Erfahrungspunktevergabe

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie handhabt ihr die Vergabe von Erfahrungspunkten?

Gebt ihr individuell verschiedene Erfahrungspunkte für die Charaktere, oder bekommen alle gleich viel?

Bewertet ihr Kämpfe auch mit Erfahrungspunkten?

Und wieviel Erfahrungspunkte gibt es bei euch pro durchschnittlichem Spieleabend?

Was macht ihr mit Starrephasen oder Zeitphasen, die übersprungen werden (wird hauptsächlich in den darkages angewandt)? Gibt es dafür auch Erfahrungs-/Reifepunkte?
 
Es gibt da doch irgendwo in den Büchern eine Regel zur Vergabe von Erfahrungspunkten:

- Am Ende eines Kapitels (Spielsitzung):
1 Punkt - automatisch (fürs Überleben, so nennen wir es)
1 Punkt - Lernkurve (der charakter sollte etwas gelernt haben - gibt es bei uns eigentlich nicht)
1 Punkt - Schauspielerei (für besonderst gutes/unterhaltsames Rollenspiel - bekommt bei uns fast immer jeder, wis sind halt gute Spieler ;-) allerdings wird dieser/diese Punkte direkt nach der Aktion/Szene vergeben, damit der Bezug bzw die Belohnung direkt erfolgt)
1 Punkt - Rollenspiel (für Rollengerechtes Spielen - ansich werden solche Aktionen ja durch Willenskraftpunkte für Wesen/Verhalten belohnt, allerding handhaben wir das ähnlich wie bei Punkten für Schauspielerei, bzw. sind sie eh sehr ähnlich/identisch)
1 Punkt - Heldentum (für besonderst heroische Taten gegenüber den Mitspielern - in unserer Gruppe eher die Ausnahme, denn aufgrund verschiedener Clanszugehörigkeit, verschiedenen Motivationen und Wesen/Verhalten wird innerhalb der Gruppe eher intrigiert als sich gegenseitig geholfen. So würde ein solcher vergebener Punkt meist den Punkt für Rollengerechtes Verhalten negieren...)

- Am Ende der Geschichte
1 Punkt - Erfolg (Das Abenteuer wurde erfolgreich beendet - Ist bei uns nicht unbedingt selbstverständlich. Es kommt schon vor, das sich die Gruppe -meißt durch eigenes Verschulden- auf der Verliererseite wiederfindet.)
1 Punkt - Gefahr (während der Geschichte wurden vom Charakter große Gefahren überlebt - ist bei uns meißt Usus, wäre sonst ja langweilig...)
1 Punkt - Weisheit (besonderst gute Ideen während des Abenteuers - wird bei uns meißt auch direkt nach der Aktion/Szene vergeben.)

Insgesammt halten unsere Meister sich nur geringfügig an diese Vorgaben. Meißt werden nach einem Spielabend zwischen 2-5 Punkten vergeben. 4 oder 5 Punkte gibt es allerdings nur für herrausragende Leistungen. Allerdings bekommen die Spieler ja noch den einen oder anderen Punkt wärend des Spiels.
 
Für die Ruhezeiten gibt es Reifepunkte die auch anders verrechnet werden wie Erfahrungspunkte. Ich hab da mal ne Tabelle gesehen. Das war in Deinen Unterlagen Skar. ;)
 
@Hoffi:
Das weiß ich wohl, ich wollt nur mal wissen, wie andere das sehen.

Reifepunkte für Zeitsprünge hab ich bisher offiziell im Handbuch für Erzähler und im neuen dark-ages-Regelwerk gefunden.
 
Könntet ihr mal bitte die Regeln für Reifepunkte durch Zeitsprünge posten (hab\' keines der beiden Bücher und beabsichtige auch keines zu erwerben --> ich frag\', weil wir mit unserer Gruppe (wahrscheinlich) vor einem solchen stehen)...
 
wwwookie aber das Handbuch für Erzähler müsstest du doch von mir haben!!! Oder nicht!!! Wenn nicht dann muss ich mal Wühlmaus spielen in meinem nicht ganz ordentlichen Zimmer!!!
 
@venni:

Nein, das ist nicht das Handbuch für den Erzähler, das ist das Kompendium (erst denken, dann handeln)...
 
Zurück
Oben Unten