Brainstorming Ein Hogwarts Rollenspiel

AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Nanu? Habt ihr schon wieder aufgegeben? Dabei ist es doch ein sooooo interessantes Thema!

Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht über ein Hogwarts-RPG (ist eigentlich fast eine echte Marktlücke!). Allerdings bin ich bei meinen Überlegungen nicht sehr weit gekommen - bin nicht so der Regelfuchser, weswegen mich eher der Hintergrund interessiert hat.

Das Notensystem find ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich da noch ein wenig skeptisch bin. Ich müsste das eben mal ausprobieren, um letztlich was Genaues dazu zu sagen. ;)
Aber ich denke, man könnte Begabungen für ein Fach bzw. die Schwäche in einem Fach auch zusätzlich über Vor-/Nachteile regeln, oder? Ich hab das jetzt so verstanden, als müsste man sich die einzelnen Noten erkaufen. Und bei einer Begabung könnte das eben billiger werden bzw. eben teurer bei einer Schwäche. Oder man sagt sowas wie dass ein Schüler mit Begabung zu Anfang nicht von der Note 6 ausgehen muss (jetzt mal als schlechteste, wobei ich glaube, dass es in den Büchern andersherum ist, oder täusch ich mich da?), sondern quasi eine Note umsonst bekommt und deswegen erst ab 5 kaufen muss oder sowas in der Art.

Tut mir leid, wenn das mit der Idee nicht konform geht. Dann habe ich was falsch verstanden. :rolleyes:

Edit: Rechtschreibung
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

In den Büchern sind die Noten keine Zahlen.

Das beste war da ein "ohne gleichen" oder sowas..
nur als Notiz.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Es gibt im Harry Potter universum 6 noten

1. Ohne gleichen
2. Erwartungen übertroffen
3. annehmbar
4. Mies
5. Schrecklich
6. Troll

:-D
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Joker schrieb:
Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht über ein Hogwarts-RPG (ist eigentlich fast eine echte Marktlücke!).

...und weil sich jeder dazu "schon mal Gedanken gemacht hat" ist es eben auch keine wirkliche Marktlücke...

;)

mfG
fps
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

blut_und_glas schrieb:
...und weil sich jeder dazu "schon mal Gedanken gemacht hat" ist es eben auch keine wirkliche Marktlücke...

Hm na ja, aber dennoch gibt es irgendwie keine adäquate Umsetzung. Also doch irgendwie marktlückig, oder? ;)
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Joker schrieb:
Hm na ja, aber dennoch gibt es irgendwie keine adäquate Umsetzung. Also doch irgendwie marktlückig, oder? ;)
Ich sehe das grösste Problem in der Lizenz, da ich nicht glaube das sich ein Rollenspielverlag (oder gar eine Privatperson) Die Lizenz für HP kaufen kann,.. deswegen gibt es keine Offiziellen umsetzungen
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Ace_van_Acer schrieb:
Ich sehe das grösste Problem in der Lizenz, da ich nicht glaube das sich ein Rollenspielverlag (oder gar eine Privatperson) Die Lizenz für HP kaufen kann,.. deswegen gibt es keine Offiziellen umsetzungen
Das ist schon klar. Ich dachte, wir reden hier ja auch gar nicht von einer offiziellen Umsetzung. ;)

blut_und_glas schrieb:
Doch. Dutzende. Bloss keine offizielle.
Ach ja? Weißt Du auch, wo man sowas findet? Weil ich nämlich danach suche. :]
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Ich habe da ein Intressantes Bild gefunden,.. wäre es vieelicht sogar möglich ein "dark hogwarts" zu basteln? und wie könnte es sich spielen?

gothic.jpg
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Zauberkunst[/FONT]​

