oD&D/AD&D Dungeonmodule, die sich leicht in Kampagnen einfügen lassen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Ich bereite im Moment meine FtA!-Sandboxkampagne vor. Zu dem Zweck sammle ich auch gute Dungeonmodule, um sie einzuwerfen falls die Spieler sich in eine dünn ausgearbeitete Region aufmachen und ich schnell was auf den Tisch bringen muss, wenn sie ein Loch im Boden betreten.

Pflichtanforderungen:
- Dungeons sollten schnell erfassbar sein (da ich es nur mit halbem Auge mitvorbereiten kann für den Ernstfall)
- Dungeons sollten möglichst generisch sein (d.h. nicht zu sehr auf bestimmte Kulturen zugeschnitten sein)
- Dungeons sollten Sinn machen (keine durch Basiliskenraum als Chokepoint vom Klo getrennten Goblins)
- Abenteuer sollten kurz sein, zumindest wenn man nur die relevanten Daten ausdruckt (damit auch ohne Askari mehrere Abenteuer mitschleppen kann)

Bevorzugt:
- Abenteuer sollten als PDF vorliegen (da ich darin eh schon allein deshalb rumkritzeln muss, um Stats und Würfe durch das FtA!-Äquivalent auszutauschen)
- Abenteuer sollten umsonst sein (zahle aber auch eine Handvoll Dollar, wenn ich sicher sein kann keinen Schrott zu bekommen)
- Abenteuer sollte kein Klassiker wie "Keep on the Borderlands" sein (Kopikala ist eine offene Kampagne mit rotierender Spielerbasis, und bei sehr populären Abenteuern riskiere ich, dass ein Spieler es schon kennt)


Bisher auf meiner Liste aus dem (A)D&D-/Retroklon-Bereich stehen:
- Die Festung des Bergkönigs
- Der Vergessene Tempel des Thaxon (Abenteuer #2)
- Stonehell [1]
- Der Löffel der Macht (Drachenland-Verlag) [2]

Was noch?


[1] Die bestehenden Quadranten dieses in der Entstehung befindlichen Megadungeons wirken auf mich leider etwas zufällig zusammengestoppelt, dafür schafft es der Autor dank des One Page Dungeon Level Templates eine Menge Dungeoncrawlspaß auf je zwei Seiten zu packen.

[2] Dungeonsektion wird wegen ihrer Geradlinigkeit und Kürze ordentlich Ergänzung brauchen, und die Super-NSC-Kavallerie am Ende des Abenteuers gehört rausgeworfen, aber es lässt schnell zu was ordentlichem aufbohren.
 
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"The adventure begins" and "The adventure continues" wären ziemlich gut dafür. In .pdf-Form 2 Dollar im Dezember, jetzt nicht mehr verkäuflich :( Falls Du sie Dir gesichert hast, reingucken.

Beide enthalten 20 Abenteuer, und ein Teil davon erfüllt Deine Anforderungen. Habe selbst 5 gespielt, da wären min. zwei dabei!
 
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Ich kann immer wieder nur diese Reihe für OSRIC empfehlen:

Advanced Adventures Line


Die gibt es alle auch bei yourgamesnow und rpgnow als PDF.
 
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Ich habe leider den DCC-Ausverkauf verschlafen, insofern sind diese beiden Bände zumindest auf legalem Wege keine Option für mich :(
Besteht da vielleicht noch Hoffnung auf die deutsche Version von Ulisses, oder ist das Rheinland auch von der Kulturzerstörung durch die GSL-4nw4elte der Encount4rdist4s betroffen?

