50 Fathoms Deckpläne für Seefahrt-Settings

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Pirates of the Spanish Main, 50 Fathoms, und auch andere (z.B. reine Fantasy- oder Historien-Settings) brauchen immer mal wieder zum Spielen von Kampfszenen mit Savage Worlds Deckpläne.

Hier im SW-Unterforum wurde ja schon auf ein paar Quellen hingewiesen:
Paizo (D&D) hat Flip-Mats im Programm. Gerade folgende für Schiffe paizo.com - GameMastery Flip-Mat: Ship würde mich interessieren für PotSM oder 50F.
Ich wollt nochmal was zur Flipmat sagen.

"Mat" ist für mich schon mal übertrieben, denn es ist nur hochglanzbeschichtete Pappe. Und was für mich eine "Mat" ausmacht, wäre gewesen, dass ich sie aufrollen kann. Das Ding ist aber gefaltet und liegt wegen der Dicke das Materials auch nicht 100%ig glatt auf dem Tisch.
Das wäre schon mal als dickes Minus zu nennen.

Positiv ist die Größe von (geschätzt) ca. 80*80 cm. Die eine Seite zeigt nur Wasser und sehr schön diffus dargestellte Quadrate für die Bewegung.
Die andere Seite zeigt einen Dreimaster in 4 Querschnitten (von unten nach oben) und kann sehr schön für Deck- und Unterdeckkämpfe eingesetzt werden. Das Quadratmuster ist natürlich auch dargestellt.
Auch für die Illustration eines eigenen Schiffes ist das sehr anschaulich.

Nachteilig ist natürlich wieder, dass nur ein festgelegter Schiffstyp (3 Masten, 6 Kanonen) illustriert ist und es daher ein wenig abstrakter bleibt. (Aber das passt ja zu Savage Worlds :) )

Den Kauf bereue ich nicht.
Bei RPGnow.com gibt es eine ganze Menge an Kauf-PDFs/-JPGs zum Selbstausdrucken.

Von Skeleton Key Games die eTiles "High Seas Warship".

Von Split Eye Productions die "Pride of the Sea".

Von Talisman Studios das "Pirate Ship" (hat recht kontroverse Kritiken bekommen).

Von 0one Roleplaying Games der "Blueprint" "Pirate Ship" (Ein Piratenschiff als ausdruckbarer Plan, aber Achtung! Blueprints sind KEINE Battlemap, d.h. nicht so ausdruckbar, daß der Ausdruck im Figurenmaßstab erfolgt.)..
Sowie die Battlemaps "Slave Ship" (Das ist eine RICHTIGE Battlemap, d.h. ausdrucken und sofort bespielbar).
Und der "Blueprint" "The Great City: Dock Ward" (eine Hafenanlage mit vor Anker liegenden Schiffen als ausdruckbare Pläne, aber Achtung! Blueprints sind KEINE Battlemap, d.h. nicht so ausdruckbar, daß der Ausdruck im Figurenmaßstab erfolgt.).

Zu Wizard of the Coasts "Stormwrack" gibt es auf der WotC-Seite KOSTENLOSE Deckpläne zum Herunterladen. Hier mal ein paar low-res Bilder davon:

04_Stormwrack_72_ppi_nb309.jpg

03_Stormwrack_72_ppi_vmn20.jpg

02_Stormwrack_72_ppi_v20n.jpg

01_Stormwrack_72_ppi_dfg19.jpg


Auch auf RPGMapShare.com findet man ein paar Maps:
The Dolphin (Main Deck)
The Dolphin (Lower Deck)
Stormship(ist zwar ein "Luft"-Schiff für Eberron, aber diese Map sieht so aus, als ob man sie auch für ein normales "nasses" Schiff verwenden könnte (im Gegensatz zu anderen "Luft"-Schiff-Maps dort - die sind allerdings etwas für Sundered Skies, was ja dieses Jahr noch herauskommen wird).

