Auch von mir ein Hallo,

was hier für Dich noch informativ sein könnte:

Hier wird in Bezug auf Vampire so ziemlich jede Vampire-Editon gemixt.
Vieles ist in anderen Quellen anders/besser/ausführlicher geregelt und jeder hat denke ich so seine Vorlieben und Steckenpferde.

Es kann vorkommen, dass Du auf ne Frage Antworten aus anderen Editionen, Quellenbüchern, Clanbüchern usw. bekommst. Das beste ist mMn sich einfach alles an Infos zu holen, es mit der Gruppe abzusprechen und dass ihr dann aus dem Sammelsurium EUER Vampireuniversum schafft.

Danke! Und ja, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht gehabt. Mein Spielleiter kennt mich und weiß, dass ich die Angewohnheit habe, mich in solche Sachen reinzugraben und ihm dann alles vorzulegen, was sich so anbietet. Er nimmt dann das raus, was er nicht braucht oder will und ich sag ihm, dass das ja nicht geht, weil das genau das ist, was ich wollte .. und er jammert. Und ich jammere und am Ende krieg ich meinen Willen xD

Anders gesagt: es ist eh immer "unser" Ding. Was nicht passt wird passend gemacht und selbst ist die Frau.


Ich denke das wichtigste für die Charakterauswahl sind ein paar grundsätzliche Fragen, die es zuvor zu beantworten gilt:

- WIE wollte ihr spielen ("Undead Kidz with cool Powerz" vs. "persönlicher Horror")
- Wie wichtig ist Euch, die Maskerade einzuhalten? Welches "politische System" herrscht? Spielt ihr als Teil der Camarilla? Oder als unabhängige Anarcho-Vampire oder Sababti?
- Ist für Euch das Spiel mit Menschlichkeit entscheidend?

etc.

Mir ist es gestern in einer heroischen Pädagogikaktion gelungen, diese Informationen aus ihm herauszukitzeln, obwohl er nicht mehr so unglaublich nüchtern war wie ich, ähem.

Personal Horror, darüber haben wir bereits im Vorfeld gesprochen, halten wir für schwierig und in unserere Konstellation nicht umsetzbar. Dafür haben wir zu oft zu verdrehtes Zeug gespielt. Es ist nett, die moralischen Abgründe eines Charakters zu ergründen und das ganze zu spielen, aber Niemand von uns würde aufschrecken und sowas sagen wie "oh mein Gott, was bin ich nur für ein Monster geworden?" .. die Spielercharaktere schon eher, aber das reicht für uns nicht, um darauf das Spiel aufzubauen irgendwie. Horror schon eher. Eher sowas Klassisches wie Grusel, bedrückendes Lovecraftgedöhns und so. Das klappt auch.

Also undead horrorz vampire lovecraft kidz with cool powerz oder so.

Da wir in der Maskerade einsteigen und mit Sabbat anfangen wird das Spiel natürlich politisch anders sein, als bei Camarilla. Ob der ganze Sektenkrieg von Beginn an von Bedeutung ist, weiß ich nich. Wahrscheinlich gehts erstma darum, Vampir zu sein. In Mexiko, falls ich das richtig verstanden hab. Da hat auch schon eine unserer Shadowrunrunden gespielt, da kennen wir uns aus, zumindest halbwegs... war natürlich anders. Und da es erstma darum geht, Vampir zu sein, denk ich mal, dass auch die Menschlichkeit am Anfang wichtig sein wird. Gerade wenn abgedrehte Tzimisce, Stadt-Gangrel oder sonstwas durch die gegen hüpfen.