Glgnfz:
6$ für je 16 Seiten PDF ist ein ziemlich happiger Preis, insofern wäre mir etwas Vorauswahl recht. Mit welchem Abenteuer sollte ich da beginnen?
Drei der o.g. Abenteuer richten sich an niedrige Stufen, die meisten rausgepickten Module aus anderen Systeme decken ebenfalls diesen Bereich ab, und ich habe bisher nur zwei für mittlere Stufen (Löffel der Macht und ein Midgardabenteuer). Auf den niedrigen Stufen bin ich also schon gut versorgt; insofern wäre mir vor allem ein Abenteuer recht, das den mittleren Stufenbereich noch etwas abrundet.
Wegen hohen Stufen kann ich dann nochmal schauen, wenn die Kampagne etwas angelaufen ist und genug Spieler treu genug bei der Stange geblieben und mit ihrem SC erfolgreich genug gewesen sind, insofern eilt es da nicht...
 
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Gute Erfahrungen mit Dungeons für "Zwischendurch" zum Einstreuen in längere Kampagnen habe ich mit diesen Produkten von Judges Guild gemacht:

Book of Ruins - Zehn Mini-Dungeons, die in Ruinen angesiedelt sind.

The Book of Treasure Maps I - Fünf Mini-(oder zumindest nicht sehr große)-Dungeons, die ihre "Einleitung" durch eine mitgelieferte "Schatzkarte" als Handout bekommen: The Lost Temple, The Tomb of Aethering the Damned, The Lone Tower, Willchidar's Well, Tthe Crypts of Arcadia

The Book of Treasure Maps II - Fünf weitere Mini-(oder nicht sehr große)-Dungeons, die per Schatzkarte eingeleitet werden: Dragonspate Geyser, Castle Potunda, Demon Temple of Thoth, Temple of the Lizardmen, Circle of the Shifting Stones

Alle kosten ca. 2 Euro und sind "settingneutral" genug gehalten, daß man sie leicht für unterschiedliche Fantasy-Settings verarbeiten kann (die letzten Verwendungen hatte ich beim Einbau in meine
"Barbarians of Lemuria"-Runden - gerade hier hilft der Ansatz, über eine gefundene oder erhandelte Schatzkarte den Einstieg zu finden, enorm).
 
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"Das" hochstufige Advanced Adventures Modul "Red Mausoleum" ist ein Kracher für alle, die Untote mögen.



Mein Kumpel Alphonso Warden schreibt gute hochstufige Abenteuer!

Sowohl "Prison" aus der Advanced Adventures_Reihe kann ich empfehlen, als auch die beiden Abenteuer, die er bei BRAVE HALFLING rausgebracht hat - ich muss mal nachsehen, aber ich meine das erste BHP-Abenteuer gäbe es gerade zum halben Preis, das zweite kommt demnächst raus.

Da: RPGNow.com - Brave Halfling Publishing - The Forgotten Temple of Baalzebul Das wirklich empfehlenswerte "Temple of Baalzebul" gibt es für lumpige 2,50€.

...und das Cover von "People of the Pit" gibt es in diesem Thread.
 
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Ich habe leider den DCC-Ausverkauf verschlafen, insofern sind diese beiden Bände zumindest auf legalem Wege keine Option für mich :(
Besteht da vielleicht noch Hoffnung auf die deutsche Version von Ulisses, oder ist das Rheinland auch von der Kulturzerstörung durch die GSL-4nw4elte der Encount4rdist4s betroffen?
Ich fürchte, das geht nicht weiter. Dürfte wegen dem Auslaufen von d20 mittlerweile auch nicht mehr gehen :nixwissen:

Dungeon Interludes könnte ich noch empfehlen, das waren 6 kleine Zwischensnacks, locker verbunden. Müßte #14 sein. Falls Dir eins mal begegnet!

Die Dungeonmaps hier kennst Du vermutlich, sind auch zu groß.

-> http://paratime.ca/pdfs/cmap2001.pdf

Aber das Abenteuer dort ist das Abenteuer Lost in the mountains mit kleinem Dungeon*, hab es aber nur überflogen.
* (Bzw.: die erste Ebene eines Dungeons)
 
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Mir ist noch was eingefallen.

Die kostenlosen Mini-Module von WotR / F&S sind so schlecht gar nicht. Erfüllen die Anforderungen klein und schnell umbaubar, nicht jedes ist ein klassisches Dungeon, aber ein Grabmal kannst Du vermutlich genausogut gebrauchen.

