Die Clans, ihre Disziplinen und Clanschwächen

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier können wir uns etwas austoben und unser Wissen sammeln.

Man kann dieses Thema dann auch prima zur ANregung verwenden, wenn man neue NSCs oder einen neuen SC braucht ;(

Ich fang mal an:

Brujah, Camarilla, Geschwindigkeit + Stärke + Präsenz, Schwierigkeit aller Rasereiwürfe +2

Brujah antitribu, Sabbat, siehe Brujah

Gangrel, Camarilla (je nach Datum der Chronik), Gestaltwandel + Seelenstärke + Tierhaftigkeit, tierischer Makel nach jeder Raserei

Gangrel antitribu (-Land), Sabbat, siehe Gangrel Camarilla

Gangrel antitribu (-Stadt), Sabbat, Geschwindigkeit + Gestaltwandel + Verdunkelung, tierischer Makel nach jeder Raserei (jedoch fast ausschließlich von Stadttieren, wie Ratten, Tauben, Hunde)

Malkavianer, Camarilla, Auspex + Irrsinn + Verdunkelung, Wahnsinn (min. 1 Geistesstörung)

Malkavianer antitribu, Sabbat, siehe Malkavianer, Schwäche zzgl: es dürfen keine Willenskraft-Punkte ausgegeben werden um einer Raserei zu widerstehen + sie neigen zu extremer Gewalt

Nosferatu, Camarilla, Stärke + Tierhaftigkeit + Verdunkelung, Mißbildungen (Erscheinungsbild=0)

Nosferatu antitribu, Sabbat, siehe Nosferatu

Toreador, Camarilla, Auspex + Geschwindigkeit + Präsenz), Verzückung beim Anblick z.B. von Kunstobjekten (Während der Verzückung können die Torris sich nicht einmal verteidigen)

Toreador antitribu, Sabbat, siehe Toreador, Schwäche allerdings gegen Gewalt, Sadismus... zzgl. unnötige Grausamkeit ggü. den Opfern

Tremere, Camarilla, Auspex + Beherrschung + Thaumaturgie, Blutsband Stufe 1 zu den Ahnen des Clans

Ventrue, Camarilla, Beherrschung + Präsenz + Seelenstärke, Beuteeinschränkung (nach Wahl z.B. nur Jungfrauen, nur Kleriker)

Ventrue antitribu, Sabbat, siehe Ventrue

Lasombra, Sabbat, Beherrschung + Schattenspiele + Stärke, kein Spiegelbild + 1 Stufe mehr Schaden durch Sonnenlicht

Tzimiske, Sabbat, Auspex + Fleischformen + Tierhaftigkeit, Schlafen ind mind. 2 Händen Erde seiner Heimat, ansonsten werden seine Würfelvorräte alle 24 Stunden halbiert)

Assamiten, Unabhängige, Geschwindigkeit + Quietus + Verdunkelung, Sucht nach Kainskinder-Vitae + je nach Datum der Chronik: Fluch der Tremere, daß sie keine Kainskinder-Blut trinken können (Arschkarte halt)

Assamiten-antitribu, Sabbat, siehe Assamiten, allerding ohne Fluch der Tremere

Giovanni, Unabhängige, Beherrschung + Nekromantie + Stärke, schmerzhafter Biß

Setiten, Unabhängige, Präsenz + Serpentis + Verdunkelung, Lichtallergie (+2 Gesundheitsstufen Schaden durch Sonnenlicht + -1 Würfel bei heller Lichteinstrahlung)

Schlangen des Lichts, Sabbat, siehe Setiten

Ravnos, Unabhängige, Schimären + Seelenstärke + Tierhaftigkeit, Faszination Straftat (bei Gelegenheit Wurf auf Selbstbeherrschung SG 6, ansonsten z.B, Glücksspiel, Lügen, Diebstahl, Erpressung, Mord...)

Ravnos antitribu, Sabbat, siehe Ravnos

Blutsbrüder, Sabbat, Sanguinus + Seelenstärke + Stärke, sie können den Kuss nicht weitergeben + sie leiden bei Verletzung anderer ihres Zirkels mit (jeweils den höchsten Verwundungsabzug erhalten alle Mitgleider des Zirkels)

Kiasyd, Sabbat, Beherrschung + Mytherceria + Schattenspiele, Allergie gegen Eisen (Schwierigkeit des Widerstands gegen Raserei +1, wenn Eisen im Umkreis von Metern in Höhe der WID. des Kiasyd liegt + die Berührung von Eisen kann einen direkten Raserei-Wurf hervorrufen + die Wunden durch Eisen sind schwer heilbar)

Caitiff, Clanlose, keine Clans-Diszis, aber 3 Diszis nach Wahl (mit Kosten von 6*Stufe steigerbar), keine Schwäche

Pander, Sabbat, siehe Caitiff

Salubri antitribu, Sabbat, Auspex + Seelenstärke + Valeren, Blut das nicht mit Gewalt genommen wird, nährt sie nicht + wählbare Startgeneration nur 10-12

Sendboten des Todes, Sabbat, Auspex + Nekromantie + Seelenstärke, Erscheinungsbild=0 (totenbleich, skelettartig, erstarrte Gesichter)


So, das war schon mal reichlich...später mehr - und helft fleißig mit!
 
