sich der Kauf auf alle Fälle.)

immerhin hätten sf chraktäre ein größeres selbstvertrauen als investigatoren und trauen sich eher zu etwas bewirken zu können.
Selbstvertrauen? Sich zutrauen etwas bewirken zu können? - Bei Cthulhu in Space?

Du hast schon mal Alien (den einzigen GUTEN Teil, d.h. den ersten, das Original halt) gesehen? - Wieviel "Selbstvertrauen" etc. strahlten denn die Charaktere so aus? Vor allem, nachdem es so nach und nach immer weniger wurden...

Meine Erfahrungen mit Call of Cthulhu Sci-Fi-Szenarien ist, daß die Charaktere genauso fragile Angsthasen (aus GUTEM Grund!) sind, wie in den historischen CoC-Settings.

Der Weltraum bietet auf alle Fälle jede Menge Möglichkeiten die SCs auf beschränktem Raum, ohne Fluchtmöglichkeiten und allein und ohne Hilfe von außen aufzustellen. Raumschiffe, Forschungsstationen, Kolonisten, Raumstationen, Belter (Asteroiden-Prospektoren), usw. - Alles direkt aus den pulpigen Geschichten in den Weltraum verpflanzte Versatzstücke.

Statt einer hinterwäldlerischen Kleinstadt ist es eben ein heruntergekommener Raumhafen einer hinterwäldlerischen Kolonie. - Statt eines einsam gelegenen Hauses ist es ein Raumschiff eines Belters. - Statt einer obskuren Universität ist es eine Forschungsstation in der Tiefe des Alls.

Das ist so leicht, daß man sich hier wirklich auf quick&dirty-Weise ein Sci-Fi-Szenario aus den meisten gestandenen (d.h. nicht allzu deutsch-schwafeligen!) Call of Cthulhu Szenarien machen kann.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Du hast schon mal Alien (den einzigen GUTEN Teil, d.h. den ersten, das Original halt) gesehen? - Wieviel "Selbstvertrauen" etc. strahlten denn die Charaktere so aus? Vor allem, nachdem es so nach und nach immer weniger wurden...

Wobei die Variante "SCs mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen" auch durchaus reizvoll sein kann wenn man's zu Beginn wie bei Starship Troopers aufzieht :)

Selbstvertrauen hat auch bei Cthulhu in Space eine ganz geringe Halbwertszeit.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Wenn ich mich nicht täusche war das Szenario in der CW das von Zornhau genannte Ikarus Projekt. Gefiel mir sehr gut, wenn gewünscht kann ich mal schauen welche CW das war.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Das Ikarus Projekt findet sich in dem Cthuloide Welten Sammelband Aus Äonen.

@tobrise: evtl. meinst Du das Abenteuer Tote Träume aus der CW 8.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Geht es hier um Space Gothic ;)
Wurde mir bisher immer als SF-RPG mit cthuloiden Elementen beschrieben, aber das mag ja verkehrt sein.

Gruß
Bernd
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Geht es hier um Space Gothic ;)
Wurde mir bisher immer als SF-RPG mit cthuloiden Elementen beschrieben, aber das mag ja verkehrt sein.
Nö, stimmt schon.

Es ist eher die Frage, wieviel des OFFIZIELLEN Mythos-"Fischfutters" man in seinem Sci-Fi-CoC auftauchen lassen will. - Space Gothic ist für eine gering (eher: NICHT) mythosbeladene Sci-Fi-Horror-Thematik AUSGELEGT. Das ist eine der "Kernkompetenzen" von Space Gothic.


Aus dem Eingangsbeitrag wird aber zumindest in eine Richtung spekuliert, die Space Gothic so nicht out-of-the-box abdeckt: Mythos-Artefakte als "Weird Science"-Technologie. So ähnlich wie die Shadow-Tech in Babylon 5 (woran man sich übrigens ziemlich gut orientieren könnte, wenn es darum geht Raumschiffe etc. mit "dubioser Nicht-so-ganz-Technik" auszustatten).