@Totz66

Genau, das hab ich auch so gemacht. Wir werden am Anfang wohl schon eine eingeschworene Gruppe sein.. ein Rudel oder Klüngel(?). Und ich konzentrier mich eh erstmal auf das, was am Anfang spielbar ist. Wir fangen morgen abend an und meine Ideen stehn erstmal so wie sie sind. Wird schon klappen :cool:
 
@Totz66

Genau, das hab ich auch so gemacht. Wir werden am Anfang wohl schon eine eingeschworene Gruppe sein.. ein Rudel oder Klüngel(?). Und ich konzentrier mich eh erstmal auf das, was am Anfang spielbar ist. Wir fangen morgen abend an und meine Ideen stehn erstmal so wie sie sind. Wird schon klappen :cool:


Gut - dann hast Du ja schon die Grundlagen gelegt. Mit was fangt ihr morgen Abend an, dem Spiel oder der Charaktererschaffung. Weil wenn Eure Gruppe morgen die Charaktere macht geh mal davon aus das ihr nicht viel spielen werdet.
Spielt Ihr mit Vorzügen und Schwächen? Wenn ja würde ich mir mal erste Gedanken machen wie dein Char so drauf ist, das macht da die Wahl einfacher. Beim Sabbat hast Du zu Anfang keine Punkte auf Hintergründe, die musst Du mit freien Zusatzpunkten (Freebies) kaufen von denen Du insgesamt nur 15 hast - wenn Du also Wert auf Ressourcen, Kontakte, Generation und ähnliches legst musst Du bei erweiterten Dingen wie zusätzlichen Disziplinen oder Attributen Abstriche machen - gewisse Dinge kann man aber durch Vorzüge bekommen ohne die wertvollen Freebies antasten zu müssen (Beispiel: Polizeikontakte als Vorzug nehmen statt Freebies ausgeben um einen Pathologen oder einen Detective als Kontakt zu kaufen).
Wenn Du Dich für den Tzimi entscheidest sprich mit Deinem SL in wie weit Du Fleischkunst (heisst es glaub ich) nehmen musst. Die braucht man nämlich um den Kram richtig anwenden zu können, die Diszi allein reicht da nicht. Evtl. hat Dein SL da aber auch ein anderes System. Diese Fleischkunst gilt eigentlich als erweiterte Fertigkeit, müsste also bei der Charaktererschaffung entweder an Stelle normaler Fertigkeiten mit Erschaffungspunkten oder mit Freebies gekauft werden. Daher wäre es gut das zu klären bevor Du schon Punkte anderswo investierst. Auch würde ich schauen welche Attribute und fertigkeiten Du für welche Deiner Disziplinen brauchst, damit weisst Du wo Du Schwerpunkte setzen solltest bei der Vergabe von Punkten. Also entscheide Dich zuerst welche Diszis Du besonders magst und primär dann inplay steigern willst, dann schau Dir an wie die inplay angewendet werden - wenn da z.B. laufend Manipulation verwendet wird solltest Du das Attribut nicht nur auf 1 haben.
 
Allgemein empfiehlt sich hinsichtlich der Attribute ein Blick auf die entsprechenden Disziplinen und was bei diesen zum tragen kommt.

Was die Hintergründe betrifft ist es mitunter ratsam soviele Punkte wie möglich auf Generation zu legen.
Von dem Wert hängt ab wie wieviel Blut dein Charakter haben kann, wieviel Blut er pro Runde ausgeben kann und wie anfällig er dafür ist beherrscht zu werden.
Eine weitere, notwendige Bank ist der Wert Willenskraft.
Sie bestimmt die Schwierigkeit bei geistigen Herausforderungen gegen deinen Charakter und stellt quasi deinen Pool an Bennys da. Punkte die du einsetzen kannst damit eine Aktion oder eine Disziplin auf jedenfall gelingt.

Wenn ihr mit Vorzügen und Nachteilen spielt kannst du über Nachteile bis zu 7 weitere Freebies generieren.

Hinsichtlich eines Tzimisce wird die für Fleischformen benötigte Fähigkeit Körperkunst vermutlich als Spezialisierung von entweder Medizin (V20) oder Handwerk (VtM 3rd) behandelt. Körperkunst haben neben Tzimisce auch Leichenbestatter sowie Leute die in Tattoo-Studios arbeiten.
 
... soviele Punkte wie möglich auf Generation zu legen.
... notwendige Bank ist der Wert Willenskraft.

