fleischformen krankheit?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
kann mir das bitte nochmal jemand erklären.

ich lese immer wieder etwas von der "optionalen Fleischformen ist eine Krankheit regel"

aber ich versteh nich genau was damit gemeint ist.

nur dass jeder der vom blut eines tzimi trinkt sofort die diszi zumindest auf stufe eins beherrscht?

das is für mich noch keine krankheit.

oder bedeutete das dass sich fleischformen auf nicht tzimis wenn sie pech haben wirgendwie anders auswirkt und in wie fern genau?

oder is der ganze krankheits quatsch einfach nur carmarilla propaganda?
 
AW: fleischformen krankheit?

jo wenn ich mich richtig erinner war es in der 2 edi mal so das es da ne krankheitsversion von gab oder so aber ich fand das immer reichlich dumm...
 
AW: fleischformen krankheit?

Sprawl schrieb:
Es ist keine Krankheit. Punkt.
Wow, welch ausführliche Argumentation. ;)

Steht es im CB Tzimisce revised? Aber es wird vermerkt (als optionale Herkunftsidee), dass Fleischformen eine Krankheit ist, die durch Fleischformen übertragen wird. Bedeutet: Wenn du als Nicht-Tzimisce eine Fleischformenanwendung erhältst, stehen die Chancen "gut", dass du dich infiziert hast und zukünftig Fleischformen 1 beherrschst. Man möge mich korrigieren, denn ich habe kein Buch zur Hand, wo das drin steht.
 
AW: fleischformen krankheit?

Sabbat handbuch Revised, Optionalregel.
Gehenna, Bestätigte Kanon Hintergrundregelung.
 
AW: fleischformen krankheit?

Also, grundsätzlich finde ich die Idee von der sich selbst verbreitenden Disziplin sehr witzig. Die Problemaik ergibt sich wenn man selber Sabbat spielt. Durch die vorgeschlagene Regel, müssten eigentlich so gut wie alle Sabbatanhänger infiziert sein, weil ja jeder mit Fleischformen es weiterüberträgt. Wenn man den Gedanken logisch fortsetzt hat man einen fleischformenden Sabbat.
Das kann jetzt gefallen oder nicht, daher steht auch optional dabei.
Ich verwende die Regel nicht, mache es meinen SC aber auch so sehr einfach die Diszis anderer Rudelsmitglieder zu erlernen, da die durchschnittliche SC Lebensdauer im Sabbat drastisch niedriger ist als im normalen herumvampiren.

Bisher hat keiner meiner Nicht-tschimischens den Wunsch geäußert Fleischformen zu erlernen, und das in drei Spielrunden.
 
AW: fleischformen krankheit?

Ja, das Problem mit dem Sabbat erwähnst du ständig. Die Frage ist, wenn Fleischformen ansteckend ist, wie ansteckend ist es denn? Reicht ein Blutpunkt aus oder muss es mehr sein? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich mit einem BP anzustecken? Kann Fleischformen durch Vaulderie übertragen werden oder schützt das Ritual vor den meisten negativen Auswirkungen?
Gibt es die Möglichkeit einer Immunität, z.B. mit Seelenstärke?
 
AW: fleischformen krankheit?

@Magnus: also genau diese Fragen (oder vielmehr die antworten darauf) würden mich dann auch interessieren ;)
 
AW: fleischformen krankheit?

Also im Sabbat-Handbuch steht dass es um Tzimiblut geht dass man trinkt. (Ironischerweise steht da Tzimiblut nicht dass von infizierten)

Dann darfste wurf machen auf Widerstand (6)
Erfolg => keine Infektion
Scheitern => Infektion
Patzer => Infektion + Geistesstörung
(Tzimis machen den Wurf nicht)
Wer sich infiziert hat braucht keinen Lehrer. Und kann auf ne Tabelle würfeln und evtl den Kram günstiger kriegen. Dafür mit Geistesstörungen vielleicht, oder Empathie/Tugenden verliert

Eigentlich passt das doch zum Sabbat.
 
AW: fleischformen krankheit?

ich versteh immer noch nich, warum man das dann jetzt als krenkheit bezeichnet. is doch viel zu cool um ne krankheit zu sein.

ne krankheit wäre, wenn jeder der tzimiblut trinkt, plötzlich tändig und ungewollt fleischform effekte ausübt.

sich im gesicht kratzt und plötzlich ein schiefes gesicht hat. jemanden am arm festhalten will und plötzlich den arm in der hand hält.
etc.

das nenn ich eine krankheit, das andere ist eine leicht zu lernende disziplin!
 
AW: fleischformen krankheit?

Also die Geschichte hat WW im „Secrets of the Black Hand“ gestartet. Da gab es dann auch gleich den „Old Clan Tzimiske“ – die habe gar keine Fleischformen.
Die Krankheit hat ein koldunische Hexer aus der Umbra eingeschleppt. Er war dort per Ritual unterwegs und hat sich mit einem etwas mächtigeren Umbrageist verbunden (infiziert?). Dieser ist in seinem Körper (Blut?) mit zurück auf diese Welt gereist und hat in seinem Blut die Fähigkeit Fleischformen gegeben. Infizierte Vampire werden nach dieser Story nach und nach von den Viechern im Inneren langsam übernommen und fallen dem Wahnsinn anheim. Die monströse Zulu Form ist nur ein kleines Vorstadium davon, wie es aussieht, wenn die Viecher aus den Vampiren später hervorbrechen bzw. den Körper komplett übernehmen. Dieser Infektion durch „Monster von Außerhalb“ kann sich jeder Kainit zuziehen.
Der alte Clan Tzimiske betreibt grade zu einen Kreuzzug gegen diese „Körperfresser“.

Soviel zu der damaligen Idee. Später ist WW dann aufgefallen, dass sie damit wohl übers Ziel hinausgeschossen sind und die Konsequenzen für die WoD heftig wären, wenn das alles so stimmt. Schon in der 1st Ed. von DA wurde der „alte Clan“ Tzimiske als Bande abtrünniger, verquere Spinner abgetan. Deswegen ist es jetzt jedem Spielleiter selbst überlassen, ob der alte Clan recht hat, und alle anderen Tzimiske unbewusst die Wirtskörper für Dämonen aus der Umbra sind, oder ob an den Gerüchten nichts dran ist.

Sprawl schrieb:
Es ist keine Krankheit. Punkt.

Ist das Statement nicht etwas platt? Wen das nur deine persönliche Meinung ist, dann solltest du das dran auch schreiben. Ansonsten stellt WW es jedem Storyteller frei, Fleischformen als monströse Krankheit in seiner Welt auszuspielen (s.o.).
 
AW: fleischformen krankheit?

Tzimisce_Antitribu schrieb:
ne krankheit wäre, wenn jeder der tzimiblut trinkt, plötzlich tändig und ungewollt fleischform effekte ausübt.
sich im gesicht kratzt und plötzlich ein schiefes gesicht hat. jemanden am arm festhalten will und plötzlich den arm in der hand hält.
etc.
Sowas kann auch passieren. Aber solche Opfer werden meist von ihren eigenen Leuten schnell "ruhig" gestellt.
 
AW: fleischformen krankheit?

Ich habe ähnliches in meinem Sabbatszenario eingebaut. Nach einer großen Schlacht in der der Sabbat herbe Verluste hatte, wurde das SC Rudel zum Anwesen einer gefallenen Tschimi Bischöfin außerhalb der Stadt geschickt.
Das ganze war ein Horrorabenteuer mit Begegnungen der Fleischgeformten- und formenden Dienerschaft und hat sogar den Tschimi SC recht gegruselt.
Da kam vor das das einige Ghule Fleischformen erlernt haben, und das Fleischformen sie quasi wahnsinnig gemacht hatte und "kontrollierte"
(es ging mir darum das es unheimlicher ist gegen eine ominöse "Macht" zu kämpfen, als nur gegen Ghule).
Mehr habe ich aus der Krankheitsidee aber nie gemacht.
 
AW: fleischformen krankheit?

Das ganze Buch über die „True Black Hand“ enthielt etliche Aha– oder besser Oha-Erlebnisse. „Liegeplätze“ diverser Antedeluvians, die „True Brujah“, Enoch etc. – ich glaube WW hätte das Ding lieber wieder zurückgezogen.
Schon damals nach der Veröffentlichung sagte ein befreundeter Spielleiter, der Vampire (und den Rest der WoD) schon seid der 1st Ed. `91 spielt, dass viele der Inhalte so in dem Gefüge der WoD der meisten Storyteller nicht haltbar wären. Z.B. dass etliche Ahnen der Camarilla ebenfalls Mitglied der True Hand sind…

Und stellt euch vor, Myka (Sascha) Vykos als Erz-Nemesis von den Dark Ages bis heute, explodiert eines Tages wegen seiner Fleischformen, und an der Stelle steht das Ding aus dem Sumpf! Damit würden viele Kampagnen herbe Rückschläge erleiden.
 
AW: fleischformen krankheit?

Das Buch war wirklich recht heftig und hatte auch einen ziemlichen Impact auf die WoD. Ich habe zu spät mit Vampire angefangen, als das es für mich noch so relevant gewesen wäre.
Aber als lustiger Ausrutscher von WW bleibt es auf jedenfall ;)
 
Zurück
Oben Unten