Crossover aber planlos

Silke

Klaatu verata nectu
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24. Dezember 2004
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Wir wollen demnächst eine Crossover-Runde machen und ich weiß nicht, was ich spielen soll. Das Problem ist auch, dass ich bisher auch nur "Jäger" und "Vampire" gespielt habe und den Rest aus der WoD gar nicht kenne. Die Einführung zu "Dämonen" hab ich auch schon gelesen, halte Dämonen aber nicht für gruppentauglich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ich spiele sehr gern empfindsame Chars (mit hohen Empathie-Werten) und frage mich, ob es sowas auch bei "Werwolf" oder "Magus" geben kann. Wenig begeistert mich die Haudrauf-Fraktion.

Soweit ich weiß werden in der Gruppe noch zwei Feen, ein Kuejin, ein Bastet und noch irgendwas sein. Der Meister meint, dass es toll wäre, wenn wir bei Tageslicht wandeln könnten, also fällt der Standard-Vampir heraus.

Nun die Bitte an euch: Kann mir irgendwer was empfehlen? Mumien? Wie sehen Mumien aus? Sind die alle in Mull eingewickelt?

Sind Dhampire etwa so stark oder schwach wie Jäger? Als Jäger ist man doch immer klar im Nachteil in einer solchen Gruppe, oder?

Vielen Dank für's Lesen ;)
 
Gerade bei Mage kannst Du *alles* spielen. Wir hatten mal eine pazifistische Verbena (Flaw: Live Saver und Soft Hearted), die konnte keine Gewalt sehen und hat dauernd die Gegner wieder geheilt, die wir mühsam ausgeschaltet hatten :D (Verbena sind die typischen Hexen & Druiden).

Oder du könntest zB eine Nonne aus dem Celestial Chorus (die wirken Magie aus dem Glauben an eine übergeordnete Gottheit heraus) spielen, die ihre Magie mit Gebeten und Gesängen wirkt und immer edel, hilfreich und gut ist :)

Bb, Stayka
 
Frage: Warum wollt ihr ein Crossover spielen?

Wenn ihr bis jetzt nur Jäger und Vampire gespielt habt, dann würde ich dazu raten, ein Crossover zwischen den beiden Systemen zu machen.
 
Mage klingt schon interessant, aber so edel und hilfreich will ich gar nicht sein. Selbst bei Jäger war meine Erlöserin recht garstig...

Noch mehr Ideen?
 
*g* Du hast gesagt "empfindsame Chars". Hm... Du könntest auch einen Euthanatos (Magier, die dafür sorgen, daß jeder den zustehenden Platz im Rad des Schicksals einnimmt) a la Crying Freeman spielen. Praktisch einen Auftragskiller, der aber dennoch für seine Opfer ein paar Tränen vergießt...

Wie gesagt, überleg dir ein Konzept - man kann praktisch alles problemlos mit Mage realisieren.

BB, Stayka
 
@Stayka: Du willst wohl unbedingt, dass ich Mage spiele, was? ;)

"Crying Freeman" ist ein geiler Film und ich könnte mir tatsächlich ein Konzept daraus gut vorstellen... Ich werde mir morgen mal das Grundregelwerk zu Mage vom Kumpel holen und die vorgeschlagenen Klassen nachschlagen.

@all: Dennoch bin ich für weitere Impressionen offen!
 
*g* Klar. Ich finde Mage nun mal absolut genial. Und Du wolltest ja Vorschläge, also kriegst Du von mir eben Vorschläge aus Mage, weil ich mich nunmal in Sachen Mummies, Hunter und so eben nicht auskenne, um da was vorschlagen zu können.

Bb, Stayka
 
Das flexibelste, aber auch komplizierteste, System ist sicher Mage. Wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich davon abraten, wenn du nicht die Zeit aufbringen willst das GRW zu verstehen (ich sage nicht lesen, das reicht nämlich nicht). Mage wird erst richtig spannend, wenn man es halbwegs verstanden hat. Dafür ermöglicht es aber alles was du spielen willst, die Bandbreite an Chars ist sehr groß und flexibel. Vermutlich würde ich - so du es versuchen willst - zu einem Orphan raten (entgegen landläufiger Meinung kommen die nicht ausschließlich aus der Gosse), da die Gruppierungsbindung entfällt und der Char dadurch flexibler wird. Ein Faktor der im Crossover nicht zu vernachläßigen ist. Grade bei vielen unterschiedlichen Übernatürlichen, ist eine Gruppenbindung eher dem Spiel abträglich.

Bei Werwolf kommt es wohl darauf an was ihr machen wollt. Regeltechnisch ist das System wesentlich simpler als Mage. "Empfindsame" Chars sind wohl auch hier möglich, aber Werwölfe sind dennoch immer gute Kämpfer.

Eine Mumie ist auch keine schlechte Wahl, sie können recht viel und sind flexibel. Und nein - keine Bandagen, sie sehen ganz normal aus.