Powergamer xD

Aber sollte man einen Einzelgänger, Sabbat Hirni spielen, stimmt das schon. Generation und Willenskraft macht einen mächtiger und widerstandfähiger einigen Diszis gegenüber.
 
Eigentlich tritt der Effekt bei Camarilla Settings noch mehr zu trage.
Schließlich bekommt man da öfter Beherrschung ab oder wendet es an.
Meiner Erfahrung nach. ^^;

@Powergamer ^_____^
Ich habe eine Chronik gefunden bei der ich das Gefühl habe einmal richtig ausgiebig in Richtung einer perfomanten Charaktergestaltung agieren zu können.

Und es macht Spaß. ^____^ Ohohoho ^_^;

Einmal keine breite Punktewiese sondern knackig Sachen gepusht.
Außerdem habe ich Sachen entdeckt wie "XY apititude", "Daredevil" und auch mal "Proxy Kiss (8)" oH HoHoHo :cloud:
 
@Totz66 und Teyln

Danke für die ausführlichen Tips :)


ich bin einer dieser fiesen ausmaxer und powergamer, deswegen werde ich schon meinen Weg in das System graben um zu bekommen, was ich brauche. Das kommt aber natürlich auch ganz auf die Geschichte an, die mein Spielleiter im Kopf hat. Das mit der Körperkunst hatte ich schon gelesen, ich glaub, dass wir das als eigenständige Fähigkeit behandeln. Außerdem gibts wohl so ein paar andere Besonderheiten .. die erste Spezialisierung bei einer Fähigkeit ist kostenlos, solange wir es nicht übertreiben.. und klar, wir spielen mit Vor- und Nachteilen. Da hab ich auch schon son paar coole flaws gesehn.

Ich glaube, dass ich mich bei den Disziplinen noch zurückhalten werde. Ich will erstmal herausfinden, was man mit den ersten Stufen so alles anstellen kann, bevor ich mir da ein ganzes Arsenal zulege. Die Ausnahme ist vielleicht Fleischformen, weil da bis Stufe 3 alles für den Anfang interessant is. Die Verbindungen zwischen Attributen+Fähigkeiten und den Disziplinen hab ich schon gesehen, ich denke, ich werde das ganz gut balancieren können.

Die backgrounds müssen wir eh erstma absprechen. Kann sein, dass mein Spielleiter da irgendwas Spezielles schon in Sachen Generation oder so im Kopf hatte..
 
Personal Horror, darüber haben wir bereits im Vorfeld gesprochen, halten wir für schwierig und in unserere Konstellation nicht umsetzbar. Dafür haben wir zu oft zu verdrehtes Zeug gespielt. Es ist nett, die moralischen Abgründe eines Charakters zu ergründen und das ganze zu spielen, aber Niemand von uns würde aufschrecken und sowas sagen wie "oh mein Gott, was bin ich nur für ein Monster geworden?" .. die Spielercharaktere schon eher, aber das reicht für uns nicht, um darauf das Spiel aufzubauen irgendwie. Horror schon eher. Eher sowas Klassisches wie Grusel, bedrückendes Lovecraftgedöhns und so. Das klappt auch.

Also undead horrorz vampire lovecraft kidz with cool powerz oder so.

Da wir in der Maskerade einsteigen und mit Sabbat anfangen wird das Spiel natürlich politisch anders sein, als bei Camarilla. Ob der ganze Sektenkrieg von Beginn an von Bedeutung ist, weiß ich nich. Wahrscheinlich gehts erstma darum, Vampir zu sein. In Mexiko, falls ich das richtig verstanden hab. Da hat auch schon eine unserer Shadowrunrunden gespielt, da kennen wir uns aus, zumindest halbwegs... war natürlich anders. Und da es erstma darum geht, Vampir zu sein, denk ich mal, dass auch die Menschlichkeit am Anfang wichtig sein wird. Gerade wenn abgedrehte Tzimisce, Stadt-Gangrel oder sonstwas durch die gegen hüpfen.


Dass Du die Fragen so locker weg beantworten kannst, ist schon mal gut. Meiner Erfahrung nach ist es nämlich wichtig, sich in der Gruppe zu einigen "was für ein" V:tM man spielen möchte.

