DSA 4 Elfische Weltsicht

Necro

Neuling
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
163
Was genau bedeutet dieser Nachteil egentlich? Ich meine jetzt nicht Regeltechnisch, das verstehe ich schon, ich meine fürs Rollenspiel und eine Intme Erklärung.
die Outtime erklärung "Damit Elfen nciht total im Vorteil sind" kenne ich schon und stimme zu.
 
Elfen sind in einer volkommen anderen Welt aufgewachsen als Menschen. Sicherlich, manche mögen in einer Elfischen Enklave in einer "Menschen-stadt" aufgewachsen sein, deswegen haben sie aber meist immer noch probleme, manche Aspekte menschlichen Handelns und vor allem Denkens zu verstehen.

Eine Waldelfe, die das erste Mal ihre Heimat verlässt, wird wohl noch keine Ahnung vom Währungssystem Aventuriens, oder vom "Gesellschaftlichen Rangsystem", auf gut deutsch: Autorität, haben.
Für sie ist es sicherlich sinnlos, einem Menschen wie einem König Respekt entgegenzubringen, nur weil er der Nachfolger eines anderen ist und das ererbte Recht auf den Titel besitzt.

Ebenso dürfte unter den Nachteil "Elfische Weltsicht" die Tatsache fallen, dass Elfen viel naturverbundener Leben und daher das grundlose Töten verabscheuen (vgl. z.B. Indianer im 19. Jhdt.: nur so viel Jagdbeute erlegen, wie man auch wirklich braucht ...)
 
Ich weiss nicht genau, wie das funktioniert, aber der Nachteil gilt doch auch für körperliche Talente, auf die der Elf zu Spielbeginn keinen Bonus erhält, oder? (z.B. Zechen)
Ich weiß ja nicht, ob das soviel mit Weltsicht zu tun hat... :alc:
 
*seufz*
Was hat denn die unkenntnis von Währung ect( übrigend der Nachteil "Weltfremd") mit Elfischer Weltsicht zu tun?

Elfische Weltsicht bedeutet nach System, dass man 1,5 mal so viele Punkte für Sonderfähigkeiten (ausser verbilligte), Zauber (ausser Hauszauber) und Talente (ausser Leittalente) zahlt.
Die Frage lautet nun: Warum? Welcher Rollenspielerische Hintergrund?
 
Tja....elfische Weltsicht...

Ich hab mich noch nicht viel mit DSA4 beschäftigen können. Aber wer einen Elfen spielen will, sollte diesen nicht einfach als zaubernden Streuner darstellen.

Elfen sind aus menschlicher Sicht "Weltfremd". Das Konzept des Eigentums verschliesst sich ihnen. Ränge und Autoritäten kennen sie nicht.
Die Gesellschaft der Elfen basiert einfach auf völlig anderen Masstäben, und "zwischenelfischen" Beziehungen, so das ein Elf in einer menschlichen Gemeinschaft (Abenteuergruppe) zunächst sehr verwirrt sein dürfte.
Stellt Euch vor ihr trefft auf eine Gruppe, in der es üblich ist sich gegenseitig zu lausen. Die sich mit wenigen Grunzlauten verständigen, und sich ständig um glatte Kieselsteine prügeln, die am Wegesrand liegen.
Wesen, die die Angewohnheit haben, sich mit Ihrem Kot einzureiben, und wer am weitesten pinkeln kann bestimmt, wer als Abendessen verspeist wird ;)

....sind solche Wesen nicht "Badoc" ? :D
 
Warum? Welcher Rollenspielerische Hintergrund?

Elfen sind halt ein anderes Volk. Stell dir vor du hast 50 Jahre lang mit deiner im Wald gelebt, im Einklang der Natur, völlig friedlich, und wirst dann nach New York gebeamt. Ich denke so fühlt sich ein Waldelf, der zum ersten mal Gareth betritt. Für Elfen ist vieles ganz einfach unverständlich. SIe haben keine Städte, kaum Autoritätspersonen, keine Währung, keine grossen Städte, ein ganz anderes Wesen als Menschen. Das ist halt der Rollenspielerische Hintergrund. Die meisten Talente hat ein Elf halt sein Leben lang nicht gebruacht, deshalb erlernt er sie schwerer., schon allein weil er sie nicht begreifen kann. Und das kommt nicht daher, dass Elfen irgndwie dumm wären oder so :D
 
Aber warum kosten dann auch Talente mehr, die der Elf benutzt?
zum Beispiel alle Kampftalente ausser Bogen (es sei denn, man ist ein Kämpfer). Benutzt kein Elf ausser dem Kämpfer irgendwelche Waffen?
Sämtlich esprachen (ja, auch isdira) sind kein Leittalent.
Viele Naturtalente sind es nicht. De Liste könnte man ewig weiterführen.

