Brainstorming Fraktionen in einer Cyberpunkwelt im Jahre 2121

1 Die Kosten für künstliche Inseln sind Immens, aber ich habe ohnehin bereits gesagt, dass die Finanzierung das Einzige Thema dabei ist.
2 Man baut Deiche nicht aus Sand, weder aus Scharfem Sand noch aus rundem Sand.
3 Sandmangel ist nur so lange ein Problem, bis er so sehr gebraucht wird, dass sich eine Technische Lösung rechtfertigt. Sand ist nichts weiter als zerkleinertes Gestein. Einfach Steine Maschinell zermahlen.
If brute force is not working, you are simply not applying enough of it.
4 Wir haben den Welthunger oder die Flüchtlingskrise noch nicht gelöst, weil es kein wirtschaftliches Interesse daran gibt. - Ein Wirtschaftliches Interesse zur Rettung von Küstenstädten wie New York gibt es da schon eher.

---

Der Klimawandel wird eher andere Konsequenzen haben:
Die Ökosysteme werden durcheinandergewirbelt, es wird wahrscheinlich ein Massensterben und eine Flut von Invasiven Spezies geben, bis sich wieder ein neues Gleichgewicht eingestellt hat.
Mehr Energie von der Sonne und mehr CO2 in der Athmosphäre bedeuten, vor allem weitreichende Konsequenzen für das Wetter: Wüsten breiten sich aus. Ein Krieg um Frischwasser wäre möglich. Global werden mehr Stürme und Unwetter auftauchen, aber es wird auch alles in allem MEHR regnen, da der Wasserkreislauf durch zusätzliche Wärme beschleunigt wird. Die höheren Windgeschwindigektien Mischen die Athmosphäre aber auch besser durch.
Paradoxerweise KÖNNTEN die Pflanzen die Gewinner des Klimawandels sein. Mehr Regen und Mehr CO2 sind bessere Bedingungen für Pflanzen.

---

Nachdem wir gerade den Klimakoller und die Wasserkriege hinter uns haben wird ein anderes Problem auftauchen:
PEAK OIL. Dies wird entweder Langsam erfolgen, oder könnte sogar von einem Tag auf den Anderen auftreten (Wenn Saudi Arabien einen Wasserdurchbruch hätte zum Beispiel).

Dies stürzt Entweder die ganze Welt in eine Ökonomische Kriese, oder erzeugt einen Weltkrieg von nie gekannten ausmaßen, oder wenn es richtig gut läuft entwickeln wir rechtzeitig ECHTE alternativen.
Und wenn ich von ALternativen rede, dann sind nicht Sonne oder Wind gemeint. Eine echte Alternative wäre zum Beispiel Fusion oder Antimaterie.
Wenn wir Energie im Überfluss haben, dann denke ich aber auch nicht, dass wir tatsächlich auf eine Dystopie zusteuern.

Wenn es sich Richtung Weltkrieg entwickelt, dann kannst du eine Menge neue Fraktionen aus der Asche entstehen lassen.
 
Also beim Wasser habe ich im Gegensatz zum Sand genau die gegenteilige Meinung. Es ist kein Problem, Wasser aufzubereiten. Mittlerweile muss man es nicht mal mehr Destillieren. Die Filter sind so gut, dass man selbst Moleküle herausfiltern kann - da sind Krankheitserreger gar kein Problem. Das wurde nicht nur in DDR praktiziert.

Was den Sand anbelangt, kann man sicherlich "Steine" zerbrechen, aber das kostet natürlich auch wieder Energie. Der Witz ist halt, dass Sand herumliegt und wenn er genommen, gestohlen, aufgebraucht wird, hat das weitreichende Folgen, die nicht bezahlbar sind - wie der Untergang von Inseln. Also man nimmt Sand von irgendwo weg und das ist das Hauptproblem an der Sache, nicht, dass man irgendwie Sand herstellen könnte, den man für den Bau, insbesondere Beton benötigt. Es wäre zudem extrem kostspielig, weil enorme Mengen Sand benötigt werden. Wenn Du Dir die Doku angeschaut hast, dann verstehst Du vielleicht auch, warum es nicht reicht, einfach nur alles zu betonieren.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Deiche keinen Sand benötigen? Auch der provisorische Wasserschutz baut auf Sandsäcken auf.
K%C3%BCsteningenieurwesen_Deichverst%C3%A4rkung_2.jpg
 
Der Steigende Meeresspiegel ist kein großes Thema. [...] Die einzige Frage ist die Finanzierung.
Ein großes Thema wird es trotzdem da wo Konflikte zwischen Interessen erzeugt. Dabei ist die Frage warum Deutschland für Milliarden von Euro Dämme bauen soll um 3,5m² Ackerland zu schützen aber es gehen halt auch die Niederlande mit unter recht einfach weil wir alle reich und technisch auf dem Stand sind.
Die großen Fragen kommen wenn zb. Bangladesh absäuft und 200 Mio. Menschen nach Indien fliehen. Jetzt lass da noch die Religion und Politik mit einfließen und schon sind mit Pakistan als Schutzmacht der bangladeshi-Moslems und Indien als eh überbevölkertem Hindustaat zwei Nuklearmächte auf dem besten Weg in einen Krieg.

Das ist sowieso die essenzielle Gefahr am Klimawandel - wenn 100 Mio Afrikaner wegen Dürre verhungern kann das dem Rest der Welt im Endeffekt egal sein. Wenn von den 100 Mio. welche einen Staat konstituieren der Biologische Massenvernichtungswaffen hat und der irgendwann zu dem Schluss kommt "Helft mir wie ich es will oder ich nehme euch mit." ist es egal ob wir Deiche, Bewässerungssystem oder Windräder bauen.
 
Zurück
Oben Unten