Nostalgie Die Mars-Chroniken

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
43.002
Die Mars-Chroniken beschreiben eine fiktive Kolonisierung des Planeten Mars in den Jahren 1999 bis 2026. Drei Phasen können unterschieden werden: Erst kommen die Raumfahrer zu Erkundungsmissionen. Dann versuchen die ersten Pioniere Fuß zu fassen, bis der Mars soweit hergerichtet ist, dass später Außenseiter auf den Mars auswandern und Senioren dort ihren Lebensabend verbringen wollen. Schließlich veranlassen Kriegswirren auf der Erde die Marsbewohner, den Planeten zu verlassen, bis später die letzten Überlebenden eines Atomkriegs auf dem Mars Zuflucht suchen. Die Kolonisierung des Mars wird mit starken Parallelen zur Eroberung von Amerika nach der Entdeckung durch Kolumbus erzählt.
Das Buch wurde 1979 als dreiteilige Mini-Serie verfilmt. In einer der Hauptrollen war Rock Hudson zu sehen. Gesendet wurde die Serie am 3. April 1983 (Teil 1: The Expeditions – Die Expeditionen), 4. April 1983 (Teil 2: The Settlers – Die Siedler) und 6. April 1983 (Teil 3: The Martians – Die Marsianer) im ZDF. Die deutsche Erstausstrahlung war stark gekürzt.[1] 1992 erschien ein stark gekürzter Zusammenschnitt der Mini-Serie auf Video unter dem Titel Die Reise zum Mars.
 
Zurück
Oben Unten