Cyberpunk 2020 Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?


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Arkam

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Hallo zusammen,

man kann ja entweder die beschriebene Technik verwenden die mit Fax statt Internet ja einen gewissen Retrocharm hat.

Oder man tanzt auf der Klinge und paßt eben die Technik an die modernen Verhältnisse an.

Ich persönlich habe mich zu letzterem entschieden.

Gruß Jochen
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Retro. Ich mag große 80er-Frisuren, 8bit-Grafiken und riesige Handys.
Für Futuristik gibt es immer noch die Alternativsettings.
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Hallo Skyrock,

futuristisch brauche ich gar nicht aber aktuell dürte es schon sein.
Denn immer mehr Teilaspekte von Cyberpunk 2020 fressen sich ja ganz böse in unsere Realität ein. Mit einem aktuellen Hintergrund kann man diese Aspekte sehr viel besser einbringen.

Gruß Jochen
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Was für Aspekte kann man denn vor einem aktualisierten Hintergrund besser reinbringen? Kannst du mir ein konkretes Beispiel bringen?
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Hallo Skyrock,

mein Lieblingsthema Gentechnik wird etwa bei Cyberpunk nur sehr oberflächlich behandelt. Wenn man an den genetischen Fingerabdruck, Gendateien oder die Möglichkeit Eingriffe in der somatischen Zelle, also einer Körperzelle, denkt vergibt man hier viel Potential.
Ohne Internet fehlen viele interessante Möglichkeiten Daten über Privatpersonen zu bekommen. Auch das Thema Vernetzung von Geräten über das Internet und damit die Möglichkeit weite Teile der Technik zu sabotieren gibt man so auf.

Das Problem ist weniger das man den einzelnen Aspekt nicht einbringen könnte sondern das die verschiedenen Aspekte miteinander zusammenhängen.
Ohne Computer und Internet keine schnelle und weltweite Zusammenarbeit. Ohne schnelle Computer und die Möglichkeit die errechneten Daten auch auszutauschen kein Abschluß des Human Genom Projekts.
Ohne schnelle und immer kleinere Computer und andere Komponenten kein Trend zu einem immer mobileren und gleichzeitig trotzdem immer erreichbaren Lebensstil.
Ohne mobilen Lebenstil keine mobilen und vernetzte Geräte die zu Datensabotage und / oder -spionage genutzt werden können.
Ohne Internet aber auch keine neuen Verbrechen wie das Erschaffen von Botnetzen für Spam, illegale Daten oder gezielte Massenangriffe auf Server.

Ich hoffe ich konnte mich trotz anfliegender Erkältung und Schlafbedürfniss noch verständlich ausdrücken.

Gruß Jochen
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Retro!
Cyberpunk an die modernen technischen Möglichkleiten anzupassen ist etwa >so<, also unschön anzusehen und nötig wie ein kropf.

mein Lieblingsthema Gentechnik wird etwa bei Cyberpunk nur sehr oberflächlich behandelt. Wenn man an den genetischen Fingerabdruck, Gendateien oder die Möglichkeit Eingriffe in der somatischen Zelle, also einer Körperzelle, denkt vergibt man hier viel Potential.
Dieses Potenzial zu verlieren wäre in der tat schade. Wenn es denn für Cyberpunk wichtig wäre. Ist es mMn aber nicht im geringsten.

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Ohne Internet fehlen viele interessante Möglichkeiten Daten über Privatpersonen zu bekommen.
... stattdessen müssen die Charaktere raus, ihre Kontakte abklappern und anderweitig Beinarbeit leisten ...

Auch das Thema Vernetzung von Geräten über das Internet und damit die Möglichkeit weite Teile der Technik zu sabotieren gibt man so auf.
...stattdessen müssen die Charaktere raus und selbst ran...

Womit ich darauf hinaus will: Alles andere wäre auch kein Cyberpunk. Wenn die Charaktere zuhause bleiben können und sich nicht mehr die Hände dreckig mahen müssen, ist das vielleicht nach heutigen Masstäben "realistische SciFi", aber kein Cyberpunk mehr.
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Als alter Nostalgiker bin ich natürlich auch für Retro !!
Schönen 80iger-Jahre-Cyberpunk an die Moderne anpassen ist meiner Meinung nach ein bisschen so, als würde man 20.000 Meilen unter dem Meer im späten 20. Jahrhundert spielen lassen. Sicherlich - Nemos U-Boot ließe sich damit sehr viel realistischer erklären, aber der besondere Flair ist weg.
Natürlich kann aus heutiger Sicht moderne SF interessant sein, sogar sehr interessant. Nur klassischer Cyberpunk ist es dann kaum noch.
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Für mich gibt es genau ein CP, und das ist Retro. Die Gründe wurden bereits alle genannt.
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Hallo Skyrock,

futuristisch brauche ich gar nicht aber aktuell dürte es schon sein.
Denn immer mehr Teilaspekte von Cyberpunk 2020 fressen sich ja ganz böse in unsere Realität ein.
Ich verstehe das Argument nicht, ich habe es nie verstanden und werde es nie verstehen. Wie kann eine virtuelle Welt von der Realität eingeholt werden?
Ich verstehe nicht, habe nie verstanden und werde nie verstehen, warum Rollenspieler - die sich ja für überaus kreativ erachten - hier ihre Fähigkeit der Abstraktion über Bord werfen und beide Welten nicht strikt voneinander trennen können. Das wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Eigentlich Retro, aber mit alternativen Setting =)
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Hallo Niedertracht,

