Diszi-Kombi für mehr Feingefühl

Das ist doch das geile am Rollenspielen: Man kann selbst entscheiden, wie sehr man sich am Kanon orientiert und ansonsten kann jeder SL in seiner eigenen Welt spielen ;)
 
Ich weiß nicht wie es in der v20 ist, aber in der letzten VadaW Edition wurden sehr wohl Geistesstörungen mit Bezug auf die Diziplinen eingeführt. Denen kann man aber nicht mit einer Disziplinskombination beikommen, da muss die Geistesstörung entfernt werden, dann funzt der Verstand wieder normal.

Ansonsten gilt das schon gesagte: im Kanon ist nicht vorgesehen, dass man mit hoher Stärke die Feinmotorik verliert. Deswegen gibt es dafür auch keine Disziplinskombination um es zu ermöglichen - fehlt ja der Grund dazu.
 
wirf einem Brujah oder von mir aus auch Nossi ein rohes Ei zu und lass ihn im Affekt fangen - ich würd gern wissen, was passiert
haut er wütent (noch am Rande der Beherrschung) auf den Tisch, ist er da sanft, feinfühlig? was wird aus dem Tisch?
unkonzentrierte Grenzsituationen - wie lasst ihre eure Akteure da dastehen?

ob diese Kombin an die ich mich zu erinnern meine dauerhaft aktiv gewesen wäre kann ich nicht sagen aber in meinem persönlichen Fall kann Auspex kompensieren

In einer affektiven Handlung bringt doch auch keine Disziplin was (die müsstest du ja immerhin "aktivieren") - und warum solltest du so etwas schwurbeliges wie eine permanente Disziplinskombo benutzen, um einen Effekt zu unterdrücken, den du auch rein rational und nach Kanon einfach weglassen kannst?

Wenn ein Brujah schon mit entsprechender Stärke rumläuft, sollte Holz knacken und Stein bröckeln, wenn er wütend draufhaut. Wie viel ich von Eifang- und Knochenbrech-Slapstick bei Vampire halte steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Es gibt auch noch die hochstufige Disziplinsausprägung für Stärke 6 oder 7 aus den Dark Ages, mit der man seine ganze Kraft auch durch ein Schnippen oder leichten Piekser übertragen kann. Das würde auch dafür sprechen, dass man normalerweise schon kräftig ausholen muss, um mit seiner Stärke vollen Schadn zu machen.
 
naja, in meinen augen ist dieses "wenn er wütend drauf haut" tatsächlich etwas mit verheerenden folgen. das könnte mit dem clansnachteil korrelieren...

außerdem sind potence und fortitude auch keine disziplinen die man aktivieren muss. ansosnten könnte man sie wegen der "nur 1 diszi pro runde aktivieren" regel nicht zusammen mit celerity einsetzen.
 
Was das mit dem aktivieren angeht hat Culexus recht.

Die Auswirkungen von wütend drauf hauen sollte aber dennoch der Spieler entscheiden, wenn er nicht Formulierungen wie "mit aller Kraft" gebraucht hat oder sich in Raserei befindet.
 
außerdem sind potence und fortitude auch keine disziplinen die man aktivieren muss. ansosnten könnte man sie wegen der "nur 1 diszi pro runde aktivieren" regel nicht zusammen mit celerity einsetzen.

Seelenstärke muss nicht aktiviert werden, Stärke kann aber zumindest kontrolliert werden. Aber es stimmt natürlich, dass Beide in affektiven Handlungen mühelos eingesetzt werden können.

Ändert nichts an der Tatsache, dass es völlig unnötig ist irgendeine special-Kombidisziplin aus dem Ärmel zu schütteln, damit man einen vermeintlichen Nachteil unterdrücken kann, der gar nicht vorgesehen ist. Außerdem würde mich interessieren, aus welchen Disziplinen sowas geschöpft werden sollte..
 
Ich finde das komisch, dass nur weil jmd stark ist, er sofort ein Grobmotoriker ist. Sonst dürfte man ja einem Budybuilder auch kein Baby anvertrauen.
Natürlich kann ich auch mit Stärke 7 noch eine Tür öffnen. Das wäre ja wie Twilight. Wo die nur bei Gewitter Baseball spielen können weil die Schläge so laut sind. Da habe ich mich auch immer gefragt, wie die wohl im Alltag zurecht kommen, wenn die ihre Körperkraft nicht unter Kontrolle haben.

Klar ist Raserei hier was anderes.
 
Das wäre ja wie Twilight. Wo die nur bei Gewitter Baseball spielen können weil die Schläge so laut sind. Da habe ich mich auch immer gefragt, wie die wohl im Alltag zurecht kommen, wenn die ihre Körperkraft nicht unter Kontrolle haben.
Passt doch genau ins Bild. Wer nicht als wandelnder Maskeraderbruch enden will, kann ganz normal Baseball spielen, wenn er will.
Wenn aber ein paar Vampire mal die Sau rauslassen wollen, dass es nur so kracht, können sie Stärke, Auspex und Geschwindigkeit nach Belieben dazu schalten. Aber dann suchen sie sich lieber ein abglegenes Waldstück bei Gewitter, weil sonst die Maskerade dahin ist.
Ich stell mir das nur grade vor, wie das bei anderen Disziplinen wäre, wenn man die nicht 100% kontrollieren könnte, wie halt Geschwindigkeit oder Gestaltwandel. Maskerade wird dann unmöglich, bzw. hohe Disziplinsstufen sind Selbstmord.
Die einzige Disziplin, die mir einfällt, wo es Gerüchte gibt, dass sie mal selbstständig außer Kontrolle geraten kann, ist Fleischformen.
 
oh bitte, alles kann außer Kontrolle geraten bei genug Irrsinn - man muss nicht mal selbst Schuld sein

btw. sehe ich meine Intension als beantwortet an und habe keine Fragen mehr hierzu - jedenfalls nicht hier
 
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