Korrektur Pander: Schwäche zzgl. die Startgeneration darf nicht kleiner 9 sein.

Korrektur Caitiff: jedes beliebige Diszi, allerdings zumeist: Präsenz + Seelenstärke + Stärke

Gargylen (-freie), Unabhängige, Seelenstärke + Stärke + Visceratika + Gargylenflug (der einziege Clan mit 4 Clan-Diszis, Viscertika Punkt 1 erhält der Gargyle sogar kostenlos!), Erscheinungsbild=0 + kein Hintergrund Mentor + keine Charahktergeschichte, die bis vor 1167 hinausgeht (da sie erst dort als Sklaven der Tremere geschaffen wurden) + Willenskraft wird als um 2 Punkte reduziert angesehen, wenn sie einem Beherrschungs- oder sonstigem Effekt der geistigen Kontrolle widerstehen wollen
 
ich hab noch welche:

Kappadozianer, Alte Welt, Auspex + Mortis + Seelenstärke, sehen aus wie wandelnde Leichen (jeder Wurf, bei dem ein gesellschaftliches Attribut enthalten ist erschwert sich um 1)

Baali, Unabhängige, Daimonion + Präsenz + Verdunkelung, abgestoßen durch Religionssymbole und Paraphernalia, wahrer Glaube zeigt eine doppelt so starke Wirkung

Nagaraja, Unabhängige, Auspex + Beherrschung + Nekromantie, sie benötigen neben Blut auch rohes Fleisch um sich zu nähren (jede Nacht ohne Fleisch ergibt einen kumulativen Malus von 1 auf alle körperlichen Attribute)

Wahre Brujah, Unabhängige, Präsenz + Stärke + Temporis, Gefühllosigkeit (Gewissens- und Überzeugungswürfe haben eine um 2 erhöhte Schwierigkeit) + sie müssen doppelt so viele Erfahrungspunkte aufbringen um einen Wert in Gewissen, Überzeugung, Menschlichkeit oder Pfad zu erhöhen

Salubri, Unabhängige, Auspex + Obeah + Seelenstärke, sie können nur freiwillig überlassenes Blut trinken )widersetzt sich das Opfer, dann verliert der Salubri einen temporären Willenskraftpunkt + evtl einen Menschlichkeitspunkt

Samedi, Unabhängige, Seelenstärke + Thanatosis + Verdunkelung, Erscheinungsbild=0 (wie verwesende Leichen)

Töchter der Kakophonie, Unabhängige, Melpominee + Präsenz + Seelenstärke, Ablenkung durch eine innere Musik (der Sg für Wahrnehmungswürfe ist um 1 erhöht + sie können Aufmerksamkeit nicht über 3 steigern)
 
Zu der Besonderheit bei den Clansdisziplinen der Malkavianer beachtet bitte auch das Thema "Clansinfo Malkavianer".
 
Tzimiske des alten Landes

Ich hab noch was im Handbuch für Erzähler gefunden. War allerdings unvollständig. Weiß jemand zufällig welche Schwäche die Tzimiske des alten Landes haben und zu welcher Sekte sie gehören?

Ich geh mal davon aus, dass sie dieselbe Schwäche wie die "normalen" Tzimiske haben und dass sie zu den Unabhängigen gehören. Belegen kann ich das aber nicht.

Die Disziplinen sind jedenfalls:
Tzimisce des alten Landes, Auspex + Beherrschung + Tierhaftigkeit
 
Alo das ist das was ich weiß........hab ich mal von ner Seite runtergezogen, die es jetzt nimmer gibt.....hoffe es hilft....*fg*

