Crossover-Chroniken

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Habt ihr euch schon mal an crossover-Chroniken versucht, bzw. welche Systeme der WoD haltet ihr für am ehesten kompatibel?

Einen Werwolf-Einschlag gibt es wohl in jeder Vampire-Chronik mal, aber was wäre an x-over noch denkbar?

Bei uns werden Werwölfe eingesetzt, wenn mal richtig heftig Kampfgegner oder Einschüchterungsmaßnahmen nötig sind.
Wir hatten auch schon mal einen Kurzauftritt eines Wechselbalgs, einen Magus und einen Todesalben, mehr gabs bei uns aber noch nicht.
 
Original von Skar
welche Systeme der WoD haltet ihr für am ehesten kompatibel?

Mage mit allen und problemlos, so lange Mage das "Haupt-System" ist. Ähnliches gilt für Hunter.

Vampire/Werewolf und Vampire/Wraith sind relativ einfach zu kombinieren.

Changeling halte ich nur für sehr eingeschränkt kompatibel.

mfG
jdw
 
Ich glaube Vampire und Magus ist überhaupt nicht kompatibel, da in beiden Systemem die jeweilige Rasse als Herrenrasse dargestellt wird.
(Einmal kontrollieren die Vampire die Menschen und einmal die Magi.)

Oder man müsste ein paar Einschränkungen diesbezüglich vornehmen.
 
Original von Skar
Oder man müsste ein paar Einschränkungen diesbezüglich vornehmen.

Eigentlich nicht... jeder Vampir der der Technokratischen Union unterkommt ist ein Vampir weniger 8) , und ansonsten existiert man "aneinander vorbei", beeinflusst sich gegenseitig ohne es unbedingt zu bemerken, arbeitet manchmal (freiwillig oder unfreiwillig) zusammen und manipuliert die Massen, immer in dem festen Glauben, der einzige zu sein, der dazu die Möglichkeiten hat.

mfG
jdw
 
Das wäre dann aber die Krönung der Manipulation.

Denn wenn Vampire die wichtigen Personen einer Stadt beherrschen (Bürgermeister, Polizei, Finanzmagnate...) und die Magi diese ebenfalls kontrollieren und dann noch von beiden die Befehle ausgeführt werden sollen, dann gibt es wohl auf Dauer einige Berührungspunkte zwischen Vampire und Magi, die nicht so ganz im Sinne der Maskerade oder des Paradox sind.

Eine andere Sache wäre ja, wenn im Magus-Regelbuch die Magi als Manipulatoren der Vampire aufgeführt werden.

Die Machtverhältnisse dürften nach der Aktion der Technokratie gegen Ravnos in der Woche der Alpträume wohl geklärt sein...
 
Original von Skar
Das wäre dann aber die Krönung der Manipulation.

Nicht wahr?

Denn wenn Vampire die wichtigen Personen einer Stadt beherrschen (Bürgermeister, Polizei, Finanzmagnate...) und die Magi diese ebenfalls kontrollieren und dann noch von beiden die Befehle ausgeführt werden sollen, dann gibt es wohl auf Dauer einige Berührungspunkte zwischen Vampire und Magi, die nicht so ganz im Sinne der Maskerade oder des Paradox sind.

In vielen Fällen müssen sich die Interessen der beiden Gruppen gar nicht entgegengesetzt verhalten, wobei auch noch hinzukommt, dass sowohl Magi als auch Vampire auf Heimlichkeit bedacht sind. Ich sehe also keine wirklich grossen Probleme.

Die Machtverhältnisse dürften nach der Aktion der Technokratie gegen Ravnos in der Woche der Alpträume wohl geklärt sein...

"Science conquers all", sag ich doch. 8)

mfG
jdw
 
Prinzipiell läßt sich, meiner Meinung nach, alles miteinander kombinieren.

Am einfachsten ist es bei Hunter. die jagen immerhin das ganze Kroppzeuchs (Werwölfe, Vampire, Magier...).

Bei Vampire kann man auch problemlos alles auftauchen lassen. Giovanni (bzw. Tremere mit entsprechenden Thaumaturgiepfaden, oder auch Tzimisce-Koldunen) haben ja einiges mit Geistern zu tun, also kann man Wraith gut einbauen. Werewölfe machen sich immer gut als Gegner. Magi kann man auch auftauchen lassen (z.B. als Teil des Hauses Tremere, oder als Inquisitoren des Coer Celeste). Und ein Ravnos könnte (zumindest bei Dark Ages) hin und wieder mit nem Wechselbalg zu tun haben.

In allen anderen Systemen gibts ähnliche Ansätze.

Das einzige, was schwer zu realisieren ist, ist ein Crossover mit gemischter Gruppe. Da tauchen dann Ungereimtheiten auf...


Alutius
 
Liegt für einen Magus eigentlich die Einfluss-Gewinnung an erster Stelle, wie bei einem Vampirahnen?

Ich habe nämlich im crossover-Teil des Handbuchs für Erzähler (Vampire) folgendes gefunden:

Zitat: "Darüber hinaus verfügen Vampire oftmals über einen größeren gesellschaftlichen Einfluss als Magi, die einen Großteil ihrer Zeit mit dem Studium der Magie verbringen müssen, anstatt Kontakte bei der Polizei und den Medien zu pflegen. [...] Anders gesagt sind die meisten Magi immer noch sterblich und müssen so viel Zeit mit dem Studium verbringen, dass ihnen nahezu alle anderen Aktivitäten versagt bleiben."