Dämon und Wraith scheinen mir nicht geeignet, die Systeme sind für Crossover keine gute Wahl, da in ihren Ziele zu weit von den anderen entfernt. Ich kann mir einen Dämon nur schwer in einer Crossoverrunde vorstellen.

Möglicherweise lohnt noch ein Blick ins Sorcerer - nicht so kompliziert wie Mage, aber dennoch sehr flexibel.
 
Jäger ist sehr crossoverfeindlich, eben weil Jäger nun mal jagen und man die Regeln nicht eins zu eins übernehmen kann.
Mages kann man eigentlich überall integrieren.
Mumien sind in ihrer Bewegung recht eingeschränkt das sie das "Web of Faith" (Grob ein gigantisches Energienetz im Gebiet des Nahen Ostens) benötigen um ihre Energievorräte aufzuladen.
 
Ich würde nen Sorcerer spielen, x-overtauglich, simple zu verstehen und fast so flexibel wie Mage. Bist schneller drin als in Mage, kannst aus einer großen Reihe Gruppierungen wählen und wegen dem Crossover gibt kaum schwierigkeiten da Sorcerer nicht ganz so heftig sind wie Mages. Wenn du magst kannst du auch einen Kinfolk (Garou Kinder die keine Gestaltwandler sind) als Magier spielen.
 
Hmm, also Mumien würde mich aufgrund der "Exotik" reizen. Was sind ihre Ziele? Aber die Sache mit "Web of Faith" ist ja schon wieder abtörnend... :(

Werwolf ist mir immer noch zu Haudrauf...

Silke, die nicht weiß, was sie überhaupt will!
 
Spiel Mummy 2nd, dann entfällt das Energieproblem (zumindest soweit ich weiß, bei Mumien kenn ich mich nicht wirklich aus...)
 
Also im Grunde sind alle WoD Wesen miteinander kompatibel bzw sind es nicht wirklich.

a) Du braucht die entsprechenden Spieler
b) DU brauchst die entsprechenden Charaktere
c) Du brauchst nur die Story die wirklich ein X-O funktionieren lässt.


Im allgemeinen Sollte ne SL alle Systeme des X-O durch und durch kennen.
Und jeder sollte nur das spielen was er kennt.

Ich weiss jetzt nicht Silke, wie sehen den Eure Erfahrungen in der Gruppe allgemein aus?

Am besten ist bei sowas wirklich in gemeinsamer Absprache die Chars zu entwerfen. Ist zwar irgendwie blöd, aber ein X-O ist schon recht anstrengend, und man kann es um einiges Leichter machen wenn man gleich im off anfängt darüber zu sprechen.

Ansonsten baut gleich jeder ein Extrem Chara und entweder verbiegt jeder seinen Chara und ist unzufrieden oder sie gehen sich schnell alle an die Kehle und alle sind auch unzufrieden.


Im übrigen halte ich ein Jäger/Vampire X-O durchaus reizend und durchführbar. Man muss nur ne entsprechende Story haben.
 
@Silke
Vielleicht gehst du das Problem auch von der falschen Seite aus an. Wie wärs mit folgendem: Du überlegst dir, was für eine Geschichte hinter dem Char stehen, was er können und fühlen soll, und wir sagen dir, für welche Übernatürlich Gruppierung wir das Konzept am geeignetsten halten. Und wir versprechen auch, nicht automatisch Mage zu schreien... ;)
 
Silke schrieb:
Wir wollen demnächst eine Crossover-Runde machen und ich weiß nicht, was ich spielen soll. Das Problem ist auch, dass ich bisher auch nur "Jäger" und "Vampire" gespielt habe und den Rest aus der WoD gar nicht kenne. Die Einführung zu "Dämonen" hab ich auch schon gelesen, halte Dämonen aber nicht für gruppentauglich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ich spiele sehr gern empfindsame Chars (mit hohen Empathie-Werten) und frage mich, ob es sowas auch bei "Werwolf" oder "Magus" geben kann. Wenig begeistert mich die Haudrauf-Fraktion.

Soweit ich weiß werden in der Gruppe noch zwei Feen, ein Kuejin, ein Bastet und noch irgendwas sein. Der Meister meint, dass es toll wäre, wenn wir bei Tageslicht wandeln könnten, also fällt der Standard-Vampir heraus.

Nun die Bitte an euch: Kann mir irgendwer was empfehlen? Mumien? Wie sehen Mumien aus? Sind die alle in Mull eingewickelt?

Sind Dhampire etwa so stark oder schwach wie Jäger? Als Jäger ist man doch immer klar im Nachteil in einer solchen Gruppe, oder?

Vielen Dank für's Lesen ;)
Ein kleiner Widerspruch, nicht? Kuei-jin haben sicher genauso Probs an der Sonne wie Standard-Vamps.

