Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

The_Waffalo

Inquisitor
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evaluation ist ja eines dieser neuen hochgestochen formulierten trendwörter. und da ich mich selbst damit befassen muss (und das auch sehr interessant finde) dachte ich - hey, rollenspiele sind auch irgendwie systeme in denen man evaluation anstellen könnte (natürlich auf niedrigem level).

meine idee ist dahingehend, dass sich eine spielrunde selbst evaluiert, bzw hier am forum könnte sie sogar fremd-evaluiert werden. sowohl nach abschluss des plots/sitzung/chronik, als auch während des spielens.

wozu das ganze gut sein soll fragt ihr euch jetzt vielleicht (zurecht).
nun:
ich mache die beobachtung (zumindest an foren), dass viele beteiligte auf eine art spielen, die bei anderen anstoß findet (rechtschreibung, wortwahl, länge der posts..) und weiß, dass es auch bei p&p runden so etwas gibt ;)
natürlich sagt man nicht immer gleich etwas, weil man den anderen ja nicht verletzen will, den spielfluss nicht stören, nicht als buhmann dastehen mag und all dies.
kurzum: viele haben angst kritik zu äußern oder zu erhalten und die wenigsten können sie so verfassen (oder lesen/hören - annehmen), dass sie konstruktiv und nicht beleidigend ist (meine erfahrung sagt das jedenfalls).

wenn man das jetzt ganz seicht anleiert, dann könnte 1) die abneigung dagegen abgebaut werden und, viel wichtiger, 2) die qualität des spiels verbessert werden.
ich persönlich brauche, will, muss kritik haben. spätestens am ende eines spiels. am besten negative. anders kann ich ja nix besser machen.
was mir aber viel lieber wäre, alle monat mal eine auswertung a la: das war gut, daran musst du noch arbeiten und an dem und dem hakts.

meine frage geht nun dahin:
habt ihr so etwas schon gemacht? was sind eure erfahrungen damit? würdet ihr so etwas als sinnvoll empfinden? würdet ihr wollen, dass mitleser/zuschauer ihre eindrücke schildern?

damit ich mich selber nicht ausnehme:
ich habs noch nie gemacht. ich würde es als sinnvoll empfinden. und ich würde es auch gut finden, wenn mitleser ihre meinung abgeben können dürfen.
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

woran liegts? wollen die anderen nich oder verläuft sichs? ist es 'unangenehm'?
erzähl ma, würd mich interessieren.
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

Nur bezogen auf Foren-Rollenspiel?

Da halte ich es so, in dem Forum, wo ich momentan (Co-)SL bin, daß ich immer dann, wenn mir etwas nicht gefällt, dies auch erwähne. Daraufhin schreibt der Angesprochene seine Sicht und man versucht einen Konsens zu finden.

Genauso, verlange ich als SL, daß man mich kritisiert, wenn einem etwas nicht paßt. Ich bin ja auch nicht unfehlbar und bevor jemand seinen Frust aufstaut, soll er sich lieber dann "auskotzen", wenn es der "richtige" Zeitpunkt ist.
Ich habe auch kein Problem mit "emotionalen" Spielern, dh solchen Spielern, die sofort ihre Probleme zur Sprache bringen, ohne diese erst zu reflektieren (und Zb auch zu gucken, ob ein Teil der Probleme durch sie selbst entstanden ist), sofern die Spieler im folgenden Gespräch diskussionsbereit sind.


Am Spieltisch machen wir es immer so, daß wir uns nach der Spielsitzung auf das Sofa setzen, Glotze anschalten und noch einmal kurz die Sitzung aufbereiten. Da sage ich dann auch, daß man dies und jenes nicht gut gefallen hat (auch, was ich selbst verbockt habe) und die Spieler können ebenfalls Manöverkritik üben.
Wenn man dann zu Hause im bett liegt und noch nicht sofort totmüde umfällt, kann man ja noch einmal selbstkritisch über die Kritik nachdenken, denn der Grund ist ja nicht, den jeweils anderen schlecht zu machen, sondern für alle Beteiligte das möglichst Optimale herauszuholen.
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

nein, nicht nur auf foren rollenspiel.

das mit dem konsens finden ist gut, das machen auch viel zu wenige (oder anders: viel zu wenige schaffen es die sache restlos aus der welt zu schaffen ohne dass einer grollt*G*)

im grunde trifft es das, was du am P&P machst schon ziemlich genau. man muss ja auch selbstkritik geben ;)

aber im bezug auf foren jetzt ist es eben ein problem, dass sich leute "auskotzen". quasi sollte man 'termine' machen, zu denen jeder seine meinung abgeben soll - und zwar fundiert und mit begründung, aber unbedingt sachlich - eben dass es nicht zum auskotzen kommen muss.
ich selbst habe mit sochchen spielern eigentlich auch keine probleme, aber andere mitspieler. und dadurch entsteht oft zoff.
und eben das könnte man vermeiden, wenn probleme vorher angesprochen werden, reflektiert und so. wobei die gruppe halt bereit sein muss da mit zu machen (und viele sind nicht begeistert darüber, einmal im monat kritik einzufahren..).

übrigens bringt die ganze chose gruppen, in denen es keine probleme gibt genau so viel wie in gruppen, in denen sich die spieler ständig verkloppen. es kann imme roptimiert werden ;)
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

The_Waffalo schrieb:
woran liegts? wollen die anderen nich oder verläuft sichs? ist es 'unangenehm'?
erzähl ma, würd mich interessieren.

Ich würde sagen: Alles davon. ;)

Nach einer Spielsitzung eben diese noch einmal durchzugehen, habe ich mir seit geraumer Zeit zur Angewohnheit gemacht. Diese Nachbesprechungen kranken aber an verschiedenen Problemen, von denen die drei wichtigsten gerade genannt wurden. Nicht jeder (auch ich selbst nicht immer) ist gewillt nach dem Spiel noch zusätzliche Zeit in eine solche Besprechung zu investieren, oft wird nichts gesagt, die Aussagen beschränken sich auf Allgemeinplätze von "war schön" bis "ja, weiss nicht", oder man hängt sich an Kleinigkeiten auf. Darüber hinaus ist es auch allzu leicht an Aussagen Anstoss zu nehmen, oder eben selbst anstössige Aussagen zu tätigen, und das macht das alles nicht einfacher. Ich setze mich nicht mit meinen Mitspielern zusammen um um den heissen Brei herumzureden, aber ich setze mich auch nicht mit ihnen zusammen um sie zu beleidigen. Und gerade direkt nach dem Spiel, so mein Eindruck, passiert eben doch viel zu leicht das letztere, wenn man sich nicht des ersteren schuldig macht.

Eigentlich durchweg gute Erfahrungen habe ich hingegen damit gemacht, sich eigens zu treffen um eine Runde zu bewerten und/oder zu verbessern. Aber solche Treffen bedeuten natürlich einen sehr viel höheren Aufwand, weshalb sie für mich eigentlich nur bei langfristigen und "wichtigen" Runden wirklich in Frage kommen.

Interesse gestillt, oder muss ich weiter erzählen? ;)

mfG
fps
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

@The_Waffalo

Ich würde behaupten, daß ist halt personenabhängig und deswegen müssen die Spieler untereinander ihren Konsens finden. Ich sprach ja nur davon, wie ich es handhabe.
Natürlich gibt's Spieler, die damit ein Problem haben, vor allem, wenn die Kritik "im Eifer des Gefechts" geschrieben wurde und damit nicht immer sachlich ist. Dann sollen diese Spieler dies erwähnen und dann ist es auch nur billig, daß andere Spieler diesen Wunsch respektieren und erst einmal eine rauchen, vielleicht was völlig anderes machen und erst ann ihre Kritik abzugeben.
Ob man dazu aber einen monatlichen Termin braucht, stelle ich in Frage. Bisher hat es bei mir ohne geklappt, aber vielleicht ändern sich ja die Zeiten und ich werde mich an diese Option erinnern.
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

@ b_u_g: ja ist es, danke :)

blut_und_glas schrieb:
Ich setze mich nicht mit meinen Mitspielern zusammen um um den heissen Brei herumzureden, aber ich setze mich auch nicht mit ihnen zusammen um sie zu beleidigen. Und gerade direkt nach dem Spiel, so mein Eindruck, passiert eben doch viel zu leicht das letztere, wenn man sich nicht des ersteren schuldig macht.
find ich ziemlich treffend formuliert das.

@Niedertracht: ja, das ist es bestimmt, also personenabhängig.
das mit dem monatlichen termin war auch eher fürs forum gedacht jetzt, weil sich spiele ja oftmals nach einem halben jahr verlaufen und solche scherze...
aber interessant.
fürs P&P eignet sich ein fester meiner bisherigen meinung nach auch nicht unbedingt, da das dynamischer läuft. obwohl es scheinbar auch gehen kann, wie b_u_g gezeigt hat. game_improvement *G* - werd ich mir auch merken, das könnte mal ne lösung sein.

jetzt hab ich den faden verloren, dabei wollte ich noch irgendwas schreibe... fällt mir wieder ein... hoff ich *g*
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

Bei uns im IRC wird meist am Ende ein "I hope you liked the session" hinterhergeschoben, was dann zuweilen zu recht heftigen Diskussionen über Güte oder Probleme einer Runde führt. Üblicherweise wird dann versucht, in der nächsten Session die Problematik irgendwie zu beheben.

Bb, Stayka
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

Interessant, ich bin also nicht der einzige Spinner, der an sowas schonmal gedacht hat. :p

Ich hab das aber noch nie gemacht, aber im Grunde bin ich selbst mein größter Kritiker (zumindest was meine Funktion als SL in Rollenspielen angeht). Ich hab allerdings meine Spieler schon des öfteren gefragt, wie es ihnen überhaupt gefällt und ob sie lieber "etwas anderes" wollen, wober natürlich das "etwas andere" noch zu definieren gewesen wäre...^^

Aber ich habe bereits mit ihnen erörtert, dass ich z.B. mit der Gestaltung der Abenteuer unzufrieden bin - wir spielen (leider!) nur Kaufabenteuer, da ich durch mein Chemiestudium in meiner Freizeit zu beschnitten bin, als dass ich eine große eigene Kampagne entwefen könnte - aber meine Spieler meinten, sie seien mit meiner Arbeit als SL und mit der Art, wie ich ihnen das, was sie als Charaktere zu bewältigen haben. eigentlich ganz zufrieden.

Ich fordere sie auch regelmäßig dazu auf, eigene Ideen zur Spielverbesserung einzubringen oder mich auf offensichtliche Fehler oder systematische Spaßkiller aufmerksam zu machen, aber ich finde, das sollte unabhängig von eienr "echten" Evaluierung ständig und in jeder Runde gemacht werden.
 
AW: Evaluation und Auswertung - wie haltet ihr das?

Ich find es eigentlich auch total wichtig, mal zu hören zu bekommen, wie man so spielt oder leitet und auch sagen zu können, was einem nicht so passt.
Schwierig ist es nur, wenn das dann 1.) in Grabenkämpfe ausartet, so nach dem Motto "Ach XY, das fand ich heute nicht so gut bei Dir." - "Ich auch nicht!" - "Ich fand´s auch richtig sch***e!" - "Ja, was denkst Du Dir dabei?", oder wenn sich 2.) auch ohne Schlammschlacht jemand bei jedem Kleinkram persönlich angegriffen fühlt und keine Kritik ertragen kann. Furchtbar! X(

Kritik sollte (aber wem erzähl´ ich das?) nicht böse geäußert und nicht böse aufgefasst werden, sondern zur allgemeinen Verbesserung der Situatuion dienen!

Bei uns kommt es selten zu solchen konstruktiven Diskussionen, was ich sehr schade finde. Wenn also wer einen Tipp hat, wie es besser laufen kann; ich bin dankbar für jeden Vorschlag! :]
 
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