D

Dealgathair

Guest
Eine fixe Idee:
Was wäre wenn die World of Darkness den Umbruch zur 6.Welt mitgemacht hätte?
Wenn alles, das, was Shadowrun beschreibt passiert wäre?
Goblinisierung, Megacorps, etc. ?

Ich jedenfalls fände ein solches Szenario interessant.
Auch weil die Vampir-Ahnen mächtige Konkurrenz in Form von Drachen bekommen.

Was fällt euch dazu ein?
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Eine fixe Idee:
Was wäre wenn die World of Darkness den Umbruch zur 6.Welt mitgemacht hätte?
Wenn alles, das, was Shadowrun beschreibt passiert wäre?
Die WoD ist ja zeimlich kontemporär, auf das Core-Rulebbok zur WoD müsstest du also noch warten.^^
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Es gibt aber glaube ich ne Gurps Variante bei dem das irgendwie halb kombiniert wurde...
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Ich habe mal ein Crossover gemacht, allerdings auf Grundlage des Shadowrun System. Weil meiner ansicht nach, lassen sich Vampire besser nach Shadowrun integrieren, als die 6te Welt nach V:tM.

Ich such mal
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Ist die WoD nicht schon überladen genug?

Aber es gab zumindest mal von einer Autorin (Deirdre Brooks) ein inoffizielles pdf "The World of Future-Darkness" in der eine Cyberpunk-Variante der WoD dargestellt wurde.
Interessanter wäre es höchstens Elemente oder einzelne Core-Lines zu übernehmen.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Ich hatte die Idee auch schon paar mal. Aber ich glaube nicht das man die WoD wirklich in das SR Universum packen kann. Dazu sind sie zu unterschiedlich.

Aber nimm SR, schmeiss alles wa mit Magie zu tun hat, also auch die ganzen Metatypen raus und dann verschmelze dies mit der WoD dann klappt es recht gut und ist sicher ein interessantes Setting.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

naja ... man muss ja die magie nicht ganz rausschmeißen ... aus wod-sicht ließe sich die rückkehr der magie ja zb. mit einem bröseln des schleiers/leichtuchs/bla erklären...

andrerseits hätte man dann ne menge geister und andres gedöns von jeseits des schleiers plötzlich auch hier im tellurischen ... weiß nicht ob das im SR setting so vorgesehen ist.

im prinzip klingen die meta-viecher ja shon fast nach changelingen in ihrem feen-schein^^ dann lääst sich auch magie gut erklären... wenn alles vom traum her kommt .... aber auch da wieder das problem mit der schimären etc ... naja ...


wollte nur sagen: wo ein wille ist, da ist auch ein weg.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Nimm Shadowrun, bau die Infizieren zu den Schattenkulturen aus die sie in der WoD sind.
???
Profit.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Die Nahrungssuche für Vampire würde sich da vermutlich um einiges schwieriger gestallten. Zum einen, weil die Menschen durch Cyberware/Magie/Metatypen nichtmehr all zu leichte Beute wären und zum Anderen, da die Forensik durch Magie natürlich um einiges effizenter sein dürfte.

Um ein paar Beispiele dazu zu nennen:

- "normaler" Vampir will sich was zum Frühstück besorgen und hetzt ein potenzielles Opfer durch die Straßen. Was der Vampire nicht ahnt, sein Opfer rennt zu seiner Stammkneipe, wo sein Kupel der Trolltürsteher gerade Dienst hat. Selbst ein Brujah dürfte Probleme mit nem Troll haben (oder sogar Garou in Grinos sind nicht soooo viel stärker würd ich mal annehmen.)

- Ein Vamp zapft einem Opfer Blut ab und benutzt Beherrschung um es das Geschehene vergessen zu lassen. Das Opfer geht am nächsten Tag zum Arzt und lässt sich durchchecken, weil er sich etwas schwach fühlt. Der Arzt stellt einen schweren Blutverlust fest und fragt seinen patienten aus was er an den vortagen gemacht hat, dabei fallen komischie Lücken im gedächtnis auf und der Arzt holt seinen erwachten Kollegen, der mal das Gehirn des Patienten durchforstet und Schwubs ist die verlorene Erinnerung zurück und der Maskeradebruch auch.

- Ein Vampir sucht in den Sprawls nach was zum futtern und gerät in ne schießerei mit vercyberten Runnern und Kon Leuten ... wer zieht da wohl den Kürzeren?

- Ein Vampir zapft seinen Opfer blut ab, weiß aber nicht, dass er zuvor seine Augenkamera aktiviert hat.

- Ob Beherrschung bei Menschen mit elektronischen Cyberaugen klappen würde? Ich denke nicht, denn Magie lässt sich damit auch nciht wirken, wenn Sichtkontakt voraus gesetzt ist.

Alles in allem würd ich sagen, dass ist kein angenemes Pflaster zum Jagen ... mal ganz davon abgesehen, das die Megakons sich sicher nicht gerne von irgend ner verstaubten, kleinen Vampirgesellschaft alla Sabbat oder Camarilla ins Handwerk pfuschen lässt.

Aber wär dennoch mal interessant zu spielen ... wo Vampire nicht mehr die Spitze der Nahrungskette sind und Garou wohl nurnoch in Arcologien "Natur" finden dürften .... wenn es überhaupt noch Garou geben sollte ;)
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Naja, nur das es in Shadowrun nicht wirklich nötig ist die Maskerade zu schützen,.. weils keine gibt. Es ist bekannt das Vampire existieren,...

Und auch Shapeshifter sind in Shadowrun existent. Die Welt besteht nicht nur aus Sprawl, es gibt genug Natur.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Nein die Magie sollte raus. Die WoD ist ein mystischer Ort. Eine Welt im Verborgenen. Wenn jeder von der Magie wüsste dann würde das diesen Effekt auflösen. Auch wäre es blöd wenn plötzlich die einfachen Menschen Magie könnten.
Nein man sollte den Schleier um die WoD etwas lüften. So wie in manchen Mangas wo es immer wieder übergriffe von Übermächtigen Dämonen gibt und eine Sondertruppe das veruscht zu verhindern. Und sowas halt gerüchtehafter in den Medien. Die Menschen wissen das sie nicht alleine sind aber sie ehen nur die offensichtliche Beweise. Die Übernatürlichen Dinge sehen sie nicht wirklich oder es wird ihnen nicht gezeigt. "Na klar, Vampire! Ihr spinnt doch. Das waren nur ein paar freaks voll auf Drogen die das Blutbad da angerichtet haben."
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Dann wäre es aber kein Shadow-Run, da Trolle und Co damit auch nicht existieren.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Ach, der nette Troll von nebenan ist immer noch was anderes, als eine Spezies, die sich quasi parasitär von einem ernährt und nicht davor zurückschreckt, Jagd auf Menschen (und Menschenähnliche) zu machen, und zwar ohne Ansehen Deiner Brieftasche, Deiner Kontakte oder Deines Status'!
Offen agierende Vampire werden aller Wahrscheinlichkeit nach entweder staatlich (oder durch vergleichbare Institutionen) verfolgt oder von einem wütenden Mob gelyncht. Sie sollten also auch in einer Shadowrun-Welt lieber im Verborgenen handeln. Natürlich gibt es Gruppierungen, die etwas ahnen und vielleicht sogar Deals abgeschlossen haben, aber die breite Masse an Leuten sollte nicht eingeweiht sein, denke ich. ;)
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Komisch, das Thema scheint beliebt zu sein :D Ich hatte das vor rund 2.5 Jahren auch schon mal auf dem Tisch.