Bei den Rahmenbedingungen, die Du mir hier beschreibst, sehe ich persönlich eigentlich kaum Schwierigkeiten bei irgendeinem Charakterkonzept. Damit könntet ihr auch richtig abgefreakte Sachen spielen (auch wenn da dann natürlich "seriöse", "gereifte" Vampire-Spieler abfällig und überheblich die Augen verdrehen werden :p ;) ) Spiel das, worauf Du Lust hast, den Charakter den Du beim Spielen entdecken und erforschen möchtest.

Und so lange ihr Euch als Gruppe einig seid, was ihr spielen möchtet, ist die einzige relevante Regel sowieso "hauptsache es macht Spaß"

:)
 
Genau :cool:

Ja ich bin zwar im Setting neu, aber die Herangehensweise ist jetzt seit ein paar Jährchen erprobt. Auch wenn die sich immer neu erfindet, wenn man Neues ausprobiert, ändert sich wahrscheinlich nie irgendwie viel an der Effektivität. Wir wissen schon was wir wollen, das macht eingeschworene Gruppen sicher auch ein Stück weit aus. Dann ist es egal, ob man Vampire oder Cyberzombies oder Wuxia-Hüpfer spielt.

Wir haben jetzt heute die Charaktere gebaut. Bei mir wurde es eine Tzimisce-Tätowiererin aus dem Gangumfeld der MS, die durch die Gangaktivitäten irgendwie zu okkulten Halbvoodooritualen gekommen ist, die auf nem alten aztekischen Blutkult basieren, dem zufällig ein Vampir vorsteht. Ups. Die Charaktererstellung ging ganz fix eigentlich und der Charakter gefällt mir erstma so. Der erste abend war auch ganz nett, die anderen Spieler haben mein Tattoo-Studio schon sozusagen zum Rudelhauptquartier ernannt und wir sind irgendeinem big player auf den Fuß getrampelt, der sich für einen Bischof hält, ähem ^^
 
Andererseits.. Malkavianer wirken auch irgendwie strange und interessant.
Und sind erfahrungsgemäß verdammt Anstrengend, wenn man als Spieler mit einem Malk zufrieden sein will. (Ich spreche da aus Erfahrung. Immerhin spiele ich seit ca. 2007 oder 2008 einen Malk in einer Live-Chronik.)

Wichtig bei der Sache ist halt, dass du dir vor Augen hällst, dass die Malks zwar durch die Bank weck einen an der Klatsche haben, aber deswegen noch lange nicht lustig, sondern viel mehr gefährlich sind. (Eben weil sie Wahnsinnig sind.) Und das ihr Wahnsinn nicht im Sinne der "großen Show" geschieht, sondern viel mehr aus den kleinen Details entspringt. (Wohl gemerkt: Das meine Persönliche Interpreatation des Clans, andere sehen das anders.)

Von daher gibt es utner Rollenspielern eine ziemlich lange Diskussion, was ein guter Malk sein sollte und dabei kommen sehr oft dann Stereotypen als Beispiele, die ich persönlich nicht nachvollzogen bekomme: Das beliebteste Beispiel in den letzten Jahren war die Nolan-Interpretation des Jokers. (Also der Killerclown in The Dark Knight.) Wie gesagt: Ich kriege dieses Beispiel nicht so ganz Nachvollzogen, weil ich die Malks weniger im Sinne des Psychopathen deute. (Von daher ist der Joker für mich der Stereotype Brujah. Sowohl was Nolan angeht, aber auch was Burton betrifft.)

Ich würde sie eher über die soziopathische Agenda auslegen. Vergleichbar mit dem BBC Sherlock oder mit Nolans Ras al Ghul aus Batman Beginns.
 
