Vampire aus der Alten Welt Der Austausch (Irrsinn <-> Beherrschung)

Grisz

Titan
#StandWithUkraine
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15. Januar 2003
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18.087
Hi,

ich habe da mal so eine kleine nette Frage ;)

Ich habe einen Malkavianer in den Dark Ages und ich weiß, dass man mir (sofern ich bis dahin überlebe) meinen Irrsinn wegnimmt und gegen Beherrschung tauscht!

Nun meine Fragen :

1. Gibt es dazu eine Regel?

2. In welchem Verhältnis wird getauscht?

3. Was passiert mit Kombodisziplininen die ich schon habe?

4. Was passiert wenn ich schon Beherrschung habe?

5. Was passiert wenn ich Beherrschung bis dahin auf meinem Maximalwert habe?

Ich glaube das sind so meine wichtigsten 5 Fragen wobei ich nochmehr auf Lager habe X(
und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

Gruss

Grisz
aka Tiberius aka Salem
 
öhm im dark age irrsinn weg und dafür beherschung?

steh ich auf dem schlauch oder kann ich damit gerade nix anfangen ?
 
Offizielle Zeitleiste

- 1493 ff Die Malkavianer erhalten Beherrschung statt Irrsinn als dritte Clansdisziplin
 
Der Wechsel der Clansdisziplinen geht recht schmerzlos vor sich, die eine Diszi verliert ihren Status als Clansdiszi und die andere bekommt ihn. Bis dahin erlangte Stufen in der einen Diszi gehen nicht verloren, man bekommt aber auch nicht plötzlich welche von der anderen geschenkt.
 
Heisst das, dass ich Irrsinn behalte??

Skar meinte verliere ich Irrsinn komplett und bekomme als Austausch Beherrschung.
Ich habe das bisher auch so verstanden!


EDIT:

Ich habe das auch so verstanden, weil man den Caves Ihre Gabe aus "Sicherheistsgründen" wegnimmt. Einige Malkavianer haben es mit dieser Disziplin übertrieben und zwar so sehr, dass man Anfing sie zu jagen oder nur noch schlecht behandelte.
 
Ok, ich habs gerade im CbR nachgelesen und es scheint so, als ob die Malks die in der Camarilla waren, wirklich nicht mehr über Irrsinn verfügten, da diese Disziplin über das Netzwerk gesperrt wurde. Dem nach würde ich den Spieler eines Malks in den saueren Apfel beißen lassen und ihm einfach Irrsinn streichen und ihm auch nicht Beherrschung zum ausgleich in entsprechender Höhe geben, immerhin bekommt man Irrsinn ja schon nach einigen jahrhunderten wieder.
Trotzdem sollte der SL dem Spieler etwas geben, damit er nicht total leer ausgeht. Wobei es sollte halt etwas logischeres sein als Beherrschung.
 
Original von PLG
Dem nach würde ich den Spieler eines Malks in den saueren Apfel beißen lassen und ihm einfach Irrsinn streichen und ihm auch nicht Beherrschung zum ausgleich in entsprechender Höhe geben, immerhin bekommt man Irrsinn ja schon nach einigen jahrhunderten wieder.
Damit ist der Malkav aber dann ganz schön angesch***en. Ein paar Jahrhunderte ist gut, erst 1997 verbreitete sich Irrsinn ja wieder über das Netzwerk. Gerade da auch die Malkavianer anitribu des Sabbat keinen Nachteil erhalten (diese behielten ja Irrsinn)).

Was würdest du denn konkret vorschlagen, was mit den Disziplinspunkten in Irrsinn geschehen soll? Ich hätte das wahrscheinlich 1:1 umgerechnet in andere Disziplinspunkte. Wenn der Char noch nicht über Beherrschung verfügt, dann wäre das einfach ausgetauscht worden. Wenn er schon Beherrschung hat, wird natürlich schwieriger...
 
und es bleibt immer noch meine Frage nach den Kombodisziplinen :(

Auch wenn wir jetzt gerade 1170 haben...
Ich will es ja nur wissen
 
Wie gesagt, ich würde die Disziplinen nicht einfach so eins zu eins umrechen, da soetwas doch etwas arg unlogisch ist. Das einzigste wo man soetwas problemlos machen könnte, wäre während einer Downtime, da man einfach sagen könnte, dass der Malk Beherrschung einfach in der zwischen Zeit erlernt hat.
Intime würde ich das ganze anders angehen und den ausgleich für den Spieler sehr unauffällig ins Spiel einfließen lassen, wie zum Beispiel mal einen EP mehr als sonst, ein Mentor läßt sich (fast) problemlos finden, jemand den den trifft bietet sich gerade zu als Gefolgsmann oder als Verbündeter an, etc. Hauptsach ist fügt sich gut in die Story und ist nicht allzu auffällig.