Zu Vampiren und MegaCons: Man sollte nicht den Fehler machen, zu glauben, daß die Vampire erst am 19. Dezember 2065 versucht hätten, in die Konzerne einzusteigen - da wäre das ganze natürlich sehr schwierig geworden! Aber sie haben den Aufstieg der Cons doch von der allerersten Sekunde an miterlebt - und wer weiß, vllt. sogar geplant? Seit den Anfängen der industriellen Revolution stecken Vampire hinter vielen Geschäften und Geschäftsmodellen, die Profit abwerfen - wer sagt denn, daß die großen Konzerne 2070 nicht auch von schlauen Kainiten aus den Schatten heraus gelenkt werden (Von denen mit offensichtlicher drachischer Verseuchung mal abgesehen, aber da kenne ich mich partout nicht aus! Obwohl, vor diesem Hintergrund macht der Tod dieses drachischen Präsidenten vllt. wieder einen ganz anderen Sinn - Kampf der alten und der uralt-neuen magischen Spezies gegeneinander?)?

Man müsste versuchen, den letzten Stand der WoD und die dann einsetzende Entwicklung der Sechsten Welt in Einklang zu bringen und vllt. den Vampiren auch den einen oder anderen Anteil an der Rückkehr der Magie gönnen (neue/veränderte Fähigkeiten und Disziplinen). Soziale Umbrüche innerhalb der Vampirgesellschaft wären auch ein wichtiges Thema - wie geht die Camarilla mit dem offensichtlichen um? Wie steht "man" zu den neuen, den infizierten Vampiren und den anderen "untoten" Kreaturen (wie gesagt, SR kenne ich kaum - das letzte mal vor >5 Jahren gespielt, mindestens genausolang in kein Buch geguckt)? Was hält man von der Magie der Sterblichen, und was für Auswirkungen hat es auf die magischen Forschungen der Kainiten (vorausgesetzt, daß da noch was läuft - mein Ansatz von 2006 wäre ja nach "Gehenna" gewesen und demzufolge wären die Tremere zahlenmäßig zumindest sehr, sehr stark eingedampft worden, wenn nicht ausgelöscht).

Ich habe meinen eigenen Beitrag eben noch mal gelesen - dort hatte ich gesetzt, daß der Anstieg des Mana-Levels zu Beginn der Sechsten Welt Gehenna auslöste und der komische Komet vor ein paar Jahren die "Starre" wieder aufhob (erneute Fluktuation des Mana-Levels). Wenn man Vampire auch in den Hintergrund der Sechsten Welt integrieren will, sollte man diesen Part weglassen oder auf die SC-Vampire beschränken (alles, was jünger als 750 Jahren oder schwächer als 6. Generation ist oder so).

oWoD-Magier würde ich komplett weglassen, da mMn das System schon in sich inkompatibel mit sich selbst ist (Geschmackssache) und die Magick nur schwer zu übersetzen sein dürfte. Ein Absenken der Magick auf SR-Magielevel dürfte mE keinem Magus gefallen, da das einfach nur noch statische Spruchmagie sein dürfte (ich wiederhole: Ich kenne SR so gut wie gar nicht!). Werwölfe dürften unter der Umwandlung der Welt mE stark gelitten haben, da ja sehr große Teile der Welt einfach nur noch GIFTIG sind (IIRC: Nordsee umgekippt und voller Giftgeister, atomar verseuchtes Gebiet zw. Deutschland und Frankreich... war sonst noch was fieses?). Klar, die Black Spirals dürften Parties auf offener Straße feiern :D aber ansonsten dürfte es ein hartes Stück Arbeit sein, W:dA auf SR anzupassen.

Von Changelings habe ich absolut keinen Plan, die haben nach meiner Aufgabe der dt. Edition 1996 bei mir nie wieder eine Rolle gespielt und würden es in meiner Fassung der erwachten Welt der Dunkelheit auch nicht. Dämonen und Jäger habe ich auch nie benutzt oder besessen, und die Geister der Verstorbenen müsste man sehr intensiv an die erwachte Welt und das komplexe astrale Weltbild von SR anpassen. Aber wer hat schon mal Wraiths korrekt nach W:tO benutzt und diffizile Verknüpfungen zu den Hautlanden gehabt? :D Ich nicht.

Alles in allem ein sehr faszinierendes Setting, das aber auch sehr viel Arbeit kosten würde. Könnte sich lohnen.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Naja ist halt so ne Sache wie man so ein X-O angehen will. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ist einfach Geschmackssache.
Und mein X-O würde so aussehen das alles was in SR mit Magie zu tun hat, rausfliegen würde. Also auch die Metamenschen ect. Keine Drachen, keine Trolle, keine Geister, kein großes Bewusstsein das es Magie gibt.

