The Void Cthulhu in SiFi-Settings

Hallo LushWoods,

ja ich denke das wissenschaftliche Aufklärung vielen Dingen ihren Horror nimmt. Sie ermöglicht es nämlich darüber zu Reden und wenigstens mathematisch gesehen auch Konzepte wie Unendlichkeit in eine Form zu bringen.
Hinzu kommt das Wissenschaft natürlich auch zum Teil als Glaubensersatz dient. Nicht zuletzt deshalb werden Auseinandersetzungen um Theorien und Hypothesen wohl auch so verbissen geführt statt nur auf Basis der Beweise und Experimenten zu urteilen.
Zudem ist Wissenschaft auch ein prima Schutzmechanismus. Wenn man sich mit einem Konzept nicht oder nur sehr oberflächlich auseinander setzen will so hat man einfach nicht die nötigen mathematischen Kenntnisse / will es den Experten überlassen oder er schließt sich einer Lehrmeinung an die schon jemand Anderes durchdacht hat.

Hinzu kommt das Konzepte wie künstliches Leben, Shogotten, Zeitreisen, Alte Wesen und Vermischung von Arten, Tiefe Wesen langsam wenn auch in anderer Form menschliche Konzepte werden. Wenn man synthetische Biologie, physikalisch mögliche Zeitreisen und moderne Gentechnik betrachtet so erscheinen die im Cthulhu Mythos beschriebenen Grauen schon fast alltäglich und von Menschen beherrschbar. Auch das Konzept von künstlichen Körpern oder der Verpflanzung von Gehirninhalten bei den Mi-Go haben mit Überlegungen zu Cyborgs oder der Spekulation darüber ob Computer irgendwann die Daten eines menschlichen Gehirns aufnehmen können vertrautere Formen angenommen.

Die Effekte der Quantenphysik erfordern ein Umdenken wenn man unsere Größenmaßstäbe gewöhnt ist ist aber eben kein Magie Ersatz.

Gruß Jochen
 
Naja, manche haben halt keine bis geringe Ansrüche oder Erwartungen.
Meiner Ansicht nach sehnt sich allerdings jeder irgendwo nach einem Happy End, wie auch immer das aussehen mag, egal ob 1920 oder 2012.
Allerdings würde es natürlich nicht jeder zugeben, ich verstehe schon.
 
Nicht jeder sehnt sich nach etwas, was völlig schachsinnig und abwegig ist. Unglaublich aber wahr, manche Menschen besitzen zumindest ein bisschen Sinn für Realität.

(Mal abgesehen davon, dass selbst die vorherrscheden Gottheiten der Menschen diesen nicht wohlgesonnen sind. Jahwe würde einen prima Großen Alten abgeben (wobei ich jetzt zugegebenermaßen mit dem Cthulhu-Mythos nicht so gut vertraut bin)).
 
Zurück
Oben Unten