Cyberpunk 2020 Einführung in Cyberpunk 2.0.2.0

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Cyberpunk 2.0.2.0 erschien 1989-96 als zweite Edition von Cyberpunk, dem ältesten Cyberpunk-Rollenspiel überhaupt. Verlegt wurde die Reihe durch [wiki]R. Talsorian Games[/wiki].
Als System wird [wiki]Interlock[/wiki] verwendet, ein klassisches, ziemlich tödliches System mit ausgewürfelten Charakteren und (wenn auch nicht sonderlich starren) Klassen, dessen Grundmechanismus daraus besteht Attribut, Fertigkeit und einen explodierenden W10 zu addieren und mit einer Zielzahl zu vergleichen. Eine historische Besonderheit ist dass Cyberpunk das erste System mit einem Lifepath war.

Hintergrund von Cyberpunk ist unsere Welt im Jahr 2020.
Die USA liegen am Boden: Der Krieg gegen Drogen wurde zu einem militärischen Abenteuer, das nichts bewirkt hat außer viele Soldaten das Leben zu kosten, Mittelamerika zu destabilisieren und die Drogenbarone dazu zu bewegen, eine Atombombe in New York zu zünden. Die EU ist die neue Weltmacht und hat die USA weiter in die Knie gezwungen, als sie ihre Massebeschleuniger einsetzte um Steinbrocken aus dem All auf Amerika und die Sowjetunion zu schleudern.

Der Staat hat keine echte Macht mehr - es sind die Konzerne die das Sagen haben. In den Schatten ihrer Wolkenkratzerfestungen, unter den Augen ihrer Cyborgarmeen liegt der zerfallende Betondschungel voller Obdachloser und anderer Verlierer. Boostergangs und andere urbane Raubtiere ziehen hindurch und stürzen sich auf alle die schwächer als sie sind, um zu überleben.

Auch die Technik hat sich rapide gewandelt: Maschinen und elektronische Geräte die mit dem Körper verbunden werden, sogenannte Cyberware, erlaubt es über die Grenzen des Menschlichen hinauszuwachsen. Mit der Haut verbundene Panzerplatten erlauben es Kugeln abzuschütteln. Smartlinks erlauben es ein Fadenkreuz ins Sichtfeld zu projezieren über das sich genauer zielen läßt. Cyberarme bieten Platz für allerlei Spielzeug, von Sensoren bis hin zum Flammenwerfer.
Neben Eurobucks hat Cyberware aber einen hohen Preis: Menschlichkeit. Wer sich aufcybert verliert seine Emotionen, sein Mitgefühl und die Fähigkeit die Menschen zu verstehen, und wer zu weit geht erlebt die Cyberpsychose - er verliert alle Emotionen und jegliches Gewissen und wird zum kaltblütigen, irrsinnigen Raubtier das schon den kleinsten Auslöser mit ungebremster, überzogener Gewalt beantwortet. Theoretisch ist dieser Zustand mit einem hohen Preis heilbar, aber praktisch hat es sich als kostengünstiger erwiesen das Opfer wie einen räudigen Hund abzuknallen und seine Cyberware zu verkaufen - das Jahr 2020 ist nun einmal kein Ponyhof.

Auch die Informatik ist nicht stehen geblieben - anstatt wie früher mit Kommandozeilen zu arbeiten oder Symbole mit einer Maus anzuklicken verbindet man sein Hirn direkt mit dem Rechner und erreicht so im multisensorischen Cyberspace unvorstellbare Geschwindigkeiten und erlebt Dinge, die da draußen in der tristen, langsamen, langweiligen Realität nie möglich wären.
Sogenannte Netrunner sind die besten darin das Net zu manipulieren, Datenfestungen zu stürzen und wertvolle Dateien zu stehlen - aber sie leben gefährlich, denn wer sein Hirn direkt ins Netz einstöpselt muss damit rechnen dass auch Dinge aus dem Netz direkt ihre kalten elektronischen Finger nach dem Hirn ausstrecken...

Inmitten dieser Welt der scharfen Kontraste sind die Charaktere sogenannte Edgerunner: Cyberpunks die etwas erreichen wollen, sei es nun unvorstellbar reich zu werden oder das System zu stürzen. Für Edgerunner gelten nur vier Regeln:
1. Style over substance.
2. Attitude is everything.
3. Always take it to the edge.
4. Break the rules.

Ein Edgerunner ist bereit mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, wahnwitzige Risiken auf sich zu nehmen um zu bekommen was er will, immer an der Spitze der technologischen und kulturellen Entwicklung zu stehen, und... jung zu sterben. Niemand hat gesagt dass die Welt fair oder gerecht wäre.
 
AW: [Entwurf] Einführung in Cyberpunk 2.0.2.0

Sehr schöne Einführung und echt einsteigergeeignet. Ein paar Worte zu den Regelmechaniken zum Schluss würde die Sache noch gut abrunden.
 
AW: [Entwurf] Einführung in Cyberpunk 2.0.2.0

Soll ich wirklich noch auf die Regeln eingehen, oder wäre vielleicht ein Wikilink auf das verwendete Regelsystem [wiki]Interlock[/wiki] sinnvoller? Ich bemühe mich bei einer Einführung nämlich immer, sie so kurz wie möglich zu halten.
 
AW: [Entwurf] Einführung in Cyberpunk 2.0.2.0

Soll ich wirklich noch auf die Regeln eingehen, oder wäre vielleicht ein Wikilink auf das verwendete Regelsystem [wiki]Interlock[/wiki] sinnvoller? Ich bemühe mich bei einer Einführung nämlich immer, sie so kurz wie möglich zu halten.
Ich persönlich würds dabei schreiben. :)
 
AW: [Entwurf] Einführung in Cyberpunk 2.0.2.0

So, ein paar Worte zu den Regeln sind hinzugefügt. Ich habe das aber am Anfang gemacht - am Schluß sah das nach einem zusammenhangslosen Bruch aus.
Davon abgesehen ist "Niemand hat gesagt dass die Welt fair oder gerecht wäre" ein treffender Schlußsatz ;)
 
AW: [Entwurf] Einführung in Cyberpunk 2.0.2.0

Gesamteindruck: Sehr gut...

Skyrock schrieb:
Davon abgesehen ist "Niemand hat gesagt dass die Welt fair oder gerecht wäre" ein treffender Schlußsatz ;)

Also DARÜBER könnte man jetzt länger debattieren...;)
:opa: Was ist an "Cyberpunk 2.0.2.0. Vergiss die Zukunft..."
auszusetzen?
 
AW: [Entwurf] Einführung in Cyberpunk 2.0.2.0

Na, wenn ich den Spruch schon einbaue, dann den aus dem Original: The future is disposable 8)
 
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