Die Disziplin Präsenz und ihre Auswirkung

V

ventrue-online

Guest
Ich hab da mal ne Frage, weil alles kann ich auch nicht wissen?!

Wenn dein Gegner Präsenz 5 auf dich ausübt und du bist in Raserei was zählt dann?

1. Bist du voll in der Raserei das dir die "Majestät" Persönlichkeit des anderen nichts ausmacht

oder

2. Bist du hingerissen von der "Majestät" Persömnlichkeit des anderen
 
Ich zitiere mal aus dem neuen darkages-Regelwerk, da das imho die besten Regelbeschreibungen bietet:

Zur Raserei (S. 314):
"Das Tier kämpft gegen Einflüsse von außen, also hat jeder Charakter, der versucht, einen rasenden Vampir zu beherrschen, eine um 2 erhöhte Schwierigkeit."

Analog würde ich das auch für Präsenz annehmen.

Zur Majestät (S. 236):
Majestät benötigt ja keine Probe, sondern "nur" den Einsatz einen Willenskraftpunktes. Man kann Majestät jedoch wiederstehen:
"Der Untertan, der der Majestät gegenüber unhöflich sein, oder einfach einen Widerspruch äußern möchte, würfelt Mut (Schwierigkeit: Charisma + Einschüchterung des handelnden Charakters) und darf sich bei Erfolg normal benehmen, auch wenn er den Unmut der Majestät deutlich zu spüren bekommt."
Die entsprechende Probe könnte man dann ja um 2 erleichtern.

Dies ist zwar auch nur eine behelfsmäßige Lösung deines Problems, aber ich hoffe es hilft weiter.
 
Zurück
Oben Unten