AW: D&D 3.5 Anfängerfragen
Aber: Die Orbs haben alle nen Energietyp, oder? Viele Monster, gerade auf höheren Stufen haben aber Resistenzen gegen Feuer, Säure etc. Besonders Externare. Da ist der Force damage des Missiles schon universeller.
Da gibt es immer was gegen. Die lesser Orbs haben "nur" die normalen Energietypen, das stimmt. Allerdings musst du schon sagen, dass Externare üblicherweise nicht auf den ersten 9 Stufen (oder zumindest sehr selten) auftreten (außerdem haben Externare IMMER Spruchresistenz, da ziehe ich doch lieber 10 Punkte ab, als gar keinen Schaden zu machen). Für spätere Stufen hat man dann die "großen" Orbs.
Als Hexenmeister überlegt man sich dann, welche Energieform Sinn macht. Ich spiele ausschließlich gute Charaktere, trete also gegen böse Externare an. Die haben zwar Feuer- und Elektrizitätsimmunität, aber "nur" Säure- und Kälte-Resistenz 10. Ergo nehme ich natürlich den Orb of Cold oder den Orb of Acid (sowohl als lesser, als auch als "große" Variante. Ich habe den lesser Orb of Acid und den Orb of Cold) Wenn man auf der sicheren Seite sein will, holt man sich dann Energy Substitution (Cold oder Acid) bzw. nimmt die Erzmagierfähigkeit und wenn einem das zu aufwendig ist, nimmt man den Orb of Force. Das sind zwar nur 10d6, dafür komplett sicher (kein RW, keine SR und keine Möglichkeit der Ablenkung und transdimensionale Wesen, wie Geister oder Charaktere mit Blink trifft er auch noch), wenn man treffen kann!
75% sind nur auf Level 9 gerechnet und auch nur, wenn man nicht True Strike castet. Später sollte eine Trefferwahrscheinlichkeit von 95% normal sein (die 1 haut ja immer daneben), es sei denn, der Gegner ist auf touch AC gemaxt...
Ergo: Magic Missiles sind bis level 5 die bessere Wahl (automatische Treffer) oder später gegen transdimensionale Wesen, die KEINE Spruchresitenz haben, solange man KEINE Orbs of Force hat...
@Kazuja: Color Spray ist übrigens wirklich eine Wahl auf Stufe 1. Der Zauber sollte nur schleunigst auf Stufe 4 getauscht werden...
Edit: Schild hab ich übrigens wirklich vergessen (auch, wenn als "normaler" Hexenmeister ohne Prestige Klasse, mit normaler Rasse oder ohne Talent kein Platz mehr dafür ist, kann man sich den Zauber vielleicht so bis level 10 überlegen). Der Zauber gehört eben nicht zu meinen Vorlieben, da mein Char SR hat und meist ohnehin die "line of sight" fehlt.
OK, an Greater Invisibility und Stoneskin hab ich gedacht, Fly und Polymorph hab ich auch vergessen. Schon blöd, wenn man die Zauber nicht braucht und dann das "Mindest-Boostpaket" für "normale" Rassen nur zur Hälfte addiert^^
Als Mindest-Boostpaket empfinde ich: Hohe RK (also Geschicklichkeit pushen und Zauber wie Mage Armor, Schild oder die Armschienen), DR (per Stoneskin, "eingebauter" DR, Sunmantle, Starmantle etc.), SR (per Zauber oder "eingebaut"), fliegen (per Zauber wie fly, overland flight bzw. polymorph oder "eingebaut" und verbessert [per Aerial Alacrity und/ oder Haste]) und möglichst schnell dran sein (per hoher Dex, Talent oder per Zauber wie Nervskitter [auch vergessen hab^^]). Wenn man das alles hat, sollte man immer den "Notfallplan" im Petto haben, sprich Gaseous Form, Dimension Door, Teleport oder Notfall...