Rund um Bücher "Das große Lesen" - ZDF -Show zum Thema "Lieblingsbücher der Deutschen"

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.536
Servus!

Würde mich mal interessieren, ob irgendjemand von euch die Show gesehen hat...

Für alle die's verpasst haben, es wurden die 100 (?) beliebtesten Bücher der Deutschen ermittelt... per Umfrage, versteht sich.


u.a.
1. Platz: HdR
2. Platz: Die Bibel
3. Platz: Die Säulen der Erde (?? Bin ich mir leider nicht mehr so sicher...)

Würde mich mal interessieren, was ihr von der Show haltet, von den Ergebnissen ganz zu schweigen...

unter den Top-Platzierungen waren noch "Faust", "Harry Potter 1", "Siddartha", "Der Zauberberg", "Der Alchimist", "Das Parfume"

welche der genannten Bücher habt ihr denn gelesen, und was haltet ihr davon? Und vor allem: Hat euch die Show dazu gebracht, vielleicht ein paar dieser Bücher zu lesen?
 
2. Platz: Die Bibel

*Marrrrrrcel Rrrrrreich-Rrrrrrranicki! mode ON*
Es ist mirrrrr schlicht und errrrgrrrrreifend unverrrrrständlich, wie ein so mieserrrrr Fantasy-Schund ohne durrrrrchgehende Handlung oderrr Prrrrrotagonist je ein Bestsellerrrr werrrrrden konnte...
*Marrrrrrcel Rrrrrreich-Rrrrrrranicki! mode OFF*

-Silver
 
Das Herr der Ringe noch vor der Bibel landet geht ja noch, obwohl ich mich frage, wie viele den Schinken wirklich gesehen haben oder nur aufgrund des Films gestimmt haben, was mich eher schockiert ist, das Harry Potter auf Platz 9 landet, zwischen Alchimist und Päpstin.

Oder das "Im Westen nichts neues" es nur auf Platz 49 schafft, lässt mich auch ein wenig den Kopf schütteln.

Aber es heisst ja "Lieblingsbücher" und nicht "beste Bücher", gott sei Dank, das wurde ganz treffend benannt.
 
Tja... davon hab ich auch schon Einiges gelesen... ich hab so den Verdacht, dass manche Bücher nur Aufgrund von uralten Leselisten gewählt wurden... möcht wissen, wer aller wirklich die Bibel gelesen hat...

(auf Tapete zählt nicht)
 
*hebt die Hand* Hier ! Ich! Gelesen und als unterhaltsam empfunden. :D


Aber im Gegensatz zu Tarha kommt es mir genau andersrum vor:
Viele Bücher sind in der Liste weil sie zur Popkultur dazugehören und nicht wirklich gute Bücher sind.

Aber wie sagte Sentinel so schön?
"Aber es heisst ja "Lieblingsbücher" und nicht "beste Bücher", gott sei Dank, das wurde ganz treffend benannt."

Da kann ich nur zustimmen.

mfg Khalam
 
Platz 39: Per Anhalter durch die Galaxis. Klasse.
Platz 41: Gottes Werk und Teufels Beitrag. Hui!

Ich wollte es eigentlich sehen, habs aber verpasst.
 
Bibel habe ich gelesen, klar, hab mal vor längerem wieder angefangen sie von Anafng an zu lesen, mache aber schon eine längere Pause. Bin Anfang "Josua" - ach ja, bin Atheist, bevor jemand was falsches denkt. Es ist und bleibt einfach das prägende Buch unser christlich-abendländischen Kultur. Ohne das kannst du einfach vieles in der Literatur einfach ncht verstehen, z.B.