Ist das mit den Aussagen vom Magus-Regelbuch zu vergleichen?
 
Original von Skar
Liegt für einen Magus eigentlich die Einfluss-Gewinnung an erster Stelle, wie bei einem Vampirahnen?

Zur Zeit des Krieges liegt das bemühen diesen zu gewinnen an erster Stelle (wofür einige Magi auch auf Einfluss setzen (beispielsweise das Syndiacte oder die NWO)), nach dem Krieg steht für viele eher das Überleben oder der "Alltag" an erster Stelle.

mfG
jdw
 
Ich benutze eigentlich alle WoD Systeme, da sie ja alle ein Teil dieser Welt sind. Die Frage nach dem Einfluss kann ja jeder SL für sich und seine Chronik selbst festlegen.
Bei den Magi muss man zwischen den Traditionsmagi, den Technokraten und einigen Irren (Nephandi usw.) unterscheiden. Bis auf die Technokraten üben die Magi nur wenig Einfluss aus (hauptsächlich deswegen, weil sie den Krieg gegen die Technokraten verloren haben).
Während die Vampire stark die Politik und die Wirtschaft der Menschen beeinflussen, beeinflussen die Technos die Gesellschaft der Menschen. Mittlerweile würde ich sagen, daß der Einfluß der T. den Einfluß der Vampire übersteigt. (siehe Vernichtung Ravnos)
 
Original von lameth
Mittlerweile würde ich sagen, daß der Einfluß der T. den Einfluß der Vampire übersteigt. (siehe Vernichtung Ravnos)
Wenn man bedenkt, dass die Installation dieses überdimensionalen Sonnensegels eigentlich nur einem sinnvollem Zweck (den es auch erfüllt hat) zuzuordnen ist...müssen die Magi schon ganz schön berechnend sein!
 
Wenn man es ganz genau sieht, sind die einzelnen Systeme der WoD nicht kompatibel zu einander. Zum einen ist da die Sache mit dem Einfluss (zum einen sitzen überall in den großen Firmen und Regierungen von Vampiren beeinflußte Menschen, zum anderen haben die Technos überall ihre Finger mit drin und dann liefern die Glasswandler sich mit Pentex, etc. auf der Wirtschafts/ Finanz/ Regierungs Ebene einen Machtkampf). Es gibt aber noch viele weitere Punkte an denen sich die Systeme reiben, wobei ein recht großer Teil davon alleine von den metaphysischen Differenzen ausgehen.

Aber trotzdem macht es doch wohl noch fast den meisten Spaß wenn man mal ein wenig mischt, oder?
 
Daß es den meisten Spaß macht, finde ich auch und tue es dann auch so :D

Als SL kann man die ganzen Einflußgebiete ja ein wenig aufteilen und anpassen. Nach der Aussage eines Freundes kann man wohl die Sache auch logisch regeln, da seiner Meinung nach sich die Interessensgebiete nicht so stark überschneiden, wie man vermuten könnte. Ich werd ihn das aber noch genauer fragen.
 
Bei uns hat es sich öfters gezeigt, dass der (Vampire-)Klüngel mehr Respekt vor dem unbekannten hat. So fürchten sie einen Werwolf mehr als den Prinzen ihrer Stadt.
Wenn ich einen Magus erwähne, dann machen die auf den Hacken kehrt...

Alleine daher finde ich ein crossover teilweise sehr brauchbar.


Außerdem finde ich das System der WoD sehr gut. Man hat eine Welt und kann je nach Vorliebe sein Hauptsystem wählen und daran anknüpfen.
 
:D Das kenne ich :D Meine gruppe hat noch NIE einen Magus angegriffen und einen Werwolf nur einmal, weil ich ihnen keine Wahl gelassen habe. Man konnte kalten Angstschweiß auf ihren Gesichtern sehen :D

Um das noch spannender zu halten verwende ich meistens keine Übercharaktere der anderen Übernatürlichen. In den meisten Fällen kann die Gruppe mit ihnen fertig werden, aber sie halten sich zurück. Vorsicht ist halt die höchste Tugend der WoD :]
 
Durch die anderen Übernatürlichen kann man immer wieder ein paar Dämpfer auf die Gruppe einwirken lassen, wenn dies nötig werden sollte.


Außerdem wird so die Komplexität des Spiels erhöht. Wenn man gerade meint sich einigermassen in der WoD zurchtzufinden, dannkommt auch schon der nächste Unbekannte daher.

Andererseites dürfte einem Neu-WoDler ein crossover schnell zu viel des guten werden. Das wirkt dann wahrscheinlich eher abschreckend.
 
Das ist richtig. Man muss eine gesunde Mischung finden, sonst wirkt das Spiel zu überladen. Dann fragt man sich, ob es überhaupt noch normale Menschen gibt.
 
Also ich hab auch schon mal Werwölfe und Feen ins Spiel gebracht und hab mich mit den Werwölfen fast vergriffen zum Glück hatte ich ein damals einen Abend an dem ich schlecht würfelte!
 
Tja, sich auf eine direkte Auseinandersetzung mit Werwölfen einzulassen, ist für Vampire meistens sehr gesundheitsschädlich. Aber direkte Auseinandersetzungen sind ja nicht die übliche Taktik der Vampire :]
 
Zurück
Oben Unten