DC [Comics] DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
Frisch geblogt und wesentlich ausführlicher im DnD-Gate: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/i...x_ttnews[tt_news]=3876&tx_ttnews[backPid]=856

Demnach hat DC im letzten Jahr einen kompletten Relaunch aller ihrer 52 Comicreihen gemacht.

Jetzt zieht der deutsche Übersetzer Panini nach und veröffentlich immerhin 19 Reihen, davon 5 regelmäßige: Batman, Batman – The Dark Knight (mit Nightwing als Zweitserie), Superman, Justice League und Green Lantern.

Wer von Euch steigt da wieder ein? Womit würdet ihr einsteigen? Hat schon wer Efahrungen mit den Originalen?
 
Erfahrung mit den Originalen? Wenn du die alten Comics meinst...HELL, YES!!!!
Wenn du die original englischen Reboot-Ausgaben meinst... ein wenig...
Genug um einen Heulkrampf zu kriegen und mir zu schwören "Bis hierhin und keinen Schritt weiter!!!"

Allein was die aus Joker und Harley gemacht haben...!!!Q___Q
...

Der Relaunch zielt darauf ab die nun teils über 70 Jahre laufenden Comic-Reihen 'zeitgerecht' zu gestalten. Das hat sich DC so gedacht, dass sie das ein oder andere Outfit überarbeiten -da gibt es eindeutige Gewinner und Verlierer...- und teilweise auch die Charaktere selbst auf den Kopf stellen.

Ich bin ein großer Batman-Fan, besser: Eigentlich ein Batman-Antagonisten-Fan. Und was DC mit meinen beiden Lieblingen gemacht hat...*kopfschüttel*
Ich meine, klar, der Joker wurde im Laufe seiner Geschichte auch schonmal zum 'Plüsch-Malk-Verschnitt' degradiert, sprich zum lustigen aber eigentlich ungefährlichen Irren, aber was Harley jetzt durchläuft...

Harley Quinn, bürgerlich Harleen Quinzel steckt nun in tinnyminy Hotpants, einem nabelfreien Korsett aus dem die Brüste fast rausfallen, hat ein Cape (Warum auch IMMER) und ihre Haare sind auf der einen Seite schwarz, die andere rot.
Von der hochintelligenten Psychiaterin ist quasi NICHTS geblieben!!!
Statt dessen scheint sie mit so ziemlich jedem, der's mit sich machen lässt ins Bett zu gehn und Joker...naja, der brauchte sein Gesicht offensichtlich nicht mehr...(Ich dachte dass sei Question's Nummer...)

Kurzum: Charaktere, die ich wirklich mochte und schätzten wurden in meinen Augen total ruiniert. Vielleicht bin ich mit meinen 18 Jahren auch einfach nur viel zu konservativ aber *drop* aber... Es gibt online-Petitionen, die sprießen wie die Pilze im Herbst nur um DC dazu zu bewegen einzuhalten! Die alten Fans generell scheinen nicht gerade glücklich zu sein...

Bei rückläufiger Geburtenrate auf den Hauptmärkten von DC glaube ich darum auch nicht, dass dies die lukrativste Reform ist, die ihnen hätte einfallen können... Den Stamm vergraulen um irgendwelche verkorksten, übersexistischen, Hartz IV-TV -geschädigten (sry aber...mir fällt kein besserer Begriff ein) Teens an die Comics zu bekommen....
 
Ich wäre bereit, darüber zu diskutieren, ob eine Narrenkappe aus Harley Quinn 'ne coolere Sau macht, als gefärbte Zöpfe. Die neue Optik find' ich jetzt per se tatsächlich nicht uncool. (Das allerdings losgelöst vom Hintergrund, über den ich zugegebenermaßen nicht mehr genug weiß.) Dann wiederrum kannste geile Püppis an jeder Ecke haben, da hatte das bekloppte Clownskostüm sicherlich schon mehr Innovation.

Warum setze ich das in Spoiler?!
 
Ob das ganze überhaupt irgendeinen Sinn hat sei mal dahergestellt. DC hat ja jetzt seid... 30 Jahren? immer wieder an ihrem Universum rumgespielt und dabei mehr und mehr wiedersprüche reingehaut, als man denkt. (Wieviele Crisis-Sagen haben die jetzt eigentlich insgesamt gebaut um die Paralel-Erden los zu werden und wieder ienzuführen?)

Naja, ich weiß nicht ob man damit noch in irgendeiner Weise leser wieder heranholt/neue Leser gewinnt. Die Idee einen totalen Neustart zu wagen und alles nochmal von forne beginne zu lassen ist sowohl gewagt (man vergleiche die ständige nWod-oWoD-Dauerdiskussion) als eventuell mal bitter Notwendig gewesen. (Dummerweise haben sie leider die konsequente Idee ienes Neustarts total vermasselt, wenn man manche Blogeinträge so liest.)