Hab aus der Top 50 noch folgendes gelesen:
- Das Parfum (saugutes Buch)
- Der Vorleser (spielt zwar mit Ludwigshafen gerad bei mir um die Eck, aber so toll fand ich es trotzdem nicht)
- Faust (sollte man als Abiturient gelesen haben - hab das früher zwar immer bezweifelt, aber seitdem ich es gelesen habe, denke ich so)
- Der Steppenwolf (Hesse lohnt sich alleine schon wegen seiner Sprache zu lesen)

Hääte ich in der Schule lesen sollen:
- Effi Briest (nach 20 Seiten konnte ich einfach nicht mehr)

Will ich noch lesen:
- Herr der Ringe
- Der Name der Rose
- Siddhartha
- Narziß und Goldmund


Harry Potter will ich auf keinen fall lesen!!!!
 
Was ich schon gesehen habe:

HDR - ein muss
Das Parfum - Schule Literatur in der 11.Klasse
Der kleine Prinz - 8.Klasse Religionsunterricht
Harry Potter - der Stein der Weisen
die Päpstin - Mein Mutter hat mir das Buch in die Hand gedrückt und meinte ließ das mal.
Die Nebel von Avalon - das Buch ist zwar dick aber besser als der Film
Harry Potter und der Orden der Phönixe

noch lesen:
Per Anhalter durch die Galaxis.
Die Asche meiner Mutter
Faust
der Alchemist
Der Steppenwolf
 
Um Effi Briest hab ich mich in der Schule auch gedrückt.... :D Muss wohl doch am Buch liegen, wenn das anderen auch so geht ;)

Ich will mir mal wieder den "Faust" geben... und außerdem endlich "Siddartha" und " Der Steppenwolf"... wird langsam Zeit... das versuch' ich jetzt schon seit einem Jahr, aber ständig kommen irgendwelche Klausuren dazwischen :rolleyes:
Hm... und natürlich, "Wem die Stunde schlägt"... auch wenn ich nicht weiß, ob's überhaupt unter den Top50 dabei war..
 
Hatte nach der Show eine eifrige Disskussion mit meiner Besseren Hälfte, die sich ab Platz No.10 aufgeregt hatte, das HdR nicht dabei war, aber am Ende recht versöhnlich war... Ich war der Meinung, das VOR der Jackson-Verfilmung die Liste bestimmt anderst ausgesehen hätte, und bezweifelte, das HdR ÜBERHAUPT unter die Top 50 gekommen wäre OHNE die Filme (was ich bei einigen anderen Büchern auch behaupte - Umberto Ecos "Der Name der Rose" ohne Connery nicht so erfolgreich - Beweis: Das Focaultsche Pendel ist besser, aber unbekannt!)

Ansonsten war ich fast überrascht, das so viele Klasiker dabei waren. Ich glaube, das viele Leute für Bücher gestimmt haben, ohne die je gelesen zu haben. Reiner Selbstbetrug! Denn wo waren die Bohlens, Konsaliks, etc. Ich glaube die Verkaufszahlen sagen (teilweise) etwas gaaaanz anderes als diese "Top 50" Liste..

Aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Liste/Show. Gab wieder etliche Anregungen das ein oder andere Buch noch zu lesen. ("Sidartha" wollt ich schon immer lesen, und den "Faust", obwohl schon 3x verschlungen, werde ich mir demnächst als Hörspiel besorgen: Thomas D. spricht den Dr., Bela B. den Mephisto! Ok, wird nicht an Gründgens herranreichen, verspricht aber unterhaltsam zu werden...)
 
Ich denke Herr der Ringe wäre immer unter den Top50. Alleine die Verklaufzahlen schon vor dne Filmen legen diesen Verdacht nahe. Aber das Focaultsche Pendel besser als den Namen der Rose zu finden ist doch beinahe ein Sakrileg. Ich finde das das Pendel eines der wirklich Schwachen Bücher von Eco war. Es fing gut an und baute dann aber sehr stark ab.

Mir fehlt das Werk der Werke: Krieg und Frieden!
Ohne dieses Buch ist die Liste doch ein Witz. ;)


Aber irgendwie war die Liste nützlich. Es gab das eine oder andere Buch das ich noch nicht kannte und gestern gekauft habe. Ich hoffe sie halten was die Liste verspricht.... :D
 
So viele Leute wie ich kenne, die schon vor den Filmen auf den Herrn der Ringe abführen, denke ich schon, daß der unter die Top 50 gekommen wäre... wäre es eigentlich nicht interessanter nach den Lieblingsautoren zu fragen??
 
