mardugh orkhan
Häuptling
- Registriert
- 8. September 2005
- Beiträge
- 973
Beschäftigt sich zunächst mit der Geschichte des Imperiums, deren wichtigste Ereignisse beschrieben werden, daraufhin folgt eine Beschreibung der Sitten und Gebräuche des Imperiums, seines Aufbaus und seiner Herrscher. Hierbei ist das natürlich nicht in dem Ausmaß eines Regionalbandes ausgearbeitet, aber es ist dennoch aufschlussreicher, als die Artikel der GA wenn diese eine aventurische Region beschreiben. Das ganze wird etwas detaillierter in den Südlichen Horasiaten. Balan Cantera wird als einzige Stadt genauer besachrieben (zb werden wichtige Würdenträger namentlich genannt.)
Daraufhin folgen die abgefallenen Provinzen.
Der nächste Teil liefert kurze Informationen über die angrenenden reiche und ihre Herrscer, wobei auf Draydalan genauer eigegangen wird .
Es folgen die verschiedenen Völker, die teilweise im Imperium leben bzw in den nicht beschriebenen nördlichen Regionen.
Der Generierungsteil enthält keine Tiefgrifenden Regelerklärungen, listet die Schritte aber im Stil der Erweiterungsbände wie S&H auf. Spielbar sind Südimperiale Menschen, Bansumiter und diverse Spezies wie Feliden Neritsu etc
Es werden kurz die Regeln der BA Box zudsammengefasst. Die Magie wird kurz erklärt und es flgt ein Anhang mit myranischen Waffen, Dienstleistungen und nutzgegenständen, SFs der diversen Völker und ein kleiner Ausflug in die Tier und Pflanzenwelt
ungefähr 3 Seiten widmen sich dem Rolenspiel i Myranor und dem Thema Aventurier in dem Güldenland.
Ein paar Archetypen schließen den band gefolgt von einem Index ab.
Soviel zum Aufbau
Regeltechnisch ist alles mit Aventurien kompatibel. Die Generierung ist in kleinen Detailsm unterschiedlich (es werden veteran und breitgefächerte Bildung anders abgewickelt und das Sozialstatusminimum ist schon in die Proifessionen eingebaut) aber die Ergebnisse sind werte und regeltechnisch auch ohne Probleme auf dem anderen Kontinent zu spielen.
(Der Efferdwall existiert allerdings nach wie vor)
Die Magie ist auf dem jeweils anderen Kontinent mit einem Malus von 7 behindert, kann mit der Zeit aber mit einer SF abgebaut werden (um die zu erlernen muss der Held aber mindestens ein Jahr in dem fremden Astralgefüge verbringen)
Die SF, aus S&H,G&D und Z&H werden nicht erklärt. Nur die Grundregeln werden in diesem band erläutert.
Die (Optimatische)Zauberei ist etwas dürftig ausgearbeitet und Priester fehlen (Ausnahme: der Wanderprediger) völlig.
Mein Fazit:
Gruppen die schon das DSA4 Regelwerk besitzen, erhalten durch die Box einen großen Kontinent mit vielen Freiheiten für sich und vor allem den Meister.
Kleinere Lücken wie die fehlenden Priester können mit dem Berechnungsmodell aus AH problemlos geschlöossen werden und auch die Magie kann mit etwas Improvisationstalent ausgeschöpft werden, ohne dass man auf den Band für Zauberei und Götterwirken warten muss, dessen Erscheinen noch in den Sternen steht. Das Setting ist exotischer und etwas düsterer als das in Aventurien (aber immernoch heller als die SL). Tolkinsche Elemente fehlen komplett. Wenn man also nicht auf seine Elfen, Zwerge und Orks verzichten will, ist man mit Myranor nicht gut beraten.
Ich seolbst finde das Fehlen dieser Rassen nicht schlecht und Abwechslungsreich, zumahl stattdessen etliche anderew Fantasyrassen auf diesem Kontinent existieren.
Alles in allem ein guter Band, den ich nicht als neues System sondern als ein gegenstück zu GA betrachte (Geographia Imperii oder so)
Daraufhin folgen die abgefallenen Provinzen.
Der nächste Teil liefert kurze Informationen über die angrenenden reiche und ihre Herrscer, wobei auf Draydalan genauer eigegangen wird .
Es folgen die verschiedenen Völker, die teilweise im Imperium leben bzw in den nicht beschriebenen nördlichen Regionen.
Der Generierungsteil enthält keine Tiefgrifenden Regelerklärungen, listet die Schritte aber im Stil der Erweiterungsbände wie S&H auf. Spielbar sind Südimperiale Menschen, Bansumiter und diverse Spezies wie Feliden Neritsu etc
Es werden kurz die Regeln der BA Box zudsammengefasst. Die Magie wird kurz erklärt und es flgt ein Anhang mit myranischen Waffen, Dienstleistungen und nutzgegenständen, SFs der diversen Völker und ein kleiner Ausflug in die Tier und Pflanzenwelt
ungefähr 3 Seiten widmen sich dem Rolenspiel i Myranor und dem Thema Aventurier in dem Güldenland.
Ein paar Archetypen schließen den band gefolgt von einem Index ab.
Soviel zum Aufbau
Regeltechnisch ist alles mit Aventurien kompatibel. Die Generierung ist in kleinen Detailsm unterschiedlich (es werden veteran und breitgefächerte Bildung anders abgewickelt und das Sozialstatusminimum ist schon in die Proifessionen eingebaut) aber die Ergebnisse sind werte und regeltechnisch auch ohne Probleme auf dem anderen Kontinent zu spielen.
(Der Efferdwall existiert allerdings nach wie vor)
Die Magie ist auf dem jeweils anderen Kontinent mit einem Malus von 7 behindert, kann mit der Zeit aber mit einer SF abgebaut werden (um die zu erlernen muss der Held aber mindestens ein Jahr in dem fremden Astralgefüge verbringen)
Die SF, aus S&H,G&D und Z&H werden nicht erklärt. Nur die Grundregeln werden in diesem band erläutert.
Die (Optimatische)Zauberei ist etwas dürftig ausgearbeitet und Priester fehlen (Ausnahme: der Wanderprediger) völlig.
Mein Fazit:
Gruppen die schon das DSA4 Regelwerk besitzen, erhalten durch die Box einen großen Kontinent mit vielen Freiheiten für sich und vor allem den Meister.
Kleinere Lücken wie die fehlenden Priester können mit dem Berechnungsmodell aus AH problemlos geschlöossen werden und auch die Magie kann mit etwas Improvisationstalent ausgeschöpft werden, ohne dass man auf den Band für Zauberei und Götterwirken warten muss, dessen Erscheinen noch in den Sternen steht. Das Setting ist exotischer und etwas düsterer als das in Aventurien (aber immernoch heller als die SL). Tolkinsche Elemente fehlen komplett. Wenn man also nicht auf seine Elfen, Zwerge und Orks verzichten will, ist man mit Myranor nicht gut beraten.
Ich seolbst finde das Fehlen dieser Rassen nicht schlecht und Abwechslungsreich, zumahl stattdessen etliche anderew Fantasyrassen auf diesem Kontinent existieren.
Alles in allem ein guter Band, den ich nicht als neues System sondern als ein gegenstück zu GA betrachte (Geographia Imperii oder so)