-> Feder & Schwert - Downloads Bonusmaterial
-> Feder & Schwert - Downloads Bonusmaterial

(je 3)
 
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Ganz vergessen: THE HAUNTED KEEP!

Ein paar Jungs aus dem Dragonsfoot-Forum haben das Eingangs-Dungeon aus dem Moldvay-Basis-Set weitergeschrieben.

Hier hat es den GRATIS-Download: Dragonsfoot - Downloading file


... aber bitte schicke keine Anfängercharaktere (UND keine Anfängerspieler) dort rein, da sind ein paar böse Genickbrecher unterwegs.
 
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Ah, wie konnte ich nur vergessen, dass "The Haunted Keep" zu meiner Sammlung gehört? Dabei habe ich es damals schon gleich nach Erscheinen heruntergeladen und für gut befunden...

Die restlichen kostenlosen Sachen sichte ich noch, wenn ich meinen bisherigen Stapel etwas durchgeschafft habe; ansonsten stehen Zornhaus drei Dungeonsammlungen sowie der Baalzebul-Tempel schon auf meiner Einkaufsliste beim nächsten PDF-Kauf.
 
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The Book of Treasure Maps I - Fünf Mini-(oder zumindest nicht sehr große)-Dungeons, die ihre "Einleitung" durch eine mitgelieferte "Schatzkarte" als Handout bekommen: The Lost Temple, The Tomb of Aethering the Damned, The Lone Tower, Willchidar's Well, Tthe Crypts of Arcadia

The Book of Treasure Maps II - Fünf weitere Mini-(oder nicht sehr große)-Dungeons, die per Schatzkarte eingeleitet werden: Dragonspate Geyser, Castle Potunda, Demon Temple of Thoth, Temple of the Lizardmen, Circle of the Shifting Stones

Sind die wirklich so gut? Die Testseiten auf RPGnow machen mir nicht gerade Mut.

Ich frage aus einem noch anderen Grund: Ich habe neulich in einer Umzugskiste The Book of Treasure Maps III gefunden - das originale Judges Guild Printprodukt, noch eingeschweißt. Das muss ich wohl mal auf einem Gen Con entdeckt haben, zusammen mit dem Wondrous Weapons und (das hat mich umgehauen) Caverns of Thracia, die es alle drei nicht als Download auf RPGnow gibt. Bei Thracia musste ich nicht überlegen, das habe ich sofort aufgerissen, aber bei den beiden anderen bin ich mir nicht sicher, ob ein echter Fan solcher Klassiker daran nicht mehr Freude daran hätte.
 
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Sind die wirklich so gut? Die Testseiten auf RPGnow machen mir nicht gerade Mut.
Was heißt "gut"?

Für ein Uralt-Produkt, bei dem man handgezeichnete Karten und Schatzkarten-Handouts geboten bekommt, sowie Spielwerte eines Regelsystems, das zumindest ICH so nicht mehr spielen wollte, halte ich diese Abenteuer für ziemlich gut FÜR MICH.

Das bedeutet: Ich kann die dargebotenen Szenarien sehr leicht in meine aktuelle Kampagne einbauen, kann sie mit den notwendigen Verknüpfungen in meine jeweilige Spielwelt versehen, und kann die aufgeführten Gegner leicht mit den Spielwerten meines für solche "D&D-like Fantasy" bevorzugten Regelsystems ausdrücken bzw. Gegner, die mir nicht gefallen auch schnell ändern.

Effektiv nehme ich diese eher kurzen (nur ein oder sehr wenige, recht begrenzte Level) Dungeon- bzw. Wildnis-Abenteuer sehr gerne als Basis, ausgeschmückt bzw.angepaßt für meine eigene Kampagne. - So, wie ich das früher bei D&D, AD&D und anderen Rollenspielen schon immer gemacht habe.