Naja: Ich habe vom Comicmarkt erstmal vor einer ganzen Zeit lang abstand genommen und kaufe derzeit keine mehr. Und ich denke auch nicht, dass ich jetzt irgendwann wieder neu anfangen werde.
 
Orakel schrieb:
Und ich denke auch nicht, dass ich jetzt irgendwann wieder neu anfangen werde
So siehts bei mir letztlich auch aus - abgesehen davon, dass ich halt immer mal wieder Blicke in alte Comicreihen werfe, die ich nich vollständig kenne. Ich finde es halt einfach nur verdammt schade! Vor allem dass es nicht nur DC ist. Marvel hat in den letzten Jahren nochmal die ein oder andere echt gute kleine Serie aufgelegt (X-23 zb hab ich mir immer noch aus den USA importiert) und dann wieder auf die Abschussliste gesetzt.*sfz*

Aber DC...
Halloween Jack schrieb:
Dann wiederrum kannste geile Püppis an jeder Ecke haben, da hatte das bekloppte Clownskostüm sicherlich schon mehr Innovation.

Eben genau DAS!!!
Harley war keine dieser 0815 Tussis, wie sie einem ständig über den Weg laufen, kein fleischgewordener Klischee-Männertraum (Stichwort: Supergirl. Die hat wirklich was vom klassichen Porno-Sternchen...) und ebenso wie der Joker selbst garnichtmal auf sexappeal oder so ausgelegt. Es ging da weniger um das Design sondern wirklich um den CHARAKTER. Das Outfit sollte das eben unterstreichen, dass sie eben total aus den Reihen fallen. Dass sie innovativ sind, dass sie eigen sind.

Und das wird man jetzt vermissen müssen...ich zumindest. Weil mir das wirklich gefallen hat.
Regression im Comic-Bereich, im Games-Bereich...
(...es ist krass wie konservativ ich mir schon vorkommen muss...-.-''')
 
Harley Quinn ist da seit Jahren drauf zugesteuert. Der neue Look ist einfach die offizielle Reaktion auf den Hype der Fanbois, die sie alle trotz Clownsklamotten unglaublich scharf fanden. Jetzt ist sie halt wirklich scharf. Das die Fanbois (und -grrrlz) sie so eigentlich gar nicht wollen, das haben sie genauso wenig ahnen können, wie die Macher des Relaunchs. Die haben vermutlich tatsächlich vermutet, was zu machen, was alle glücklich macht. (Ist eigentlich ein Klassiker. Dinge werden gehypt, dann wird der Hype angenommen und genormt, und dann wenden sich diejenigen, die den Hype begonnen haben, ab, weil es nicht mehr "ihr Projekt" ist.)

Ist immer so 'ne Sache mit der Optik. Mir persönlich gefällt der "Heath Ledger"-Joker gerade deswegen, weil er optisch aussieht wie ein Zombieclown, den sie aus dem Wasser gefischt haben, nicht bloß wie ein Clown. Andererseits hat eine Freundin von mir genau deswegen jetzt ein Problem mit ihm....er sieht ihr zu assozial aus. Die mag sich Dark Knight deswegen nicht mal anschauen.
 
Ich finde den DC Neustart sehr gut. Habe schon öfter versucht in die laufenden Batman-Comics einzusteigen und es nie richtig gepackt. Deshalb sehe ich die New 52 als perfekte Gelegenheit. Vorallem kommen jetzt auch die ersten Sammelbände (#1-#6), bei denen ich sicher in das eine oder andere reinschnuppern werde.

Gerade zu mir unterwegs sind Animal Man & Justice League. Folgen werden noch Batman, Green Lantern, Batman: Detective Comics, Suicide Squad, Action Comics & Batman: the dark knight. Und vielleicht noch ein paar andere.
 
Na, beim nächsten Neustart der Serien (der kommt so sicher wie die Rückkehr toter Superhelden) sieht Harley bestimmt wieder normal aus. Ein paar Jahre warten und die Sache hat sich wieder gegessen. Gibt nur ganz wenige Superfiguren, deren Kostüm sich wirklich jemals dauerhaft verändert hat.
 
Justice League Vol. 1 Orgin heute ausgelesen. Ich finde, dass es sehr gut geworden ist. Hasse Superman jetzt schon.
 
Ich bin mittlerweile hin- und hergerissen. Wie läuft das New 52 denn? Was ich bisher so gelesen habe bezüglich der generellen Darstellung von weiblichen Charakteren, dem angeblichen Drama um die Entlassung von (ohnehin viel zu seltenen) weiblichen Autoren usw., stimmt mich um ehrlich zu sein ziemlich Anti. Ich hab aber irgendwie auch Lust, ein oder zwei DC Serien zu folgen.

