Regelfragen Episch überpowerd

derw4tz

Munchkingeprägt
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
29
Also ich und meine runde haben jetzt paarmal gespielt und es lief meistens darauf hinaus das ab episch die meisten monster keine bedrohung mehr waren und der gewonnen hat der am ehesten 2 monster vor die flinte bekam deshalb haben wir uns auf paar hausregeln geeingit:

-sobald man episch isst werden auch die Monsterlevel verdoppelt (so muss auch ein epischer munchkin um hilfe bitten wenn auch nicht oft)

-überlegen auch den wret der monsterverstärker zu verdoppeln

-die siegstufen dürfen nicht durch auf ärger aus sein bekommen werden

das hat das spiel eigentlich wieder recht spannend gemacht sonst noch irgend welche anregungen?

(selbst zu 4. kann man nen level 2 Pitbull schlehct pimpen wenn der gegner stufe 60 ist nen doppelgänger hat und noch anderen krimskrams um monsterverschwinden zu lassen ;_;)
 
AW: Episch überpowerd

hmm, ich finde das komisch...

1. Es kommt stark darauf an, mit welchen Sets man spielt, so überpowert finde ich einige Sachen nun wirklich nicht. Zumindest nicht so, dass es den entscheidenden Vorteil bringt.
2. Wenn du wirklich an einen Punkt gekommen bist, wo ein Munchkin 60 auf die Beine stellt, dann bringen auch doppelte Stufen nicht wirklich viel.
3. Ich finde man muss auf jeden Fall auf Ärger aus sein können, schließlich ist das ja eine strategische Entscheidung. Immerhin belegen die Monster "Kartenslots" auf meiner Hand, die ich nicht für andere Gemeinheiten nutzen kann bzw. will.
4. Natürlich ist es schwer kleine Monster richtig aufzupumpen, selbst wenn es klappt, dann hat man viel verschossen und der nächste hat leichtes Spiel, aber das ist auch bei einem normalen Spiel so. Für solche Monster muss man dann halt Pollys, Freundschaftstränke etc. aufheben.
5. Es reicht ja meistens einen Munchkin sterben zu lassen, schon ist das Spiel wesentlich heftiger für ihn, alles angesammelte ist dann wieder weg. Also gezielt ein Monster, das tötet pushen, oder selber ein solches Monster reinspielen.

---

Ich habe die Erfhrung gemacht, dass epische Spiele relativ lange dauern, von daher ist es schon ok, wenn es dann zu Ende geht. Wenn es dir zu schnell ist, sag doch einfach, dass alle Stufe ab 16 oder gar ab 11 nur durch Monster kommen können. Ich würde dir davon aber dringend abraten.
 
AW: Episch überpowerd

najo mit weglaufen und etc es is so geringe chance das man stirbt hab mich richtig auf Felsen fällt alle sterben und Sue Nahmi gefreut (und dunkel^^) da bei uns eigentlich so gut wie niemals wer gestorben ist... es gibt ewig viel zeug das alle monster im kampf ablegen lässt oder weglaufwürfe wiederholen lässt und zu wenige die das ganze verschlechtern (Sackgasse aus beisst is da gut aber das is auch ein tropfen auf dem heisen stein ;_;)
und zur not is dann immer noch der mietling da den man opfern kann und mit m4 gibbet davon genug

auch ist es immer ein harter sprung zwischen den basis zu den erweiterungs sets ist mir aufgefallen da die erweiterungs sets oft die erweiterungen (...des schicksals; vergoldet; mit stacheln etc) hat und auch viele gegenstände die keine slots verbrauchen...

Ajo spielen bis jetzt m1-4 mixer beisst 1+2
 
AW: Episch überpowerd

Ich fand Star 1+2 fürs epische Spielen immer sehr nett.
 
AW: Episch überpowerd

Wir haben auch 1-4 + Mixer und es ist im Late-Game definitiv zu einfach.

Von daher haben wir beschlossen:


Monster-Stufe ist verdoppelt

Monsterverstärker und Stufen-Tränke zählen doppelt (beim Degenfuzzy konnte man durch eine lässige +10 Karte also das ganze auf +40 bringen - durch eine Karte *g*)

Beim Türe Eintreten, wenn ein Monster kommt und ein Verstärker, zählt der Verstärker sofort auf das Monster.


Ab Stufe 15 o.ä. hat jeder so viele Sachen zum Weglaufen, Monster wegzaubern etc., dass das Spiel ohne diese Regeln, bzw nur mit "Monsterverstärker verdoppeln" recht schnell recht langweilig wurde...
 
