Filme mit Hexen

D

Deleted member 317

Guest
Dank der Crones of Crookback Bog will ich Hexenfilme sehen. Bösartige Hexenfilme. Und zwar welche, in denen die Hexe auch im Wirken, meinetwegen auch Kurz zu sehen ist. Blair Witch fällt also raus.
Was gibts denn so an breiter Front mit nem Inhalt, der sich selbst ernst nimmt?

Hänsel und Gretel ist gut, aber zu witzig.
Buffy hab ich zweimal geguckt (also die komplette Serie).
Hexen hab ich gut in Erinnerung, war aber trotz der fiesen Maske ein Kinderfilm.

Ideen? Ich brauch nicht zwingend die Baba Yaga Kräuterhexe - darf auch modern sein.
 
The Witches (Hexen hexen) nach dem gleichnamigen Roman von Roald Dahl ist ein Klassiker, wenn auch wahrscheinlich zu nett für deine Zwecke.

Gleiches gilt für The Sword in the Stone (Die Hexe und der Zauberer), wobei es alleine schon für das Gestaltwandlungsduell zur Beendigung aller Gestaltwandlungsduelle Pflicht für jeden Cineasten ist.

In der Ecke der Hammerfilme hätten wir da noch The Devil Rides Out, das alleine schon dafür sehenswert ist dass Christopher Lee so ziemlich das einzige mal in seinen über 300 Filmauftritten der Gute sein darf.

Im ähnlichen Stil gibt es noch Witchfinder General mit Vincent Price als bösem Oberinquisitor. Enthält nur eingebildete und keine richtigen Hexen, aber trotzdem ein Meilenstein des klassischen Horrorkinos.
 
Der letzte Tempelritter mit Cage fällt mir da noch ein. Und natürlich alles, was mit Der Zauberer von Oz zu tun hat irgendwie. Und Harry Potter. Na klar. :D
 
Black Death mit Sean Bean. Pest, Totenbeschwörer, Hexen und Hexenjäger im Mittelalter. Ganz guter Film und Sena Bean in einer für ihn übliche Rolle.. (heist er überlebt nicht XD)
 
Natürlich noch The Wicker Man (das Original aus den 70ern). Ob Willows hypnotischer Gesang und ihre Hand des Ruhmes wirklich magisch oder einfach nur Aberglaube oder psychologische Tricksereien sind, liegt im Auge des Betrachters... In jedem Fall ein Klassiker, den man gesehen haben _muss_, alleine schon für seine Invertierung der klassischen Hammer-Horror-Formel.
 
Witching & Bitching - schräg, witzig, und eine interessante Interpretation des Hexenwesens.
 
In "Das vergessene Tal" kommt auch eine Hexe vor (auch wenn sie nicht zaubert und sich relativ spät offenbart). Außerdem spielt der kürzlich verstorbene Omar Sharif mit.


 
Was mir noch einfällt:
MacBeth
Welche Verfilmung da die beste ist, kenn ich mich nicht aus.
Ansonsten Gargoyles die drei Hexen (überschneidet sich mit MacBeth)
Ich hab zwar nur von diesem Film gehört, bin leider noch nicht ran gekommen aber: Suspiria (Dario Argento-Film)
Da geht's um einen Hexen-Coven der übles treibt optisch sehr bildgewaltig zumindest laut der Rezi auf io9.
Witches of Eastwick (nicht die Serie, die ist eher so lala)
Bell, Book & Candle (meine Braut ist übersinnlich) mit Kim Novak <3
Practical Magic (Mit Sandra Bullock), gibt's auch ein Buch dazu: "Im Hexenhaus"
(Wegen diesem Film ist der Satz "Der Besen ist umgefallen. (Besuch steht ins Haus.)" ein geflügelter Begriff)
The Covenant (da geht's um Hexensöhne)
The Woods (spielt in den 60ies, wegen dem Film hatte ich wochenlang einen Lesley Gore - Ohrwurm)
Salem (die Serie, ich persönlich hab den Pilot nicht durchgehalten fand's nicht so prickelnd)
 
Zurück
Oben Unten