Ich nehme an bei den Unterschieden zur modernen Technik hast du vergessen die Nukleartechnik zu erwähnen. Klar, Dieselpunk ist gewöhnlich eine kernwaffenfreie Zone. Der aktuelle Stand der Forschung spielt bei Agentensettings natürlich eine wichtige Rolle. Möglicherweise muss man da ein bisschen die Plausibilität dehnen, wenn man große Fortschritte in der Physik hat (du erwähnst Laserpointer), aber keine Kernspaltung.
Tja, das ist tatsächlich so ein Punkt. Ich persönlich denke, daß die Technologie hierzu am besten wie heuer die Fusionstechnik zu behandeln ist: Immer so etwa "10, 20 Jahre in der Zukunft werden wir...", und Aufgrund der ganzen Geheimorganisationen mit der Tendenz tote Wissenschaftler und zerstörte Forschungsanlagen zu hinterlassen ("Drei Kugeln im Hinterkopf, Kamerad, selten einen so brutalen Selbstmord gesehen.).
Alternative Erklärungsansätze wären durchaus willkommen, aber wie du schon richtig bemerkt hast: Dieselpunk ist generell atomwaffenfrei, und das Setting verliert eher als das es durch die Existenz eines Kernwaffenarsenals etwas gewinnt, außer eben als neue Technologie die es nach Kräften zu sabotieren gilt.
Eine der alternativen wäre z.B. ein Mangel an Ressourcen (die Gewinnung spaltbaren Materials ist sehr energieaufwendig), und dann ist da noch der Punkt mit dem Testen - eine europäische Supermacht hat wenig interesse daran, ihr ohnehin schon knappes und kostbares Land zu vergiften, und gewinnt wenig mit einem MAD-Szenario; für die bekloppte Denke braucht man wohl tatsächlich eine isolierte Großmacht in Übersee mit mehr Geld als Verstand.
udn außerdem: Durchschlag erfordert weniger Kraft, wenn die Kugel schmaler ist.
Überpenetration allerdings hinterlässt kleine, ineffektive Löcher ohne Mannstoppwirkung - Heutzutage gibt es eine "Wiederentdeckung" der alten Gewehrkaliber wie 7,62mm NATO, weil eben die Körperpanzerung effektiv gegen 5,56mm er & vergleichbare ist.
Aber machen wir uns nichts vor - Ich will (und werde) hier keine Doktorarbeit oder Diskussion über Wundballistik und Penetration von Traumaplatten anfangen, und für das System ist es irrelevant, da das bestenfalls zwischen "leichtem Sturmgewehr" und "schwerem Sturmgewehr" unterscheidet, mit optional tagbarem Aspekt "Panzerbrechend". Von daher ist das ein Settingdetail, das irgendwo im Ausrüstungskapitel in anderhalb Sätzen namentlich erwähnt wird - Flavortext eben.
- Wie isoliert ist Amerika, was ist z.B. mit Kanada & Mexiko(und haben die Russen evtl. Alaska nie verkauft und sind mit dem Gold dort reich geworden?)
Wie Durro schon erwähnte wurde Alaska schon vertickt, bevor die Zeitlinie divergiert. Kanada dürfte weiterhin eine Kolonie der Krone sein (auch hier wieder eine potentielle Rohstoffquelle), aber aufgrund der trägen Amerikaner eher schlecht befestigt - Im Prinzip ein 2. Australien, weit ab vom Schuss und nominell zur Krone gehörend.
Mexiko (und eigentlich ganz Süd- und Mittelamerika) habe ich absolut keine Idee, was wir mit denen Interessantes anstellen könnten. Hier bin ich für Vorschläge offen, solange sie nicht in einem weiteren Machtblock enden. Eventuell ein 2. Afrika, also ein kolonisierbarer Kontinent der nur auf Ausbeutung wartet, oder auch die ultimative Terra Incognita. Brasiliens Geschichte z.B. ist in diesem Zeitraum ein einziges Chaos, von daher könnte Südamerika alles mögliche werden.
- Das moderne Waffendesign wurde stark von Amerikanern, z.B. im Bereich Pistolen die Colt 1911 von John M. Browning, beeinflusst. Lässt Du das, oder sehen die Knarren in Deinem Setting eher wie Mauser Broomhandle, Borchard, oder Luger aus?
Überleg mal - was sieht dieselpunkiger aus, der olle 1911 oder eine gepimpte Version von der Mauser?
Aber mal Spass beiseite, bei der Menge an Machtblöcken dürften wohl etliche Designs parallel zueinander existieren, mit Platz für beide Typen, je nach Gusto der Spieler. Ich gehe auch davon aus, daß der Revolver sich aufgrund der üblichen 2 Vorzüge (Zuverlässigkeit und die Option, ohne großen technischen Aufwand für Elefantenzäpfchen auslegbar zu sein) immer noch großer Beliebtheit erfreut.
Ginge es um das Artwork, wäre allerdings die oben erwähnte gepimpte Mauser/Luger (die Borchardt kenne ich zwar, aber der fehlt IMHO der visuelle Wiedererkennungswert irgendwie) definitiv erste Wahl.
-Silver