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Avis – Zaubert kleine Vögel herbei in verschiedenen Farben[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Accio – Entfernte gegenstände werden herbeigeruffen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Deletrius – Man kann gegenstände zerstören und dinge auflösen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Wingardium Leviosa - Levitationszauber[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Defindo – Etwas zerreisen (wie papier)[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Decutere – Etwas abschütteln (z.b. Würmer auf der Kleidung)[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Repardo – Kleinere Gegenstände werden repariert[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Serpent Sortia – zaubert eine Schlange herbei[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Lumus Solan – Sonnenlicht aus der spitze ders zauberstabes[/FONT]​


[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Beherschung[/FONT]​

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Amnesia – Löscht das Gedächnis der Zielperson[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Fidelius Zauber – Ein geheimnis wird für alle personen in dem bewusstsein eines [/FONT][FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]anderen Versteckt[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Enervate – Das Ziel kann nicht lügen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Quasseltos – ein Ziel wird beginnen zu reden[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Sorpor Somnus – jemanden in Tiefschlaf verfallen lassen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Pertubare - Furchtzauber[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Tacere – der gegner schweigt[/FONT]​

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Verwandlung[/FONT]​

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Densaugeo – Lässt die Schneidezähne seine Gegners Wachsen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Engorgio – vergrössert Lebewesen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Eloquens Lingua Torpesce – die Zunge des gegners erstarrt[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Rikkulus – zwingt Gestaltwandler ihre Form zu wechseln[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Transmutabili Hybdril- Formt zwei Wesen in eines[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Animalis – Verwandelt jemand in ein Tier[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Occulus anima – verbessert die Augen des Anwenders in die eines Tieres[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Tecatalis – Verwandelt ein Tier in einen gegenstand[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Re tecatalais – verwandelt einen gegenstand in ein Tier[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Proteus – Lässt ein gegenstand zum Vorbild für andere werden[/FONT]​



[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Verteidigung g.d Künste[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Invercano – Spiegelt Flüche wieder zurück[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Expecto Patronum – Ruft einen Beschützer herbei gegen Dementoren[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Munimentum – Eine Schutzwand hervorbeschwören[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Regere + Fluchname – Einen Fluch stoppen und selbst lenken[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Lenire – Einen Fluch abschwächen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Rikkulus – zwingt Gestaltwandler ihre Form zu wechseln[/FONT]​

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Elementarismus[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Manifesto – kleine Manifestion geringfügiger Elemente in ihrer Reinen gestalt[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Ignisphäro – Feuerball der gelenkt werden kann[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Wingardium Leviosa - Levitationszauber[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Incentio con Cremare – kleinere gegenstände verbrennen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Aerolus – Beschwört einen Windhauch hervor[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Frigo Credo – Lässt feuer kalt werden[/FONT]​

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Illusionen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Visibili – Unsichtbarkeitszauber[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Duplicatus – Die Umrisse des Ziels beginne zu verschwimmen und werden schwerer zu sehen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Stasis Imago - Starres Trugbild[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Imago – bewegendes trugbild[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Vexare – jemand spürt schmerzen[/FONT]​

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Duellzauber[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Expeliarmus – Stosszauber, wird meistens zum entwaffnen benutzt[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Deletrius – Man kann gegenstände zerstören und dinge auflösen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Sorpor Somnus – jemanden in Tiefschlaf verfallen lassen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Pertubare – Furchtzauber[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Eloquens Lingua Torpesce – die Zunge des gegners erstarrt[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Serpent Sortia – zaubert eine Schlange herbei[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Flerete – Der gegner begint zu weinen[/FONT]​

[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Heilmagische sprüche[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Enervate – weckt versteinerte auf[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Ferula – schient gebrochene Knochen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Balsamsalabunde – heilt Schnitte und Wunden[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Knochictus – Heilt gebrochene Knochen[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Salus - Aufmunterungszauber[/FONT]​
[FONT=Times New Roman,adobe-times,Times]Exsomnis pervigilque – Einen schlaf beenden[/FONT]​
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Diese Liste stammt aus meiner ehemaligen Harry Potter Rs seite die ich angelet hatte um im Chat zu spielen, damals hatte ich eine Art grundsystem,.. jeder Charakter wählt einen Bereich aus, es gibt eine Anzahl von Punkten die auf teilgebiete (wie beherschung) gelegt werden sodas sich alle Zaubersprüche aus diesem bereich leichter steigern lassen. Im Gegenzug Sind Fächer mit einem Geringeren Wert schwerer zusteigern