Die Sachen, die ihr auffürt gehören zum Nachteil: Weltfremd.
 
Original geschrieben von Necro
Aber warum kosten dann auch Talente mehr, die der Elf benutzt?
zum Beispiel alle Kampftalente ausser Bogen (es sei denn, man ist ein Kämpfer). Benutzt kein Elf ausser dem Kämpfer irgendwelche Waffen?

Sie töten eigendlich nur bei der Jagd...dabei benützt man den Bogen...


Sämtlich esprachen (ja, auch isdira) sind kein Leittalent.
Zu der Sprache gehört nicht nur das pauken von Vokabeln, sonder man muss sich auch mit der Kultur und der Gesellschaft beschäftigen...und die meisten Sprachen kommen von den Menschen, und die sind Badoc !

Viele Naturtalente sind es nicht. De Liste könnte man ewig weiterführen....

Ich weiss jetzt nicht welche das im einzelnen sind...aber dafür habe jetzt keine Erklärung.
 
Original geschrieben von Feledrian
Sie töten eigendlich nur bei der Jagd...dabei benützt man den Bogen...




Naja, aber ich denk die Elfen werden nicht nur fröhlich mittm Bogen im Wald rumrennen ...
Manche jagen auch mit Speeren ...



Wie gesagt, bei DSA4 wird sehr vieles, was man eigentlich in der Gruppe selber ausmachen könnte, als starres Regelwerk vorgegeben.

Man braucht's ja nicht brechen, aber biegen lässt's sich immer ... :D

(*seufz* Ja, Odin, ich weiß was du sagen willst ...)
 
Original geschrieben von Odin
OK, dann kann ich ja mein Regelwerk in die Tonne hauen, mir nen trollischen Kriegermagier basteln und Emer und Amene erschlagen, um dann über Aventurien zu herschen.
Ich meine nur, wo wir gerade dabei sind, Regelwerk und Hintergrund mal komplett zu mißachten. Es mag ja verschiedene Auffassungen von Rollenspiel geben, aber sowas is mir ja noch nie untergekommen! [...]

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

(@odin: sorry, wollte es nur mal so hinbiegen, dass du dich auch in einen widerspruch verstrickst X( ! Eigentlich sind wir ja meistens einer Meinung ....
 
Soso, wolltest Du mich also verarschen! Du wirst schon noch sehen, was Du davon hast! :evil:
 
So, habs gerade nochmal in AZ nachgelesen:

Der Nachteil Elfische Weltsicht wird damit begründet, daß Elfen viele Dinge, Wesen und Handlungen in der Welt mit einem besonderen Gefühl für mögliche Zusammenhänge betrachten, und mit einem besonderen Zeitgefühl, das aus ihrer Alterslosigkeit herrührt. Das bedeutet, daß Elfen wesentlich mehr Zusammenhänge oder scheinbare Zusammenhänge erlernen müssen, ehe sich dies in konkrete Änderungen ihrer Handlungen durchschlägt.


Isdira und Asdharia (Schrift und Sprache) gehören im übrigen zu den Leittalenten.

Was die Kampftalente angeht: außer Kämpfern, benutzen Elfen ihre Waffen mehr als Werkzeuge, denn als Waffen. Daher müssen sie die Benutzung ihrer "Werkzeuge" als Waffen erst erlernen!
 
Ist ja auch klar stell dir mal vor du hättest ein paar tausend Jahre Zeit etwas zu lernen, warum solltest du dann etwas überstürzen wollen?
Du hast genug Zeit um es so zu erlernen, dass es perfekt ist.
Außerdem lernt ein Elf meistens im Salasandra oder wie sich das nennt, also in der geistigen Verbindung zur Gruppe.
 
Herzlich willkommen im Forum der Blutschwrter, Vulcano.

Stimmt, die Lebenserwartung spielt eine grosse ROlle, wenn es um Weltsicht geht. Die Menschen müssen denen ja wie wuselnde Ameisen vorkommen...
 
Zurück
Oben Unten