Die Sache mit dem Status...

Satinav

Neuling
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
127
Hallöle,

beim Ausarbeiten der Vampire für meine Chronik bin ich auf eine Frage gestoßen, die ich im Moment nicht ganz beantworten kann...

Zwei Vampire sind der Anstoß:
Der eine ist etwas über 110 Jahre (11. Gen), die andere etwa 300 (9. Gen). Rein rechnerisch ist der erste gerade so Anchille, die (ist ne Sie) andere steht kurz davor Ahn zu werden. Dennoch hätten beide den gleichen Status (Anchille). Also wirklich trotz diesem Machtgefälle gleicher Status?

Die zweite Sache die mir auffliel ist das meine Spieler mit 13ter Gen Status °° aufweisen (Alter der Vampire ~50 Jahre). Das brachte mich zur Generalfrage: Wodurch erwirbt man Status, und wie wirkt sich der Clansstatus auf den Camarillastatus aus? Kann man mit einem hohen Mentorwert einen vom Alter her ungerechtfertigten Camarillastatus rechtfertigen?
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Status bedeutet schlichtweg, für wie wichtig man gehalten wird. Es ist meist eine Mischung aus deinen Taten, deinem Alter, deinem Erzeuger, deinen Nachkommen und deinem Geschick im Elysium, um mal so das gröbste zusammenzufassen.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Oder dein Geschick im Feuertanz, bei den Warparties und der Monmanzie... :D
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Und nach was richtet sich dann wie tief man sich gemäß der Ettikette verbeugen muss? Wer oder was sagt einem: Ab heute nur noch auf ein Knie?
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Satinav schrieb:
Die zweite Sache die mir auffliel ist das meine Spieler mit 13ter Gen Status °° aufweisen (Alter der Vampire ~50 Jahre).

Ich find's schon heftig, daß sich deine Spieler sofort einen Wert von oo darauf geben, ohne darüber nachzudenken. Und wenn die Antwort: "Ich bin eben Ancilla." kommt, dann würde ich mal nachhören, warum ausgerechnet dieser Status. Meine Chars fangen - abgesehen von Live-Chars oder bestimmten Absprachen zwischen dem SL und mir - mit dem Status o an. Also ganz normale Neonates, die sich eben noch die Hörner abstoßen, wie man so schön sagt, damit den Ahnen Spielbälle geben, usw. und natürlich selber an Status gewinnen können.

Und die Spieler sollten nie vergessen: wer hoch steht, kann auch tief fallen.

Das ist ja gerade die Sache an "Vampire": das ist ein Statusspiel. Nehmen wir die Ventrue, die sagen dem eigenen Ahnen außer dem Camarilla-Status normalerweise noch einen Stadt- oder clansinternen Titel. Da hab ich dann als SL auch immer gern eine gute Begründung, warum ein recht junger Vampir schon Tribun oder ähnliches ist. Wobei ich glaube, daß sich meine Chars ein gequältes Lächeln verkneifen müßten, wenn sie eine Ahnenreihe bis zur 13.ten Gen. hören und dann ein "Ich bin Ancilla des Clans Ventrue." So etwas Dünnblütiges.

Satinav: Und nach was richtet sich dann wie tief man sich gemäß der Ettikette verbeugen muss? Wer oder was sagt einem: Ab heute nur noch auf ein Knie?

Die Etikette besagt, welcher Status sich welchem gegenüber zu verhalten hat. Mir ist es schon vorgekommen, daß da - trotz guter Camarilla-Ausbildung - keiner als Neonate (es war kein Brujah) zB vor einem Ahnen knien wollte, der gleichzeitig Prinz war. Nach der Begründung: das is eben 'nen Ahn, und der interessiert mich nicht. Na ja.. nachdem man dann drohte, mit dem Erzeuger ein Wörtchen zu sprechen, ging das plötzlich.

Gruß,
Felix
 
AW: Die Sache mit dem Status...

man muss es einfach selbst rausfinden , auch die ettikette zu beherrschen beeindruckt
die Harpyien und bringt dir so status
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ruhm und Status haben nicht im entferntesten etwas miteinander zu tun, sonst würden sie ja nicht auseinander gehalten werden _._

1.) Warum sollten die Vamps sooo alt sein? - stell dir mal jemanden vor, der sich wie aus dem 18. Jahrhundert kleidet ....
2.) Dein Status kann innerhalb von jahren auf ein Ahn steigen...es kommt halt einfach darauf an wie hilfreich du warst um zum Beispiel die Maskerade aufreht zu erhalten, oder wie loyal du deinem Prinzen warst, was dein Erzeuger für einen Status hat, oder einfach nur, weil durch deine anderen Eigenschaften du in irgendeiner Art und Weise nützlich bist. Die Spieler müssen sich lediglich geschichten ausdenken, die zu ihrer Geschichte passen und plausibel klingen. Wenn alles mit der Chronik passt (dh ein Char muss nun Status 3+ haben, ist das imo vollkommen in Ordnung)

Also kitzel aus den Spielern mehr Fantasie für ihre eigene Geschichte und es gibt keine Probleme
(btw: meist sind nur deswegen niedrige Generationen oder ein hohes Alter bei einem hohen Status zu erwarten, weil diese Personen deutlich mehr Macht und Zeit haben/hatten um sich diesen Platz zu erkämpfen)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Natürlich hat Ruhm und Status was miteinander zutun , zumindest im Sabbat ist je mehr Ruhm du sammelst , je weiter sich die geschichten über deine taten bei den ritae und den Kreuzzügen verbreiten die wahrscheinlichkeit immer höher das jemand "oben" auf der Leiter dich bemerkt und dich in eine erhabenere position buxiert.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Du hast dich grad selber eingestuft. Beim Sabbat gebe ich dir damit Recht, aber für die Camarilla gilt das einfach nicht, was du sagst sry
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Und nach was richtet sich dann wie tief man sich gemäß der Ettikette verbeugen muss? Wer oder was sagt einem: Ab heute nur noch auf ein Knie?
Das sagst du dir schlichtweg selbst, wenn du der Meinung bist, dass dein Gegenüber dir nicht mehr so überlegen ist wie früher. Oder wenn du immer häufiger entsprechend bekniet wirst.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Regeltechnisch (wie auch meinem persönlichem Empfinden nach) hat Ruhm mit Status überhaupt nichts am Hut.
Ruhm ("Fame") ist Schlichtweg alles was die in deinem Leben, bei dem Sterblichen "berühmt" gemacht hat, zB du hattest ein paar Hits in ner Metal-Band^^
Status hingehend repräsentiert deinen Ruf/Rang/Stellung im Unleben, welcher Prinz sollte also zu dir kommen und sagen ahhh du bist doch der "Sänger" aus der einen Band hopphopp ab in den Erstgeborenenrat ;)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

kommt halt drauf an ob du den hier gemeinten Ruhm als Hintergrund aus dem regelwerk oder als Allgemeine Definition siehst
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Aus dem Regelwerk natürlich.

@Glaswandler:
Das habe ich

Systematisch schrieb:
Da der Status teilweise auf deinem Ruhm beruht doch

Das einzige worauf du beharrst ist das "teilweise" in dem Satz und das sagt nichts über Sabbat/Camarilla aus, Glaswandler. Dreh mir nicht die Wörter im Mund um; er hat erst in seinem zweiten Post eingestanden, dass dies nur unter der Voraussetzung stimmt, wenn man den Sabbat meint, aber wir reden von allen Vampiren - also schließe ich dort auch die Camarilla mit ein, oder nicht?. Also schlussfolgere ich, dass er anfangs beide Sekten gemeint hat und das stimmt schlichtweg einfach nicht. Zumindestens kann ich von mir behaupten verstanden zu haben wo der Unterschied zwischen Ruhm und Status liegt. So lieber Glaswandler....wo drücktst denn jeze? :rolleyes: (und wenn er sich nich wehren kann dann....aber naja _._)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Burncrow schrieb:
Oder dein Geschick im Feuertanz, bei den Warparties und der Monmanzie... :D

VladD. schrieb:
Das hat herzlich wenig mit Status zu tun. Höchstens mit Ruhm.

Systematisch schrieb:
Da der Status teilweise auf deinem Ruhm beruht doch :p

So, lieber Sprawl, da Feuertanz etc. eher weniger etwas mit der Camarilla zu tun haben, bezog Systematisch sich von vornherein auf den Sabbat. Es sei denn, man nimmt seine Aussage als alleinstehend und ignoriert die vorangegangenen, auf die er sich bezogen hat. Aber ich denke nicht, dass das in seinem Interesse wäre. Also, Sprawl, nochmal lesen, dann schreiben. ;)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ich habe es aber alleinstehend genommen und das kann man ja auch. Er hätte sich doch nur ergänzen müssen....
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Naja, wir haben es ja nun geklärt. ;)

Im Übrigen kann ich mir vorstellen, dass ein Toreador mit Ruhm 5, beispielsweise ein sehr populärer Künstler oder Sänger, auch einen etwas höheren Status im Clan hat als jemand, der diesen Ruhm nicht hat, sich sonst aber nicht groß von Ersterem unterscheidet.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Bei einem Toreador würde ich das ganze ebenfalls anders sehen, da der Clan ja seeehr menschbezogen ist und somit sich der Ruhm mit in den Status einmischen könnte, aber dazu müsste ein Toreador wahrscheinlich Prinz sein um irgendwelche "Früchtchen" zu "befördern", weil sie als Mensch mal Britney Spears hießen.....aber der Fall ist sehr gering :D ;) und würde zudem wahrscheinlich auch nicht von der Camarilla zugelassen werden, vor allem nicht, wenn es um hohe Positionen geht, wie Prinz oder Ahn.
 
Zurück
Oben Unten