Mein Vorschlag wir benutzen die oben vorgestellten Noten, und legen die auf die bereiche

Ohne gleichen würde nur 50% an "steigerungskosten" brauchen
Erwartung übertroffen 75%
Annehmbar 100%
Mies 150%
Schrecklich 200%
Troll 300%

Man kann seine Lernpunkte benutzen um entweder zaubersprüche zu bekommen oder andere Feritgkeiten zu steigern oder sich selbst in den noten zu verbessern
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Es kommt mir,.. in dieser welt angebrachter vor,.. du meinst wie bei Mage die Sphären? Finde ich eher unpassend, es sei den du nimmst die Sphären als basis und entwickelst dort selbst deine Zaubersprüche raus, aber Zaubersprüche alla <fuchtelt mit dem Stab herum> "WIngardium Leviosa" muss einfach sein. Es soll konstanten geben die jeder zauber beherscht und die alle gleich ablaufen
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Nicht direkt. Wie gesagt, ich würde mit möglichst wenigen und eher freien Spielwerten arbeiten wollen. Einem festen Spruchsystem, noch dazu mit auf diese Weise "vor"gelernten Zaubern, fehlt die Flexibilität, die man in meinen Augen benötigt um Geschichten zu erzählen, die den Büchern gerecht werden. Solche Listen nehmen die Möglichkeit tatsächlich immer "den rechten Spruch zur rechten Zeit" parat zu haben, oder in der Not mit Zaubern erfolgreich zu sein, die im Unterricht nie gelungen sind.

mfG
fps
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Nicht direkt. Wie gesagt, ich würde mit möglichst wenigen und eher freien Spielwerten arbeiten wollen. Einem festen Spruchsystem, noch dazu mit auf diese Weise "vor"gelernten Zaubern, fehlt die Flexibilität, die man in meinen Augen benötigt um Geschichten zu erzählen, die den Büchern gerecht werden. Solche Listen nehmen die Möglichkeit tatsächlich immer "den rechten Spruch zur rechten Zeit" parat zu haben, oder in der Not mit Zaubern erfolgreich zu sein, die im Unterricht nie gelungen sind.

mfG
fps

d.h. du würdest es dir in etwa so vorstellen

"seltsame anmutende Situation in der kein bisher angewandter zauberspruch richtig effektiv wäre"

Spieler A hey, moment wir hatten doch vor einigen Monaten den Aurius nasenwurzel,.. den könnte ich jetzt gebrauchen ,...spieler würfelt seine,..k.a. probe und legt mit diesem wert den effekt des zaubers vor
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Nicht direkt. Wie gesagt, ich würde mit möglichst wenigen und eher freien Spielwerten arbeiten wollen. Einem festen Spruchsystem, noch dazu mit auf diese Weise "vor"gelernten Zaubern, fehlt die Flexibilität, die man in meinen Augen benötigt um Geschichten zu erzählen, die den Büchern gerecht werden. Solche Listen nehmen die Möglichkeit tatsächlich immer "den rechten Spruch zur rechten Zeit" parat zu haben, oder in der Not mit Zaubern erfolgreich zu sein, die im Unterricht nie gelungen sind.

mfG
fps

Ich bin auch eher ein Freund von solchen Systemen. Aber zur Welt von Harry Potter finde ich Lernen, Klassen, Unterricht, feste Zaubersprüche passender.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Feste Sprüche in der Welt und feste Sprüche auf dem Charakterbogen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten