D20 d20 Wirtschafts-/Aufbausimulation

Greywood

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Hi zusammen,

ich muss meine Spielrunden für einen gewissen Zeitraum leider pausieren lassen, aus beruflichen Gründen.

Eine Runde allerdings ist zur Zeit ohnehin an einem Punkt, an dem sie mit der Erschließung eines Landstriches betraut sind, ein Claim in einem Goldschürf-Gebiet mit einem großen Stück Land dazu.

Die Spieler wünschen sich jetzt, dass ganze in so einer Art Wirtschafts-/Aufbausimulation Marke "Die Siedler" oder "Civilization" durchzuführen. Sowas könnte man per Mail oder Forum abwickeln und das könnte ich nebenher noch schaffen.

Da es für d20 nun schon etliche Hunderte Quellenbücher zu allen möglichen Themen gibt, existiert ja vielleicht schon eins, was mir da weiterhelfen würde. Bis jetzt hab ich sowas aber noch nicht.

Kennt jemand irgendetwas in der Richtung? Wäre super.

Cheers,
Achim
 
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Wenn du es simpel haben möchtest, dann würde ich das gute alte 3.0 Stronghold Builder's Guidebook empfehlen.
Ich bin damit recht gut gefahren.

mfG
fps
 
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Ach, noch ein paar Details, was die so machen müssen:

- ein paar Häuschen bauen,
- Rohstoffe besorgen (Holz, Stein etc.)
- Arbeitsmaterial besorgen
- Arbeiter anheuern & versorgen
...

Ich müsste dazu wissen, was sowas kosten könnte, wie lang es dauert etc.

Würde der Stronghold Builder's Guide da helfen? Dann wär's das vielleicht schon. Simpel ist immer gut. :)
 
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Braucht man dafür wirklich ein Regelbuch? :) Das kann man doch so aus dem Ärmel schütteln, würd ich sagen.
 
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Skar schrieb:
Braucht man dafür wirklich ein Regelbuch? :) Das kann man doch so aus dem Ärmel schütteln, würd ich sagen.

Wenn du Siedler von Catan oder Civilization oder sowas spielst, schüttelst du da auch alles aus dem Ärmel? ;)

Sowas soll das werden. Weil sowas Spaß macht. :)
 
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Aber nicht vergessen: Das ganze Thema ist dort sehr simpel und eher abstrakt abgehandelt. Also beschwer dich nachher nicht, wenn es zu wenig Details hat. ;)

mfG
fps
 
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Greywood schrieb:
Wenn du Siedler von Catan oder Civilization oder sowas spielst, schüttelst du da auch alles aus dem Ärmel? ;)
Das nicht. Aber die Charaktere ausziehen lassen, um zu erkunden, Bodenschätze zu finden, ein paar Steine in den Weg zu legen, eine Siedlung aufzubauen und ein paar Gefahren vorzufinden schon. ;)
 
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Oh, und die Stadt(viertel) Regeln aus Races of Destiny (es war Destiny, oder?) fand ich auch hübsch... ...wobei sie für ein Aufbauspiel wohl nur von sehr begrenztem Nutzen sind.

Weil es mir gerade einfiel.

mfG
fps
 
AW: d20 Wirtschafts-/Aufbausimulation

Ah. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke!

***

Im Moment scheint es aber so, als würde ich doch mehr oder weniger bei der Pi*Daumen-Methode landen. Der Stronghold Builder's Guide wird mir mal ganz nützlich sein, passt aber hier vom Maßstab nicht. Obwohl, ein paar Tipps zu den Kosten konnte ich da schon klauen. Die Magical Medieval Society-Bände ist hier in der Tat eher hilfreich für die SL-Seite, weniger für ein "Siedler von Fâerun".

Ich habe jetzt eine Liste mit Zeit-, Geld- und Ressourcenkosten zusammengestellt. Die Spieler können untereinander absprechen und ihre Planungen bekanntgeben. Ich gebe dann jeweils die Ergebnisse bekannt und bringe ab und zu mal ein Zufallsereignis ein. Das ganze wickeln wir quasi zugweise in einer Forenumgebung ab.

Somit haben sie zum einen ihr gewünschtes Siedler-Spielchen, wenn auch sehr primitiv, zum anderen können sie tatsächlich ihre eigentlich Aufgabe vom fernen Anfang der Kampagne lösen, das Erschließen ihres Grundstücks. Zudem hilft's auch noch ein bisschen die Zeit zu überbrücken, in der ich als SL nicht zur Verfügung stehe.

Cheers,
Achim
 
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