Brainstorming [Exile Earth] Fertigkeiten

?

-

Guest
So, nachdem ich das ganze jetzt eine Weile in der Schublade hab liegen lassen hole ich das ganze jetzt wieder hervor um es mir nochmal mit dem nötigen Abstand zu Gemüte zu führen.
Und was fällt mir da als erstes auf? Fertigkeiten.

Aber was genau daran? Nun, ganz einfach, es gibt unmengen davon. Das ist nicht gut, nicht zweckdienlich und total unnötig. Was nützen so viele Fertigkeiten, wenn sie nie zum Einsatz kommen und der Nutzen der selbigen unklar ist.

Der Nutzen der Fertigkeiten sollte immer im Vordergrund stehen. Als Zweites kommt direkt die Frage: Kann man das mit anderen Fertigkeiten abdecken? Ziel: Ich will eine möglichst kurze Fertigkeitenliste, die keine unnützen Fertigkeiten enthält, aber dennoch alles abdeckt. Und etwas Diversität sollte auch möglich sein. Nur, was packt man in so eine Liste rein? Spezifischer: Was packt man in eine Fertigkeitenliste für ein Near-Future-/cyberpunkiges Setting hinein?

Vorschläge?
 
AW: [Exile Earth] Fertigkeiten

Hören Sie auf 1of3.
Viel wichtiger als die Genreeinordnung ist, was die SCs konkret machen. (Was auch "alles" sein kann, wie bei Traveller oder CP2020, womit man dann aber auch entsprechend lange und unscharfe Skillisten bekommt.)
 
AW: [Exile Earth] Fertigkeiten

Im Endeffekt läuft es auf "alles" hinaus, wobei durchaus Augenmerk auf "Aufgabe der Woche" liegt ("Auftrag" passt schlecht). Allerdings muss es doch auch dort möglich sein, zu kürzen indem man zusammenfasst.
 
AW: [Exile Earth] Fertigkeiten

Naja, du kannst ja nichts zusammenstreichen, bevor was da ist. Und es ist ja noch nichts da.


Was tut man denn bei einer Aufgabe der Woche?
 
AW: [Exile Earth] Fertigkeiten

Nur, was packt man in so eine Liste rein? Spezifischer: Was packt man in eine Fertigkeitenliste für ein Near-Future-/cyberpunkiges Setting hinein?

Vorschläge?
Shadowrun V2 (Grundbuch). Ich finde die Liste ausreichend und von der Länge akzeptabel. Bei den Fahrzeugfertigkeiten könnte man sogar noch zusammenstreichen und solche Geschichten wie "Projektilwaffen" ganz vergessen.
 
AW: [Exile Earth] Fertigkeiten

Ganz simpel:
Ein Skill um Leute von weitem zu töten.
Einer um Leute von nahem zu töten.
Einer um mit Leuten umzugehen ohne sie zu töten.
Und Einer für den Rest.
 
AW: [Exile Earth] Fertigkeiten

Manche Systeme brauchen lange, detaillierte Skill-Listen. Andere brauchen keine. Andere brauchen gute mischungen mit besonderen fokalisierungen. Was ein Charakter "unter der Woche" tut ist da weniger wichtig als was er tun muß, um ein typisches Abenteuer in Exile Earth zu bestehen. Fertigkeiten für den Alltag mag ich zwar gerne, aber sie sind für die meisten Spiele nicht zwingend notwendig, bzw eher zweitrangig.
Die Prämisse bei Exile Earth klingt ohnehin sehr sozial-interaktiv, daher würde ich Kampffertigkeiten zusammenfassend behandeln (Feuerwaffen für alles Schießdabumsda, minus schwere waffen) und die sozialen Fertigkeiten detaillierter.
 
Zurück
Oben Unten