Cthulhutech [CthulhuTech] Probleme und Mängel von CthulhuTech

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Neben den bekannten, offenkundigen Problemen wie die Druck- und Bindungsqualität und die Nazzadi, wo liegen noch Probleme oder Mängel des Settings, der Regeln, des physischen Produkts oder von CthulhuTech ganz allgemein?

Was stört euch? Was könnte besser sein?

mfG
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AW: Probleme und Mängel von CthulhuTech

Das Layout. Fällt ganz besonders bei den Detaileinträgen über die Mechs auf - es wurde einfach ein Teil des Artworks ausgeschnitten, auf dem die Mechs in Gruppen dastehen und mit ihrer Bezeichnung versehen wurde. Und zwar so ausgeschnitten, daß Teile ihres Namens immer noch im Bild sind. Mal ehrlich: wenn ich Artwork in Auftrag gebe, dann dürfte es kein Problem sein auch eine Version ohne Text-Layer zu bekommen, aus der ich dann die Detailbilder ausschneiden kann.

Ansonsten geht das Layout auch nicht über ein schlichtes "Kastenlayout" hinaus. Allerdings wird das durch das gelungene Artwork überspielt.
 
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Stimmt. Das bei den Mechas ist mir auch unangenehm aufgefallen. Wobei es mir da viel mehr leid getan hat, keine grösseren Bilder zu sehen zu bekommen. Bei einem Spiel, das mit seinem Mechaanteil schon eine gewisse Werbung macht, hätte es schon eine ganze Seite pro Mecha (wenn nicht sogar eine Doppelseite - ganzseitige Bild plus Seite mit Hintergrund und Werten) sein dürfen. :(

(Bei den Tagern hat es doch auch geklappt.)

mfG
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AW: Probleme und Mängel von CthulhuTech

Da wurde schon gesagt, daß das ursprünglich gewünscht war, aber umfangsmäßig einfach nicht machbar war. (Soviel zur neuen Mongoose-Maxime: "Dank eigener Drucker können wir problemlos immer noch ein paar Seiten dranhängen statt zu kürzen!")
 
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Als ob man nicht irgendwelche anderen, weniger ikonischen Teile hätte streichen oder in einen späteren Band auslagern können. :rolleyes:

mfG
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AW: Probleme und Mängel von CthulhuTech

  • Die Bindung meines Buches scheint zwar in Ordnung zu sein. Ganz sorglos sehe ich die Sache aber nicht.
  • Größere Mecha Bilder hätte ich mir auch gewünscht. Die Abbildung der Handfeuerwaffen ist okay, sie hätte aber auch ruhig ein wenig größer sein können. Leider haben die Fahrzeuge keine Bebilderung, schaaaade.
 
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Wieso? Zu den Fahrzeugen gibt es doch Bilder? Nur leider nicht so aufgeschlüsselt wie bei den Mecha.

Was mich ansonsten stört (und ich glaube ich auch im ersten Thread zum Teil schon kurz angerissen hatte):

Die Würfelprozedur mit den verschiedenen Möglichkeiten das Höchstergebnis zu ermitteln verspricht das Spiel zu verlangsamen, und liest sich zwar hübsch erfüllt aber wohl nur einen sehr begrenzten Zweck. (Ich habe schon lebhaft vor Augen wie die "Kopfrechenkünstler" in der spannendsten Kampfszene dasitzen, und sich überlegen ob aus ihrem Wurf von 2, 3, 3, 3, 4, 9 nun die Strasse, der Drilling oder die einzelne Zahl am höchsten ist, und sich dann einen Keks freuen, wenn sie endlich gemerkt haben, dass das ja alles gleich gut ist... :rolleyes:)

Die Patzerregelung ist grauenhaft. Nicht nur sind Patzer extrem wahrscheinlich, sie werden sägeblattartig bei der Verbesserung von Fertigkeiten auch erst wahrscheinlicher, dann wieder unwahrscheinlicher, dann wieder wahrscheinlicher, ...

Zu viele Kampfwürfe.

Die sehr (zu!) offensichtliche Natur der Inspirationsquellen für einzelne Elemente (noch unterstrichen dadurch, dass sie ja sogar explizit genannt werden) dämpft dazu noch mein Freude am Setting. Hier wäre mir ein wenig mehr Bemäntelung, oder natürlich noch besser mehr kreative "Eigenleistung" (in Form von stärkerer Emanzipation von den Vorlagen), hätte mir hier sehr gefallen, aber das ist nicht ganz so dramatisch.

Ein ganz grosses Problem, das wohl einen eigenen Thread wert ist, ist zu guter letzt noch die Tatsache, dass CthulhuTech eigentlich nicht ein Spiel, sondern mehrere verschiedene Spiele beinhaltet. Am deutlichsten wird das in meinen Augen bei den beiden grossen "Signaturcharaktertypen" Mecha- und Engelpiloten auf der einen, Tagern auf der anderen Seite: Wenn der Engel loslegt, dann hat der Tager nichts zu melden. Aber wenn der Tager die Tentakel ausfährt und der Pilot seinen Engel nicht dabei hat, dann hat letzterer nichts zu lachen. Das macht gemischte Spielrunden ein wenig problematisch. Leider.

mfG
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AW: Probleme und Mängel von CthulhuTech

Ich stimme dem letzten Kritikpunkt voll und ganz zu. Es werden zu viele Teilgenres in dem Buch angeschnitten, aber keines mit genügend Tiefgang. Ich verstehe aber, dass das nötig ist um die gesamte Bandbreite des Settings zu demonstrieren und den Kauf von Quellenbüchern schmackhaft machen.

Weiterer Kritikpunkt:
Als Inspiration wird MD-Geist genannt. Wer den Film mal gesehen hat weiß, dass man sich von so nem Schrott nicht inspirieren lassen kann ;)
 
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Das Fehlen eines Konstruktionssystems für Mecha (Engel, Fahrzeuge) oder einer Hilfestellung für Eigenbauten (das müssen ja keine harten unabänderlichen Regeln sein) ist auch noch ein grosses Manko in meinen Augen.
Diese Art "techniklastigen" Spiels profitiert meiner Meinung nach enorm davon, wenn man an seiner Technik auch (als Spieler wie als Charakter) ernsthaft herumbasteln kann.

Aber vielleicht schafft Vade Mecum hier ja Abhilfe.

mfG
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AW: Probleme und Mängel von CthulhuTech

Traurigerweise muss ich dem bisher genannten zustimmen. Besonders beim Layout -- da kommt es mir fast so vor als wenn die Druckerei aus Versehen eine alte Vorab-PDF Version benutzt hätte. Das kann durchaus sein, da es einfach zu behebende Fehler sind.
Ferner hat man es als Spielleiter recht schwer Gegner zu finden -- mehr und einfach zu handhabende wären gut gewesen.

Dennoch, einfach klasse Genremix! Tolle Illustrationen!
Und es ist ja das erste Buch von CTech, da ist eben viel im argen, das war bei anderen Systemen von kleinen Entwicklern meist auch so.
Preislich ist es auch echt okay, da man in einem Buch Spieler und Meister Sachen hat -- aber das ist auch nachteilig wenn man am Tisch dann eben nur ein Buch zum rumreichen hat.
 
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Und noch eine Kleinigkeit, die mir negativ aufgefallen ist, die sich aber derartig einfach zu beheben ist, dass sie mehr unter Kuriosität denn unter Ärgernis fällt: Die Reihenfolge bei der Charaktererschaffung ist irgendwie verdreht. :p

mfG
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Ich habe sie gerade einmal zum Spaß genau wie gedruckt abgeklappert. Und solche Dinge, wie die Bestimmung der free Skills, nachdem man bereits seine Punkte für Skills ausgegeben hat, oder die Wahl von Qualities nach dem Erwerb von Skills, oder die Nutzung von Cheats erst nach Berechnung der secondary Attributes (die sich dadurch ja wieder ändern können...) sind dabei schon ein wenig merkwürdig. :p

mfG
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AW: Probleme und Mängel von CthulhuTech

Ich habe einen kleinen Fehler entdeckt und zwar auf Seite 15 bei "Stories": Die Titel betreffend "The Haunter of the Dark" und "The Whisperer in Darkness" sind vertauscht worden.
 
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Der Charakterbogen ist... schlecht...

Ich kann ihn werden empfehlen noch kann ich anderen raten das zu tun...
 
AW: Probleme und Mängel von CthulhuTech

Ich habe bereits einen Alternativbogen organisiert... werde mal fragen ob ich den weiterreichen darf, dann kann ich ihn evtl. in die Download-Sektion stellen.
 
AW: Probleme und Mängel von CthulhuTech

Es gibt unter rpgsheets.com auch eine Alternativ-Version. (Meinst Du zufällig den, Toa?)
 
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