Diskussion über Parry und Zweihandwaffen

Man kann man Schwanz vom TSkrang soweit ich weiss, maximal einen Dolch dran binden, aber keine Lanze, Schwert etc.
Bis Größe 2, also bis zum Kurzschwert. Es gibt nur ein größeres Schwert, aber um das zu bekommen, mußt du ein Taildancer-Meister sein.
Ja, Frenzy funktioniert als Troll auch t(r)oll :) das ging aber nur mit Klauen, oder?
In der 3. Edition ist Frenzy "nur" noch eine rasche Folge wilder Angriffe. Du brauchst keine Klauen mehr dafür, sodern kannst auch mit der Faust oder sogar einer Nahkampfwaffe zuschlagen.
 
MIt einer Nahkampfwaffe? Was macht das in der 3. an Überanstrengung? Das wird doch irre mächtig?
 
Eigentlich ist das nicht mächtiger als vorher. Du sagst an wieviel Angriffe du machen willst und soviel Schaden bekommst du Überanstrengung. Sobald ein Angriff daneben geht ists vorbei, aber du bekommst trotzdem den Schaden für jeden Angriff. Und von der Macht her ist es eigentlich gleich, ob du Stärke+ Rang Krallenhand Schaden machst oder Stärke+Waffe. Bei nem niedrigen Rang in Krallenhand ist die neue Version mächtiger, sobald du den Rang auf Höhe der Schadensstufe der Waffe hast, ist die Alte Version mächtiger.
 
Die Krallenhand war aber noch mal ein extra Talent, extra aktion (gut, ist Waffe ziehen auch), extra Überanstrengungspunkt. Nimmt dem Tiermeister irgend wie ein bischen das Besondere, aber in der 3. sind die Disziplinen ja wenn ich mich recht erinnere ohnehin lockerer mit den Talenten. wird schon irgend wie passen.
 
Damals war das glaube ich so, in der 3rd Edition ist es so, dass es ein Close Combat Angriff ist. Der Angreifer sagt vorher an, wieviele Angriffe er machen möchte, bekommt X strain und sobald ein Angriff nicht trifft, wird die Angriffsserie abgebrochen. Ist auf diese Art und Weise nett gebalanced. Nicht optimal, aber besser als vorher ;)

Aber die alte Version von Krallenhand fand ich allem in allen mächtiger, da es +3 Stufen extra gab zur Schadendsberechnung. Aber richtig ist es schon, dass der Umgang mit Talenten schon lockerer ist :)
 
Wie handhabt ihr das? Unterbricht ein erfolgreiches Ausweichen oder eine erfolgreiche Parade die Frenzy-Attacke? In der Talentbeschreibung heißt es, du kannst angreifen, bis ein Angriff nicht erfolgreich ist. Doch was ist ein erfolgreicher Angriff? Ist er erst erfolgreich, wenn der Gegner getroffen wird oder schon, wenn der Mindestwurf geschafft wurde?
 
Vom logischen Punkt her würde ich als GM sagen, wenn du nicht getroffen hast, hast du nicht getroffen, egal ob durch schlecht würfeln oder ob ein Gegner Parry oder Avoid Blow etc, erolgreich eingesetzt hat. Andererseits kann es für Frenzy wie du vermutest auch bedeuten, dass es selbst reicht von der Theorie her den Angriff erfolgreicht durchgeführt haben zu müssen, unabhängig was der Gegner macht.

Bei Momentum Attack ist es z.b. so, dass du einen extra Angriff erhälst, sobald du einen guten Erfolg geschafft hast, unabhängig davon, ob du getroffen hast oder nicht. Von daher könnte das gleiche auch bei Frenzy bedeuten...
 
Es ist eben eine Definitionsfrage. Erfolg beim erreichen des Mindestwurfs oder erst wenn alle Abwehrversuche gescheitert sind.
Mit dieser Regelung würde man Frenzy zwar stärker machen, gleichzeitig aber auch das recht starke Hieb Ausweichen und Parade etwas abschwächen. Ich meine, wenn du Rang 5 Hieb Ausweichen und Rang 5 Parade hast, kannst du dich gegen 10 Angriffe pro Runde verteidigen. Wer wird denn so oft pro Runde angegriffen? Da braucht man die Talente auch nicht mehr durch den Rang beschränken. Mit Frenzy könnte man die Abwehranzahl mal deutlich senken.
 
Irgendwo würde das ja Sinn machen, was die Ränge in Parry etc. angeht. Hab mich eh gefragt wozu das gut sein soll, nur für Multi Strike kann es ja nicht sein, daher liegt es wohl doch nahe, dass man selbst den Angriff nur schaffen muss im Sinne von Mindestwurf erreichen. Weil sonst ist Frency nicht so der hit, wenn man gegen Parry antreten muss, da die Stufe normalerweise ja höher ist, als die des Angriffs.

