Findelgasse - Ausarbeitung - "die Tafeln"

Eldrige

Zombie-Survival Experte
Registriert
2. März 2004
Beiträge
5.858
Hi,

ich eröffne mal den ersten themenzentrierten Thread für das Projekt Findelgasse. Die übrigen Findelgasse Themen könnten sich an Überschrift und Stil orientieren, dann hat man es leichter sie zu finden und sich zu beteiligen.

Mit kam gerade die Idee, dass die Tafeln/Kleiderkammer ggf. gar kein offizieller Bestandteil der Findelgasse sein könnten, sondern das es dort lediglich ein Büro der Suchtberatung/Heilsarme/Solzialarbeiter mit einem angeschlossenem Cafe geben könnte (ähnliche Läden gibt es in meinem Umfeld - Läden bei denen man Spenden abgeben kann und wo man für sehr kleines Geld Kleidung, Spielzeug, Bücher usw. kaufen kann und wo dann noch ein Cafe angeschlossen ist) und das sich dort einfach ein Projekt wie die Tafeln inoffiziell gebildet hat, weil ein paar Leute beschlossen haben Bierbänke aufzubauen und Lebensmittel zu verteilen.

Nur so als Gedankenblitz.

Ergebenst

Eldrige, Flash
 
Ihr hab doch schon einen Vorschlag für die Tafel- ja von mir


Mal etwas zur Erklärung die Tafel verteilt nur Essen. "Kleiderkammern" gibt es in vielen Städten und die werden von Sozialverbänden "getragen". Sie sind unabhängig von der Tafel.

Sie befinden sich selten in eine Einkaufszentrum, so verstehe ich zumindest die Findelgasse
 
Bzw. poste deine Gegenvorschläge hier hinein.

Ergebenst

Eldrige, dagegen!
 
Eldrige

alles in eine kleine Gegend zusammen zu pferchen halte ich nun mal überhaupt nichts

irgendwo hat chank mal einen Plan der Findelgasse vorgelegt, die war für mich ein Einkaufszentrum

und Kunst und "Armenküche" passt wirklich zusammen- garnicht

wer von Hartz IV lebt, hat kein Geld für "Kunst" übrig, nicht dass ich meine diese Personen wären alles Kunstmuffel, viele aber schon

und die viele welche sich Kunst ansehen wollen (Nico Neureich) , wollen die die Armut nicht sehen
 
Ich stelle mir die Findelgasse als ein Verbund kleinerer Strassen vor durch die man in einer Fußgängerzone durchgehen kann.
In Leuven gab es sowas wenn man hinter dem Markt und der großen Kirche, zumindest in meiner Erinnerung.
Man hat da eine eher engere Fußgängergasse, rechts und Links verschiedene Geschäfte, wenn man der Strasse folgt und dann in eine Gasse ohne Namen (auf Google Maps) ab bog kam man zu einem Platz namens Vismarkt wo es zumindest sowas gab wie der Ort an dem geklaute und gefundene Fahrräder zur Abholung landen sowie ein Ort wo man gebrauchte Möbel für sehr wenig Geld abgeben und erstehen konnte (Studenten.
Link zu dem Ausschnitt in Leuven den ich meine
Mechelsestraat:
6886c6a76847e1b8cb329b83a568e994.jpg

Ecke Wandelingstraat:
100281658.jpg


Ansonsten stelle ich es mir ein wenig so vor:
Sevilla-Gasse1.jpg

Halt bei Nacht und vielleicht noch etwas mysteriöser :D (Das Bild ist aus Sevillia)
Die Armen Speisung kann ggf einerseits über die Gasse zugänglich sein und andererseits nach hinten raus eine größere Öffnung haben und ein Platz ohne das Gedränge der Gasse selbst? So das man die Armen dort ein wenig besser integriert?
 
Zurück
Oben Unten