Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Was gibt es aus der Magus sicht über die Technokratie im 3.Reich zu sagen?
Was ist mit dem Krieg der Erleuchtung Weltweit vor/während/nach dem 2.Weltkrieg?

In diesem gresslichen WtO Quellenband Charnel Houses of Europe gibt es einige anrisse zum Thema, aber wie sieht es im MtA Hauptkanon aus?
Wie war das mit den Virtuellen Adepten und den Söhnen des Äther? (und ihrer Vorläufer Organisationen)
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Soweit ich mich erinnern kann, haben zwar alle übernatürlichen Wesen im Dritten Reich mitgemischt, aber wirklich aktiv verantwortlich waren an allen Enden doch die Menschen, weil White Wolf die Geschichte nicht entschärfen wollte, in dem sie die Hauptschuld auf irgend welche Hexen oder Vampire schiebt.

Unter Berücksichtigung dieser Gedanken würde ich vermuten, dass die Technokratie auch eher Versorger als Verursacher war und ansonsten halt ihren Krams gemacht hat.

Aber das sind, wie gesagt, keine harten Fakten.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Die Technokratie zeichnet sich durch die Rivalität zwischen den Konventen und lokalen Amalgamen aus. Die lokalen Amalgame arbeiten in WK II mit den jeweiligen Machthabern zusammen. Die Technokratie in deutschland arbeitete deshalb imSchwerpunkt mit dem Regime zusammen, wobei viele dieser Technokraten sich später als Barrabi entpuppten oder als solche von den Tribunalen der Magi verurteilt wurden. Übrigens galt für die Traditionen fast das Gleiche. Viele Verben, Euthanatos oder auch Hermetiker unterstützen die Nazis.
Auf alliierter Seite schlossen sich die Traditionen und die Technokratie für die Zeit des Krieges zusammen und bekämpften die Magi der Gegenseite, die ebenfalls in der Thule - Gesellschaft zusammenarbeiteten.
Nach dem Weltkrieg wurden auch viele der Verlierer begnadigt nachem sie sich als verblendet und getäuscht entschuldigten.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Ist doch klar. Sie waren auf seiten der Allierten oder im Widerstand, wirkliche Nazis gabs unter ihnen fast garnicht.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Das ist so nicht richtig, von denen habe sowohl Techies als auch Mitglieder der Traditionen schon bewusst mitgemacht. Da ich aber an einem Foren - Rollenspiel plane in dem das Thema eine schwergewichtige Rolle spielt werde ich mich jetzt hier mal etwas bedeckt halten, sonst wissen die Spieler vor dem ersten Spielthread schon alles.
Aber wer es hat und nachlesen möchte - in Manifesto: Transmissions to the Rogue Council spielt die Nazi - Vergangenheit eine Rolle und wird im zugehörigen Abenteuer aufgegriffen.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Du kennst das nicht, ne? So phänomene...vor dem Krieg gabs genug Nazis, danach......müssen wohl alle im Krieg gefallen sein....
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

kompendium für erzähler

1939 - 45

der zweite weltkrieg spaltet die traditionen, da sich die einzelnen magi zwischen nationalen loyalitäten und politischen unruhen hin und her gerissen sehen.
eine zeitlich begrenzte allianz mit der technokratie wird ausgerufen, um den nephandi herr zu werden, aber die kooperation bricht am ende des krieges wieder zusammen.
die söhne des äther spielen eine entscheidende rolle bei der wiedervereinigung der zersplitterten traditionen im laufe des des jahres 1946
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

@QaD: Ich habe Geschichte studiert und habe bedauerlicherweise Leute in der Familie die mir immer noch weismachen wollen von all dem nichts gewusst zu haben, aber wir sprechen hier immer noch über ein Spiel, dessen Entwickler bei dem Thema ein wenig gekniffen haben und ich versuche auf die Frage systemimmanent zu antworten.
Vegas Antwort ist sehr gut und zeigt auch das Problem - sie fasst die Geschichte des Nationalsozialismus und seinen Einfluss auf die Magi der WoD in drei Zeilen zusammen.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Spiel, dessen Entwickler bei dem Thema ein wenig gekniffen haben

Ich würde nicht sagen, dass sie gekniffen haben. Aber bei diesem Thema kommt es unweigerlich zu Diskussionen, ob das Thema Nationalsozialismus im Rahmen des Spiels angemessen behandelt wurde oder nicht. Zumal in den USA das Ganze eh noch etwas anders behandelt wird als hier in Deutschland.

Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, wie WW das dargestellt hat, da Mage nunmal nicht das Thema Nazis hat. Und wer eine Chronik in dieser Zeit ansetzt hat eh seine eigenen Vorstellungen davon, wie es gewesen ist.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, wie WW das dargestellt hat, da Mage nunmal nicht das Thema Nazis hat. Und wer eine Chronik in dieser Zeit ansetzt hat eh seine eigenen Vorstellungen davon, wie es gewesen ist.

Nur hat man bei Mage und Vampire zum Teil extrem Langlebige Charaktere. Waren die alle von 33-45 im Urlaub?
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Nur hat man bei Mage und Vampire zum Teil extrem Langlebige Charaktere. Waren die alle von 33-45 im Urlaub?
Im Falle von Vampiren, das sind ja Stadtwesen....Ich würde mal sagen in Hamburg hat keiner überlebt....das mit den Brandbomben ist auch ne gemeine Sache für Vampire, wenn da nicht irgendjemand Übernatürliches für verantwortlich ist....
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Vermutlich nicht, aber was auch immer WW dazu geschrieben hätte, hätte genug Leute auf die Barrikaden getrieben, weil es nach deren Meinung nicht angemessen ist.
Und je mehr man sich in diesem Zusammenhang darüber auslässt, desto größer wird die Reaktion.


Welcher Umfang bzw. Detailgrad wäre Deiner Meinung nach angemessen? Schließlich gibt es ja noch das Charnelhouses von Wraith.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Im Falle von Vampiren, das sind ja Stadtwesen....Ich würde mal sagen in Hamburg hat keiner überlebt....das mit den Brandbomben ist auch ne gemeine Sache für Vampire, wenn da nicht irgendjemand Übernatürliches für verantwortlich ist....

Absoluter Quatsch.
Feuer verursacht bei Vampiren genau so viel Schaden wie bei Menschen*... und genau das ist ja das heftige an Feuer: Der Vampir ist auf einmal genauso sterblich wie ein Mensch.

Also, wenn in Hamburg Menschen überlebt haben, dann sicher auch Vampire... die noch dazu vermutlich bessere Verstecke hatten. Klar sind da einige gestorben, aber es war ja nicht so, dass dort Hamburg gewesen war auf einmal nur noch ein Loch in der Erde war.

*Hab die Bücher gerade nicht zur Hand, aber meine das mal im Vergleich Jäger/Vtm festgestellt zu haben.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Ich denke die Effektivität des Bombenkrieges gegen Vampire führt hier ein wenig weg vom Thema und wurde auch schon im Zusammenhang mit der Diskussion um die Populationsdichte von Vampiren im 30-jährigen Krieg als Exkurs erörtert - mein Vorschlag wäre ein neues Thema zu erstellen wenn Ihr darüber reden wollt - ist einfach zu weit weg von der eigentlichen Fragestellung.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

zum Feuer: Auszug Vampire GRW 99

Vampire fürchten Feuer, da es eines der wenigen Dinge ist, die ihre unsterbliche Existenz beenden kann.
Feuerschaden ist schwer heilbar und eine Rüstung ist ihm gegenüber wirkungslos; er kann nur mit Seelenstärke absorbiert werden.

Und interessante Zeilen finden sich auch im Kompendium auf Seite 66 Militärische Waffensysteme
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Also im Charnel Houses of Europe wird ja angedeutet das die Techies die Nazies aktiv unterstützt haben... zumindest Teilwese. (Mag auch so eine Anspielung auf die Geschichte mit Wissenschaftlern und Patrioten sein... ... da gab es ja in beiden Weltkriegen recht Schamlose Forscher die kein Problem damit hatten Massenvernichtungswaffen zu erfinden)
Dazu kommt das Heinrich Himmler wohl in der WoD einen gewissen Rudimentären einblick in die Welt der Übernatürlichen hatte und da doch sehr geziehlt eingreifen konnte...

Aber mal zurück zu den Magi
2.Ed zu Magus (Bin mir nicht mehr sicher ob im GRW oder einem der anderen Deutschen Bücher) wurde mal als Beispiel genat welche Möglichkeiten ein Magus hat einem Krieg und ganz besonders einem Bombenhagel einfach zu entkommen oder ihn zu umgehen, zum Beispiel in dem er mit "Zeit" einfach mal schaut wo ein Haus sicher stehen würde... mit Entropie zufällig nie getroffen wird... oder ganz einfach mit Materie oder Kräfte den Angrif mehr oder weniger Vulgär abblockt...