Ich verstehe das Argument nicht, ich habe es nie verstanden und werde es nie verstehen. Wie kann eine virtuelle Welt von der Realität eingeholt werden?
Ich verstehe nicht, habe nie verstanden und werde nie verstehen, warum Rollenspieler - die sich ja für überaus kreativ erachten - hier ihre Fähigkeit der Abstraktion über Bord werfen und beide Welten nicht strikt voneinander trennen können. Das wird mir immer ein Rätsel bleiben.

für mich sprechen drei Punkte für einen aktualisierten Cyberpunkhintergrund, neben persönlichen Vorlieben natürlich.

  1. Leichteres Spielleitern
    In einem aktuellen Hintergrund fällt es mir leichter Entscheidungen über technische Möglichkeiten zu fällen. Denn mit einem Teil der Technik gehe ich tagtäglich um.
    Zudem kann ich bei Zweifeln schnell entsprechende Fakten bekommen.
    Ich habe da bei anderen Systemen schon so manche fruchtlose Diskussion darüber geführt was denn nun technisch möglich sein sollte oder auch nicht.
    Teilweise ist es leider auch so das das technisch mögliche von den Autoren nicht bedacht wird und dann den Rahmen des Systems sprengt.
  2. Kreatives Potential
    Zu tatsächlichen Themen finde ich eine Vielzahl von verschiedenen Artikeln zum Thema. Da fällt es bedeutend leichter auch interessante Ansätze fürs Spiel zu finden. Gerade bei Spielen wie Cyberpunk die eher wenig unterstützt werden finde ich das nützlich.
    Dazu muß ich sagen das Cyberpunk 2020 in unserer Runde ein Nebensystem ist für das ich im Vergleich zu anderen systemen weniger Zeit aufwenden kann.
  3. Aktualität und persönlicher Bezug
    Ich finde es immer wieder spannend wenn ich reale Themen die mich gerade beschäftigen in das Spiel einbringen kann. Das sind die Momente wo ich dann als Spielleiter, wie ich finde, meine überzeugendsten Momente habe.
    Zudem finde ich es immer wieder interessant zu sehen wie meine Spieler auf Dinge mit realem Bezug reagieren. Da gefällt es mir natürlich besonders wenn Themen die im System eine Rolle spielen, nach vorgegebenen Hintergrund, auch in der Realität eine Rolle spielen. Es gibt ja inzwischen Ansätze für hochentwickelte Prothesen, Cyberware, Vernetzung von Mensch und Computer, Privatfirmen die militärische Macht ausüben und Konzerne die politische Entscheidungen wesentlich beeinflußen. Das meinte ich als ich vom Überschwappen von Cyberpunkthemen in die Realität sprach.
    Nein ich bin kein Psychologe :) , über meine Freunde und Mitspieler lerne ich aber gerne etwas dazu.
    Denn ansonsten spielt man teilweise jahrelang zusammen ohne mehr über den anderen zu wissen als seinen Namen, die Namen seiner Figuren und sein Lieblingssystem.

Gruß Jochen
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Leichteres Spielleitern
In einem aktuellen Hintergrund fällt es mir leichter Entscheidungen über technische Möglichkeiten zu fällen. Denn mit einem Teil der Technik gehe ich tagtäglich um.
Ich kann jetzt nicht im Speziellen für ein System, bzw. ein Teilaspekt desselbigen sprechen, aber ich beziehe mich auf dein Internetbeispiel. Ich betrachte mich als Depp in Sachen "Computer" - ich weiß, was ich wissen muß und das ist nicht viel. Ich habe jetzt keine Lust mich mit diesem Thema auseinandersetzen, wie z.B. ein Trojaner in seinen Einzelheiten funktioniert, wie man hackt usw.
Ohne die Möglichkeiten der Realität zu kennen, kann man diese auch nur sehr begrenzt im Spiel umsetzen und ich habe schon mehrfach gehört, daß dies ebenfalls zu Problemen kommen kann, wenn man einen Fachmann in seiner Gruppe hat. Der SL sagt: Nee, geht nich'." - Fachmann antwortet:"Doch funktioniert. Haben wir sogar letztens im Praktikum gemacht." - Was machst du in einer solchen Situation? SL-Entscheid?
Mal ganz davon abgesehen, daß du damit auch auf dem neuesten Stand der Technik (o.ä.) bleiben solltest.

