Die "clanstypische" Caitiff-Disziplin

Dead man walkin'

Zerberus
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Hiho, ich hab im nen anderem Thread hier gelesen das im Buch "Zeit des dünnen Bluts" beschrieben wird, dass Caitiffs ihre eigenen Diszis entwickeln können.
Nun hab ich mir überlegt wie kann die einzigartige clanstypische Diszi eines Caitiffs aussehen?
Ich meine Gestaltswandel ist typisch für Gangrel, weil diese Überlebenskünstler sind, Schattenspiele spiegelt die Natur der Lasombra wieder, im Kontakt mit dem Abyss zu stehen etc. etc.
Welche einzigartige Diszi wäre für nen Catiff typisch?
die Charakteristik des Caitiffs sind ja im Grunde: Ausgetossener, Vogelfreier, Statusloser, Streuner, was weiß ich noch alles, also her mit euren Ideen, bin echt gespannt...
 
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Naja er kann einfach alles entwickeln! Er sollte etwas gesehen haben und dann sagen: "Ui das kann ich doch sicher auch!" Außerdem sind Körperliche Diszis wie Potence Fortitide chelerety die häufigsten
 
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Also, selbst Diszis entwickeln können ja nur die mächtigsten und ältesten Methusalems - und die Dünnblütigen. (Nicht alle Caitiff! Noch nichtmal alle Dünnblütigen können das, sondern nur die Schöpfer.)

Interessant dabei finde ich, dass diese oft gar nicht wissen, was sie geworden sind, weil ihre Erzeuger sie im Stich lassen, bevor sie ihnen etwas erklären konnten.

Daher könnten Dünnblütige alle Fähigkeiten entwickeln, von denen sie glauben, dass Vampire, Superhelden oder wofür auch immer sie sich halten, sie haben müssten: Fliegen wie Superman, an senkrechten Wänden hochklettern wie Spiderman oder sich selbst einen großen Auftritt mit Lichtgeflacker, wehenden Gardinen und quietschenden Türen bereiten wie Graf Drakula in B-Movies. :D
 
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(Nicht alle Caitiff! Noch nichtmal alle Dünnblütigen können das, sondern nur die Schöpfer.)
Kommt darauf an, denn alle Caitiff können auch Inceptor sein. Nur realisieren das nicht alle. Die meisten bilden nur schon 'bekannte' Disziplinen ab.
Grundsätzlich kann das aber jeder.

Fliegen wie Superman, an senkrechten Wänden hochklettern wie Spiderman oder sich selbst einen großen Auftritt mit Lichtgeflacker, wehenden Gardinen und quietschenden Türen bereiten wie Graf Drakula in B-Movies.
Exakt.
Die Grenzen sind jedoch auch noch mal genau definiert in einem 'Disziplinbaukasten'. Denn Caitiff unterliegen eben auch der Regel, dass eine erste Stufe recht schwach und erst die 4 oder 5 stark sind.
 
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Naja er kann einfach alles entwickeln! Er sollte etwas gesehen haben und dann sagen: "Ui das kann ich doch sicher auch!" Außerdem sind Körperliche Diszis wie Potence Fortitide chelerety die häufigsten

da wurde ich missverstanden, es geht mir um die "clanstypische" Diszisplin von dem "Clan" Caitiff, anders ausgedrückt, angenommen Caitiff wäre ein Clan, wie würde ihre clanstypische Disziplin aussehen?
das ist auch eher schlecht formuliert, weil das typische eines caitiff seine Clanlosigkeit ist, aber besser kann ich es nicht definieren.

vielleicht eine Disziplin namens "Seuberung" die dem Caitiff die möglichkeiten gibt seinen "Namen rein zu waschen" und sich somit einen "künstlichen" Status in der Domäne zu erschaffen... ginge mit Präsenz oder Beherrschung evtl auch, wäre aber nicht Caitiff-typisch;)
hoffe ihr versteht was ich meine...
 