Mythos-Weird-Science in einem Sci-Fi-Universum - Das riecht ein wenig wie Deadlands:Lost Colony (aufgebohrt um mehrere Welten und interstellare Raumfahrt). Dort ist der wesentliche Teil an "Rocket Science" in der Raumfahrt eigentlich ziemlich unguter und alles andere als technischer Natur. Allein schon wie künstliche Gravitation funktioniert ist ein paar Guts-Checks (das Deadlands-Äquivalent eines Sanity-Checks) wert.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Erinnerungskräfte an....

Auf dem Nordcon 2006 (nicht 2007!) gab es unter den losen Ankündigungen für Cthulhu:

Weiter Ankündigungen haben dann eher noch Ideen-Charakter: dazu zählt eine Zukunfts-Kampagne, bei der die Menschen in einem Raumschiff einen anderen Planeten besiedeln wollen, die Erde zerstört wird und der Ankunftsplanet als unbesiedelbar herausstellt - cthuloide Vorgänge an Bord nicht ausgeschlossen...

Aus meine 2006er-Nachlese.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Was haltet ihr von der idee Cthulhu in einem Sci Fi Setting zu plazieren.
Ich halte das für eine tolle Idee. Und man hat es bereits umgesetzt!

CTHULHU RISING

(Hier die genaue Seite mit dem downloadbaren Material)


Zornhau schrieb:
da es - soweit ich das mitbekommen habe - wohl größere Änderungen seitens des Verlages an diesem sehr originellen Szenario gegeben haben sollte.
Hochinteressant. Das Ikarus Projekt aus Aus Äonen hat mich beim lesen nicht so ganz umgehauen. Es war eine Art Event Horizon Umsetzung. Aber wenn es da größere Änderungen gab, könnte das Originalszenario ja noch interessanter sein.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Das Ikarus Projekt aus Aus Äonen hat mich beim lesen nicht so ganz umgehauen.
"Aus Äonen" kenne ich nicht. Da habe ich keinen Vergleich.
Es war eine Art Event Horizon Umsetzung.
Ja, aber anders als Event Horizon war das IKARUS-Projekt nicht Scheiße.

Das Szenario, welches ich gespielt hatte, begann ein wenig wie Alien, ging dann als eine Art "Dungeon-Crawl" durch das Raumschiff weiter, während ein anfangs leicht unangenehmes Gefühl, daß irgendetwas GROSSES (und Altes) nicht stimmt, zunahm. - Die Spieler kooperierten trotz der bei den vorgenerierten Spieler-Charakteren angelegten Spannungen aus deren Vorgeschichte gut.

Es hätte auch komplett OHNE jeglichen Mythos-Schmythos ablaufen können, da die meisten der seltsamen und unappetitlichen Ereignisse auch rational erklärbare Fehlfunktionen der High-Tech-Gizmos an Bord gewesen sein könnten (einige sind ja im Szenario auch ganz klar mit Fehlfunktion der Technik erklärt worden).

Es gab eine Szene, die während des Spiels etwas für Auflockerung sorgte: Wir fanden irgendwelche Aufzeichnungen eines Physikers, der etwas von "Dämonensultan" etc. notiert hatte. Einer der Spieler ist sich als alter Cthulhu-Kenner (aber das waren eh alle Spieler in der Runde) sofort der Ernsthaftigkeit der Bedrohung bewußt gewesen und wollte mittels seines Charakters den Rest der Mannschaft überzeugen, daß da irgendetwas "Okkultes" am Werke sein sollte. - Eine Mannschaft aus Wissenschaftlern und Technikern? In einem Raumschiff? Der wollte man mit "Dämonensultan" und anderen Geschichten, die von der FSK aus "Geschichten aus 1001 Nacht" herausgekürzt wurden, kommen? - Das hat richtig Spaß gemacht das unsinnige Geplapper über lauter "Space-Würmer-Gottheiten" rundheraus als "Raumkoller" zu deklarieren. Danach wurde es dann gleich wieder gruseliger.