Zudem kann ich bei Zweifeln schnell entsprechende Fakten bekommen.
Ich habe da bei anderen Systemen schon so manche fruchtlose Diskussion darüber geführt was denn nun technisch möglich sein sollte oder auch nicht.
Teilweise ist es leider auch so das das technisch mögliche von den Autoren nicht bedacht wird und dann den Rahmen des Systems sprengt.
Wie geschrieben, gehören entsprechende Diskussionen damit nicht der Vergangenheit an.
Und "schnell" liegt im Auge des Betrachters.

Kreatives Potential
Zu tatsächlichen Themen finde ich eine Vielzahl von verschiedenen Artikeln zum Thema. Da fällt es bedeutend leichter auch interessante Ansätze fürs Spiel zu finden. Gerade bei Spielen wie Cyberpunk die eher wenig unterstützt werden finde ich das nützlich.
Da ich Cyberpunk nur oberflächlich kenne, kann ich dazu wenig sagen, aber diese Diskussion hatte ich auch mit einem Spieler aus meiner Shadowrun-Runde, der die Matrix (vor diesem tollen Crash) für veraltet hält. Keine Frage, aus heutiger Sicht ist sie veraltet, aber ich persönlich habe damit kein Problem.
Und ob du interessante Ansätze findest, kann ich natürlich nur schwer beurteilen.

Dazu muß ich sagen das Cyberpunk 2020 in unserer Runde ein Nebensystem ist für das ich im Vergleich zu anderen systemen weniger Zeit aufwenden kann.
Wie geschrieben, ich sehe nicht zwingend eine Zeitersparnis, was aber an meinem persönlichen Kenntnisstand liegt.

Aktualität und persönlicher Bezug
Ich finde es immer wieder spannend wenn ich reale Themen die mich gerade beschäftigen in das Spiel einbringen kann. Das sind die Momente wo ich dann als Spielleiter, wie ich finde, meine überzeugendsten Momente habe.
Zudem finde ich es immer wieder interessant zu sehen wie meine Spieler auf Dinge mit realem Bezug reagieren. Da gefällt es mir natürlich besonders wenn Themen die im System eine Rolle spielen, nach vorgegebenen Hintergrund, auch in der Realität eine Rolle spielen. Es gibt ja inzwischen Ansätze für hochentwickelte Prothesen, Cyberware, Vernetzung von Mensch und Computer, Privatfirmen die militärische Macht ausüben und Konzerne die politische Entscheidungen wesentlich beeinflußen.
Habe damit wenig Probleme solche Dinge zu integrieren, wobei ich dazu den Cyberpunk-Hintergrund dazu zu wenig kenne. Vielleicht ist dies in dem System nicht so einfach, wie in "meinem Haussystem".

Denn ansonsten spielt man teilweise jahrelang zusammen ohne mehr über den anderen zu wissen als seinen Namen, die Namen seiner Figuren und sein Lieblingssystem.
Ich hoffe, daß meinst du mit einem Lächeln.
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Möchte an dieser Stelle mal einwerfen, daß ich das CyberFlair ein bißchen angleiche, aber gern etwas von dem Retro-Charm übrig lasse. (Also beispielsweise Spiralkabel und BTX-CyberNet, aber die Speicherkapazitäten und Graphikstandarts von heute....)
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Style over Substance!

80er Cyberpunk, was sonst?

*Judas Priest: Painkiller einlegt in den Wearman Mk.II*
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Retro, gerade der 80er Charme macht CP für mich aus. Ansonsten würde es beinah auch ein generische SF-Setting tun.
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Hallo zusammen,

nein meine Cyberpunkrunden arten auch nicht in einen Kurs für Hacken, Nahkampf, Fernkampf und Einbruch aus was gemeint war soll Mal folgendes Beispiel illustrieren:

Murphy’s Matrix Rules
Wer in Seinem Cyberdeck eine Einkaufszettel-Textdatei anlegen möchte, hat bei Cyberpunk prinzipiell drei Möglichkeiten:
1. Die persönliche Geheimakte Saburo Arasakas kopieren, den Inhalt löschen und durch den gewünschten Text (2 kg Kartoffeln, 1 l Milch, 8 Rollen Klopapier) ersetzen.
2. Eine vollständige, virtuelle Welt erschaffen, in der sich irgendwo ein Einkaufszettel mit dem gewünschten Text befindet.
3. Eine einfache Textdatei EKLISTE.TXT anlegen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Möglichkeiten, die jedes Deck standardgemäß anbietet, braucht er für diese Variante allerdings ein spezielles Programm (Dateimanager, Stärke 7, MU 2 Blöcke, 180 EB). ARRRRGH!

Der schöne Text stammt von einem Freund von mir der sich besonders intensive Gedanken zu verbesserten Cyberpunk 2020 Regeln gemacht hat. In einem solchen Falle kann man aus der Realität gesehen natürlich problemlos auch eine Textdatei anlegen.

Ganz ehrlich da in der größten Runde in der ich mitspiele Leute aus verschiedenen Runden immer Mal Gastauftritte geben kenne ich von einigen sogar nur den Spitznamen und noch nicht Mal den richtigen Namen.

Gruß Jochen
 
AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?

Primär Retro, aber die matrix ähnelt bei mir immer mehr dem "Metaversum" aus "Snow Crash"...
 
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