Gangs und ihr Stellenwert

AW: Gangs und ihr Stellenwert

Shadowrun ist TROTZDEM notorisch dafür Gangs irgendwie erbärmlich aussehen zu lassen. Die Kinder mit den großen Kanonen.
 
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Ja, wobei das einzige was die Ancients von der Mafia scheidet die Farben sind.

@6. Kolonne von Tir Taingire:
Die koscher nostra, d.h. die amerikanisch-jüdische Mafia soll durchaus auch Israel bzw. dem Mosad nahe stehen, d.h. Aufträge zu oder unter Selbstkostenpreis unternehmen, keine Unternehmungen gegen Israels Interessen, etc.
 
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Shadowrun ist TROTZDEM notorisch dafür Gangs irgendwie erbärmlich aussehen zu lassen. Die Kinder mit den großen Kanonen.
Was ein Grund ist, daß ich nur sehr, sehr spärlich offizielle Gangs verwende, sondern i.d.R. Gangs, die ich entwickelt habe. Da kann ich mir sicher sein, daß die Gangs meiner Vorstellung entsprechen und ich nicht auf "Jecken" (alleine das Wort und die Assoziation reicht für Würger) zurückgreifen muß.
 
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(Eine Art von) Shadowrun funktioniert für mich auch über einen sehr... unschuldigen Einschlag der Welt, der ihm Kontrast zu ihren dunkleren Aspekten steht. Die "harmlosen", "unbedarften" Gangs (rauchende "Halbstarke" mit Lederjacke und Taschenmesser) können zu diesem "hellen" Teil des Bildes beitragen. In Kombination mit brutaleren Gangs schärfen sie dann auch noch den Kontrast, da der Vergleich unmittelbarer wird (nicht nur im Gesamtbild der sechsten Welt, sondern auch schon im kleinen Ausschnitt "Gangs" auftaucht).

mfG
mpu
 
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Bei unserer Gruppe kommt immer viel von den Spielern und da niemand sich eine Gang als Conection hat, tauchen die so gut wie nie auf. Ab und zu, wenn man mal durch eine Straße geht kommen schon mal ein paar Ganger, aber sonst...
 
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Entweder wir suchen uns selbst welche "Hey wir brauchen ein neues Auto!" Oder wir kriegen tatsächlich von nem Schieber was (den wechseln wir aber auch häufig, z.B. war unser erster Schieber ein Drache, das fanden nwir nicht so super und haben uns einen neuen besorgt). Das sind dann meist eher Profi Runs (Wir haben mit 500 Baupunkten gestartet) "Hol dies", "entführe Jenes", oder auch "Magie Runs". Da wir keinen Hecker haben, machen wir nie Matrix Runs.
 
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Richtig, wie gesagt: 500 Baupunkte, also Profis. Und dazu kommt halt, dass niemand von uns Conections zu Gangs hat (soweit ich weiß). Und somit tauchen die nur manchmal auf... Obwohl irgendeiner hat Conections zu diesem Elfenverband... Stimmt von denen haben wir auch mal nen Run gekriegt. Der hat aber nix eingebracht und seit dem haben wir auch nicht mehr für die gearbeitet...
 
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Njo mein letzter Shadowrun-Char war ein drogenabhängiger Chaosmagier der Connections zu einer Gang hatte (den "Errores" oder so, weiß nimmer genau wie ich sie genannt hab) weil er ab und zu in ihrem Stammclub aufgelegt hat und sie für ihn Zeug besorgt haben.
Somit kamen öfters auch Gangs vor und unsere Gruppe wurde ab udn zuhingeschickt um ihnen irgendwie reinzupfuschen oder mit ihnen Deals zu verhandlen (was dann aber meist auf ersteres rauslief).
 
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Richtig, wie gesagt: 500 Baupunkte, also Profis. Und dazu kommt halt, dass niemand von uns Conections zu Gangs hat (soweit ich weiß).
Würdest du die fehlende/seltene Interaktion mit Gangs eher dem Faktor zuschreiben, daß die Charaktere "Profis" sind oder weil die Charaktere (fast) keine Kontakte zu Gangs haben?
 
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Beides! Wenn wir keine Profis wären, würden wir für sie arbeiten! Wir haben aber auch keine Kontakte zu ihnen, also bricht der Kontakt vollkommen ab...
 
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"Profis" ist übrigens das Unwort des 21. Jahrhunderts - zumindest was Shadowrun angeht.
 
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Gangs bereichern unser Spiel extrem. In der Regel spielen wir Runner aus der Mittelschicht: die wissen was los ist und machen absichtlich nur die kleinen Aufträge. "Regel #1: Nichts abbeißen, was man nicht schlucken kann!"

Wenn wir auf Gangs treffen und wohlmöglich auch noch auf deren Territorium sind, dann verhandeln wir mit denen. Dann wird halt schonmal Creds oder eine MP weitergegeben und dafür Besuchsrecht erkauft.

Auf der anderen Seite haben wir auch schon rassistische Gangs, die uns gar nicht ans Leder wollten, umgepumpt, weil die gerade eine Ork-Familie abschlachten wollten.

In einer Mafia-Kampagne (wir als niedrige Mafiosi) und einer Kampagne, wo fast alle Runner aus Gang-Territorien kamen (und teilweise Mitglieder waren), war die Interaktion besonders hoch. Da hat man sich auch schonmal mit den Gangbossen privat "unterhalten", um klar zu machen, wo die Grenzen verlaufen.

Man sollte Gangs einfach als kriminelle Gruppen ins Spiel einbinden. Viele wollen nur genug Geld zum Überleben kassieren (ohne dafür richtig zu arbeiten), andere wollen einfach ihre Gewaltfantasien ausleben. Wichtig ist, dass die einigermaßen realistisch rüberkommen: Das Verhalten eine Gang muss sinnvoll sein und darf der Umgebung der Gang nicht widersprechen. Selbst eine hochgerüstete Gang wird keine Raids auf A Gebiete machen, weil sonst Lonestar zuviel Druck bekommt und mit dem großen Hammer zurückhaut. Wenn aber ein Lonestar-Cop, ein Bandenmitglied einfach über den Haufen schießt, können die rationalen Entscheidungen schonmal zurücktreten...
 
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Auf der anderen Seite haben wir auch schon rassistische Gangs, die uns gar nicht ans Leder wollten, umgepumpt, weil die gerade eine Ork-Familie abschlachten wollten.
Hätten die Charaktere auch Orks langgemacht, die (unschuldige) Menschen killen wollten - oder taugen dann menschliche Rassisten doch als besseres Kanonenfutter...ähm ich meine...Feindbild?
 
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Blubb!
Wo hast du denn jetzt die menschlichen Rassisten geklaut? Von mir nicht! Bei uns waren das Elfen, Zwerge und Menschen, die gegen Orks und Trolle waren. Gut da sind Menschen bei, aber du hast da trotzdem was in den falschen Hals gekriegt...

In der Situation ging es außerdem darum Unschuldige zu schützen. Dieses Team war eben kein abgebrühtes Profi-Team, dem während einem Run das Leid anderer am Arsch vorbei geht, sondern eine Gruppe krimineller Menschen, die immer noch einen Funken Ehre haben.
 
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