Wenn man schon Deckpläne hat, dann kann man auch gleich Figuren gebrauchen. Ich nehme ja gerne (aber nicht ausschließlich) die Faltfiguren von Arion-Games. Da gibt es das Pirate Set und das Pirate II Set bei RPGnow.com.


Wer hat noch weitere Links auf kaufbare oder kostenlose Segelschiff-Deckpläne?
 
AW: Deckpläne für Seefahrt-Settings

Mal 'ne blöde Frage: Wie druckst Du die Dinger eigentlich aus? Ich meine im richtigen Battlemap-Maßstab werden das doch echte Tapeten (DIN A 0 oder so).
 
AW: Deckpläne für Seefahrt-Settings

Ja. Sind es.

Man kann das Skalieren, in A4-Teilen ausdrucken, und dann mit einem (wasserfreien!) Papierkleber zu einer schönen Battlemap zusammenkleben.

So verfahre ich ja auch mit den Dundjinni-Maps und anderen 2D-Szenerien.
 
AW: Deckpläne für Seefahrt-Settings

Oder für Arme: Im Büro auf A3 ausdrucken und gut sein lassen. ;)

Danke für die Links, die nenn ich mal nützlich! :)
 
AW: Deckpläne für Seefahrt-Settings

Oder für Arme: Im Büro auf A3 ausdrucken und gut sein lassen. ;)
Bei uns geht A3 nur auf Schwarz-Weiß-Druckern. Da kommt aber eine schöne Battlemap nicht so toll rüber.

Mit dem Uhu Office Pen als Papierkleber bin ich hingegen bislang SEHR GUT mit dem Kleben der A4-Teile gefahren.

Manche Battlemaps (gerade die "generischen" wie "Wüstensand", "Dschungel", "bombenzerpflügtes Schlachtfeld", usw.) kann man ja auch in beliebiger Abfolge aneinanderkleben. So bekommt man - falls nötig - sehr lange "Tapeten", die sich z.B. für einen Überfall auf eine Maultier-Karavane mit Gold aus den Bergen eignen, oder eher in der Breite für das Positionieren von 3D-Gebäuden. Diese Flexibilität ist für die hier angesprochenen Schiffs-Deckpläne weniger nötig, wohl aber z.B. für "Strand", "Sandbank", oder ähnliche Battlemaps, auf die man dann seine Schiffe plazieren kann (oder auch nur die Beiboote).

Und ich MAG einfach eine schöne Battlemap in voller Pracht (Farbe) sehen. Wenn schon mir unbekannte Leute im Web oder mir sehr gut bekannte Freunde mit Dundjinni oder anderen Werkzeugen mit viel Zeit und Liebe zum Detail eine schöne Map gemalt haben, dann ist es für mich ein Zeichen der Wertschätzung, daß ich ihre Maps auch so gut, wie ich es hinbekomme, ausdrucke.

Manche der obigen Links bieten übrigens gleich zwei Fassungen derselben Map an: Schwarz-Weiß und Farbig. So bekommt man auch in der Schwarz-Weiß-Version einen WOHLANSEHNLICHEN Ausdruck, was nicht immer der Fall ist, wenn man eine farbige Battlemap schwarz-weiß ausdruckt.
 
AW: Deckpläne für Seefahrt-Settings

Meiner Meinung noch eine gute Quelle, allerdings eher als Schiffaplan zur Übersicht, als Battlemap müßte man es vergrößern (oder gleich auf CD-Rom kaufen):

Master’s Survival Pack IV - Grundrisse für Schiffe

msp4.jpg


Enthalten sind antike und mittelalterliche Schiffe bis zum 18 Jhd., entweder als Druck oder als CD-Rom.

-> Phantastik-Kalender

Beispielseite: http://www.phantastik-kalender.de/beispielmsp.html
(ist aber nur ein Schiffsplaneinzeldeck dabei!)

Die drei .pdfs dort sind übrigens auch nicht schlecht, als Basics.

(Das illustrierte Seemannslexikon
Seekriegsführung
Navigation )
 
Zurück
Oben Unten