?
-
Guest
So, nachdem ich das ganze jetzt eine Weile in der Schublade hab liegen lassen hole ich das ganze jetzt wieder hervor um es mir nochmal mit dem nötigen Abstand zu Gemüte zu führen.
Und was fällt mir da als erstes auf? Fertigkeiten.
Aber was genau daran? Nun, ganz einfach, es gibt unmengen davon. Das ist nicht gut, nicht zweckdienlich und total unnötig. Was nützen so viele Fertigkeiten, wenn sie nie zum Einsatz kommen und der Nutzen der selbigen unklar ist.
Der Nutzen der Fertigkeiten sollte immer im Vordergrund stehen. Als Zweites kommt direkt die Frage: Kann man das mit anderen Fertigkeiten abdecken? Ziel: Ich will eine möglichst kurze Fertigkeitenliste, die keine unnützen Fertigkeiten enthält, aber dennoch alles abdeckt. Und etwas Diversität sollte auch möglich sein. Nur, was packt man in so eine Liste rein? Spezifischer: Was packt man in eine Fertigkeitenliste für ein Near-Future-/cyberpunkiges Setting hinein?
Vorschläge?
Und was fällt mir da als erstes auf? Fertigkeiten.
Aber was genau daran? Nun, ganz einfach, es gibt unmengen davon. Das ist nicht gut, nicht zweckdienlich und total unnötig. Was nützen so viele Fertigkeiten, wenn sie nie zum Einsatz kommen und der Nutzen der selbigen unklar ist.
Der Nutzen der Fertigkeiten sollte immer im Vordergrund stehen. Als Zweites kommt direkt die Frage: Kann man das mit anderen Fertigkeiten abdecken? Ziel: Ich will eine möglichst kurze Fertigkeitenliste, die keine unnützen Fertigkeiten enthält, aber dennoch alles abdeckt. Und etwas Diversität sollte auch möglich sein. Nur, was packt man in so eine Liste rein? Spezifischer: Was packt man in eine Fertigkeitenliste für ein Near-Future-/cyberpunkiges Setting hinein?
Vorschläge?