Jamin schrieb:
...auf den Herrn der Ringe abführen...

Für diesen Schreibfehler hast du eigentlich nen Preis verdient... :ROFLMAO: ;)

Aber ich finds auch nicht weiter überraschend, das der Herr der Ringe so weit oben ist. Ist soweit ich weiß, dass am zweit meisten verkaufte Buch der Welt (nach der Bibel). Und im Gegensatz zur Bibel kauft man sich den Schinken nicht um ihn im Schrank stehen zu haben. Und ich kenn auch ne Menge Leute die dieses Buch mindestens Dreißig mal gelesen haben. Sicher haben die Filme dem Buch noch mal Auftrieb gegeben, aber letztlich glaub ich nicht, dass das so entscheidend ist.

Tja ich hab bisher: Den Herrn der Ringe, Säulen der Erde (dat is wirklich gut), Der Medicus, Harry Potter, Der Name der Rose, Illuminati, Die unendliche Geschichte, Die Nebel von Avalon (Gott ist das scheiße), Sofies Welt und Per Anhalter durch die Galaxis (ganz großes Tennis) gelesen. Faust muss ich mir auch noch geben, ansonsten geb ich offen zu, gehen mir die Klassiker eher am Arsch vorbei. Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Meine persönlichen Lieblingsbücher tauchen (wie erwartet) natürlich nicht in der Liste auf.

Und Jamin ich geb dir Recht, vielleicht sollte man mal nach Lieblingsautoren fragen.
 
Maniac_667 schrieb:
Für diesen Schreibfehler hast du eigentlich nen Preis verdient... :ROFLMAO: ;)
Muß mir noch überlegen, ob das Absicht oder Müdigkeit war. ;)
Kommt davon,w enn man ohne Nachzudenken automatisch konjugiert. :)
 
Ich zähl auch mal auf...

- Herr der Ringe
- Das Parfum
- Der kleine Prinz
- Der Alchimist
- Das Geisterhaus
- Faust
- Stolz und Vorurteil
- Der Name der Rose
- Die Asche meiner Mutter
- Die Nebel von Avalon
- Homo Faber
- Die Entdeckung der Langsamkeit
- Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
- Sofies Welt
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Der Steppenwolf

... ich würd sagen... da war ich schon fleißig :prof:
 
Aufzählen? Ja aufzählen macht Spass:

Der Herr der Ringe
Die Bibel
Das Parfum
Der kleine Prinz
Buddenbrooks
Der Medicus
Der Alchimist
Faust. Der Tragödie erster Teil
Stolz und Vorurteil
Der Name der Rose
Roman von Umberto Eco
Illuminati
Effi Briest
Der Zauberberg
Siddhartha
Die unendliche Geschichte
Narziß und Goldmund
Die Nebel von Avalon
Homo Faber
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Per Anhalter durch die Galaxis
Die Wand (buhh-ist das Buch schlecht)
Gottes Werk und Teufels Beitrag
Der Steppenwolf
Joseph und seine Brüder
Die Blechtrommel
Im Westen nichts Neues
 
gelessen? :)

-Die Säulen der Erde (Top)

das Parfum (irre Geschichte)

der Medicus (Top)

Der Vorleser (in der Schule, nicht mein Geschmack)

Der Name der Rose (Top)

die unendliche Geschichte (als Kind geliebt)

Momo (als Kind geliebt)

Krabat (super Märchen)

Anne Frank Tagebuch

angefangen? :rolleyes:

Die Blechtrommel (nicht mein Schreibstil)

im Schrank, aber noch nicht gelesen? ?(

die Päpstin

Der Puppenspieler

rote Sonne schwarzes Land


Meiner Meinung nach sind "die Säulen der Erde" und der "Medicus" suchtverdächtig...

:D
 
Zurück
Oben Unten