Da sich die meisten Magie ja gerne als die Auserkoren Führer der Menschheit sehn (Wenn nicht Tradies und Techs beide der Meinung währen sie hätten recht darin was gut für die Menschheit ist, hätten sie ja auch kein Problem mit einander) auch nur zusehen wenn die Welt in Flammen steht ohne zu handeln ?
Wie gesagt, Magie neigen ja dazu sehr langlebig zu werden, viele Charaktere werden da einiges mit sich rum schleppen, sich selbst verblenden nichts hätten tun zu können oder gar ihr Blut von den Händen waschen...

Der Kanon für die 30ger 40ger ist ja mehr oder minder zu… aber was ist mit den Charakteren die da immer noch den braunen dreck durch die Moderne schleppen`? Was ist mit den Werner von Brauns, Mengeles, Speer’s unter den Magie?
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Hat man doch geklärt, solche Altnazis gab es und gibt es sofern sie das Gericht der Traditionen bzw. der Konvente (Synonym zu den Nürnberger Prozessen) rehabilitiert verlassen haben. Davon hast Du bestimmt noch genügend die dieser Tage aktiv sind - Himmler wird übrigens deshalb gerne herangezogen weil er als historische Figut tatsächlich sehr dem Okkulten verbunden war und die treibende Kraft im Regime hinter Organisationen wie der Thule - Gesellschaft war.
Die Aussage aus Charnel... würde ich so unterschreiben. Speziell die Nazis haben Technokraten geradezu immense Mittel zu Verfügung gestellt für deren Forschung, der von Dir erwähnte Joseph Mengele ist dabei der klassische Stammväter - Technokrat.
Bei den Traditionen gab es Kräfte bei denen Dinge wie Rassenreinheit (Verbena) oder Euthanasie von "unwertem" Leben (Euthanatos) auf die richtigen Rezipienten trafen und vor allem zeigte sich wie stark beide Seiten schon von den Nephandi unterwandert waren und innerhalb der Traditionen getarnt wirkten. Nach Kriegsende wurden deren Taten dann für die anderen Magi öffentlich.
Deshalb kamen auch in den Prozessen so viele echte Barrabi mit einem blauen Auge davon weil beide Seiten es einfach nicht wahrhaben wollten.

@ Madpoet - eine bitte habe ich: Ich spiel mich hier ungern als Rechtschreibapostel auf aber die Verwendung des Wortes Magie macht es teilweise schwierig zu verstehen was Du sagen willst. Wenn Du einen Magieanwender benennen willst ist die Einzahl Magus, die Mehrzahl Magi (kommt aus dem Lateinischen). Wenn du Anwendung von Zauberei oder Magick wie es im System eigentlich heist benennen willst schreibt man Magie. Es wäre einfacher Deine Posts zu lesen wenn Du das beachten würdest. Nicht für ungut!
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

Was ist mit den Werner von Brauns, Mengeles, Speer’s unter den Magie?

Die sind immer noch da. Es wird einige geben, der Meinung sind, was damals geschehen ist, wäre nötig gewesen, einige werden (vieleicht nur kurzfristig) davon profitiert habe. Aber die werden nach außen hin auch eher sagen "Ich hatte damit nichts zu tun" oder so ähnlich.

Ein paar haben vieleicht sogar wirklich im Rahmen dessen, was im Magier-Krieg möglich war, den normalen Menschen geholfen. Ich denke nicht, dass sich Magi da sonderlich von normalen Menschen unterscheiden, was die Bewältigung bzw. das Eingeständnis von Teilnahme an Progromen o.ä. angeht.

Ein alter Magi, der was zu verbergen hat oder sich schämt wird auch nicht unbedingt mit seiner NSDAP-Mitgliedschaft hausieren gehen.
 
AW: Die Technokratie und die Nazis

im Gangrel Clanbuch finden sich auch einige infos zu der zeit allerdings natürlich aus sicht der Gangrel. Unter aderem wird erwähnt das eins der Probleme nach dem Krieg die "überbevölkerung" der Vampire war. Es sind im verhältniss 1 zu 100000 einfach mehr menschen als Vampire gestorben.
 
Zurück
Oben Unten