AW: Episch überpowerd

Es gibt doch noch leere Karten. Hausregel aufstellen, daß diese folgenden Text haben:
"+5 Auf die Monsterstufe, +1 Schatz. Gegen Epische Munchkins Monsterstufe +20, +1 Schatz."
Oder so ähnlich...
 
Eigene Meinung und Variante

In den Spielerunden, wo ich mitgespielt habe und Episches Munchkin gespielt wurde, hatten wir die selben Probleme.
Man ist einfach viel zu stark und selbst wenn mit unserer Hausregel "Ab Stufe 15 werden 3 Türen auf einmal geöffnet" ändert sich daran immer noch nicht viel.

Ich werd jetzt mal meine Mitspieler bitten sich auf die epische Phase des Spiels in der "normalen" Phase vorzubereiten, wenns dann nicht klappt, probier ich mal die Regeln hier aus.

Mir selber ist auch noch eine schöne Idee gekommen, als ich die Regeln für Munchkin Freibeuter durchgelesehen haben:

Episches Munchkin: In der Hölle war kein Platz mehr!

Ganz einfache neue Idee: Man kann Untote und Höllenkreaturen wie Haie benutzen, d.h. immer, wenn ein Untoter/eine Höllenkreatur mit einem Spieler kämpft, darf jeder andere Spieler einmal in dieser Runde einen weiteren Untoten/eine weitere Höllenkreatur hinzulegen.
Natürlich darf auch jedes beliebige andere Monster gespielt werden, wenn man es mit dem Monsterverstärker "... aus der Hölle" oder "Untot" ausrüstet.
Beim Schreiben ist mir da gerade ein Problem eingefallen: Wäre das nicht etwas gemein gegen Leute mit einer "Nekrophobie". Aber die Karte könnte man auch einfach raussortieren...
Vor allem für einen Priester würde diese Variante interessant werden (bei Untoten hat er einen Vorteil, bei Höllenkreaturen einen Nachteil).

Ich hab diese Variante noch nie in echt gespielt, aber es könnte ziemlich lustig sein, vor allem, wenn es ans Weglaufen geht. Allerdings könnte es auch zu heftig werden, weil man ja so stufentechnisch um Meilen zurückgeworfen wird, wenn man etwas Pech dabei hat.
 
AW: Episch überpowerd

Man kann ja auch einfach zusätzliche Monsterverstärker und Wandernde Monster aus anderen Sets nehmen und nicht nur aus "Mixer".
Wir haben das einfach mal so geregelt, dass man für Monster unter Stufe 10 keine Stufen mehr bekommt.
Das hat das Spiel auch schon spanneder gemacht und auch ausgewogener, da man ja Verstärker für die relevanten Monster sparen konnte und nicht für so ein Level 1 Viech verbraten mußte.
 
AW: Episch überpowerd

Noch nicht, aber die sind auch nicht so nötig.

Der Freibeuter ist schon so mehr als stark genug.
 
AW: Episch überpowerd

Wir haben gestern zu fünft Munchkin schnell und episch gespielt, es wurde dann durch eine Karte - deren genauer Titel mir entfallen ist - noch die Gewinn-Stufe auf 22 angehoben und das Spiel dauerte knapp sechs Stunden. Wir waren schließlich alle auf Stufe 21 (ich war das zu diesem Zeitpunkt seit fast drei Stunden, bekam aber keine Karten, mit denen ich verhindern konnte, dass man mir den Sieg immer wieder knapp vorenthielt) - und ich stimme zu: Ab diesem Moment gibt es keine gefährlichen Monster mehr, gefährlich werden dann nur Gegen-Spieler. Diese können aber mit geeigneten Karten durchaus einiges reißen. Alle Entscheidungen werden taktisch noch wesentlich bedeutsamer, da man a) den Sieg eines Kontrahenten verhindern muss (sich aber nicht völlig verausgaben darf), und b) dennoch andauernd auf den eigenen Sieg hinarbeiten muss.

Mein Fazit des Spielabends: Das epische Spiel ist keineswegs schlechter ausbalanciert als das normale.
 
AW: Episch überpowerd

@ Beetlejuice: Dann brauch man aber dafür ne Gegenleistung, z.B. das man die doppelte Anzahl der Schätze bei Monsters er 10 bekommt... Sonst ist das irgendwie blöd, wenn man einen lahmen Goblin zieht und dann nur einen Schatz kriegt, obwohl der voll mikrig ist und man bei normalen Regeln möglicherweise durch ihn gewonnen hätte...
 
Zurück
Oben Unten