Dark Ages: Scion ?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Da ich Scion aufgrund der Verteilung der SCs auf verschiedene Panthea auch gutes Intrigenspiel zugestehe aber es trotzdem ein großes gemeinsames Ziel gibt und weil man echt Coole Sachen machen kann, muss ich in unserer Gruppe das eigentlich mal ausprobieren.
(Ich würde das in der Hoffung machen an unsere unvergesslichen Spielerlebnisse mit Vampire Maskerade anzuknüpfen.)

Das Problem ist, das ein paar Spieler neuen Sachen gegenüber wenig aufgeschlossen sind. Bei diesen Spielern sollte es eher fantasylastig als kontemporär oder gar futuristisch sein.

Daher die Frage: Seht ihr Probleme Scion in eine Art Dark Ages zu versetzen? Es ist jetzt schon ein wenig her, dass ich Scion gelesen habe. Aber Hinderungsgründe fallen mir gerade keine ein.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Daher die Frage: Seht ihr Probleme Scion in eine Art Dark Ages zu versetzen? Es ist jetzt schon ein wenig her, dass ich Scion gelesen habe. Aber Hinderungsgründe fallen mir gerade keine ein.
Ich sehe da auch keine. Das sollte genauso gut laufen wie in der Gegenwart.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Ich sehe da höchstens das Problem der stark dominanten christlichen Weltsicht (wobei das hinsichtlich des frühen Mittelalters durchaus auch noch anders war). Ansonsten sehe ich da auch keine Probleme. Wenn man den Overworld War verlegt, kann das auch sehr schön zu der teilweise doch sehr apokalyptischen Stimmung, die im Mittelalter vorherrschte passen.

Ich persönlich fände Scions in der Antike jedoch noch etwas interessanter.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Scions des Dodekatheon zur Zeit Trojas? Scions der Aesir im mittelalterlichen Skandinavien? Immer her damit! Da betet das gemeine Volk wenigstens die richtigen Götter an.

Notiz an mich selbst: Nach Ablauf des "Scions am D-Day"-Abenteuers, ein "Scions in Scandinavia" oder Belagerung von Troja in Planung bringen.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Hm, da fällt mir ein, dass die quasi nicht vorhandene "Globalisierung" in den Dark Ages wenig Ansatz dafür mitbringt, dass sich an einem Ort wirklich Vertreter verschiedener Panthea einfinden.

Wie kann man das lösen?
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Ich seh da auch noch das Problem mit dem Loa Pantheon... denn vor dem Dreieckshandel und der erzwungenen Christianisierung der Sklaven auf Haiti, hatten die alten afrikanischen Götter sicher noch eine andere Gestalt. Vor dem 17. Jahrhundert fällt das also erst einmal flach... bzw. braucht ein wenig Arbeit, um einen afrikanischen Pantheon daraus zu machen.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Ich würde einfach homogene Gruppen machen und gut.

Da Wikinger und Griechen in Sachen Seefahrt zur jeweiligen Zeit ja ziemlich weit rumgekommen sind, sollten die das geringste Problem darstellen.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Also intrigen kannst du ja auch so haben, gerade die Asen haben mit Hel und Loki 2 große Antagonisten
und auch der Dodekatheon is ja nich ohne...

diese beiden Pantheons kann man auch zeitlich zusammen legen, alle anderen werden aber schwierig
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Wenn man sich nicht zwanghaft an die sechs Auswahlen im Grundregelwerk hält, kann man ja noch auf die irischen Götter zurückgreifen und im Netz sind sicher noch weitere vorhanden, die man für das Mittelalter einsetzen kann, ohne den wanderern Samurai zu spielen, den es zufällig mit den hunnischen Horden bis vor die Tore von Paris verschlägt...
(Ja, das passt alles nicht, ich weiß. Sollte eben ein Beispiel sein)
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Also intrigen kannst du ja auch so haben, gerade die Asen haben mit Hel und Loki 2 große Antagonisten
und auch der Dodekatheon is ja nich ohne...

diese beiden Pantheons kann man auch zeitlich zusammen legen, alle anderen werden aber schwierig

Naja wenn man die Griechen schon dabei hat ists zu den Ägyptern schon eigentlich nur noch nen Sprung übers Mittelmeer, das is nich soo weit.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Und den nordischen Götterhaufen kann man mit einem kleinen Sprung nach vorne in der Zeitleiste auch in die Region bekommen.

Der Nachfahre ist dann z.B. germanischer Söldner zur Zeit Roms, fahrender Händler aus Skandinavien oder ein angehöriger der Warägergarde von Byzantz.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Es gibt doch Dark Ages: Scion.
Es heisst Exalted.

Aber gut, wenn man Scion auf das Mittelalter portieren will... Hat man doch wirklich nur bei den Loa Probleme, da muss man halt einen Anthropologen fragen in welcher Form die vor der Christianisierung verehrt wurden... Oder man ist faul und streicht die.

Aber Ägypter, Griechen, Wikinger - pas de probleme. Azteken fallen offensichtlich raus, weil die noch nicht entdeckt sind. Außer ein Spieler möchte ein Exot sein, der von Wikingern mit in die alte Welt gebracht wurde, die haben sich ja öfter auf Vinland rumgetrieben...

Aber prinzipiell haben sich alle Blutlinien in Europa dermaßen vermischt, dass jeder Heini von Norwegen bis Tirol ein Scion der Asen sein könnte, jeder Afrikaner, Sizilianer, Iberer könnte ein Scion des ägyptischen Pantheon sein, genau wie jeder Europäer griechisches Blut haben könnte.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Zudem man, wenn man den Overworld War in die Vergangenheit verlegt, einen exzellenten Grund hat, die Geschichte umzuschreiben und die Kontakte zwischen den Panthea bzw. eher wohl den dazugehörigen Kulturen früher anzusiedeln.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Es gibt mehr als genug Götterwelten um die Loa zu kompensieren. Sollte eigentlich gut funktionieren. Ist halt nur ein KOMPLETT anderes Spielgefühl.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Ich hab gerade den Trailer von "Clash Of The Titans" gesehen und spiele nun mit dem Gedanken meine Gruppe irgendwann mal in die Antike zu schicken (eventuell auch nur einen Teil davon). Welche Möglichkeit für Zeitreisen fallen euch da ein? Oder schließt ihr sowas völlig aus?
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Naja die Götter wollen unterhalten werden,...da gibts viele Möglichkeiten sowas zu bewerkstelligen.

Interessanter finde ich jedoch Zeitschleifen ;)
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Die Möglichkeit von Zeitreisen in die Vergangenheit nimmt halt jedem Ereignis die Signifikanz - wenn mans versaut, kann mans ja immer noch verhindern.
Wenn Zeitreise, dann nur als absolut einmaliges Ereignis.
 
AW: Dark Ages: Scion ?

Wenn dann natürlich als einmalige Sache. Ständig solche Sachen würden den Reiz echt killen. Ich habe zuerst eine Reise in den Duat geplant. Vielleicht kann ja bei der Rückkehr was schief laufen und sie landen in Alexandria-nur 2000 Jahre früher...wie findet ihr die Idee?
 
Zurück
Oben Unten