Wer sich bei diesem Szenario von seinen Vorkenntnissen über Mythos-Gewürm verabschieden kann, wer hier wirklich versucht einen rationalen Ansatz zu fahren, der kann MÄCHTIG VIEL Spaß und üblen Nervenkitzel dabei haben.

Das ist aber natürlich nur genau EINE Erfahrung aus einem EINMAL gespielten Szenario.

Aber wenn es da größere Änderungen gab, könnte das Originalszenario ja noch interessanter sein.
Wie gesagt, ich habe KEINE Ahnung was alles anders gedruckt als ursprünglich gespielt wurde. (Ich dachte, das wäre schon vor seiner Umsetzung in Cthulhu mal in Astra 19, dem Sci-Fi-Haussystem des - leider inzwischen aufgelösten - Rollenspielvereins FaGaMo in Kempten, gespielt worden; dort auch ganz ohne Mythos-Kram.) - DASS es Änderungen zur Veröffentlichung gegeben hat, das habe ich am Rande bei Gesprächen in unserem Rollenspielverein mitbekommen, dessen Vereinsgründer sehr gut mit dem Autor befreundet sind.

Es wäre schon mal interessant die "Astra 19"-Version, die mir vom Spielen her bekannte Cthulhu-"Roh"-Version und die "Aus Äonen"-Version im Vergleich zu sehen.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Es gab auch ein Setting für Rolemaster/Spacemaster das man guten gewissens als Cthulhu in Space beschreiben konnte, Monte Cooks "Dark Space"
Infos hier
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Ich finde die Idee eines High-Fantasy Settings in dem die Menschheit selbst langsam zu einer Dienerrasse wird auch sehr reizvoll. Die Menschheit hat ein Machtlevel erreicht das den Mi-Go oder Shan gleich kommt und meint sich vor gar nichts mehr fürchten zu müssen. Aber erst jetzt fangen sich die Mythos-Gottheiten an für die Menschheit wirklich zu interessieren. Subtile Unterwanderung, scheinbar harmlose Abkommen bis hin zu direktem Zwang oder Assimilierung durch Mächte die eben doch noch viel, viel mächtiger sind führen dazu daß die Menschheit sich verändert und man selbst könnte in diesem sehr düsteren Setting einen Menschen spielen, der versucht sich dem langsamen Absturz der Menschheit zu widersetzen. Oder auch nur herauszufinden was denn zur Hölle eigentlich passiert ist, daß das strahlende Utopia plötzlich so düster wirkt.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Da schon auf CthulhuTech verwiesen wurde, habe ich dem nichts hinzuzufügen. ;)
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Oder auch nur herauszufinden was denn zur Hölle eigentlich passiert ist, daß das strahlende Utopia plötzlich so düster wirkt.

Wieso denn düster? Wenn es derartig bergabauf geht, dann handelt es sich ja wohl aus Sicht der Beteiligten (sprich: Menschen!) um eine positive Entwicklung.
Tatsächlich fände ich bei einem solchen Gedankenexperiment (das war doch der Threadtitel? ;)) es wesentlich interessanter auch wirklich den AbAufstieg der Menschheit zur Dienerrasse beschleunigende Kräfte zu spielen, anstatt immer die ewig Gestrigen (in Form von gegen den Mythos vorgehenden Investigatoren).
Die Ideale Chance doch einmal Kultisten zu verkörpern, gerade weil sie hier keine aus der Art geschlagenen destruktiven Wahnsinnigen sind, sondern quasi einen neuen, anerkannten, erfolgreichen Typ Mensch darstellen würden.

mfG
bug
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Stimmt, wäre auch interessant. Allerdings wäre das dann kein Horror-Rollenspiel mehr.
 
AW: Gedankenexperiment: Cthulhu in Space

Ich bin wirklich gespannt auf meine Kopie von Cthulhutech - bezahlt habe ich sie ja schon vor Jahr und Tag auf dem GenCon...
 
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