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Ich würde sagen die 'Clanslosigkeit' der Caitiff verhindert sowas.
Auch wenn sich die Klassischen Clans schon in unzählige Stereotypen aufspalten:
Für die Caitiffs gibt es nicht mal das wirklich.
Caitiff kann alles sein. Ein Penner, ein Groß-Industrieller, ein Familienvater, was immer du willst. ES gibt keine einheitlichen Parameter, kein einzelnes definierendes Merkmal das alle Caitiffs verbindet (noch nicht mal die Verachtung ist universel) keine Eigenschaft die alle haben müssen.
Es gibt unter ihnen Killer, Wahrsager, Charlatane, Propheten, Revolutionäre, Konformisten, Kultisten, etc...

Du siehst meinen Punkt?
Die Caitiffen sind nicht der 14. Clan aus allen die keinen anderen abgekriegt haben, sie sind gar nichts.
Kein Clan, keine Gruppe, Sie sind einfach nur alle Vampire die keinen Clan haben.

Deine Frage ist ungefähr so als würde ich fragen: "Was ist die Lieblingsbeschäftigung aller Leute die nicht deutsch sind?" (Das ist der part mit der 'typischen Disziplin') oder "Welche Farben hätten meine Augen wenn ich keine hätte?" (Das ist der Teil mit dem 'clansspezifisch')
 
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Man könnte nach einer Disziplin suchen, die so universell ist wie die Caitiff . . . aber ich muss mich von dieser vagen Idee abgesehen Burncrows Ausführungen anschließen.
 
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Ungefähr so:
Stufe 1:
Macht ein bisschen von dem was du willst
Stufe 2:
Macht ein bisschen mehr
Stufe 3:
Macht schon fast die Hälfte
Stufe 4:
Macht schon fast alles.
Stufe 5:
macht alles was du willst.

:D
 
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Burncrow schrieb:
Ungefähr so:
Stufe 1:
Macht ein bisschen von dem was du willst
Stufe 2:
Macht ein bisschen mehr
Stufe 3:
Macht schon fast die Hälfte
Stufe 4:
Macht schon fast alles.
Stufe 5:
macht alles was du willst.

:D

Das ist gut :ROFLMAO: GEKAUFT!!!
 
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Zu bedenken ist, dass dünnblütige keine 5er disziwerte erreichen können. 14. gen vampire gehen maximal bis 4, 15, Gen bis 3...
 
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Aber diablerierbare 13th Gen sind leicht zu finden. Und über 5 hinausentwicklen kannst du die Diszi auch noch wenn du kein Dünnblut mehr bist.
 
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Dazu musst du aber erstmal was von Diablerie wissen. Das passiert nicht mal eben aus versehen.
 
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Ja, das ist wahr.
Aber es gibt ja immer noch den Stoneman. :D
 
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Macros schrieb:
Naja er kann einfach alles entwickeln! Er sollte etwas gesehen haben und dann sagen: "Ui das kann ich doch sicher auch!" Außerdem sind Körperliche Diszis wie Potence Fortitide chelerety die häufigsten
Ds ist so nicht richtig. Viele interpretieren das zwar gerne so, aber man kann als Dünnblütiger nicht einfach alles kopieren. Am besten einfach mal das Buch zu denen lesen.

Burncrow schrieb:
Aber diablerierbare 13th Gen sind leicht zu finden. Und über 5 hinausentwicklen kannst du die Diszi auch noch wenn du kein Dünnblut mehr bist.
Da man ab der 13. kein Dünnblut mehr ist, verliert man ncith nur die Nachteile, sondern auch die Vorteile, also nichts mit einer Kraft der Stufe 5.

