der Name

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es sieht so aus, als wäre "Vampire: requiem" nicht nur ein Arbeitstitel. Dies soll dann also der erste Titel der neuen World of Darkness werden.

Der Begriff Requiem steht für die Totenmesse und zwar aus einem religiös (katholisch) musikalischen Blickwinkel.
Das Requiem ist in der katholischen Kirche eine Messe zum Gedächtnis Verstorbener am Begräbnistag und am Jahrestag nach dem Tod, benannt nach dem 1. Wort des Introitus "Requiem aeternam dona eis, Domine" ["Herr, gib ihnen die ewige Ruhe"]. Das Requiem wird auch Totenmesse oder Seelenamt genannt.
 
Wie das wohl passt. Ob da die Vampire einen deutlicheren kirchlichen Hintergrund haben?
 
Quo vadis?

*hmm*

Ich persönlich habe keine sonderlich positive Erwartungshaltung.
Entweder sie präsentieren ein vollkommen neues Vampir Konzept (- das würde ich begrüßen) oder Kain heißt dann Judas und "Geschichte wiederholt sich".

Wir werden ja sehen ...

Grüße,
Hasran
 
Ich hab mal ein wenig gegoogelt... :D

Requiem wird auch häufig im zusammenhang mit Römischen Gradmalen genannt. Vielleicht bekommen die Vampire nen Römischen Hintergrund. Das würde ich begrüssen.

Ergebnisse von Requiem im Zusammenhang mit Vampiren:
http://www.comicradioshow.com/article.php?sid=1692
http://www.villa-fledermaus.de/carmilla/requiem.htm
http://www.senseofview.de/review/238

Noch ein Ergebnis:
Eucharistiefeier für einen Verstorbenen an seinem Beerdigungstag. Benannt nach dem Eingangsgebet „Requiem aeternam... = Ewige Ruhe schenke...)

Es gibt also noch andere Möglichkeiten...
 
Zurück
Oben Unten