Für meine Anforderungen an Szenarien (und ich weise hier darauf hin, daß ich mit den oft noch knapperen Savage Tales für Savage Worlds Settings bestens zurecht komme), sind diese Abenteuer "wirklich so gut". Wirklich.

Ich habe in der Praxis etwa die Hälfte der in den TBoTM I u. II aufgeführten Abenteuer in der einen oder anderen Form, für Savage Worlds oder Barbarians of Lemuria schon geleitet. - Wie gesagt, mit dieser Form der Szenarien komme ICH gut klar.

Und - mal ehrlich - für 1,94 Euro halte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für ziemlich gut.

Ich frage aus einem noch anderen Grund: Ich habe neulich in einer Umzugskiste The Book of Treasure Maps III gefunden - das originale Judges Guild Printprodukt, noch eingeschweißt.
Ob ich dieses Sammlerobjekt jetzt "entweihen" würde, weiß ich nicht. - Ich will ja Szenarien-Bände zum VERWENDEN, zum SPIELEN heranziehen. Solchen historischen Orginalen bekäme meine "Behandlung" nicht gut. Daher mag ich es ja auch, daß so viele als PDF zu bekommen sind, denn auf einem Ausdruck schmiere ich ohne Bedenken herum, nehme den mit zum Spielen, mache meine Notizen direkt auf die Seiten, und schmeiße ihn nach dem Durchspielen dann weg.

Ich wäre natürlich schon neugierig, was denn in TBoTM III an Abenteuern drin ist, aber das kann warten, bis das mal als PDF zu bekommen ist.
 
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Kein D&D-Stoff, aber: Dungeonslayers bietet unter dem Titel "Dungeon2Go" einseitige Dungeons für sein Haussystem. Ich hoffe, die Reihe erfährt Fortsetzung, und ist alleine schon wegen der Komprimierung auf das wesentliche definitiv plündernswert.
 
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Han ich auch schon gesehen, könnte gut werden, gute Idee ist es allemal!
 
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Eine Querverbindung nicht direkt, wir haben halt beide die Karte der KNOWN LANDS, die Dan im Lab Lord-Grundregelwerk abgedruckt hat, als Spielwiese benutzt. Ich habe mir Larm und die Region südlich davon geschnappt, Lawrence tobt sich etwas weiter nördlich aus.

Erstaunlicherweise hat da vor wenigen Minuten jemand zu gebloggt: VON DER SEIFENKISTE HERAB...: Fabled Curse of the Brigand Crypt


Man könnte unsere Abenteuer zusammenfassen und hätte schon eine recht amtliche Kampagne am Start. Lawrences erstes Abenteuer spielt auch unweit dieser Region - ein gutes Stück weiter westlich - etwas südlich von Irllendom.


Ich habe übrigens "Ghoul Keep" für die deutsche Übersetzung mit "Ghulfestung" übersetzt - nur schonmal für die bemerkt, die mit der Übersetzung von Shadowfell so ihre Probleme haben...:headbang:
 
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Ich habe übrigens "Ghoul Keep" für die deutsche Übersetzung mit "Ghulfestung" übersetzt - nur schonmal für die bemerkt, die mit der Übersetzung von Shadowfell so ihre Probleme haben...:headbang:
Für LL würde ich Dir am Stand fünf Kritiker abfangen, um mit denen mal schlagkräftig die Geschichte auszudiskutieren...

Wo gibt es sein erstes eigentlich?

Und wenn er das kostenlos vertreibt, wäre das nix für den Rest des nun arbeitslosen LL-Übersetzungsteams???
 
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Cool, danke!

Der zweite Dungeon2Go ist übrigens online gegangen, gefällt mir besser.

Das Grab des Hexenkönigs -> Dungeonslayers
 
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Erneut ein dickes Danke an alle Beteiligten, die aus allen Ecken und Enden geeignete Abenteuer zusammentragen :) Genau solche ROCKENDEN Ressourcensammlungen ohne Störrauschen sind es, die diesem Forenbereich seine Existenzberechtigung verleihen!
 
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