Wobei ich echt ein Problem mit der Handhabe von Rang Angriffen habe. Es ist neben Vielseitigkeit und Multi Strike/Shot das einzige, was mich extrem an ED stört. Mit sovielen Angriffen zerlegt man eh alles in einer Runde und es ist eine brachiale Würfel Orgie, während alle anderen eine gefühlte halbe Stunde einem Spieler zuschauen, bis er irgendwann mal fertig ist (eigene Erfahrung aus 2nd. Edition mit Blutige Krallen und Gruppenmatrix drauf ;) ). Und Vielseitigkeit ist Imba pur... Aber gut, anderes Thema ;)
 
Es gibt eine von mir häufig und gerne erzählte Geschichte zum Thema Frenzy/blutige Krallen von einem hungrigen Kraken, der sich ein Schiff samt Mannschaft einverleiben wollte. Er hat sie auch schon in Bedrängnis gebracht, der eine oder andere Mast war gebrochen, irgendwelche bedeutungslosen NSCs waren schon in den Tiefen des Meers verschwunden und die Angriffe der Charaktere waren an der Panzerung gescheitert, der Kraken noch immer nahezu unverletzt.
Dann war der Windling-Tiermeister an der Reihe: 7 Angriffe und 250 Schadenspunkte später hat sich der Kraken eiligst wieder in die Tiefen des Meers zurückgezogen, solange er noch konnte.

Habe die Frage wann ein Angriff erfolgreich ist auch mal drübenn im Tanelorn-Forum gestellt, da ja dort noch einige ehemalige Entwickler aktiv sind.
Hier die Antwort von Arma, dem wandelnden Regelwerk: Erfolgreich ist der Angriff, wenn der Mindestwurf geschafft ist. Ausweichen ist eine neue Aktion.
 
Lieben Dank, dass du die Antwort hier noch mal gepostet hast :) Dann ist ja Frency nicht ganz so schlecht, wie das bisher anzunehmen war ;)

Früher war der Tiermeister auch in sofern stärker, da er zum Schadenmachen noch Frog Leap hatte, das fällt ja nun weg. Wobei ich mich frage, ob das in der 3rd. Edition nicht zu hart für den Beastmaster ist, nur noch mit Claw Shape Schaden zu machen. Nun kratzt ein Tiermeister nur nach an Rüstungen meiner Meinung nach.
 
Wieso? Das hängt doch von seinem Angriffswurf ab und da ist der Tiermeister genauso wie der Krieger von seiner Geschicklichkeit und seinem Rang abhängig.
Oder wenn es dir um einen eher schlechten Schadesnwurf geht: Meine Gruppe ist ganz gut mit der optionalen Regel "Minimal-Schaden" gefahren. Wenn deine Schadensstufe 12 ist, machst du auch mindestens 12 Punkte Schaden, egal, was du würfelst. Okay Rüstung mußt du da dann auch noch abziehen, wenn der Angriff nicht gut genug war, aber in meiner Runde sind Rüstungswerte über 15 ziemich selten und nur bei Drachen, Dämonen und anderen großen Kreaturen zu finden.
 
Ja, ich meinte an sich den reinen Schaden. Die Angriffsstufe ist nicht unterschiedlich zu anderen Klassen.

Ich finde halt lediglich mit Rang + STR Schaden zu machen, ist etwas dürftig. Im Schnitt haben die meisten in meiner Runde die Stärkestufe 7 (Attributserhöhung schon enthalten). Und wenn man dann Kreis 7 ist, mit Rang 7 + STR 7 = Stufe 14 Schaden machen. Das ist irgendwo witzlos. Die Idee mit dem Minimal Schaden ist ja an sich ok, nur entspricht die Stufe in etwa den Durchschnittswert den man als Schaden verursacht. Diesen Wert dann als Minimalschaden zu nehmen empfinde ich eher als unpassend. Aber letzendlich wollte ich damit eh nur sagen, dass der 3rd. Edition Beastmaster bedeutend weniger Schaden austeilt als vorher :)

Den Damageproblem müsste man wenn dann eh mit Items ausgleichen, dann haut auch das wieder hin, da kann man ja als GM etwas flexibel sein ;)

Als Adept Rüstung 15+ zu bekommen ist wahrlich schon etwas schwieriger. Ich erinnere mich an unseren Troll Krieger. Das erste was er tat, als er Kohle hatte, nach einer längeren Durststrecke war, sich ne Platte + Turmschild zu kaufen und diese dann gleich beim Schmied maximal aufwerten zu lassen (was etwas dauerte). Sprich die Platte hatte dann 13/0 und Turmschild 7/0 Rüstung. Dann spielte er den Krieger auch wie ein Berg in der Landschaft, wenns ums Kämpfen ging ;) Und das ende vom Lied war, ein Dämonenmal zwang ihn öfters mal leuten aufs Maul zu hauen, die Runde hatte eh einen eher schlechten Ruf sich fleißig erarbeitet, dann trennte er sich von der Gruppe und wollte sich einen Luftpiraten Clan anschließen. Tja und der Dämon fand es dann ganz witzig, den Troll zu zwingen den ganzen Clan mal aufmischen zu wollen ;) Was passiert, wenn man da alleine ist, kann man sich ja vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten