Cthulhutech [CthulhuTech] Warum Mecha(waffen)?

AW: Warum Mecha(waffen)?

Muß mal nachsehen: kriegen Kampfpanzer auch 'nen Dodge-Wurf? ;)
 
AW: Warum Mecha(waffen)?

Fünffache Kampfdistanz!

Warum? Gemeint: Warum ist eine solche Waffe nicht auf einem Mecha montiert? Verfallen die Arcanoingenieure, die Mecha entwerfen, allesamt einem speziellen Wahnsinn, der sie die Existenz solcher Waffen in ihren eigenen konventionellen Arsenalen vergessen lässt?

mfG
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AW: Warum Mecha(waffen)?

Okay, gute Frage... vielleicht was für's Errata? ;)
 
AW: Warum Mecha(waffen)?

Es ist übrigens doch nur die doppelte Reichweite. Integrity-Reichweiten scheinen in 2 Yards gerechnet zu werden(?).

mfG
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AW: Warum Mecha(waffen)?


Schon wieder falsch. :rolleyes:

Aber der Trick ist simpel: Die Reichweiten werden ganz normal angegeben, aber bei den Fahrzeugwaffen ist - im Gegensatz zu den Mechawaffen :rolleyes: - auch noch die Extremreichweite (im Text) angegeben, und nicht nur die lange Reichweite.

Fakt bleibt: Kampffahrzeuge haben Waffen mit (deutlich) höherer Reichweite als Mecha.

mfG
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AW: Warum Mecha(waffen)?

Die Waffe ist Integrity Scale, also kann sie potenziel Damage machen, aber wie groß ist der im Vergleich zu Mechapanzerung?

Kann ein Panzer einen Mecha auf maximale Reichweite auseinanderschießen, bevor der Mecha in Kampfreichweite kommt?
 
AW: Warum Mecha(waffen)?

Da der Panzer auch noch schneller ist als die meisten Mechs (falls mir da die Schreibweise nicht schon wieder einen Streich gespielt hat)...

mfG
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AW: Warum Mecha(waffen)?

Die Reparatursysteme und die höhere Integrity(!) der Mecha ist tatsächlich der Vorteil der Kampfmaschinen. Aber wenn es dem Panzer ob überlegener Reichweite und Geschwindigkeit (gekoppelt noch dazu mit der Fähigkeit zum indirekten Beschuss) problemlos möglich ist, seinen Gegner auszumanövrieren und konstant - und ohne effektives Gegenfeuer - zu beschießen, dann sind auch diese "Ausdauer"vorteile schnell abgeraucht.

Die einzelnen schnellen Mecha (davon gibt es ja auch einige, auch wenn die meisten eben deutlich langsamer sind als ein (der Beispiel-)Panzer) mögen einen Panzer ausschalten können. Aber selbst dort muss man sich dann doch fragen: Warum sind nicht auch diese Kampfmaschinen mit solchen weitreichenden Waffensystemen bestückt, wie sie ihre konventionellen Gegenparts tragen?

mfG
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AW: Warum Mecha(waffen)?

Panzer bringen afaik auch unter Wasser nichts? Oder hab ich da was überlesen. Und mit Panzerung kommt er im direkten Nahkampf auch nicht ran. Was diesem Mi-go Mecha einen Vorteil verschafft, indem er einfach vor den Panzer hypft.
 
AW: Warum Mecha(waffen)?

Das Panzer unter Wasser nutzlos sind - im Gegensatz zu amphibischen Mecha - stimmt zwar, aber den Reichweitenvorteil gleicht auch das in meinen Augen nicht aus. Mecha haben eine begrenzt bessere Mobilität - das ist als Legitimation ziemlich dünn in einem Mecha-Setting.
Eine unterlegene Hauptbewaffnung ist einfach ein herber Nachteil.

Ich finde es sehr schade, dass so, quasi in einem Nebensatz, einer der Grundpfeiler des Settings so entwertet (wenigstens in Frage gestellt) wird.

mfG
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AW: Warum Mecha(waffen)?

Ich glaub das fast nicht, ich bin grade am lesen, ich hab da so eine Vermutung bezüglich der Integrety :)
 
AW: Warum Mecha(waffen)?

Die ist bei Mecha im Schnitt höher.

Das behebt aber das Problem der höheren Reichweite gekoppelt mit höhere Geschwindigkeit nicht. So lange der Panzer frei manövrieren kann, ist es ihm problemlos möglich aus der Reichweite der meisten Mecha herauszubleiben, und sie mit schwerem Feuer einzudecken. Die höhere Integrity verzögert das Unausweichliche so vielleicht, aber mehr auch nicht.

mfG
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AW: Warum Mecha(waffen)?

Vorrausgesetzt, du hast ein freies Sichtfeld. Indirektes Feuer auf einen getarnten Mecha sähe doch anders aus oder? Mal abgesehen davon, dass sowas wie ein Artilleriepanzer schon nen krassen Schaden machen kann. Aber mit Artillerie kann man kein Land einnehmen, siehe Irakkrieg. Bei jeder guten Kriegsführung macht es die Mischung aus. Wenn die Mechas "besser" wären in dem Punkt, bräuchte man weder Engels noch Tager. Vielleicht sollten wir mal eine konkrete Situation durchspielen?

Und wenn ich so rechne, nehme ich einfach dieses Weltraumschiff und äschere die Mi-Go Gebiete einfach aus dem Weltraum ein.
 
AW: Warum Mecha(waffen)?

Ich spreche ja nicht mal von Artillerie (da ist die Fahrzeug-gestützte übrigens auch in der Reichweite überlegen). Ich spreche von Kampfpanzern (beziehungsweise dem Beispielkampfpanzer).

mfG
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AW: Warum Mecha(waffen)?

Und wenn ich so rechne, nehme ich einfach dieses Weltraumschiff und äschere die Mi-Go Gebiete einfach aus dem Weltraum ein.
Das ist ohne Problem möglich? Ich meine ohne solche Nachteile wie: Ewig verstahltes Gebiet oder die Präzision meiner Waffen ist zu gering?

Ich meine es dann nicht zu tun, grenzt ja schon an Verblödung...
 
AW: Warum Mecha(waffen)?

Da steht aber "combat support unit" bzw "sees often duty as perimeter defence unit". Plus, dass der standard Panzer anscheinend durch die Mecha ersetzt wurde. So lese ich das zumindest raus. Haben Panzer auch repair systems wie Mecha?
 
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