Daimonion
°--[Sündengespür]--
Es heißt, Kreaturen des Bösen könnten selbst den Frömmsten zum Bösen verführen, denn fürchtet nicht jeder die Fähigkeit zur Sünde? Diese Kraft erlaubt den Baali, in die Seele ihres Opfers zu schauen, seine größten Schwächen aufzustöbern.
°°--[Furcht vor der Hölle unter Uns]--
Durch Anwendung dieser Disziplin kann der Baali denen, die ihm zuhören, entsetzliche Angst vor der Verdammnis machen, die sie im Leben nach dem Tode erwartet. Diese Kraft ist bei Christen und Heiden gleichermaßen gefürchtet, denn sie ist so mächtig, dass selbst Gotteslästerer bei den Worten des Baali erzittern.
°°°--[Flammen der Unterwelt]--
Durch den Einsatz dieser Kraft kann der Baali Feuerstöße gegen seine Feinde schleudern - ein wahrhaft spektakulärer Anblick, der jeden Beobachter sofort davon überzeugen wird, dass der Baali wirklich eine Kreatur Satans ist.
°°°°--[Psychomachie]--
Der Baali kann das Tier in jemandem heraufbeschwören. Nachdem er sein Sündengespür {siehe oben) eingesetzt hat, kann er das Tier tatsächlich an die Oberfläche locken, wodurch sein Opfer die Beherrschung verliert und nur noch von seinen Leidenschaften gesteuert wird.
°°°°°--[Fluch]--
Der Baali kann seine höllischen Kräfte einsetzen, um seine Feinde zu verfluchen, was sie oft entstellt oder verkrüppelt. Der Baali kann diesen Fluch nach Belieben aufheben, wenn er möchte. Nur wenige tun das je.
°°°°° °--[Ignorieren der sengenden Flammen]--
Auf dieser Stufe der Meisterschaft der Disziplin macht Feuer dem Baali nichts mehr aus. Seine Haut wird vielleicht leicht zu schimmern beginnen, wenn sie immun gegen diesen Schrecken des Vampirdaseins wird. Angesichts von Flammen sind keine Rötschreckproben mehr erforderlich. Beachten Sie, dass der Charakter anfällig gegen Sonnenlicht bleibt.
°°°°° °--[Diabolischer Köder]--
Der Baali kann diese Kraft nutzen, um dem Opfer seinen Willen aufzuzwingen. Indem er seine Seele in Beschlag nimmt, setzt er den Kurs des Opfers in die Verdammnis fest. Egal wie tugendhaft die Ziele und Ansichten des Opfers sind, es kann sich nicht mehr gegen eigene unmenschliche Taten wehren.
°°°°° °°--[Höllischer Diener]--
Auf der Suche nach der Verdammnis greifen manche Baali auf die Unterstützung der Hölle zurück. Sie können durch arkane Pakte und diabolischen Willen dämonische Diener beschwören. Natürlich hat das seinen Preis. Zwar gehorchen diese Dämonen ihrem Beschwörer, doch Gerüchten zufolge leiden die Baali trotzdem sehr unter ihren Dienern. Der Legende nach waren diese Bewohner der Hölle bis jetzt immer der Untergang des Herren. Aber das sind nur Gerüchte...
°°°°° °°°--[Entfesselung des Höllenzorns]--
Diese tödlichste Fähigkeit der Baali trifft das Opfer mit der Wucht des Höllenfeuers. Der Effekt tritt in Kraft, wenn die Sonne genau über der Schlafstelle des Opfers ihren Zenit erreicht. Die Sonne verbrennt es, als sei es ihr direkt ausgesetzt. Decken, Mausoleen, Sargdeckel und selbst dicke Erdschichten schützen es nicht. Es hat nur die Chance, durch Seelenstärke diese Flammenhölle zu überleben. Dies ist eine der bevorzugten Exekutionstaktiken der Baali gegen mächtige Kainskinder oder ein ganz gemeiner Spaß für die ganze (Dämonen-) Familie.
 
Hi LamiaVamp, schön, dass Du Dich von stromausfall.net hierher verirrt hast.

Ich hab Daimonion als 3. Edition vorliegen (steht im Handbuch für Erzähler).

Dort lauten die verschieden Disziplinen wie folgt:
° Sündengespür
°° Die Furcht vor der Leere unter uns
°°° Feuersbrunst
°°°° Psychomachie
°°°°° Verdammung
°°°°° ° Konkordanz
°°°°° °° Beschwören des Sendboten Tophets
°°°°° °°° Ansteckung
°°°°° °°°° Herbeirufung des großen Tiers

Nur die Namen sind anders, die Disziplinen sind allerdings die gleichen. Nur 8 und 9 sind anders:
°°°°° °°° Örtlich begrenzte Ziele können verflucht werden (von der näheren Umgebung bis zu einer ganzen Stadt). Verbechen und Gewalt nehmen zu. Wut und Haß beginnt zu steigen. Die Konjunktur flaut ab. Die Leute sind niedergeschlagen...
°°°°° °°°° Die alten Götter können erweckt werden, diese können das Land in Stücke reißen (was auch immer das heißen mag). Die Kraft wurde noch nie angewedet. Sie soll aber EINEM Kind des Baal-Hammon bekannt sein.
 
@skar72 hab mir ma gedacht kann nie schaden...*fg*

Na bis man bei 8 oder 9 is dauerts ne Weile....weil da is ja dann auch das Prob wenn der char so gut wird, das es langweilig werden kann.
 
In einer Camarilla-Chronik sollte man eh nicht so hoch kommen. Die meisten Prinzen dürften ja grad mal 6. Generation sein.

