[D6 System] Cyberspace

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Wie würdet ihr den Cyberspace (à la Shadowrun/Cyberpunk 2020) im D6 System umsetzen?
 
AW: Cyberspace

Ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht, wie ich es bei einem eigenen, an D6 angelehnten System tun würde. Das kann man auch auf D6 selbst ummünzen. Für das SR Prinzip würde ich es so machen:

Werte des Cyberdecks / Comlinks = Attribute
Programme = Skills

D.h. ein Deck hat z.B. System 4W und alle zugeordneten Aufgaben laufen mit 4W. Wer bessere Werte haben will, kauf sich Upgrades. So könnte z.B. ein Analyse 5W+2 Programm den Systemwert für analytische Aufgaben ersetzen.

Diese Werte bilden dann die Attribute und Skills der Persona und alles Interaktionen werde nach den normalen Regeln der 'echten' Welt abgehandelt.
 
AW: Cyberspace

... was spielt der Skill des Hackers dann noch für eine Rolle?
 
AW: Cyberspace

Inzwischen hattest du bestimmt Zeit das ganze nochmal zu überarbeiten? :D

Auch andere Vorschläge sind jederzeit willkommen...
 
AW: Cyberspace

Ich würde die Skill des Hackers und die Intelligenz des Hackers würfeln bei allem, wofür es eben kein Programm gibt. Und das sollte so ziemlich das Meiste und/oder Wichtigste beim Hacking sein.
 
AW: Cyberspace

Wie wäre es mit einem richtigen "Eintauchen" in den Cyberspace - sprich normale Kampfregeln etc. anzuwenden? Inwieweit müßten neue Skills eingeführt werden?
 
AW: Cyberspace

Das kommt darauf an in wie weit man seine Virtuellen Krieger von ihren realen Gegenstück abgrenzen möchte. Die beiden Extremfälle wären jeden Skill in einer virtuellen und einer realen Version zu haben, oder eben jeden Skill in beiden Räumen gleich anwendbar zu halten.

Die (goldene?) Mitte ist es dann natürlich einzelne Skills als jeweils einem Raum zugeordnet zu betrachten, andere aber universell zu halten.

mfG
bug
 
AW: Cyberspace

Inzwischen hattest du bestimmt Zeit das ganze nochmal zu überarbeiten? :D

Ehrlich gesagt befasse ich mich momentan intensiv mit DSA. :D

Wie wäre es mit einem richtigen "Eintauchen" in den Cyberspace - sprich normale Kampfregeln etc. anzuwenden? Inwieweit müßten neue Skills eingeführt werden?

So ähnlich hatte ich mir das auch mal gedacht, nur das ich halt statt Skills die Programwerte genommen hatte, mit dem bekannten Problem als Ergebnis. :nixwissen:
 
AW: Cyberspace

Nachdem die Seite in einem anderen Thread verlinkt wurde, bin ich hierauf aufmerksam geworden: The Matrix D6 - das wäre also eine Art es zu machen. ;)
 
AW: Cyberspace

Ich hatte die Idee, den Cyberspace ein bischen ans "Magiesystem" aus D6 Space anzulehnen. 3 Fertigkeiten bilden den Kern und die Programm ermöglichen unterschiedliche Effekte. Aber über diese grundlegenden Gedanken bin ich nicht rausgekommen.
 
AW: Cyberspace

Die Idee hatte ich auch schon, und habe in gewisser Weise auch schon ein Setting drumherum aufgebaut... ist nur nicht klassischer Cyberspace. ;)
 
Zurück
Oben Unten