Vor allem sollte die Darstellung eines Malkavianers es schaffen, dass mir die Sau unheimlich leid tut und das ich froh bin, bei Verstand zu sein. Alle lustigen und soziopathischen Malkavianer dieser Welt reizen nicht aus, was es heißt, den Verstand verloren zu haben. Wenn der Psycho-Clown nicht hin und wieder in seiner Gruft zusammen bricht und bitterliche Tränen aus Blut weint, weil er seine Mami nicht finden kann und Angst vor der Dunkelheit und dem Alleinsein hat, wirkt er nicht. Dazu gehört aber auch, Schwäche zuzulassen, und das schmeckt nicht jedem.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Da geb ich euch Beiden im Grunde recht. Ich hab mich jetzt gegen den Clan entschieden, weil die Tzimisce erstma cooler wirkte und weil ich das Konzept tragischer Wahnsinniger bzw. psycho with an edge schon mehr als einmal in Shadowrun hatte. Das beste Beispiel da is wahrscheinlich auch das plakativste: der Halloweener (bzw. Clown, eine eigenerstellte und so halbzudenhalloweenerngehörige Gang aus Seattle), der rumlief wie der Clown von Spawn, grausam war, soziopathisch.. seinen hoffnungslosen inneren Kampf mit der (auch durch secondhand Cyberware verursachte) Schizophrenie allerdings nur hinter Maske, Schminke und "ich bin ja so verrrrückt!" versteckte. Der hat lange überlebt, dafür, dass er Johnsons gegenüber oft anstrengend war und immer ein bisschen außerhalb der Box gedacht hat. Wahrscheinlich hat ihm das aber auch den Arsch gerettet, ähem.

Aber in den wirklich finsteren Momenten, wo er allein oder verletztlich war, war es grausam ihn zu spielen. Und das musste es auch sein. Und durch diese Momente war er auch für die Stammrunnergruppe haltbar. Das Konzept war also nichts Neues, die Tzimisce schon eher. Darüber hinaus hatte ich wie gesagt noch kein Spiel, dass die Geistesstörung verregelt und weiß auch noch nicht, ob mir das in der Art gefällt, wie Vampire das macht.

Und meine Tzimiske ist eh schon krank genug ^_^"
 
Der erste abend war auch ganz nett, die anderen Spieler haben mein Tattoo-Studio schon sozusagen zum Rudelhauptquartier ernannt und wir sind irgendeinem big player auf den Fuß getrampelt, der sich für einen Bischof hält, ähem ^^

Tja, als Bischof in Mexico Stadt ist er einer von vielen, wenn er anderswo sitzt sieht das wahrscheinlich aber anders aus.
 
Ja, das mit dem Machtkampf hat sich sehr schnell herauskristallisiert in unserer Runde, wird wahrscheinlich auch einer der großen Plotangelpunkte.

Noch ne Frage für den Thread:
Ich komm noch nich wirklich auf die Verwandlungstechniken bei der Disziplin Fleischformen klar. Ich mein klar, bis ich das auf vier hab fließt erstmal viel Blut den Rio Grande runter. Aber bis Stufe 4 muss man ja noch gewöhnlich Hand anlegen und formen / kneten. Und dann kann man sich plötzlich in ein Monster verwandeln (ohne Hand anzulegen), dass auch noch immer ein spezifisches Aussehen hat? Oder stell ich mir Zulo falsch vor?
 
JUnd dann kann man sich plötzlich in ein Monster verwandeln (ohne Hand anzulegen), dass auch noch immer ein spezifisches Aussehen hat? Oder stell ich mir Zulo falsch vor?

Man verwandelt sich einfach... is scho ziemlich geil! Bist dann aber quasi ein "generischer Zulo".

Wenn Du dann in Zulo bist, kannst noch über die herkömmlichen Techniken zusätzlich Knochendorne oder den beliebten Zulokugelfisch machen. Zweites ist recht beliebt. Oder halt ein bestimmtes Aussehen mit Ersch.= 0

°in Erinnerungen schwelg°
"Er steht hinter Dir. Verdunkelt, in Zulo und mit Geschw. 3"

-Und dann starb mein Char..
 
Ansonsten ist Stufe 4 auch die Stufe in der man über das "Alien" langsam die Kontrolle verliert. :D
 
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