Im Sabbat kommt man wahrscheinlich etwas höher. Im dark-age sowieso.
 
Da wären noch die ganzen Blutlinien aus der alten Welt:

Lamien, alte Welt, Mortis + Seelenstärke + Stärke, Überträger der Saat Liliths

Laibon, alte welt, Abombwe + ? + ?, das innere Tier verbraucht immer mehr Vitae beim ausgeben derselbigen (gerade bei abombwe).

Lhiannan, alte welt, Gestaltwandel + Ogham + ?, Schwäche weiß ich grad nicht
 
Ja, es wird wohl Zeit, dass ich mir das Kompedium für die alte Welt zulege. :)

Ich kann allerdings deine Blutlilien noch vervollständigen:

Für die Lamien hatte ich mir die Disziplinen Deimos + Mortis + Stärke notiert. Die Lamien stammen von dem Kappadozianer Lamia ab.

@Eliah: Vielleicht kannst du das nochmal nachschlagen? Von Seelenstärke steht bei mir nichts.

Für Laibon die Diszis: Abombwe + Seelenstärke + Tierhaftigkeit. Die Laibon stammen von dem Gangrel Fakir Al Sidi ab.

Bei den Lhiannan Ogham + Präsenz + Tierhaftigkeit. Die Lhiannan stammen wohl von den Gangrel ab.

Die Schwächen hab ich mir damals nicht notiert.
 
Original von Skar
Ja, es wird wohl Zeit, dass ich mir das Kompedium für die alte Welt zulege. :)
auf jeden Fall!!!
Original von Skar
Ich kann allerdings deine Blutlilien noch vervollständigen:

Für die Lamien hatte ich mir die Disziplinen Deimos + Mortis + Stärke notiert. Die Lamien stammen von dem Kappadozianer Lamia ab.

@Eliah: Vielleicht kannst du das nochmal nachschlagen? Von Seelenstärke steht bei mir nichts.
es war eine Kappa...
und mit den Disziplinen: steht zwar so im Kompendium drin, ist aber durch die Neuauflage "Vampire aus der alten Welt" geändert worden. da gibt es bei euch hier bereits ein thema: Lamien
 
Original von Eliah
es war eine Kappa...
und mit den Disziplinen: steht zwar so im Kompendium drin, ist aber durch die Neuauflage "Vampire aus der alten Welt" geändert worden. da gibt es bei euch hier bereits ein thema: Lamien

Ja richtig, eine Kappa. Und danke für den Hinweis (link) *gg*

Vielleicht kommt dann ja bald ein neues Kompendium für die dark ages raus !?
 
Wäre auf jeden Fall sehr hilfreich und wünschenswert, gerade weil mich die "alten" Blutlinen sehr interessieren.
 
Dark Ages: Vampire Compendium ist bereits draußen (wennauch bisher nur auf englisch), wird zusammen mit dem Sichtschirm für Erzähler verkauft.

Das alte Kompendium für Vampire aus der Alten Welt gibt es auch noch, dürfte eigentlich in entsprechenden Läden zu kriegen sein.


Alutius
 
Bei den Salubri fällt mir gerade noch ein, dass die im dark ages in zwei Lager geteilt waren: Heiler und Krieger. beide hatten die Disziplin Valeren, die sich jedoch auch in "heilend" und "kämpferisch" aufteilten. Nachdem Tremere Amaranth an Saulot beging und die Propaganda der Tremere dazu führte, dass die Salubri fast komplett ausgelöscht wurden, gab es nur noch sieben Salubri in der Neuzeit (allesamt Heiler mit dem Heiler-Valeren = "Obeah").

Erst jüngst ist ein letzter Salubrikrieger aus seiner Starre erwacht und hat sich dem Sabbat angeschlossen, um die Tremere (die es nur in der Camarilla gibt) zu bekämpfen. Auch hat er angefangen neue Leute für seine Blutlinie zu rekrutieren und das gar nicht zu wenig, wie man hört...:D

Leider fällt mir deren Clanschwäche nicht ein. ist auf jeden fall anders, als die der Obeah-salubri!
 
@Eliah:

Du kannst deinen Post gerne noch mal in dem Thema "Clansinfo Salubri" wiederholen, dort findest du auch noch einige weitere Infos zu dem Thema.

An dieser Stelle weise ich nochmals auf die (zugegeben schlecht lesbaren) Seitenzahlen hin. Oben links über der Themenauflistung findest du die board-Seitenzahlen. Darüber erhältst du Zugriff auf die älteren Beiträge. Es werden nämlich standardmäßig nur 20 Themen pro Seite angezeigt, das Vampire-board verfügt allerdings über weit mehr Themen. (Clansinfo Salubri findest du zur Zeit auf der 3. Seite.)
 
Zurück
Oben Unten