WtA 4.Ed - W20 Formengröße

Lloyd1991

Gott
Registriert
17. April 2017
Beiträge
132
Hallo Community,

im Grundregelwerk der W20 (Werwolf die Apokalypse) steht drin, dass der Lupus und der Menschling beide eine Größe von 1,50m -1,95m und ein Gewicht von 50-125 kg haben sollen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dann wäre der Lupus ja größer als der Hispo (Schreckenswolf) mit seinen 1,20m bis 1,80m. Gibts dazu ne Errata oder hat jemand die korrekten Werte für die Lupusform?

Mit freundlichen Grüßen
Lloyd1991
 
Es handelt sich sicherlich um einen Fehler.

Die englische Ausgabe liefert
2' - 3' at the shoulders, 60 - 150 lbs.
Das entspräche Schulterhöhe von ca. 61cm bis 91,5 cm und einem Gewicht von 27kg bis 68kg.
Das würde auch zu wikipedia passen:
Das auch innerhalb von Unterarten sehr variable Gewicht liegt in der Regel im Bereich von 13 bis 78 Kilogramm; Gewichte über 60 Kilogramm sind selten, nordamerikanische Wölfe können allerdings 80 Kilogramm erreichen. Männchen (Rüden) sind durchschnittlich größer und schwerer als Weibchen (Fähen). Die Schulterhöhe misst 66 bis 91 Zentimeter;
 
Es gab mal eine Seite, glaube es war Avalon.de oder so etwas, da konnte man seine Grunddaten des Charakters eingeben und die berechnete dann deine Größe und Gewicht in allen Formen.
Heute gibts dazu glaub ich nur noch diese Seite hier:
Ausgehend immer von der Menschlingsform.
 
Die Berechnung dort ist aber etwas fragwürdig.

Im P&P war in keiner Edition "Körperkraft" eine relevante Größe, diese Seite reduziert aber das Gewicht, je stärker man ist.
Weil Muskeln niedrigere Dichte haben als Fett?
Warum fließt nicht Stamina ein, oder Reinrassigkeit?
Tatsächlich gab es auch Rechner, bei denen hohe Reinrassigkeit zu größeren Crinos geführt haben. Aber das war auch nicht in den Regeln fundiert, sondern ehe eine Einschätzung des jeweiligen Programmierers.

Die Werte liegen auch außerhalb dessen, was W20 für einen Crinos vorsieht. Ich meine die 125kg, die als Obergrenze für Menschling angegeben sind, habe ich persönlich nicht ganz, aber ich min schon im oberen Drittel. Bei Körperkraft 1 oder 2 (2 wäre menschliche Durchschnitt) würde ein Crinos mit meinen Ausgangswerten ca. 625kg wiegen. Das ist deutlich mehr als eine halbe Tonne und mehr als die 425kg bzw 850lbs. Obergrenze in W20.
Tatsächlich bezieht sich die Seite auf das revised Grundbuch, aber da ist keine Tabelle aus der diese Werte hervorgehen.

Das JavaScript, dass berechnet geht wir folgt:
Größe
Glabrogröße = Homidgröße + 15cm (korrekt gemäß englisch revised Seite 204 bei 6 inch ungefähr 15cm)
Crinoshöhe = 1,5 * Glabrohöhe (korrekt gemäß der selben Seite, aufgerundet auf ganze cm ist denke ich okay)
Hispogröße = Hälfte der Crinoshöhe (dies ist in den Regeln nicht angegeben, es wird aber immer ein Beispiel-Charakter herangezogen und dessen Crinosgröße ist 9 Fuß, seine Hispogröße ist 5 Fuß. Fünf Neuntel sind 0,5555... Das 0,5 hier eine gute Annäherung ist, sei mal dahin gestellt).
Lupusgröße ist halbe Homidgröße (dies ist soweit ich sehe im Buch nicht herleitbar).

Gewicht
Glabrogewicht ist bei Körperkraft 5 2mal, bei Körperkraft 4 2,25mal, bei Körperkraft 3 2,5mal und sonst 2,75mal das Gewicht in Homid. Dies entspricht ca. den 100%-200% Zuwachs die im GRW stehen. Wieso das an Körperkraft gekoppelt sein soll ist wie gesagt fragwürdig, aber man kann sich da sicher Theorien zusammen setzen.
Crinosgewicht ist doppeltes Glabrogewicht. Hier steht im Buch auch 100% bis 200% Zunahme. Es ist also pauschal die obere Grenze gewählt worden.
Hispogewicht ist Crinosgewicht. Im Buch steht 'The Hispo form weighs nearly as much as the Crinos form', aber egal.
Lupusgewicht ist 75% des Homidgewichts. Sehe da im Buch keinen Grund für.


Generell ist das im Buch angegeben Beispiel mit einem 800lbs. also 400kg Crinos dabei. Das sollte dann auch die Obergrenze in W20 ungefähr sein. Der Rechner auf der Seite gibt mMn, wie gesagt, zu hohe Werte für das Gewicht aus...

---------

Glabro ist in W20 etwas größer als in revised. Letzteres spricht von 15cm (6 inch) während W20 von 15cm bis 30cm spricht (6inch to a foot). Dafür ist das Gewicht eine Verdopplung gegenüber Homid (mit Verdreifachung als Möglichkeit in Klammern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten