Frage: Ravnos - Wesen+Verhalten

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naja aber einem sc die clansdiszi zu verweigern ist doch ein bisschen arg doof oder?

immerhin sind die clansdisziplinen immernoch einer der punkte die den clan ausmachen...

außerdem: es geht hier doch um einen start charakter oder? also warum sollte er dann von vornherein chimestry 5 haben? die restlichen stufen kosten ja auch jeweils einen wp zum wirken...
 
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naja, aber genau so doof ist es wenn die werte kaum zu dem konzept passen. und ein kämpfer kann mit seelenstärke nunmahl mehr als mit chimestry anfangen. bzw wenn er chimestry benutzt, dann ist das schwieriger, in diesem falle kostet es also mehr WP.
Ich finde die fragestellung des thread urhebers sehr powergaming anmutend, daher meine kritik.
 
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das ist wiederum eine kritik die ich verstehe... aber die kosten ändern, oder die diszi nur deswegen verbieten würde ich nicht...
außerdem wäre eine passendere sünde in dem fall zorn...
 
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Wenn Du Zorn als (Tod-)Sünde nimmst, geht der Clansnachteil sehr in Richtung Brujah, was auch von den Disziplinen mehr ins Konzept passen würde.
 
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Natürlich lehnt sich die Frage sehr in den Powergaming Bereich, aber ich habe schonmal einen Ravnos gespielt, der dauernt an der Nullgrenze der WKs stand. Auch nicht Sinn und Zweck. Und Seelenstärke und Schimären (um mal im Deutschen zu bleiben^^) sind beides Clansdiszis... ich würde davon auch nicht abweichen. Gerade bei den Ravnos ist es sehr ungewöhnlich, dass sie ihre Clansdisziplin Schimären verleugnen würden. Das passt so schon... und womit sollte ein Ravnos sonst kämpfen, wenn nicht mit nem Schwert. Das bezieht sich dann ja nicht nur auf den Vampirclan, sondern auch auf die Zeit vor dem Wandel. Fernkampfwaffen lehne ich zudem noch meist ab, außer man spielt in der neueren Zeit, da sie sonst kaum was bringen, wenn man in einen Kampf mit anderen Vampiren verwickelt wird.
 
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Wenn der Ravnos Schimären einsetzen würde um kämpfe zu vermeiden, dann is das durchaus sinnvoll, aber so seh ich da einfach keine Notwendigkeit.
 
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Es ist aber meist nicht möglich, sich aus jedem Kampf zurück zu ziehen.
 
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ja und? für solche situationen wird dir auch chimestry nicht helfen. wie gesagt, ich sehen bei einem konzept, was hier als "schwertkämpfer" eingeführt wird so überhaupt keine berechtigung für schimären. und ich muss sagen ein ravnos konzept ohne diese berechtigung zu bauen ist echt schwer....
 
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Ich glaube, dass ein Ravnos mit diesem Konzept keinen Sinn macht. Das passt hinten und vorne nicht.
Ravnos sind gesellschaftliche Clans, kaum Kämpfer. Wenn doch, so wie gewünscht (also rachsüchtig), dann macht Schimären keinen Sinn, aber ein Ravnos ohne Schimären ist kein richtiger Ravnos. Es passt halt hinten und vorne nicht.

Wieso willst du Erpressen als Sünde, wenn doch die Rache im Vordergrund steht. Rache an sich ist doch schon eine Sünde... eine Todsünde. :D
Erpressen ist eine viel subtilere Sache. Das passt gut zu einem gesellschaftlichen Ravnos - oder Ventrue! ;) Oder du wählst räuberische Erpressung und bist nichts weiter als ein raffinierter aber doch grober Räuber.

Allein die Tatsache, dass du kaum passende Wesen und Verhalten findest, muss dich doch stutzig machen, dass etwas am Konzept faul ist.
 
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Ja schon, aber ein Ravnos würde gut in die Gruppe passen und zu der Vorgeschichte meines Chars und seines Bruders gehört Rache dazu.

Und als Sünde --> Rache... hmm... das ist ja kein Standartverbrechen, dass einem bei Gelegenheit übermannt... ist das überhaupt möglich dies zu nehmen?
 
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In meinen Augen nicht, da Rache kein Verbrechen ist.

Aber ganz ehrlich: Ich denke du hast gemerkt, dass dein Charakterkonzept argh hinkt. Niemand will dir hier davon abraten genau DIESES Konzept zu spielen und ebenso will dir niemand davon abraten Ravnos zu spielen. Aber beides zusammen passt imho nicht. Wenn du ein krieger bist, dann bist du aus der krieger Kaste und die krieger kaste konzentriert sich, nach common sense, halt auf kriegerische fähigkeiten. und das ist nicht schimären.