Jetzt muss ich zugeben, dass ich nichts gegen die neue Optik von Harley Quinn als solches habe und dass mein romantisches, zerbrochenes Herz schon irgendwo damit klar kommt, wenn Batman und Catwoman von „erotischem Dächerflirt“ direkt hin zu „Roofbanging“ gewandert sind – allerdings so im Gesamtpaket und im Hinblick darauf, dass scheinbar alle Frauen in den New 52 Comics nymphomanische Schlampen zu sein scheinen (und Power Girl zur „Freundin“ degradiert wurde), macht mir das den Start von Suicide Squad usw. irgendwo madig.

Gibt's denn was so richtig positives zu vermelden, was in mir doch noch das Interesse weckt, den DC Comics zu folgen? Sind die Geschichten wenigstens gut? Verpisst sich die kontroverse Darstellung der Frau langsam mal wieder? Irgendwas?
 
Ich bin auch noch unsicher ob ich bei Catwoman zugreifen soll.
Mochte die BasingerPfeiffer Variante sehr gut und im Batmanspiel war sie interessanter als Batman,.. wenn auch eher mit zu wenig Spiel-Anteilen (soweit ich spielte). Aber was man dann so hört? oO;
 
Das Problem bei Catwoman war bisher immer, dass sie bisher zwar angeblich die tolle, unkoventionelle Frau mit Sexappeal ohne Ende war, von der Persönlichkeit aber stets devot-passiv im Bezug auf ihre männlichen Partner zu sein hatte (auch die Basinger-Catwoman schmilzt geradezu in den Armen des starken, männlichen Helden und bei der zeitgleich erscheinenden Serie von Jim Balent war das sogar noch schlimmer). Catwoman war bisher eher ein Sexualobjekt, mit Betonung auf "Objekt", also deprotagonisiert.

Dass die (zumeist männlichen) Fans sich jetzt über die "Schlampe" aufregen, welche es wagt selber sexuelle Kontakte zu initiieren (statt auf den richtigen Mann zu warten, wie sich das gehört) und sich ihre Bettgefährten selber auszusuchen (shocking!), zeigt ziemlich deutlich wie rückständig das Comic-Fandom ist (nicht nur in dieser Hinsicht: auch die Einführung offen homosexueller Charaktere führt immer wieder zum Einbrechen der Verkaufszahlen). Dass einige der (wenigen) weiblichen Fans meinen, bei dieser Hexenjagd mitmachen zu müssen, macht das Ganze nur noch trauriger.

Dabei hat Catwoman, auch abseits ihrer sexuellen Eskapaden (welche nur einen winzig kleinen Teil der Story ausmachen), eine sehr gute Story und eine tolle Charakterzeichnung zu bieten (selten habe ich so mit einer Figur mitgelitten und mich bei ihren Erfolgen so mitgefreut). Neben den großartigen Dialogen von Judd Winick tragen vor allem die Zeichnungen von Guillem March zu diesem Eindruck bei - March versteht es der Mimik seiner Figuren Leben einzuhauchen, so dass diese sich einfach realistischer anfühlen, als normale Comic-Figuren.

Was den Status von "Power Girl" angeht:
Da hat sich sehr früh herausgestellt, dass sie die "Freundin ohne Superkräfte" nur gespielt hat, um Materialien aus Mr.Terrifics Firma zu entwenden. Power Girl stammt nämlich (wie Huntress) von der neuen Erde-2 und sucht einen Weg dorthin zurückzukehren.
Da sind die Kritiker wieder gesprungen, bevor sie überhaupt sehen konnten wo sich die Serie hinentwickelt.

Was den Mangel an weiblichen Autoren angeht, so muss ich HJ leider recht geben. Andererseits gehört Gail Simons "Batgirl"-Run zu meinen Lieblingscomics der n52 und auch ihre neue Serie "The Movement" verspricht einer meiner Favoriten zu werden (ich war schon ab #1 angefixt). Wenn es noch weitere weibliche Autoren/Zeichner gibt, dann wäre ich dafür dass DC die unter Vertrag nimmt (dafür können sie auch gerne Scott Snyder und Rob Liefeld entlassen), allerdings bin ich auch bei Dan DiDio:
"Who should we be hiring? Tell me right now. Who should we be hiring right now? Tell me."
So eine große Auswahl an weiblichen Künstlern gibt es auf dem Comic-Markt dann auch nicht. Und natürlich versucht DC erstmal die "big names" der Industrie zu ergattern, wäre ja auch blöd so einen Relaunch mit unbeschriebenen Blättern zu bestreiten. Langsam könnte man aber an dem Zustand etwas zu beheben versuchen (nicht nur bei DC, denn bei anderen Verlagen sieht es nicht wesentlich besser aus).
 
Also die Szenen die mir bei der Basinger-Catwomen in Erinnerung geblieben sind ist die wo sie beim Pinguin fast den Vogel frisst und den Todeskuss bei Max Schreck. Irgendwie war da nicht soviel mit Schmelzen. ^^;
 
Zurück
Oben Unten