Konzerne, Matrix, Cybertechnologie ect. das ja. Und im Hintergrund die Mächte der WoD die alles schon immer in ihren Händen haben. Die Menschheit weiss das da was ist, aber sie will es bewusst nicht wirklich wahrnehmen. Und Runner, arbeiten für alles und jeden. Runner sind da vielleicht auch offener gegenüber der WoD. Jeder ist in den Schatten ein Freak irgendwie.

Im Grunde könnte man auch sagen es ist WoD mit Cyberpunk 2020 vermsicht, aber mir taugt die SR Welt besser als Cyberpunk.

Aber wie gesagt das muss jeder selbst wissen.
Kommt ja schon drauf an wie man in SR mit der Magie umgeht. Da gibt es schon Himmelsweite unterschiede.
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Ich habe eine Art Crossover gebaut, das nach den Ereignissen um Gehenna spielt, sodaß es nur noch wenige Kainiten gibt, die sich auch noch mit den MMVV-Vampiren befehden...
Bin damit zwar noch nicht so weit, aber ich find die Idee schon brauchbar (Habe mich auf die Vampire beschränkt, alles andere habe ioch mangels fundierter Kenntnisse rausgelassen...).
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Ich persönlich kenne mich mit Shadowrun nicht so aus, habe es nie gespielt, weiß aber ungefähr worum es dort geht.

AGS schrieb:
[...] Zu Vampiren und MegaCons: Man sollte nicht den Fehler machen, zu glauben, daß die Vampire erst am 19. Dezember 2065 versucht hätten, in die Konzerne einzusteigen [...]

Das wäre genau auch mein Ansatz, um Vampire in Shadowrun bzw. in einer vergleichbaren Cyberpunk-Welt zu implementieren.

In dem Thread gab es schon Andeutungen, dass Vampire es relativ schwer hätten. Dem kann ich nur bedingt Recht geben. Um nicht ausgelöscht zu werden, müssten sich Vampire zweifellos der neuen Technologie und der damit verbundenen Situation anpassen. Dekadente Dulli-Elysium-Taugenichtse, die nichts besseres zu tun haben, als über einen anderen Vampir zu lästern, weil er bei der letzten Versammlung nicht angemessen gekleidet war, würden höchstwahrscheinlich vernichtet werden. Aber diejenigen, die sich anpassen, wären ernstzunehmende Gegner.
In anderen Threads, bei denen man Spielsysteme vergleicht, ist mir auch schon aufgefallen, dass man dazu neigt, die Macht von Vampiren anhand ihre Disziplinen und Schwächen im direkten Kampf zu vergleichen. Ich kann mich an eine "Werwolf vs. Vampire"-Diskussion erinnern, in der ein Werwolf-Spieler schrieb, dass in einer "richtigen" Werwolf-Chronik ein Gemetzel von Vampiren nicht fehlen darf ...
Um es noch einmal klar zu stellen. Die mächtigste Waffe der Vampire ist ihr hohes Alter, ihre hohe Intelligenz, ihre unberechenbare Gerissenheit und damit auch ihr Einfluß auf die Welt der Sterblichen, in der sie sich wie Parasiten eingenistet haben. Ich drücke es mal anders aus: Ein alter Hase im Geheimdienst, der schon seit über 30 Jahren, sei es im Kalten Krieg, in diversen anderen Konfliktzonen und auf mehreren Kontinenten Geheimdienstoperationen durchgeführt und geleitet hat, wird aus unserer Sicht mit allen Wassern gewaschen sein und sich ganz sicher nicht so leicht "aus dem Verkehr" ziehen lassen. Nun stelle man sich jemanden oder "etwas" vor, was nicht erst seit 30 sondern schon seit 1000 Jahren aus dem Geheimen operiert und sich in dieser Zeit gegen ebenbürtige andere übernatürliche Kreaturen durchgesetzt hat. Und nun versucht mal, so "etwas" zu bekämpfen - vorausgesetzt ihr wisst überhaupt von seiner Existenz und seid dazu noch in der Lage, die vielen Schichten der Strohmänner zu durchblicken.