Die frage währe was dir wichtiger ist. der ravnos, die schimären oder das konzept. aus allem 3 kann man was bauen, aber nicht zwingend zusammen.

und um konterargumente mal vorweg zu nehmen: ich bin nicht der meinung, dass die kämpfer ravnos kein schimären haben. so ab 100 jahre und seelenstärke 4 wird bestimmt auch darein inwestiert...(nach tierhaftigkeit 3, was viel besser zum kampf verhindern ist). aber ich gehe nicht davon aus, dass du mit 10 diszi punkten startest.
 
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Seit nie.
Es ist nur Sünde (Die Rache ist mein, spricht der Herr).
Todsünde wird es erst zusammen mit Zorn, oder dergleichen.

Anmerkung zu Fernkampfwaffen:
Bogen sind im Mittelalter SEHR böse, gerade wenn man noch die Regeln aus 'Spoils of War' mitnimmt:
4-7 Stufen tödlich ohne die Möglichkeit eines Gegenschlags oder sogar Pfählen ohne dem anderen nahezukommen... dass soll nichts bringen?

Anmerkung zu Chimestry:
Ich würde schon sagen, dass auch ein Ravnos 'ohne' (bzw. mit nur einer Stufe ) Sinn machen kann und auch ein richtiger Ravnos ist.
Ravnos sein ist nicht ständig mit Chimären um sich zu werfen, sondern halbseiden bis undurchsichtig zu sein. Und ständig im Konflikt mit der eigenen Sünde (wobei ich 'Sünde' ablehne, es geht um einen 'Tick' den der Charakter aus seinem alten Leben mitbringt und der immer mit dem ALTEN Leben zusammenhängt) ist, also mit dem viel subtileren Tier.

Was einen Schwertkämpfer angeht wären als Ticks solche Dinge wie Schlägereien und Duelle anzetteln (Ich bin stärker! Ich bin Besser!),Mordlust oder ähnliches durchaus sinnvoll.
Sowas wie Rache für den eigenen Bruder gehört mit Sicherheit nicht in den Bereich des Tiers, sondern des menschlichen Charakterhintergrunds.
 
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ich verstehe eure Argumente sehr gut... Wäre ich nicht in dieser Lage als Spieler dieses Chars, hätte ich mir diese Antworten wohl selber gegeben.^^
Ding war nur, dass ich, wie ich ja erwähnte, kaum WKs hatte, als ich mal einen Ravnos spielte. Deswegen wollte ich ihn zum Kämpfer umstylen... schiefgelaufen... und ich seh auch alle Gründe ein. Ich denke ich werde alles etwas umbauen und einen Lasombra spielen. Kein Zweihänderschwertkämpfer, eher einer, der mit ein oder zwei Dolchen spielt. Rache bleibt aber erhalten. Blutrünstig ist er ebenso... also Rauhbein und Schurke würden schon passen zu seinem Verhalten und Wesen. So passt das auch alles etwas besser ;) Danke für die Hilfe!!!

P.S.: Weitere Kritik an der neuen Idee? Immer her :) es kann ja nicht schaden. Und im zweifelsfall mache ichs einfach trotzdem so, wie ich will, haha :p

Edit: Rauhbein doch rausnehmen^^ Das passt nicht!
 
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Seit nie.
Es ist nur Sünde (Die Rache ist mein, spricht der Herr).
Todsünde wird es erst zusammen mit Zorn, oder dergleichen.
*lol* Stimmt. Seit noch nie. :D
Ich hab dabei an den Film "Sieben" gedacht, in dem Mills sich für den Tod seiner Frau rächt und dabei die letzte Todsünde "Zorn" begeht.
Aber dann kann man doch "Zorn" als Laster nehmen und sie über Rache Ausdruck verleihen. Hier gab es schon mal einen Thread, ob und wie Todsünden für die Laster der Ravnos gelten können.
Andererseits steht "Ira" laut WP für Zorn, als Hauptlaster für die Sünden Wut, Vergeltung, Rachsucht.

Zum neuen Charakterkonzept kann ich nicht viel sagen, da die Daten zu wenig sind, um darüber ein Urteil zu fällen.
Aber Rauhbein passt vorallem nicht zum Schurken. Eine Schurke ist für mich hinterhältig und nicht so direkt konfrontationssuchend wie ein Rauhbein.
 
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Zum neuen Charakterkonzept kann ich nicht viel sagen, da die Daten zu wenig sind, um darüber ein Urteil zu fällen.
Aber Rauhbein passt vorallem nicht zum Schurken. Eine Schurke ist für mich hinterhältig und nicht so direkt konfrontationssuchend wie ein Rauhbein.
Was aber auch wieder Geschmack ist.
Wesen und Verhalten sind ähnlich breit gefasst wie Clans oder Sekten.
 
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