Tellurian
Ex-M0derat0r
- Registriert
- 15. Februar 2006
- Beiträge
- 8.934
Eine Sache die grade bei einem so von Dingen die SCs in den Wahnsinn treiben reichen Spiel wie Earthdawn fehlt, ist eine Regelmechanik für Mentale Stabilität.
Es gibt zwar das Willenskraft Atribut, aber dessen Bindung an Stabiltät ist mir eigentlich zu schwach. Deswegen sitz ich grad dran und grübele wie man ein einfaches Stabilitätssystem in die Earthdawn-Engine einbinden kann.
Derzeit folge ich der Idee, einfach aus Willenskraft die mentale Zähigkeit zu machen, und das WIL-Atribut zur Feststellung der mentalen Gesundheit so zu benutzen wie eben Zähigkeit für körperliche. Also benutzt man die Tabelle im Buch um Wahnsinns (Todes), Störungs (Verwundungs) und... Blackout (Bewusstlosigkeits) - Schwelle zu ermitteln.
Die Filmriss-schwelle find ich noch etwas holprig. Muss glaub ich nicht sein, störungs und Wahnsinns-Schwelle sind schon ganz okay denk ich.
Wenn also ein Ereignis (Sehe den Schrecken: Stufe 5 Geistiger Schaden, Reite auf dem Schrecken: Stufe 28 Geistiger Schaden) eintritt, das die Mentale Stabilität anknabbern könnte, macht der Spielleiter einen "Angriffswurf" in Höhe der... Ja und nu wirds knifflig. Woran hängt man die Schadensstufen auf? Bei Schrecken an der ihnen innewohnenden Willenskraft?
Desweiteren, Mentale Erholungsproben. Funktionieren genau wie physische. Vielleicht sollte man sie an die Bedingung knüpfen, daß der Charakter dann in "Sicherheit" sein sollte (keine Mentalen Erholungsproben in Schreckensverseuchten Kaers).
Mystische Rüstung schützt vor Mentalem Schaden.
Geistige Stabilität kann unter Null sinken. Geistesstörungen können dann "von selbst" geheilt werden, wenn die Stabilität voll ist. Sinkt die Stabilität unter Null ist der Charakter solange katatonisch (oder... völlig irre) bis er eine Geistige Erholungsprobe abgelegt hat, die seine Mentale Stabilität über null hebt.
Hm. Passt das? Ich bin damit noch nicht ganz zufrieden... Vor allem eben was die Schadenswerte angeht...
Von Sonderfällen mal gar nicht zu sprechen (Blutelfen, irgendwer? *_* ).
Es gibt zwar das Willenskraft Atribut, aber dessen Bindung an Stabiltät ist mir eigentlich zu schwach. Deswegen sitz ich grad dran und grübele wie man ein einfaches Stabilitätssystem in die Earthdawn-Engine einbinden kann.
Derzeit folge ich der Idee, einfach aus Willenskraft die mentale Zähigkeit zu machen, und das WIL-Atribut zur Feststellung der mentalen Gesundheit so zu benutzen wie eben Zähigkeit für körperliche. Also benutzt man die Tabelle im Buch um Wahnsinns (Todes), Störungs (Verwundungs) und... Blackout (Bewusstlosigkeits) - Schwelle zu ermitteln.
Die Filmriss-schwelle find ich noch etwas holprig. Muss glaub ich nicht sein, störungs und Wahnsinns-Schwelle sind schon ganz okay denk ich.
Wenn also ein Ereignis (Sehe den Schrecken: Stufe 5 Geistiger Schaden, Reite auf dem Schrecken: Stufe 28 Geistiger Schaden) eintritt, das die Mentale Stabilität anknabbern könnte, macht der Spielleiter einen "Angriffswurf" in Höhe der... Ja und nu wirds knifflig. Woran hängt man die Schadensstufen auf? Bei Schrecken an der ihnen innewohnenden Willenskraft?
Desweiteren, Mentale Erholungsproben. Funktionieren genau wie physische. Vielleicht sollte man sie an die Bedingung knüpfen, daß der Charakter dann in "Sicherheit" sein sollte (keine Mentalen Erholungsproben in Schreckensverseuchten Kaers).
Mystische Rüstung schützt vor Mentalem Schaden.
Geistige Stabilität kann unter Null sinken. Geistesstörungen können dann "von selbst" geheilt werden, wenn die Stabilität voll ist. Sinkt die Stabilität unter Null ist der Charakter solange katatonisch (oder... völlig irre) bis er eine Geistige Erholungsprobe abgelegt hat, die seine Mentale Stabilität über null hebt.
Hm. Passt das? Ich bin damit noch nicht ganz zufrieden... Vor allem eben was die Schadenswerte angeht...
Von Sonderfällen mal gar nicht zu sprechen (Blutelfen, irgendwer? *_* ).