Es gibt da doch irgendwo in den Büchern eine Regel zur Vergabe von Erfahrungspunkten:
- Am Ende eines Kapitels (Spielsitzung):
1 Punkt - automatisch (fürs Überleben, so nennen wir es)
1 Punkt - Lernkurve (der charakter sollte etwas gelernt haben - gibt es bei uns eigentlich nicht)
1 Punkt - Schauspielerei (für besonderst gutes/unterhaltsames Rollenspiel - bekommt bei uns fast immer jeder, wis sind halt gute Spieler ;-) allerdings wird dieser/diese Punkte direkt nach der Aktion/Szene vergeben, damit der Bezug bzw die Belohnung direkt erfolgt)
1 Punkt - Rollenspiel (für Rollengerechtes Spielen - ansich werden solche Aktionen ja durch Willenskraftpunkte für Wesen/Verhalten belohnt, allerding handhaben wir das ähnlich wie bei Punkten für Schauspielerei, bzw. sind sie eh sehr ähnlich/identisch)
1 Punkt - Heldentum (für besonderst heroische Taten gegenüber den Mitspielern - in unserer Gruppe eher die Ausnahme, denn aufgrund verschiedener Clanszugehörigkeit, verschiedenen Motivationen und Wesen/Verhalten wird innerhalb der Gruppe eher intrigiert als sich gegenseitig geholfen. So würde ein solcher vergebener Punkt meist den Punkt für Rollengerechtes Verhalten negieren...)
- Am Ende der Geschichte
1 Punkt - Erfolg (Das Abenteuer wurde erfolgreich beendet - Ist bei uns nicht unbedingt selbstverständlich. Es kommt schon vor, das sich die Gruppe -meißt durch eigenes Verschulden- auf der Verliererseite wiederfindet.)
1 Punkt - Gefahr (während der Geschichte wurden vom Charakter große Gefahren überlebt - ist bei uns meißt Usus, wäre sonst ja langweilig...)
1 Punkt - Weisheit (besonderst gute Ideen während des Abenteuers - wird bei uns meißt auch direkt nach der Aktion/Szene vergeben.)
Insgesammt halten unsere Meister sich nur geringfügig an diese Vorgaben. Meißt werden nach einem Spielabend zwischen 2-5 Punkten vergeben. 4 oder 5 Punkte gibt es allerdings nur für herrausragende Leistungen. Allerdings bekommen die Spieler ja noch den einen oder anderen Punkt wärend des Spiels.