D&D 3.x Feats, d20 Modern und D&D 3.5

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Die Feats von d20 Modern sind dort, wo sie sich mit D&D Feats überschneiden, durch das Erscheinungsdatum des Systems näher (wenn nicht identisch) mit den Feats der 3.0 Version.
Welche Auswirkungen hätte eine Änderung dieser Feats auf ihre 3.5 Varianten?
Im Falle von D&D gingen die Veränderungen ja mit Änderungen anderer Regelbereiche Hand in Hand, was bei einem simplen Austausch der Feats in d20 Modern ja offensichtlich nicht der Fall wäre. Wäre ein solcher Austausch also überhaupt praktikabel? Oder sind die "alten" Feats für d20 Modern, so wie sie sind genau die richtigen?

mfG
jws
 
AW: Feats, d20 Modern und D&D 3.5

d20 Modern ist streng genommen "3.25"

Einige Aenderungen die in 3.5 gekommen sind wurde dort "angetestet"

Inwiefern man Finetuning an Feats betreibt muss man selbst wissen.

Ich kenne einige 3.5 Runden die bestimmte Elemente aus 3.0 belassen und 3.0 Runden die einzelne Dinge aus 3.5 uebernehmen.
 
AW: Feats, d20 Modern und D&D 3.5

Selganor schrieb:
d20 Modern ist streng genommen "3.25"

Mehr als das. ;)

Auch bei den Feats gibt es ja einige Bereiche die sich doch deutlich unterscheiden (von beiden D&D Editionen).

Aber Feats wie beispielsweise Power Attack tun das erst einmal nicht. d20 Modern verwendet hier die Version, die noch aus 3.0 bekannt ist. Funktioniert die Änderung, die Power Attack bei D&D erfahren hat, auch für d20 Modern? Oder gibt es gute Gründe hier die alte Version zu verwenden? Was spricht dafür, was spricht dagegen?

mfG
jws
 
AW: Feats, d20 Modern und D&D 3.5

Gegen eine Aenderung spricht wenn man nicht abschaetzen kann welche Auswirkungen die Aenderung hat und diese zu weiteren (unnoetigen) Regelaenderungen fuehren koennen (zumindest wenn man lieber SPIELT als Regeln zu aendern) oder wenn man absehen kann dass die Aenderungen zu Dingen fuehren die man nicht mag (und man es jetzt schon absehen kann)

Fuer Aenderungen spricht wenn man mit bestimmten Dingen nicht zufrieden ist aber eine "Anpassung" auf 3.5 (oder andere d20-Systeme) dieses Problem loesen kann.
Aber auch da sollte man sich vorher Gedanken machen welche Folgen diese Aenderungen haben und ob die Folgen es "wert" sind dass man die Aenderung macht.

Ausfuehrlich genug? :D
 
AW: Feats, d20 Modern und D&D 3.5

Grade bei Power Attack denke ich sollte man bei der 3.0 Variante bleiben...
Modern ist einfach nicht darauf augelegt einen so großen Dmg output zu haben...
Is zumindest meine Meinung...
 
AW: Feats, d20 Modern und D&D 3.5

Hat aber auf der anderen Seite eine ganz andere Häufigkeit von einmal Nahkampf überhaupt und zum anderen auch von zweihändigen Nahkampfwaffen.

mfG
jws
 
AW: Feats, d20 Modern und D&D 3.5

Das ist eine der von mir angesprochenen Folgen der Aenderung.

Power Attack unterscheidet sich IIRC von 3.0 zu 3.5 "nur" durch den doppelten Schadensbonus bei Zweihandwaffen.

Das fuehrt logischerweise dazu dass bei 3.5PA mehr Zweihandwaffen verwendet werden als beim 3.0PA weil der Extra Schadensbonus arg verlockend ist.

Allerdings sind zweihaendige (und auch viele einhaendige) Nahkampfwaffen in der Modernen Zeit "aus der Mode" gekommen und werden daher nur noch von "Exoten" verwendet.

3.5PA erzeugt allerdings durchaus mehr "Exoten" denn ein Level 7 Strong Hero, der einfach mal +14 Schaden macht sorgt bei fast jedem Gegner (durch den reduzierten Massive Damage Threshold) fuer einen Massive Damage Save.
In D&D ist das halb so wild weil da der MDT bei 50 liegt und die werden auch fast nur bei kritischen Treffern erreicht.
 
AW: Feats, d20 Modern und D&D 3.5

Selganor schrieb:
Das ist eine der von mir angesprochenen Folgen der Aenderung.

Und jetzt sprechen wir ja auch endlich konkret darüber. :p ;)

Power Attack unterscheidet sich IIRC von 3.0 zu 3.5 "nur" durch den doppelten Schadensbonus bei Zweihandwaffen.

Nach 3.0 konnte man mit jeder Waffe Power Attack verwenden, nach 3.5 ist dies mit light Weapons nicht mehr möglich.
In einem Umfeld, in dem kleine Nahkampfwaffen verbreiteter sind als grosse ist dies ein weit gravierenderer Nachteil, als in der üblichen D&D Umgebung.

Damit, dass "Exoten" so attraktiver werden, hast du natürlich recht... ...aber eine Pistole in der anderen Hand zu haben ist auch äusserst attraktiv...

mfG
jws
 
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