An sonsten würde ich gerne zu den Caitffs mit eienr bessere generation als der 14., die auch dDiszis entwickelt, etwas loswerden:
Die sind auch lauf "Outcast" eine Setenheit und damit eigentlich iher Blutliniengründer. Wie entsteht so ein gründer? Es muss halt eine ganz besondere Person sein, die sich sehr stark von ihrem Erzeuger unterschiedet und irgendetwas "besonderes" mitbringt. Der Vorteil, dass du zu iner neuen Blutlinie gehört, ist übrigens 7 Punkte wert...
 
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Jamin schrieb:
Da man ab der 13. kein Dünnblut mehr ist, verliert man ncith nur die Nachteile, sondern auch die Vorteile, also nichts mit einer Kraft der Stufe 5.

Ich weiß ja, das du diese Fähigkeit nicht gerne magst, aber an der Aussage
ZdDB Seite 32 schrieb:
.... Disziplinen, die er schon geschaffen hat, kann er weiter entwickeln - und natürlich...
zu dem Thema Diablerie auf 13. oder mächtigere Generation ist da schon ziemlich eindeutig:

Man kann auch Stufe 5 oder bei entsprechender Gen sogar höher entwickeln!

Er kann nur keine neuen mehr erschaffen! :opa:


H
 
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Horror schrieb:
Man kann auch Stufe 5 oder bei entsprechender Gen sogar höher entwickeln!
OK, geht wohl regeltechnisch doch, auch wenn direkt davor steht, dass die Gabe, Disziplinen zu erschaffen, damit verloren geht. Aus dr Logik heraus, dass auch ein vampir, der eine Diszipline rlernt, nciht einfach nach dem neuen Punkt eigene Ausprägungen kreieren kann - also nicht selbst erschaffen, sondern nur vorgegebene zu erlernen - müsste auc eigene Stufen zu entwickeln mit der Gen. verloren egehn. Das wäre aber nciht die einizge Inkosistenz... Frage wäre halt, was man unter "Weiterentwickeln" versteht. ;) Ich würde es eher so handhaben, dass man bis zur Stufe 4 weiter entwickeln kann, da bei der Entwicklung der ersten Stufe die Disziplin sozusagen potentiell angelegt wird...

Im übrgen empfehle ich Seite 88 + 89 zu dem Thema, ob man wirklich jede Disziplin durch sehen erlernen kann. Dort steht extra drin, dass bestimmet Disziplinen leicht als Dünnblütiger zu erlernen sind, als andere, währned clansspezizifische und magische ohne Lehrer nicht gehen.
 
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Ich denke es gibt auch Caitiffs in niedrigeren generationen.

Immerhin ist jeder blutliniengründer ja theoretisch am anfang ein caitiff, weil er ne neue diszi entwickelt hat

die ersten caitiff nach definoition waren zum beispiel die zweite generation

in einem der zusatzbücher. (müsste raussuchen welches das genau war) geht es um einen caitiff als prinzen. Der war fünfte generation.

aber zürück zum thema:

die "clanstypische" disziplin.

ich seh es zwar auch so, dass man caitiffs garnichts typisches zuordnen kann. aber ich versteh worauf die frage abzielt und wenn ich mich jetzt mal auf dieses stück hirnakrobatik einlasse ergibt sich daraus folgendes.

die typische disziplin für caitiff aufgrund ihrer unzugehörigkeit hieße Mimikry und hätte folgende effekte

gewürfelt wird auf wahrnehmung plus ausflüchte. Bei jeder stufe muss gewürfelt werden schwierigkeit ist die stufe der eingesetzten kraft plus drei ein patzer bedeutet dass der kainit den clanmakel des gerade zu immitierenden clans dauerhaft erhält.
Vorraussetzung aller kräfte sind vorinformationen über den zu immitierenden clan. Optional kann man diese kraft auch abschwächen indem man sagt, es müsse bei allen jkräften schonmal blut des zu immitierenden clans getrunken worden sein oder es können nur vampire immitiert werden die der kainit bei anwendung sehen kann oder sogar der immitierte clan kann überhaupt nicht bestimmt werden. entweder der erzähler wählt aus oder der clan wird erwürfelt.
die dauer in der die kräfte wirken bestimmen die beim wurf erzielten erfolge
1 fünf minuten
2 eine halbe stunde
3 drei stunden
4 eine nacht
5 drei tage
Bei fast allen kräften kann der kainit die wirkung unter verwendung eines willenskraft punktes wieder aufheben. muss dann allerdings erneut würfeln und erneut blutpunkte ausgeben um sie wiederum zu aktivieren.