Also ich finde man sollte immer darauf achten, dass die Charaktere eines CrossOver flexible sind. D.h. nicht darauf abzielen eine bestimmte Art zu rotten (Werwolf -> Vampir; Kuei-jin -> Vampire; Jäger -> alles andere)
Sowas bringt Probleme. Es sollten daher eher neugierige Charaktere gespielt werden, die mehr über ihre Welt erfahren wollen und das Objekt der Beobachtung nicht sofort kaputt machen, um Erkenntnis über es zu erlangen. Um es mal so auzudrücken!

Also ich kenne bei weiten nicht alle Systeme, aber die die sich kenne beherrsche ich zu kombinieren. Der Sl sollte wirklich geübt und die Story tauglich sein.

Und ich währe mich vor dem Gedanken Dämonen wären nicht X-Over tauglich!;)
 
Also die Spieler in der Gruppe haben allesamt sehr viel Erfahrung mit der WoD. Da ist u.a. eine Werwolf-SL bei und sonst auch sehr gute Spieler. Deswegen denke ich nicht, dass sie ihre Chars hochpowern werden. Sie sind sich im Klaren, dass sie in der Gruppe spielen müssen.

@Arkanum: Hab keine Ahnung von Kuei-Jin... Hab mich wohl verhört...

@Maniac_667 und Agroschim: Leider habe weder ich noch irgendwer aus meinem Bekanntenkreis Material zu Sorcerer (wenn es ein eigenständiges System sein sollte...).

@Maniac_667:Ist Mummy 2nd die aktuellste Edition? Wenn nicht, fände ich dieses Gemauschel nicht gut.

Eigentlich kommen die Charkonzepte bei mir immer beim Lesen von Klassen oder Clans. Irgendwas macht dann klingeling und ich der Char entwickelt sich plötzlich.

Aber grundsätzlich kann ich schon folgendes äußern:
Der Char sollte kein reiner Kämpfer sein. Verteidigung sollte aber möglich sein, wenn es gar nicht anders geht, aber eher im Sinne den Kampf abbrechen zu lassen oder gar zu verschwinden.
Reden und geistig beeinflussen ist erwünscht. Stichwort: Manipulation!!
Macken und Ticks fördern bei mir immer den Spielspass! (Hab einige Malkis gespielt.)
Mag nicht so sehr Technikkram wie super tolle automatische Waffen und so'n Zeug.

Ohje, das hört sich alles an wie Malkavianer... bla, was soll's... die Geschichte hinter einem Char ist das Wesentliche!
 
Nein, Mummy 2nd ist nicht das aktuelle Regelwerk. Das heißt Mummy: Ressurection.
Sorcerer ist kein eingenständiges Spiel, in dem Sinne das es ein GRW hätte. Es ist Mage zugeordnet, kann aber eigenständig und ohne Magehintergrund verwendet werden. Es beschreibt Magie, die auf Ritualen basiert. Die Charaktere sind im Grunde normale Menschen.
 
Okay, mal meine Vorschläge zu dem Thema!

Wenn du eine coole Mumie ohne Energieprobleme nach 3 Edition Regeln spielen möchtest, empfehle ich dir eine asiatische Mumie, was auch gut zu dem Kuei Jin passen würde, da sie ein ähnliches Yin Yang Chi haben!

Zu den Feen fällt mir ein Kinain, ein Mensch oder Übernatürlicher, der einen Teil Feenblut in sich trägt!

Sorcerer können in der Revised/3 Edition nahezu alle Bewohner der WOD (mit Ausnahme der Jäger...warum auch immer) werden und haben zwei eigene Bücher, Pfade statischer Magie tauchen aber auch immer wieder in anderen Büchern auf wie zB Kinfolk (Übrigens sind die Blutsverwandten der Garou für mich DER beste Aufhänger für X-Over in der WOD...nichts geht doch über Familie!), dem Akte X Verschnitt Projekt Eos und anderen!

Bastet und andere Fera sind auch meist gut für ein X-Over geeignet!
Solange kein engstirniger Garou dabei ist, würde ich da einen Ghural (Werbären/Heiler), Ananasi (Werspinne/Manipulativer) oder Corax (Werraben/Boten) empfehlen..dürfte deinen Wünschen entgegenkommen!

Dhampire und Wiedergängerghule sind auch gut geeignet...besonders als Sorcerer!
Meine Empfehlung wären hier für die die Obertus Wiedergänger!
Ihre Familienschwäche ist ein Intellektuellen-Defekt als leichte Geistestörung und ihre Disziplinen sind Auspex, Fleischformen und Verdunkelung!

Asiatische Dhamyre sind auch ziemlich gut (und etwas heftiger als ihre westlichen Gegenstücke), aber das soll erstmal genügen! ;)

Und nicht vergessen: Malkavianer sind ganz ganz ganz dolle böse! :D


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