Crúac und andere Dinge via Diablerie?

V

Verditius

Guest
Schönen guten Tag,

verzeiht mir bitte, falls das Thema schon einmal diskutiert wurde. Ich habe jedoch nichts über die Suchfunktion gefunden.

Der Titel verrät eigentlich schon alles. Als "Belohnung" kann der Diablerist einen Punkt in einer Fähigkeit oder Disziplin erhalten, welche das Opfer hat, er jedoch noch nicht. Blutliniendisziplinen sind dabei explizit ausgenommen.
Was ist jedoch mit Crác, Mysterien des Drachen und Thebanische Mirakel? Potenziell kann es ja jeder erlernen und die normale Limitierung ist eine rein politische.

Eure Meinung ist gefragt. Bedanke mich im Vorraus!
 
AW: Crúac und andere Dinge via Diablerie?

Ich kenne es so, dass man diese Dinge nicht "raussaugen" kann. Es sind spezial angelernte Rituale die auch etwas Verständnis in der Materie erfordern und somit nicht einfach via das Vita übernommen werden kann. Ist aber irgendwie eher ne Hausregel :)
 
AW: Crúac und andere Dinge via Diablerie?

Ich würde jetzt rein aus dem Bauch heraus auch nein sagen. Das fühlt sich einfach "richtiger" an. Einen Textbeleg hab ich dafür nicht.
Aber mach einfach wie du denkst.

Rein von der Spielmechanik her ist es einfach nicht wirklich was, dass im Blut ist sondern eher was mentales.
 
AW: Crúac und andere Dinge via Diablerie?

Würde euch beiden ja zustimmen...eigentlich

Eine "Blutmacht" wie die normalen Disziplinen ist es ja eigentlich nicht.

Auf der anderen seite kann ich aber ja auch Wissen "raussaugen" in Form von einem Fähigkeitspunkt. Ein Punkt Computer, Diebstahl, Ausdruck oder eben Crúac.
Klingt alles irgendwie gleich-abgespaced...
 
AW: Crúac und andere Dinge via Diablerie?

Ich würde sagen: Es geht.

Mit der Diablerie versteht der diablerist plötzlich was es damit auf sich hat.

Die Frage ist: Wenn ich bereits Cruac habe. Sagen wir: Cruac 1 Und ich diableriere jemanden mit 2. Kiriege ich ein zweite 1ser Ritual, oder die zweite Stufe? ich tendiere zu zweiterem. Man kann sich ja auch den Diszipunkt aussuchen.
 
AW: Crúac und andere Dinge via Diablerie?

würde auch sagen aussuchen

wir haben solche Dinger aber dann immer ausgewürfelt..der Vampir kann sich ja auch nicht entscheiden was er entnehmen will :)
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Vampir die Thebanischen Mirakel und die Cruac Rituale via Diablerie erlenen kann, nicht jedoch die Mysterien des Drachen, da es sich hierbei um eine Veränderung des Fluches und nicht um eine Disziplin etc. handelt.
 
Covenant: Ordo Dracul, S. 46: A diablerist cannot learn any of the Coils of the Dragon by diablerie.
Covenant: Circle of the Crone, S. 199: The teacher must torture the student in order to impart knowledge of a Crúac ritual.
Covenant: Lancea Sanctum, S. 194: If a non-Sanctified character is given a ritual and then, later, joins the Lancea Sanctum and properly learns Theban Sorcery, the ritual he already knows becomes just one more in his repertoire.

Also: Coils definitiv nicht. Crúac Rituale müssen gelehrt werden (erst die theoretische Durchführung, dann die "Veränderung" durch Folter). Rituale für Theban Sorcery können z.B. auch durch Bücher gelernt werden.

Außerdem benötigt man ja nicht umsonst den Covenant Status, um es überhaupt zu lernen/steigern. Ich würde die drei Sachen also bei der Diablerie rauslassen, da sie Veränderungen von Körper/Seele/Geist ist darstellen und nicht "im Blut liegen" wie andere Disziplinen.
 
Zurück
Oben Unten