° du kannst glaubhaft den makel und das stereotype verhalten eines clans den du mal gesehen und dessen namen gehört hast immitieren

°° Du kannst das aussehen und verhalten eines bestimmten kainiten immitieren.

°°° du kannst für doppelte kosten die erste stufe einer disziplin die du mal gesehen hast immitieren
System der kainit gibt einen blutpunkt aus und würfelt. nun kann er so lange diese kraft wirkt die andere disziplin einsetzen für doppelte kosten wie gesagt (verhält sich kummulativ zu anämie) während diese kraft wirkt können keine anderen kräfte von mimikry benutzt werden. diese kraft kann nicht vorzeitig beendet werden.

°°°°du kannst für die dauer einer szene lang einen anderen clan täuschend echt immitieren alle deine disziplinen werden durch eine maximal zweistufige clansdisziplin des anderen clans ersetzt. doppelte kosten bleiben. wenn eine deiner disziplinen weniger als stufe zwei hat bleibt auch die ersetzte disziplin auf dieser stufe du übernimmst die schwächen des clans und behältst deine eigenen.

°°°°° vorraussetzung für diese kraft ist blut eines anderen kainiten. du kannst dadurch seine komplette ausstattung an attributen fähigkeiten vor und nachteilen übernehmen. verlierst allerdings auch deine eigenen
die anzahl der beim wurf erzielten erfolge bestimmt die dauer der nachahmung. auch hier sind doppelte kosten für die disziplinanwendun obligatorisch. Desweiteren wird nicht die generation übernommen und Kraftstufen die dem Kainiten aufgrund seiner eigenen generation verwehrt bleiben werden ebenfalls nicht übernommen.

°°°°°° die auswirkungen sind wie bei fünf nur du übernimmst auch noch sein aussehen und die auswirkungen sind dauerhaft
System Diableriere den kainiten deiner Wahl und verwende ein blut und zwei Wk punkte.

°°°°°°° Da diejenigen die Mimikry auf stufe sechs bekamen diese auch einsetzten und damit die disziplin dauerhaft verloren weiß niemand was stufe sieben für auswirkungen hätte.
 
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Kleine frage:
Kann mir mal einer den "Disziplinbaukasten" zuschicken von dem die rede war?
 
AW: Die "clanstypische" Caitiff-Disziplin

yeah, Mimikri, sehr geil...

was will ein Caitiff? -so sein wie der herrschende Ventrue, der coole Brujah, etc. danke Tzimisce_Antitribu hast meinen Thread gerettet;)
aber Burncrow hat schon recht mit seinem Post, doch rein theoretisch-abstrakt gedacht kann man dennoch auf einen Nenner kommen, wie Tzimisce_Antitribu bewiesen hat...

gibts evtl noch mehr theoretisch-abstrakte Vorschläge? :D
 
AW: Die "clanstypische" Caitiff-Disziplin

Copyright, anyone?
Ansonsten:
Die Disziplin die Tzimisce antitribu verbrochen hat, ist meiner Meinung nach ein bisschen auf der heftigen Seite.
Stufe eins alleine ist schon 4 Stufen Imitieren und 3 Stufen Clanswissen.
Zwei ist dann bereits ein heftige Mischung aus Verdunklung 3 und Fleischformen 1-3.
Drei geht ohne Worte: Niemals dreier Ausprägung. Ansonsten nette Idee.
Der Rest geht auch ohne Worte.
 
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