Aber auch in direkteren Auseinandersetzungen müssen Vampire nicht zwingend den Kürzeren ziehen. Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir spontan unzählige Möglichkeiten ein.

• Die Tzimisce könnten zum mächtigsten Vampiclan werden, wenn sie es mit Fleischformen schaffen, all diese Implantate "kompatibel" mit dem kainitischen Körper zu machen. Ich weiß nicht wie komplizierte der Einbau bzw. der Ausbau von Implantaten bei Menschen ist. Tzimis könnten aber (auf Wunsch) sehr einfach die Implantate von Runnern ein- und vor allem wieder ausbauen. Somit wären sie in der Lage, großen Einfluß auf die Gemeinde der Runner auszuüben.

• Not macht erfinderisch. Mit der Zeit könnten neue Disziplinen sowie thaumaturgische Pfade und Rituale entwickelt werden, mit denen man Hard- und Software auf übernatürlichem Wege beeinflussen kann.

• Die Technologie in dieser Cyberpunk-Welt wird sich sicherlich nicht nur in kybernetischen Implantaten widerspiegeln. Es wird doch wohl Ausrüstungsgegenstände oder Kampfanzüge geben, die man einfach auch so mitnehmen bzw. anziehen und benutzen kann. Wäre ich ein Vampir, der gegen Cyber-Gegner antreten müsste, würde ich meinen Ansatz bei EMP-Waffen oder Technologien suchen, welche deren Implantate zumindest vorübergehend außer Gefecht setzen. Ein Runner, dessen ganzen Implantate auf einmal nicht mehr funktionieren, würde einen rasenden Brujah ganz sicherlich nicht mehr belächeln.

• Ghule! An dieser Stelle weiß ich jetzt nicht genau, inwiefern bei Shadowrun Menschen bzw. die Runner noch organisch sind. Aber solange ihre Lebensfunktionen organischer Natur sind, könnte man sie mit Blut "füttern" und in ein Blutsband zwingen. Sicherlich wäre das kein einfaches Unterfangen, einen Runner an drei unterschiedlichen Nächten, sein Blut trinken zu lassen, aber wenn es einmal vollbracht ist, dann hat man einen ergebenen Diener.
Möglichkeiten jemandem sein Blut zum Trinken zu geben wären: ins Essen mischen; bei einer Implantats-OP als "Schmerzstiller zum Trinken" zu tarnen, den Runner in eine Falle locken und überwältigen (Trink oder Stirb!), mit Beherrschung (sofern Augen organisch sind) zum Aufgeben zu zwingen und dann nochmal mit Beherrschung zum Trinken zu zwingen; mit Präsenz zu entzücken (Präsenz Stufe 3) und ihn zum Trinken zu motivieren, etc. etc.
Vorhin wurde irgendein Troll erwähnt. Vielleicht würden sich diese Vieher auch ghulen lassen. Ein Troll-Ghul-Beschützer, der mit kainitischem Blut noch aufgepeppt wird, wäre sehr nützlich.

Wie man sieht, wären Vampire als Volk betrachtet in dieser Welt keine Opfer - sicherlich würden vereinzelt viele Vampire vernichtet werden.

Die Spielwelt von Shadowrun wäre mit dem Auftauchen bzw. dem Implementieren von Vampiren und anderem Gezücht aus der WoD noch ein Stück finsterer, als sie ohnehin schon ist.

mfG
MacNeil
 
AW: Die 6.Welt (V:tM + SR)

Ein Troll-Brujah wär auch was... ;)

Und wenn man einen Runner schon unterm Messer hat: Vitae zum Ghulen kann man meines Wissens auch spritzen. ;)

Thaumaturgiepfade, die sich mit Maschinen beschäftigen, gibt es meines Wissens sogar schon.

Also, der Ansatz ist eigentlich richtig spannend. Mach doch mal einer eine Entwicklungs-Gruppe auf!
 
Zurück
Oben Unten