Und bei den Kombos würde ich ebenfalls sagen, dass sie futsch sind.
 
Original von PLG
Und bei den Kombos würde ich ebenfalls sagen, dass sie futsch sind.

Ich denke das der Malk (sofern er solange lebt) die Kombo\'s wieder bekommt wenn er seinen Irrsinn wiedererlangt. Weil er die Fähigkeiten ja schon hatte und es dann doch ein bisschen zu hart wär wenn er dafür nochmal Punkte ausgeben müsste....
 
mmmmh,

also ich weiss nicht...
ich denke ich würde trotzdem kotzen X(

Irrsinn 5 := 50 EP sofern man mit Irrsinn 1 startet

Kombodisz: kosten auch 10, 15 und 20 EP


Ohne das ich jetzt Punktegeil sein will
Mit mal einem EP mehr oder einem Gefolgsmann der eh nach 3 Spielabenden tot ist, oder einem Mentor der noch gestörter ist als mein Char, kann man das nicht so einfach ersetzen!

Ein bischen was "netters" wäre schon schön
 
Original von Doc Kotoga
Ich denke das der Malk (sofern er solange lebt) die Kombo\'s wieder bekommt wenn er seinen Irrsinn wiedererlangt. Weil er die Fähigkeiten ja schon hatte und es dann doch ein bisschen zu hart wär wenn er dafür nochmal Punkte ausgeben müsste....

Also ich möchte gerne deinen Brujah sehen wenn er sich so entwickelt hat wie du es willst und man dir einfach deine ganzen "Bonusfähigkeiten" wegnimmt
....

Tsss
 
Oder man rechnet die Punkte aus die du bis dato ausgegeben hast und gibt sie dir, aber dann würdest du wenn du Irrsinn wiederbkommst bei mir mit 0 anfangen. Ausserdem müsstest du dir erstmal jemand suchen der dir Beherrschung erklärt...
 
Ich hab jetzt den genauen Wortlaut nicht da, aber vielleicht war das mit dem Austausch der Clansdisziplinen auch so gemeint, dass Irrsinn nicht mehr zu den 3 Clansdizis gehört und halt auch nicht mehr gelehrt wird. Das betrifft dann nur die kommenden Generationen und die, die sich noch weiter bei Irrsinn steigern wollten.

Also wenn man anschliessend Irrsinn weiter steigern will, heisst es einen Lehrer suchen und EPs für eine clansfremde Diszi auszugeben. Dafür wird aber Beherrschung billiger.

So geht gar nichts verloren, die Malkis brauchen nicht zu weinen und wir uns nicht weiter den Kopf zu zerbrechen...

Was haltet ihr davon?
 
klingt nett!
Aber muss ich mir dann auch einen Lehrmeister suchen um von Irrsinn 3 auf 4 zusteigern?

Und wie erklärt man dann das mit dem Sabbat Caves?!
 
Original von Grisz
Aber muss ich mir dann auch einen Lehrmeister suchen um von Irrsinn 3 auf 4 zusteigern?
Je nachdem, wie man das Disziplinslernen sieht. Liegt es im Blut (wenn man schon die erste Stufe gelernt hat), oder braucht man einen Lehrer...
Und wie erklärt man dann das mit dem Sabbat Caves?!
Und die Sabbat-Malkavs interessiert halt nicht, was die Ahnen ihnen für Restriktionen auferlegen wollten...
Sie haben halt diese Ritual ... bla ... nicht mitgemacht und behalten.


Sagt mal, hatte dieses Ereignis eigentlich einen Namen?
 
DER GROSSE STREICH

Ich habe im Cave-Buch keinen wirklichen Namen gefunden!

Was ich hier vor mir habe wird als "DER GROSSE STREICH" betitelt!

Hier geht man davon aus das diese Blockade von den 6 Metusalem mit der Hilfe von einige Gen 4 Caves ausgesprochen wurde!

Eine andere Theorie sagt das Malkav selber diese Aktion mitbekam und er dann Irrsinn BLOCKIERT hat mit einem simplen Willensakt.

Desweiteren steht da geschrieben, dass Irrsinn gegen Beherrschung getauscht wurde! Natürlich ohne zuerklären wie es inplay zu handhaben ist. :wand:
 
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